FCK Syndrom brauche dringend Hilfe!!

Diskutiere FCK Syndrom brauche dringend Hilfe!! im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo ihr Lieben, Meine Kitten sind heute 2 Wochen alt geworden. Seit dem 03.08 beunruhigten mich Gewichtsschwankungen, schnelles Atmen und der...
DianaLeyla

DianaLeyla

Registriert seit
05.08.2019
Beiträge
11
Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,
Meine Kitten sind heute 2 Wochen alt geworden. Seit dem 03.08 beunruhigten mich Gewichtsschwankungen, schnelles Atmen und der brustkorb, welcher sich anders als zuvor anfühlte, sehr! War heute mit den kleinen und der Mutter beim Tierarzt, mein Verdacht
auf das FCK syndrom hat sich bestätigt. Meine TA hat bisher keine Erfahrungen damit gemacht und traut sich nicht, die Kleine zu behandeln. Sie hat mich an eine Klinik in Duisburg weitergeleitet, jedoch machen sie es auch nicht. Hatte jemand schonmal ein Kitten mit dem FCK syndrom? Wie wurde es behandelt? Kann ich selbst das Kitten unterstützen? Füttere es Tröpfchenweise mit aufzuchtsmilch zu, bis es satt ist. Es ist auch sehr lebendig und krabbelt fleißig durch die Wurfkiste und trinkt bei der Mutter und kann sich sogar gegen seine Geschwister zu seiner lieblings zitze durchkämpfen.
Wie stehen die Überlebenschancen? Der brustkorb ist stark abgeflacht, jedoch geht er zum Glück nicht nach innen! Ich bin um jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße
Diana
 
06.08.2019
#1

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Karin61

Karin61

Registriert seit
12.02.2017
Beiträge
773
Gefällt mir
53
Hallo! Was ist ein FCK syndrom ? LG Karin
Ein süßes Mäuschen.............
 
Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
2.814
Gefällt mir
216
Hast Du gesehen, dass es dieses Thema hier schon mal gab? Ist allerdings schon 10 Jahre her, da werden die Infos wohl nicht unbedingt noch aktuell sein. Vielleicht findet sich aber doch der ein oder andere nützliche Tipp. FCK bei Kitten
 
DianaLeyla

DianaLeyla

Registriert seit
05.08.2019
Beiträge
11
Gefällt mir
0
Hallo Karin,
es handelt sich hierbei um eine sogenannte Flachbrust, wodurch die Lunge und das Herz nicht ausreichend Platz haben. Habe lange googlen müssen, um mehr Infos über die Fehlbildung zu erhalten...
Liebe Grüße
Diana
 
DianaLeyla

DianaLeyla

Registriert seit
05.08.2019
Beiträge
11
Gefällt mir
0
Liebe Rosa,
den Beitrag hatte ich bereits entdeckt, allerdings bin ich trotzdem ratlos 😞 habe bereits überlegt die Person zu kontaktieren, jedoch war sie zuletzt 2010 aktiv...
Liebe Grüße
Diana
 
vilma

vilma

Registriert seit
19.06.2006
Beiträge
17.001
Gefällt mir
33
Du brauchst da eher professionellen Rat, wenn du das Kitten durchbringen willst. Ich würde alle Kliniken in deiner Ecke abtelefonieren. Die Behandlung von Neugeborenen mit Fehlbildungen steckt in Deutschland leider in den Kinderschuhen. In den USA sind sie da weiter. Bist du bei Instagram und sprichts Englisch? Ich verfolge dort schon sehr lange den Account einer Vet Technician, die sich auf kritische Neugeborenen spezialisiert hat und dafür auch eine Stiftung ins Leben gerufen hat.
 
DianaLeyla

DianaLeyla

Registriert seit
05.08.2019
Beiträge
11
Gefällt mir
0
Liebe Vilma,
ich bin bereits alles an a telefonieren, eine Klinik in Hessen würde sich der kleinen annehmen, in NRW hatte ich leider keinen Erfolg bisher. Wohne in der Nähe von Düsseldorf und habe große Sorge, dass die weite Fahrt eine zu hohe Belastung ist. Ich bin bei Instagram und verfüge auch über einigermaßen gute Englisch Kenntnisse. Magst du mir den Namen durchgeben?
Liebe Grüße Diana
 
DianaLeyla

DianaLeyla

Registriert seit
05.08.2019
Beiträge
11
Gefällt mir
0
Nach dem Fläschchen übt die kleine bereits fleißig zu krabbeln und kann mittlweile auch schon zeitweise den Kopf heben. Meine TA sagte, dass die Chancen für sie mit einer schiene gut stehen würden, da der brustkorb zwar sehr flach ist aber nicht nach innen geht IMG_20190807_113801.jpgIMG_20190807_113801.jpg
 

Anhänge

vilma

vilma

Registriert seit
19.06.2006
Beiträge
17.001
Gefällt mir
33
Wie weit ist die Fahrt? Ich würde es unbedingt wagen. Wenn Mami und Kitten gut verpackt sind, sollte das kein Risiko sein.

Du gibst bei Instagram @thecatlvt ein. Ich würde Ellen auch ruhig anschreiben, vielleicht findet sie Zeit zu antworten.
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
235
Gefällt mir
120
Hallo
Was hilfreiches kann ich leider nicht beitragen.
Aber ich habe das hier gefunden :
Nikita
(wird im Text erwähnt das die Katz das auch hat)
Die haben recht frische Erfahrung.
Vielleicht kannst du die ja mal anschreiben ob die dir weiterhelfen können?

Ich drücke die Daumen das deinem Kitten geholfen werden kann.

LG
Nula
 
DianaLeyla

DianaLeyla

Registriert seit
05.08.2019
Beiträge
11
Gefällt mir
0
Hallo Vilma,
es sind knapp 3 Stunden fahrt. Habe gerade eine Klinik in Dormagen erreicht, sie würden sich die kleine anschauen. Eine andere Klinik in Dortmund meinte, dass die OP mit 2 Wochen noch zu früh ist und sie erst mit 9 Wochen operieren würden... Werde am Freitag mit den kleinen und der Mama nach Dormagen fahren. Falls sie es sich dann doch nicht zutrauen werde ich Montag nach Hessen fahren.

Hallo Nula,
Danke dir für die Info, ich werde sie mal anschreiben!
Liebe Grüße
Diana
 
Thema:

FCK Syndrom brauche dringend Hilfe!!

FCK Syndrom brauche dringend Hilfe!! - Ähnliche Themen

  • FCK bei Kitten

    FCK bei Kitten: Hallo, ich weiß nicht, wo ich den Threat reinstellen kann, aber hat einer Erfahrung mit FCK bei Kitten ? Wie groß ist die Chance des Überlebens ...
  • Brauche eure Hilfe!!Züchterin behauptet FIP sei nicht schlimm ???

    Brauche eure Hilfe!!Züchterin behauptet FIP sei nicht schlimm ???: Hallo also mal kurz zur Geschichte! Die Züchterin von meiner Enja hat sich einen neuen Zuchtkater gekauft! Er hat nach dem er zwei Tage(besser...
  • Wir brauchen alle Daumen

    Wir brauchen alle Daumen: Unserer Katze ging es schon zum Ende der Trächtigkeit nicht so gut. Sie hatte 2,5 kg zugenommen und war irre dick. Laufen war eine Quälerei für...
  • Brauche dringend den richtigen Link - hilfe

    Brauche dringend den richtigen Link - hilfe: Ich brauche dringend einen Link - mit dem ich herausfinden kann, welchem Zuchterein die Züchterin angehört bei der ich meine kleine Maine Coon...
  • Stammbaum-Bilder brauche Hilfe!

    Stammbaum-Bilder brauche Hilfe!: Hallo, ich versuche für meine zwei Miezen einen Bilderstammbaum zu erstellen - was sich aber schwieriger herausstellt als ich dachte.Vielleicht...
  • Stammbaum-Bilder brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

  • FCK bei Kitten

    FCK bei Kitten: Hallo, ich weiß nicht, wo ich den Threat reinstellen kann, aber hat einer Erfahrung mit FCK bei Kitten ? Wie groß ist die Chance des Überlebens ...
  • Brauche eure Hilfe!!Züchterin behauptet FIP sei nicht schlimm ???

    Brauche eure Hilfe!!Züchterin behauptet FIP sei nicht schlimm ???: Hallo also mal kurz zur Geschichte! Die Züchterin von meiner Enja hat sich einen neuen Zuchtkater gekauft! Er hat nach dem er zwei Tage(besser...
  • Wir brauchen alle Daumen

    Wir brauchen alle Daumen: Unserer Katze ging es schon zum Ende der Trächtigkeit nicht so gut. Sie hatte 2,5 kg zugenommen und war irre dick. Laufen war eine Quälerei für...
  • Brauche dringend den richtigen Link - hilfe

    Brauche dringend den richtigen Link - hilfe: Ich brauche dringend einen Link - mit dem ich herausfinden kann, welchem Zuchterein die Züchterin angehört bei der ich meine kleine Maine Coon...
  • Stammbaum-Bilder brauche Hilfe!

    Stammbaum-Bilder brauche Hilfe!: Hallo, ich versuche für meine zwei Miezen einen Bilderstammbaum zu erstellen - was sich aber schwieriger herausstellt als ich dachte.Vielleicht...
  • Top Unten