Fassadenkletterer - klettern Katzen Wände hoch?

Diskutiere Fassadenkletterer - klettern Katzen Wände hoch? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, wir haben ein Katzenmädchen namens Paula (ca. 1 Jahr) aus dem Tierheim geholt. Zunächst blieb sie in der Wohnung und nun war sie letztes...

Lizzie

Gefällt mir
0
Hallo,

wir haben ein Katzenmädchen namens Paula (ca. 1 Jahr) aus dem Tierheim geholt. Zunächst blieb sie in der Wohnung und nun war sie letztes Wochenende das erste Mal draussen. Ihr Vorgänger Gizmo war auch Freigänger,war aber schon ca. 15 Jahre alt und somit erfahren. Paula ist sehr neugierig und kam von ersten Ausflügen Dank Leckerlitütenknistern zurück.
Vor ein paar Tagen, kam
sie nicht wieder. Gegen Morgen klägliches Maunzen und wo sass sie: auf dem Balkon im ersten Stock des Nachbarhauses. Wie sie da hochgekommen ist? Wir rätseln. Ausser Regenrohr am Haus ist da keine Kletterhilfe. Kein Baum - kein Strauch. Da es ein Mehrfamilienhaus ist nebenan, hat mein Freund mit Glück die richtige Klingel erwischt. Samstagmorgens 7.30 Uhr. Peinlich! Ein Glück waren die Balkoninhaber verschlafen aber nicht sauer. Nach der Aktion dachten wir: fein. Das war eine Lehre.
Heute morgen sass Madame auf dem Balkon im 2.(!!!!!!) Stock unseres Hauses. Rettungsaktion von Balkon zu Balkon, denn die Wohnung auf deren Balkon sie saß, steht leer.
Wir vermuten die Kater der Nachbarn haben Paula erschreckt und dort hochgetrieben. Sollten wir sie vielleicht nur mit Begleitung und nur tags rauslassen, weil sie so neugierig, jung und verspielt ist?
Kater Gizmo hatte Angst vor anderen Menschen und war ein ruhiger Geselle. Vielleicht haben wir Paulinchen zuviel zugetraut? Wir haben hinterm Haus so schöne Wiesen und Büsche. Da wärs schade, wenn sie drinnen bliebe.
Hat jemand eine Idee und vor allem: KÖNNEN KATZEN VERKLINKERTE HAUSWÄNDE HOCHKLETTERN?

Gruss Lizzie

19.06.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fassadenkletterer - klettern Katzen Wände hoch? . Dort wird jeder fündig!

Minette

Gefällt mir
0
Meine Katzen rennen mit Anlauf auf eine 2 m hohe Stützmauer zu und schaffen es auch hoch, weil oben noch ein kleiner Zaun drauf ist.
Die Mauer ist aber sehr rauh verputzt. Da können sie sich gut abstoßen.

Wie sie das allerdings bei Klinker schafft ist schon ein Rätsel. Sind die Zwischenräume evtl. stark gerillt?

Kannst du ihr nicht einen verlockenderen Fluchtweg anbieten? Wo sie sich leichter in Sicherheit bringen kann, evtl. sogar in deine Wohnung rennen kann bei Gefahr?

eireen

Gefällt mir
0
Ja sie können! Ich habe es schon mit eigenen Augen bei scheuen Katzen gesehen, schnurstracks die Wand hoch und unterm Dach verschwunden ::w

Wo bzw. in welchem Stock befindet sich denn eure Wohnung?
Wie kommt sie normal rein?

Ziggie

Ziggie

Gefällt mir
1
Wie "Minette" schrieb - mit Anlauf und an rauher Fläche durchaus zwei Meter oder etwas mehr senkrecht hoch. Aber dann muss nachgefaßt werden. Wie sollte das an glatten Klinkern gehen?

Lizzie

Gefällt mir
0
Hallo Minette

Bonjour Minette :lol:,

danke für die Antwort. Es sind bei uns 4 Mehrfamilienhäuser a 12 Wohnungen und alle mit Balkon direkt nebeneinander. An unseren Balkon -ca. 1 m hoch- hat mein Freund ein Brett gelegt. Paula springt zwar hoch aber sie kann so sehen, wo sie hingehört. Das Brett hochgelaufen ist sie aber auch schon.
Ich tippe mal auf Panik. Leider haben wir es noch nie gesehen, sondern finden sie immer erst, wenn die Kletteraktion vorbei ist. Das uns was in der Richtung blühen könnte, haben wir schon gedacht, als sie mit einem Satz oben auf der Zimmertüre sass, als sie den zweiten Tag bei und war.

Gruss

Lizzie

Minette

Gefällt mir
0
Auf die Zimmertüre, auf den oberen Rand der Dusche, auf dem 2 m hohen Wohnzimmerschrank - das schaffen sie alles irgendwie::bg

Sind schon recht sprunggewaltig unsere Mäuse. Nur an einer glatten Wand höher als die Sprungkraft ausreicht, das ist mir rätselhaft, wenn sie keine Möglichkeit findet sich festzukrallen und abzustoßen. ::?

Mit dem Brett, das ist schon mal eine gute Idee, denn so erkennt sie wo sie hingehört. Jetzt muss sie nur noch lernen auch in Panik die richtige Richtung einzuschlagen.

Vielleicht kann man ihr aber den Aufstieg noch bequemer und verlockender gestalten?

Lizzie

Gefällt mir
0
bisher Entwarnung

Hallo,

da bin ich mal wieder. Paula hat bisher beim Freigang nur mal nen Graben mitgenommen aber von Balkonen haben wir sie noch nicht wieder holen müssen.::bg
Dafür haben wir sie zur Nacht auch nicht mehr rausgelassen. Madame schläft fein auf unserer Bettdecke. OK sie schläft im Bett. Ich wollte es vermeiden aber ....:|
Mal sehen was sie noch so alles ausfrisst. Habe gestern nochmal überlegt, wie sie auf dem Balkon im 2. Stock gekommen ist. Verdammt hoch. Vielleicht auf den Stangen, die den Sichtschutz der Balkone umranden.
Vielleicht werden wir es nie erfahren...

Gruss

Tina

Joyce&Luna

Joyce&Luna

Gefällt mir
2
Hallo

Ich musste jetzt herzhaft lachen :D

Meine Luna kann das auch, nach dem Absturz hat sie es Gott sei Dank aufgegeben an der Hauswand zu klettern. So eine Freeklimbing Katze hat doch was :D
Sie wollte immer zur Nachbarin rüber :roll:
Vielleicht schafft eure ja mal den richtigen Balkon zu erwischen :D
Hänge doch irgend etwas am Balkon was deine Katze kennt, vielleicht ist das ja eine Hilfe für die Orentierung??

Anke

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Seid ihr denn alle sicher, dass ihr keine Affen habt?:lol::wink:::?

Eine meiner Wohnungskatzen wollte mal beim Fenster vom ersten Stock abhauen. Mein Nachbar hat ihr zugesehen und gesagt, die Kleine ist fast bis auf den Boden, die Mauer entlang nach unten, gelaufen. Vorstellen kann ich mirs nicht, aber er hat geschworen, dass es so war.
Aber seitem meidet mein Fellchen dieses Fenster, nimmt ein anderes zum rausschauen. Was da wohl war?

Joyce&Luna

Joyce&Luna

Gefällt mir
2

Eine meiner Wohnungskatzen wollte mal beim Fenster vom ersten Stock abhauen. Mein Nachbar hat ihr zugesehen und gesagt, die Kleine ist fast bis auf den Boden, die Mauer entlang nach unten, gelaufen. Vorstellen kann ich mirs nicht, aber er hat geschworen, dass es so war.
Aber seitem meidet mein Fellchen dieses Fenster, nimmt ein anderes zum hhhhhhhhrausschauen. Was da wohl war?
Hallo Anita

Also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn eine Katze sich irgendwo weh tut oder irgendwo runter fallen. Passiert diese nur einmal, selten zwei mal.
Luna ist von der Hauswand hinunter gefallen, sie wollte es zwar immer wieder versuchen aber sie hat es nicht getan. Die lernen eigentlich ganz schnell, was sie können und was nicht.

Anke

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Siehst du liebe Anke, Katzen sind doch klüger als wir Menschen!

Wie oft machen wir den selben Fehler?:lol:

Lizzie

Gefällt mir
0
Jetzt haben wir ein ernsthaftes Problem

Hallo,

den Sommer oder was immer das war, ging alles prima. Nun haben wir den Salat wieder. Als ich heute von der Arbeit kam, hörte ich es maunzen. Paula saß im 2. Stock auf der Fenstersims des Nachbarhauses und maunzte erbärmlich. Ich bin sofort zum Haus und es war grad einer im Flur. Leider gehörte das Fenster nicht zu seiner Wohnung, sondern zu der darüber. Paula war inzwischen vom Fenstersims auf den Balkon über seiner Wohnung gesprungen. Ich sah sie auf dem Geländer balancieren und mir war schon ganz schlecht. Die Bewohner der betreffenden Wohnung kamen ein Glück gerade nach Hause und wir konnten Paula befreien. Sie erzählten, dass sie schon öfter auf ihrem Balkon saß. Noch 2 andere Mieter aus verschiedenen Stockwerken des Hauses berichteten, dass Paula oft auf ihre Balkone geklettert ist. Es sind vier 12 Parteien Häuser, die nah beieinander stehen und ich weiss nun schon von mindestens 7 Mietern von dreien der Häuser, die Paula in letzter Zeit "zu Besuch" hatten. Meistens ist es dunkel, wenn sie da hockt. So kann das nicht weitergehen. Einige sind echt sauer und sie saß auch schon auf einem Balkon einer leerstehenden Wohnung. Da befreit sie keiner. Hat irgendjemand eine Idee, wie man diese Bergsteigerkatze vom Fassadenklettern abhält. Wenn wir sie nicht mehr rauslassen, dreht sie uns durch. Aber wir können doch nicht ständig unsrere Nachbarn belästigen. Nicht alle mögen Katzen und einige haben Hunde. Ich weiß echt nicht weiter. Wir lassen sie bei Dunkelheit nicht raus aber oft ist sie tags draussen und wenn wir von der Arbeit kommen, dann ist es halt dunkel. HELP!!!

Grüße von

Lizzie

Lizzie

Gefällt mir
0
nochwas...

Hallo,

eine Sache habe ich noch. Unsere Tierärztin hat uns quasi ausgeschimpft, dass Paula ein Flohhalsband (mit Gummi) trug. Sie hat ständig Freigängerkatzen mit den schlimmsten Verletzungen auf dem Behandlungstisch, weil die Halsbänder tragen, die angeblich aufgehen oder sich dehnen. Laut Ihrer Aussage sollten Freigänger KEIN Halsband tragen. Seitdem hat Paula kein Halsband um und somit keinen Adressanhänger mehr. Sie bekommt Frontline gegen Flöhe. Sie ist aber tätowiert. Die Nachbarn haben aber gedacht, dass sie niemandem gehört, denn von denen hat keiner in ihre Ohren geschaut. Man sieht das ja auch so schlecht.
Aber nach dem Rüffel der Tierärztin mögen wir ihr kein Halsband mehr um
den Hals legen.
Was habt Ihr für Erfahrungen? Wenn sie wieder klettert, wissen die Leute
wenigstens, wo sie hingehört, wenn sie einen Adressanhänger trägt.

Gruß

Lizzie

Lizzie

Gefällt mir
0
Schade

Ach menno! Hat denn keiner ein Kletterkatzi so wie unsere?
Naja - vielleicht hat ja noch jemand eine Idee und kann helfen!

Lizzie

Zauberteufel

Gefällt mir
0
Hallo Lizzie,
meine Sternenkatze Minette war auch so eine Klettermaus,
ich wohnte in einem zwiefamielienhaus in einer Dachwohnung.
Sie war grad mal zwei wochen bei uns Ca12 wochen alt als ich abends das Dachfenster
nicht ganz zumachte.
Und am morgen kam mein Mann von der arbeit heim und sie saß ganz oben auf dem dach auf dem kamin und maunzte was das zeug hält.
Er ist dann raufgeklettert und hat sie runtergeholt.

Ja und so gings mit meinem Teufelchen weiter.
Fast jede Woche tauchte ein Nachbar auf und sagte das Minette
bei ihnen auf dem Balkon ,Dach usw, sitzt.
Jedesmal rettungsaktion.

Dann hab ich mal beobachtet das sie beim Nachbarn an der Regenrinne
raufgehtund das ohne probleme.
Und von Bäumen aus ist sie auch schon auf die Balkone gesprungen.

Ich kenn mich da jetzt nicht wirklich aus ,aber ich
denk das unsere Fellnasen da ein ganz unterschiedliches
Temperament haben und verbieten kann man da gar nix.

Ich würd sie auf jeden fall abends reinholen und vielleicht kannst ja mal tagsüber beobachten wie sie da raufgeht.
Also von Halsbänder halt ich überhaupt nix,
muß gestehen habs auch schon mal gemacht,
bis ich begriffen hab was für fatale folgen das haben kann.

kriegst bestimmt noch hilfe

Liebe Grüße
Claudi

Danny67

Gefällt mir
1
Aber nach dem Rüffel der Tierärztin mögen wir ihr kein Halsband mehr um den Hals legen.
Was habt Ihr für Erfahrungen? Wenn sie wieder klettert, wissen die Leute
wenigstens, wo sie hingehört, wenn sie einen Adressanhänger trägt
Hi Lizzie,

mach doch einfach ein Flugblatt mit einem Foto Deiner Katze und schreib drauf, dass ist die Lizzie, und sie wohnt .... Strasse und Hausnummer ..... falls es Probleme geben sollte rufen Sie mich einfach kurz unter der .... Telefonnummer ..... an.

Das verteilst Du dann in Deiner Nachbarschaft.

So habe ich das gemacht - nun weiß jeder wohin die Bande gehört :wink:.

Und meine tragen allesamt auch kein Halsband (aus Deinen aufgeführten Gründen) und Frontline für Flöhe gibt es auch nicht 8)

Lizzie

Gefällt mir
0
Hi Lizzie,

mach doch einfach ein Flugblatt mit einem Foto Deiner Katze und schreib drauf, dass ist die Lizzie, und sie wohnt .... Strasse und Hausnummer ..... falls es Probleme geben sollte rufen Sie mich einfach kurz unter der .... Telefonnummer ..... an.

Das verteilst Du dann in Deiner Nachbarschaft.

So habe ich das gemacht - nun weiß jeder wohin die Bande gehört :wink:.

Und meine tragen allesamt auch kein Halsband (aus Deinen aufgeführten Gründen) und Frontline für Flöhe gibt es auch nicht 8)
Hallo!

das mit dem Flugblatt ist in Arbeit, denn das haben wir auch schon überlegt. :lol:
Obwohl unsere "Glückskatze" (Paula ist nämlich drei- oder noch viel mehr farbig) schon bekannt ist. Nur wußten viele vielleicht nicht, wo sie hingehört. Das wird sich ändern. Und bei Dunkelheit kommt sie nicht mehr raus. Nur wenn wir zu Haus sind, denn da kommt sie regelmäßig gucken und will rein.
Danke den Schreiberinnen.

Lizzie

Erdbeerchen

Gefällt mir
0
Hallo!

Wenn sie nur im Dunkel auf den fremden Balkonen ist, dann sieht es ja wirklich so aus als ob sie sich verirrt. Vielleicht installiert ihr eine Lampe auf dem Balkon die sich bei Dunkelheit einschaltet? Dann sieht sie auch im Dunkeln wo sie hin muss :wink:

kobol

Gast
Ich habe einen Affen, der sich als Kater verkleidet hat. Wir heißen mit Holz und haben dementsprechend viele Holzlager, zum Teil mit Überdachung. Das sind natürlich alles herrliche Einladungen für meinen Affen :wink: Kater. Laut meinem Mann und meinem Schwiegereltern ist er bei uns schon auf dem Dach herumgeklettert.

Wenn unser Wohnzimmerfenster offen ist und er gerade draußen ist nimmt er auch schon mal die Abkürzung durch das Fenster, Höhe etwas über 2 Meter und draußen sind Schindeln um die Fenster, es ist also Glatt.

Also doch ein Affe und keine Katze.

Thema:

Fassadenkletterer - klettern Katzen Wände hoch?

Fassadenkletterer - klettern Katzen Wände hoch? - Ähnliche Themen

• Bäume Klettern

Bäume Klettern: Hallo klettern eure die Bäume hoch? muss ich da Angst haben wenn Jinx die Bäume hochklettern will? er ist ja ein halb Sibirische waldkatze die...
  • Auf Dächern klettern?

Auf Dächern klettern?: hallo, heute morgen hätte mich bald der Schlag getroffen: unser Kater turnte auf dem Dach unseres Hauses rum........... als er unseren Nachbarn...
  • Automatisch öffnende Katzenlappe?

Automatisch öffnende Katzenlappe?: Hallo, Vielleicht kann mir ja hier einer helfen, ich bin auf der Suche nach einer sich vollautomatisch öffnenden Katzenklappe, aber irgendwie...
  • Katze nutzt Klappe nicht, schreit aber weil er rein möchte

Katze nutzt Klappe nicht, schreit aber weil er rein möchte: Hallo, einer unserer beiden Kater mag die Katzenklappe nicht mehr. Er geht durch wenn man ihn auffordert und die Klappe aufhält aber nicht...
  • Katze mag Katzenklappe seit Pfote einklemmen nicht mehr nutzen

Katze mag Katzenklappe seit Pfote einklemmen nicht mehr nutzen: Hallo ihr, unsere Mieze hat die Katzenklappe problemlos genutzt. Vor ein paar Tagen hat er sich aber blöderweise die Pfote eingeklemmt, ist...