Fange an, was brauch ich an Supplemente???

Diskutiere Fange an, was brauch ich an Supplemente??? im Barfen Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo! Da meine Katzen rohes Fleisch lieben, hab ich beschlossen jetzt mehr davon zu füttern. Hab mich schon ein firstwenig durchgelesen u. weiß...

Paint-Lady

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
467
Gefällt mir
0
Hallo!
Da meine Katzen rohes Fleisch lieben, hab ich beschlossen jetzt mehr davon zu füttern. Hab mich schon ein
wenig durchgelesen u. weiß auch, daß ich Taurin u.s.w. von luckyland bekomme.
Nur, was brauche ich alles???
Es wär auch nett, wenn ihr mir schreibt, wieviel v. was pro Tag/Katze!!!
Hab bis jetzt nur ca 400mg Taurin pro Tag/Katze.
Wie macht ihr das übrigens bei mehreren Katzen, daß da alle satt werden bzw. ihre Supplemente bekommen.
Danke,
 
22.01.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fange an, was brauch ich an Supplemente??? . Dort wird jeder fündig!

Anfänger

Registriert seit
28.09.2005
Beiträge
2.474
Gefällt mir
0
Hallo ::w

Sehr gut für den Einstieg ist easyBARF. Das kannst du die ersten Wochen/Monate beim teilbarfen ganz einfach dosieren:
  • 100g Fleisch
  • 5g Leber
  • 1g easyBARF
  • 0,5g Calciumcarbonat
  • 0,2g Taurin
In dieser Zeit solltest du dich näher mit der Thematik beschäftigen. Gut für den Einstieg ist www.blaue-samtpfote.de , dort findest du auch eine Übersicht aller wichtigen Supplemente: http://www.blaue-samtpfote.de/barf/barf010/barf010001/barf010001.html
Als sehr sinnvoll sehe ich auch die Anmeldung bei http://dubarfst.com/forum/ an. Dort gibt es einen Kalkulator, der dir eine Menge Arbeit abnimmt und du findest auch viele weitere, sehr sinnvolle Informationen :wink:


Noch Fragen? ::bg
 

Anfänger

Registriert seit
28.09.2005
Beiträge
2.474
Gefällt mir
0
Wie macht ihr das übrigens bei mehreren Katzen, daß da alle satt werden bzw. ihre Supplemente bekommen.
Ich nehme 20% gewolftes Fleisch. Das wird zusammen mit Gemüse, Leber und Suppis püriert und unters Fleisch gemischt. So bekommst jeder seinen richtigen Anteil an Suppis.
 

Ines82

Registriert seit
24.03.2006
Beiträge
549
Gefällt mir
0
Hallo Claudia,

also pauschal kann man nicht sagen wieviel von was/Katze, das kommt immer auf die Katzen an sich an (Gewicht, trächtig, säugend, Kitten etc.)

Wenn du ernsthaft barfen willst, empfehle ich dir mal dich bei www.dubarfst.de unzuschauen. Da findest du viele Infos, in die du dich reinlesen kannst.

Was man braucht, tja, kommt ganz drauf an wie du supplementieren willst - natürlich oder mit Vitaminpräparaten.

Beim natürlichen supplementieren brauchst du neben Fleisch noch:

- Taurin (ca. 200 - 500mg/Katze)
- Fortain oder Blut
- Leber
- Bierhefe
- Spirulina
- Seealgenmehl
- Calcium (Knochen, Calciumcitrat, Calciumcarbonat oder Knochenmehl)
- Salz (Meersalz, das andere fällt mir jetzt nicht ein)
- Weizenkeimöl
- Fettsupplemente falls das Fleisch zu mager ist (Öle, Schmalz, Rinderfettpulver)
- Lachs
- Eigelb (evtl.)
- Gemüseflocken
- Wasser

mehr fällt mir momentan nicht ein.

Wenn du mit Präparaten supplementierst, kommt es darauf an welches du nimmst. Genaueres kann ich dir aber nicht sagen, da ich natürlich supplementiere.

Bekommen tust du eigentlich alles bei www.Luckyland.de oder www.Lillysbar.de

Bei mir werden 2 von 3 Katzen teilweise gebarft. Ich mache eine Mischung für normale Katzen und gebe beiden das gleiche. Die Suppis sind in Form von Sauce über dem Fleisch und werden meistens abgeleckt. Das jeder genau die für ihn passende Portion bekommt, kann ich nicht sicherstellen, ich denke aber mal das regelt die Natur selber - wer viel braucht, frisst auch viel ::bg. Und da ich zusätzlich noch Nafu fütter, komm ich denke ich mal ganz gut damit hin.

Grüße
 

Paint-Lady

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
467
Gefällt mir
0
Hallo Ines!
Ich hab es genauso vor, wie du es bei Deinen 2 machst. Ich möchte nicht 100% barfen, weil ich ja züchte u. auch möchte, daß die Kitten anderes Futter auch kennen, außerdem geh ich ja auch Ausstellungen u. da haben die Katzen ja auch hunger!
Fütterst du dann 1x täglich "normal"???
 

Ines82

Registriert seit
24.03.2006
Beiträge
549
Gefällt mir
0
Hallo Claudia,

nein ich füttere im Wechsel. Mal einen Tag Barf, dann wieder mal 2 Tage Dose, dann wieder 3 Tage Barf usw. Ganz unterschiedlich::? . Unterm Tag wechseln kann u.U. zu Durchfall führen, da die Katzen die verschiedenen Qualitätsstufen nicht vertragen. Deshalb sollte man auch beim Dosenfutter auf eine hohe Qualität achten. Da du aber eh Züchter bist, dürfte das ja sowieso der Fall sein.
 

Paint-Lady

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
467
Gefällt mir
0
Hallo!
Was die Qualität angeht füttere ich , nach dem ich auch Porta 21 u. ä. ausprobiert habe, Bozita. Wird von allen gern gefressen u. keiner hat Durchfall. Bei den anderen Futtern hat ich entweder das Problem, das einer Durchfall hatte od. einer es nicht wollte:wink: .
Wie machst Du das mit den Kücken (hab zum anfang mal nur 10 St. bestellt), gelten die als volle Mahlzeit???
Danke
 

Anfänger

Registriert seit
28.09.2005
Beiträge
2.474
Gefällt mir
0
Bei deinen Riesen würde ich Küken mal als vollwertigen Snack verbuchen ::w
 

Ines82

Registriert seit
24.03.2006
Beiträge
549
Gefällt mir
0
An Kücken hab ich mich noch nicht rangetraut. Außerdem bekommt man die bei uns nicht. Aber das Verfüttern von Kücken ist mein nächstes großes Barfziel ::bg

Ich geb ab und an mal eine geschälte rohe Garnele - das ist dann nicht mehr als ein Snack.
 

pluto

Registriert seit
27.08.2007
Beiträge
254
Gefällt mir
0
Hallo Anfänger

Ich benutze auch e.a.s.y barf und mache alle anderen Elemente, die du beschrieben hast auch rein. Bin halt noch Änfanger :oops:

Ich habe aber auch weiter gelesen und es ist die Rede vom Calcium. Da verwende ich zur Zeit Calciumcarbonat.

Kann ich anstatt Calciumcarbornat auch Knochenmehl verwenden?
oder kann ich beides benutzen?.
Was ist da nun besser ::?.

Statt Leber benutze ich Dorschlebertran. Ist das auch ok ::?.

LG Pluto
 

Anfänger

Registriert seit
28.09.2005
Beiträge
2.474
Gefällt mir
0
Hab heut keine Zeit, sorry :oops:
Schreib mal bitte auf, welche Almo-Sorten er frisst ::w
 

pluto

Registriert seit
27.08.2007
Beiträge
254
Gefällt mir
0
Hallo Anfänger

Blacky frisst von almo

Hühnerschenkel,
Hühnerbrust
Rind
Kalb
Rind mit Lamm
und Lachs mit Huh. Bekommt er aber nur einmal in der Woche.

LG Pluto
 
le chat

le chat

Registriert seit
14.11.2007
Beiträge
130
Gefällt mir
5
Hallo,

bitte schaut doch mal im Thema "TAURIN" rein, habe kürzlich Beitrag mit INfos direkt von AUENLAND geschrieben.
@ Anfänger: aus früheren Beiträgen weiss ich, dass Du Dich mit Barfen gut auskennst, und ansonsten Auenland nicht abgeneigt bist. Deine MEinung hätte mich sehr interessiert....DANKE !
 

Anfänger

Registriert seit
28.09.2005
Beiträge
2.474
Gefällt mir
0
@Pluto: Ich mache mich die nächsten Tage dran ::w
 
Thema:

Fange an, was brauch ich an Supplemente???

Fange an, was brauch ich an Supplemente??? - Ähnliche Themen

  • Supplementieren oder nicht? Fange neu an...

    Supplementieren oder nicht? Fange neu an...: Hallo zusammen! Hätte da mal eine Frage. Unser Kater und die Kätzin bekommen von uns in der Woche 2x2Mahlzeiten (je 2mal eine Portion ca. 120 gr...
  • für meine eigene Studie - brauche Infos!

    für meine eigene Studie - brauche Infos!: Ich suche Leute die schon länger "barfen" bzw. artgerecht füttern und wollte wissen ob Eure Katzen Krankheiten wie 1. Zahnstein 2. Arthrose 3...
  • Brauche Hilfe bin wohl doch zu Blond!

    Brauche Hilfe bin wohl doch zu Blond!: Hallo,ihr mir lieben Helfenden. Irgendwie will mein Verstand nicht so wie ich es will.Ich habe den ganzen Tag die Suche benutzt aber nie was...
  • Brauche Expertentipps!

    Brauche Expertentipps!: Hallo Zusammen Seit bald 2 Monaten versuche ich meine 1 1/2 Jährigen Katzen vom Junkfood (die sie bereits beim Züchter bekamen) auf Rohnahrung...
  • Ich brauche auf die Schnelle Taurin :-(

    Ich brauche auf die Schnelle Taurin :-(: Guten Morgen Allerseits !!!! Ich habe vor 3 Wochen bereits meine Bestellung bei Luckyland aufgegeben & warte trotz Bezahlung immer noch auf die...
  • Ähnliche Themen
  • Supplementieren oder nicht? Fange neu an...

    Supplementieren oder nicht? Fange neu an...: Hallo zusammen! Hätte da mal eine Frage. Unser Kater und die Kätzin bekommen von uns in der Woche 2x2Mahlzeiten (je 2mal eine Portion ca. 120 gr...
  • für meine eigene Studie - brauche Infos!

    für meine eigene Studie - brauche Infos!: Ich suche Leute die schon länger "barfen" bzw. artgerecht füttern und wollte wissen ob Eure Katzen Krankheiten wie 1. Zahnstein 2. Arthrose 3...
  • Brauche Hilfe bin wohl doch zu Blond!

    Brauche Hilfe bin wohl doch zu Blond!: Hallo,ihr mir lieben Helfenden. Irgendwie will mein Verstand nicht so wie ich es will.Ich habe den ganzen Tag die Suche benutzt aber nie was...
  • Brauche Expertentipps!

    Brauche Expertentipps!: Hallo Zusammen Seit bald 2 Monaten versuche ich meine 1 1/2 Jährigen Katzen vom Junkfood (die sie bereits beim Züchter bekamen) auf Rohnahrung...
  • Ich brauche auf die Schnelle Taurin :-(

    Ich brauche auf die Schnelle Taurin :-(: Guten Morgen Allerseits !!!! Ich habe vor 3 Wochen bereits meine Bestellung bei Luckyland aufgegeben & warte trotz Bezahlung immer noch auf die...
  • Schlagworte

    was für supplemente brauch meine katze

    ,

    spirulina für katzen statt supplemente

    Top Unten