falscher Wassernapf?

Diskutiere falscher Wassernapf? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallöchen, bin neu hier und hätte ne Frage... bin mir auch gar nicht sicher, ob ich in der richtigen Rubrik gelandet bin, aber vielleicht habt...

tinker111bell

Registriert seit
28.08.2007
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallöchen,

bin neu hier und hätte ne Frage... bin mir auch gar nicht sicher, ob ich in der richtigen Rubrik gelandet bin, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem
ein paar Ideen.

Haben uns am Samstag einen wunderschönen Kater aus dem Tierheim geholt. Läuft alles super, er gewöhnt sich toll ein (und auch richtig schnell), findet alles (Klo!)... Nur beim Trinken setzt er jedesmal die halbe Küche unter Wasser...! Haben wir einen falschen Napf (zu flach, zu tief...?) Ich hab auch mal gelesen, dass man Wassernapf 1 m getrennt vom Futter stellen soll. Stimmt das? Versucht er vielleicht, sich den Napf irgendwie wegzuziehen oder so??

Würde mich über Ideen/Vorschäge freuen! ;-)
 
28.08.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: falscher Wassernapf? . Dort wird jeder fündig!

shyva

Gast
Erstmal herzliche Wilkommen ::w

Ich kenne das mit dem Wasser und bei mir war es egal, was für einen Napf ich hinstellte.
Biscuit buddelt immer vorher (imaginäre) Krümel und Haare aus dem Wasser und verteilt das kühle Nass auf dem ganzen Boden.

Kleiner Tipp: Wenn du mehrere Wassernäpfe in der Wohnung verteilst ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass deine Katze trinkt (darin sind die meisten Katzen nämlich ziemlich faul :-))
Und vielleicht probierst du mal ein anderes Material?

Einer meiner Fellnasen trinkt nicht so gerne aus Keramiknäpfen, deshalb stehen auch Edelstahlnäpfe in der Wohnung.
 
Winona

Winona

Registriert seit
20.05.2005
Beiträge
2.721
Gefällt mir
1
Hallo und Willkommen ::w

Zum Wassermatschen kann ich Dir nicht viel sagen, machen meine nicht. :p Wir haben auch diverse Wassernäpfe in der Wohnung verteilt, die alle genutzt werden. Vielleicht probierst Du einfach andere Schüsseln/Schalen aus und Dein Katzi findet seinen Favoriten.

Ja, der Wassernapf soll ein ganzes Stück weit vom Futternapf weg sein. Katzis trinken in der Natur auch nicht an der Futterstelle. Da könnten ja vergammelte Reste von früheren Mahlzeiten sein und die würden das Wasser vergiften.

LG
 

Catmia

Registriert seit
30.05.2006
Beiträge
160
Gefällt mir
0
Huhu,

also bei mir ist es auch egal, was für einen Wassernapf ich hinstelle. Heinzi buddelt immer im Wasser rum und hat dabei regelmäßig alles unter Wasser gesetzt. Ich habe alle Sorten an Näpfen ausprobiert: Plastik, Edelstahl, Keramik usw. Nix hat geholfen. Hier im Forum habe ich den Tipp bekommen, den Napf doch in die Dusche oder Badewanne zu stellen. Das hat den Vorteil, dass er weit genug vom Futter weg steht und die Wohnung wird nicht mehr unter Wasser gesetzt :-). Seit dem habe ich Ruhe damit. Heinzi saut in der Wanne rum und der Boden bleibt aber sauber :-).

Probier das doch auch mal. Ansonsten kannst Du es auch nur ausprobieren, ob Dein Kater bestimmte Näpfe bevorzugt. Aber ich denke, dass er nur ein "Plantscher" ist.

LG, Catmia ::w
 

flunschkugel

Registriert seit
13.09.2005
Beiträge
1.575
Gefällt mir
0
::w

manche Katzen spielen einfach gerne mit Wasser. :lol: Vielleicht eine Idee für deinen Napfschubser wäre der "Kitty Cup Professional" <KLICK>. Zumindest die Napfschieberei könnte damit ein Ende haben. Habe ich gestern erst im Freßnapf gesehen.

Ja, Wasser und Futter sollen getrennt voneinander stehen. In freier Wildbahn müssen sie oft lange Strecken zurücklegen, um eine geeignete Wasserquelle zu finden, somit ist das artgerechter.
 

tinker111bell

Registriert seit
28.08.2007
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo ::w

vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich werd auf jeden Fall einen weiteren Napf besorgen. Wenn ich dann mehrere habe, kann ich sie ja auch in der Wohnung verteilen. Weiter weg vom Futter sind die dann auch...

@Catmia, Badewanne ist ne super Idee! Da hüpft er sowieso gerne mal rein. Kam auch schon mit ner verdächtig feuchten Schnauze raus, hat wohl schon genascht :wink:
 

Bispi

Registriert seit
16.06.2007
Beiträge
72
Gefällt mir
0
Hallo,
wie haben auch eine Wassernapfschubserin. Erst habe ich nicht verstanden, was sie uns sagen will. Nachdem ich jedoch las, dass manche Katzen das Wasser nicht neben dem Fressnapf haben wollen, haben wir ihn nun genau dort stehen, wohin er geschoben wurde. Und nun bleibt das Wasser im Napf.
 

Gwion

Registriert seit
27.04.2007
Beiträge
2.901
Gefällt mir
3
Dazu kann ich persönlich nichts berichten, aber die (Sternen)Katzen meiner Schwester liebten es, mit der Pfote im Napf zu fuhrwerken und das Teil herumzuschieben.
Ein großer ziemlich schwerer Keramiknapf hat das Problem dann ein für allemal behoben. :)
 
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.980
Gefällt mir
213
So groß und schwer kann kein Topf sein, daß es Mika nicht gelingt, Niagarafälle zu spielen. er schlägt mit der Pfote stundenlang in den Napf. Er rudert wie bei einer Regatta...

Ich habe einen Napf in der Badewanne, einen in der Spüle. Unter dem Trinkbrunnen steht ein riesiger Blumenuntersetzer, darunter eine Badematte, darunter eine Gummimatte. Und trotzdem setzt er das Parkett unter Wasser.
 
Winona

Winona

Registriert seit
20.05.2005
Beiträge
2.721
Gefällt mir
1
Unter dem Trinkbrunnen steht ein riesiger Blumenuntersetzer, darunter eine Badematte, darunter eine Gummimatte. Und trotzdem setzt er das Parkett unter Wasser.
Ich habe unterm Teppich unterm Trinkbrunnen auch eine Mülltüte liegen - aber nicht wegen Matschens, sondern weil Dakota schon vier oder fünf mal in den Brunnen gefallen ist (von oben). 8O

LG
 

felidae

Registriert seit
11.06.2007
Beiträge
261
Gefällt mir
0
Ich habe unterm Teppich unterm Trinkbrunnen auch eine Mülltüte liegen - aber nicht wegen Matschens, sondern weil Dakota schon vier oder fünf mal in den Brunnen gefallen ist (von oben). 8O

LG
Ich hab mir das eben grad bildlich vorgestellt 8O ::bg und habe laut lachen müssen. Finde ich köstlich! Armes Katzi!

Huhu,

.... Heinzi saut in der Wanne rum und der Boden bleibt aber sauber :-).


LG, Catmia ::w

Hört sich köstlich an! ::bg

Ich habe diesen Beitrag eben erst entdeckt, ich dachte immer nur meine Katzen machen das, aus Langeweile oder weil vielleicht ne Mücke im Wasser ist ::? aber jetzt bin ich schlauer!!

Vielen Dank für diese Tips, haben mir super weitergeholfen! ::w
 
Thema:

falscher Wassernapf?

falscher Wassernapf? - Ähnliche Themen

  • Falscher Futterplatz?

    Falscher Futterplatz?: Hallo Ihr::w ich hätt da mal ein Problem.:lol: Allerdings wird das eine längere Geschichte (als ob ich mich jemals kurz fassen könnte:roll:)...
  • falsches futter

    falsches futter: da meine 2 katzen das whiskasfutter nicht sehr toll fanden, haben wir mal was anderes probiert bei aldi gibt es "edelcat" das sind acht...
  • Angst, das falsche zu machen

    Angst, das falsche zu machen: Ich weiß nicht was ich tun soll... Bis vor 3 Wochen hatte ich noch drei Katzen. Folgendes ist passiert: Vor einer Woche ist meine 6 jährige...
  • Zooplus - Falscher Preis?

    Zooplus - Falscher Preis?: Hallo ihr Lieben! Gerade wollte ich meine Bestellung bei Zooplus fertig machen. Im Moment ist Cats Best Öko Plus statt für 19,99 Euro für 17,69...
  • Falsches Wasser

    Falsches Wasser: Hallo liebe Foris Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir da helfen. Hab mir neulich mal eine Duftöllampe gekauft. Hab leider nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Falscher Futterplatz?

    Falscher Futterplatz?: Hallo Ihr::w ich hätt da mal ein Problem.:lol: Allerdings wird das eine längere Geschichte (als ob ich mich jemals kurz fassen könnte:roll:)...
  • falsches futter

    falsches futter: da meine 2 katzen das whiskasfutter nicht sehr toll fanden, haben wir mal was anderes probiert bei aldi gibt es "edelcat" das sind acht...
  • Angst, das falsche zu machen

    Angst, das falsche zu machen: Ich weiß nicht was ich tun soll... Bis vor 3 Wochen hatte ich noch drei Katzen. Folgendes ist passiert: Vor einer Woche ist meine 6 jährige...
  • Zooplus - Falscher Preis?

    Zooplus - Falscher Preis?: Hallo ihr Lieben! Gerade wollte ich meine Bestellung bei Zooplus fertig machen. Im Moment ist Cats Best Öko Plus statt für 19,99 Euro für 17,69...
  • Falsches Wasser

    Falsches Wasser: Hallo liebe Foris Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir da helfen. Hab mir neulich mal eine Duftöllampe gekauft. Hab leider nicht...
  • Schlagworte

    Top Unten