Fäkalien+Erdgas= Fleisch für Tierfutter

Diskutiere Fäkalien+Erdgas= Fleisch für Tierfutter im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; "Bakterien aus Fäkalien werden mit Erdgas versetzt und reifen dann zu einem Produkt heran, das sich firstEiweißfermentationserzeugnis nennt. Das...

Sabine.68

Gefällt mir
0
"Bakterien aus Fäkalien werden mit Erdgas versetzt und reifen dann zu einem Produkt heran, das sich
Eiweißfermentationserzeugnis nennt. Das gilt als Fleischersatz. Interessant dabei: Dieser bizarre Fleischersatz ist von der EU-Verordnung zugelassen."

Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/602458/

Das ist schon schlimm, was alles so gemacht und auch noch erlaubt ist. Angeblich ist alles toll und gut für´s Tier. Da wird wahrlich aus Sch..... Gold gemacht.

12.05.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fäkalien+Erdgas= Fleisch für Tierfutter . Dort wird jeder fündig!

Katzenfan

Gefällt mir
5
Klärschlämme aus Fäkalresten und anderen Abfällen dürfen nach EU-Recht natürlich nicht ins Tierfutter. Die Verwendung von Kot und Urin sowie von aus Abwässern stammenden Materialien (wie z.B. Klärschlamm) ist futtermittelrechtlich verboten.

Dennoch gab es 1999 in Frankreich einen Skandal - dort wurde in Futtermitteln für Schweine und Geflügel Klärschlamm gefunden. Französische Hersteller hatten das Tierfutter jahrelang mit Klärschlamm gestreckt.
Monitor-Bericht vom 12.08.99
http://www.wdr.de/tv/monitor/pdf/990812b.pdf

Zu diesem Thema gib es auch eine Kurzfassung des Berichts über einen dringenden Besuch des Veterinäramts in Frankreich im Hinblick auf die Umsetzung der Richtlinie 90/667/EWG des Rates und des Beschlusses 91/516/EWG der Kommission hinsichtlich der Verwendung von verbotenen Bestandteilen in Futtermitteln (19.-20. August 1999) der die Verwendung von verbotenen Bestandteilen in Futtermitteln Französischer Firmen bestätigt.

Im Rahmen des Besuchs wurden Mängel bei den Kontrollen in bezug auf die Verwendung von bestimmten verbotenen Stoffen bei der Erzeugung von Futtermitteln festgestellt. Bestimmte französische Betriebe, die Tierkörper und Schlachtnebenprodukte verarbeiten, verwenden seit Jahren verbotene Stoffe, wie Schlamm, der bei der biologischen Aufbereitung von Abwasser oder von Wasser aus Klärbehältern aus ihren eigenen Betrieben oder, möglicherweise, denen ihrer Lieferanten anfällt.
http://ec.europa.eu/food/fs/inspections/vi/reports/france/vi_rep_fran_1234-1999_de.html

Ausser in Frankreich und den Niederlanden ist auch in Belgien Klärschlamm bei der Herstellung von Tierfutter verwendet worden. Nach belgischen Presseberichten steht die flämische Tierfutterfirma Rendac im Mittelpunkt dieses neuen Skandals. Der Klärschlamm soll aus Schlachthäusern stammen, die seit einigen Jahren eigene Kläranlagen betreiben müssen. Auch die Abwässer von Toiletten und Duschen der Schlachthäuser sollen in den Klärschlamm gelangt sein, hiess es in den Berichten. Nach Angaben des belgischen Landwirtschaftsministeriums wurden die Praktiken bei Rendac bereits Ende vergangenen Jahres aufgedeckt, aber erst am 1. Mai dieses Jahres gestoppt. Agrarminister Jaak Gabriels sagte zu, dass solche Verschmutzungen in der Nahrungsmittelkette in Zukunft nicht mehr möglich sein sollen. Die EU-Kommission zeigte sich besorgt über die Reichweite der seit 1991 verbotenen Praktiken.
LID Mediendienst Nr. 2432 vom 23. September 1999
http://www.lid.ch/uploads/Md2432.pdf

Katzenfan

Gefällt mir
5

Sabine.68

Gefällt mir
0
Hallo,

den chemischen Prozess, von welchem oben die Rede ist, ist der der Eiweißfermentation und in diesem Prozess entsteht das als Fleisch für Tiernahrung zugelassene "Produkt".

Sabine.68

Gefällt mir
0
Hallo,

es ist vieles verboten und dennoch kommt so etwas wie Gammelfleisch vor. Außerdem sind die Aussagen von Grimme sehr gut recherchiert.

Dennoch mag jeder glauben und vertrauen, was und wo er will.

Thema:

Fäkalien+Erdgas= Fleisch für Tierfutter

Fäkalien+Erdgas= Fleisch für Tierfutter - Ähnliche Themen

• CARNY Fleisch Menu: gut oder nicht?

CARNY Fleisch Menu: gut oder nicht?: Hallo Katzenfreundegemeinde ::w also, da es ja keinen "Lob-an-den-Admin-Thread" gibt muss ich jetzt hier mal sagen: WOW-toll wie diese Seite...
  • Wieivel % Fleisch- und Gemüseanteil im Futter? Und wieviel braucht die Katz´?

Wieivel % Fleisch- und Gemüseanteil im Futter? Und wieviel braucht die Katz´?: Hallo ihr Lieben ::w, habe gerade die Rubrik durchstoebert und mich gefragt, weiviel % Fleisch ist eigentlich in unserem Futter? Es steht drauf...
  • FLEISCH!ohne Barfen

FLEISCH!ohne Barfen: Hallo zusammen und einen schönen tag der deutschen Einheit! Meine kleine Nassfutterverweigerin hat heute für eine Überraschung gesorgt. Nachdem...
  • Premium-Futter mit Fleisch-Stücken???

Premium-Futter mit Fleisch-Stücken???: Hallo, ich habe im Forum ja eine Menge über die Vorteile von Premiumfutter gelesen und bin echt überzeugt und werde auch umstellen. Mir fehlen...
  • Fleisch aus konventioneller Haltung VS. Fleisch aus ökologischer/artgerechter Haltung

Fleisch aus konventioneller Haltung VS. Fleisch aus ökologischer/artgerechter Haltung: Hallo::w Ich wollte mal etwas eine Diskussion anregen::bg Also, wir alle hier (sonst wären wir nicht hier) sind Tierliebhaber, kümmern uns...