Faden verschluckt

Diskutiere Faden verschluckt im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kitten hat anscheinend einen Bindfaden verschluckt, der aus dem Anus herausschaut. Ich habe diesen firstmit der Schere so gekürzt, dass sie...
Julia_1984

Julia_1984

Registriert seit
22.10.2019
Beiträge
135
Gefällt mir
114
Mein Kitten hat anscheinend einen Bindfaden verschluckt, der aus dem Anus herausschaut. Ich habe diesen
mit der Schere so gekürzt, dass sie es sich nicht selbst herausziehen kann. Dann habe ich die Tierklinik angerufen. Die meinten, dass ich sie beobachten soll. Solange sie nicht bricht, frisst und sich wie immer verhält, bestünde keine Gefahr. Wie schätzt ihr das ein?
 
28.12.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Faden verschluckt . Dort wird jeder fündig!

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.957
Gefällt mir
4.206
Notfall, sofort in die Klinik. Der Faden kann auf seinem Weg den Darm beschädigt oder sich verschlungen haben. Muss nicht sein, aber willst du das riskieren?
 
Julia_1984

Julia_1984

Registriert seit
22.10.2019
Beiträge
135
Gefällt mir
114
Deswegen habe ich ja in der Klinik angerufen. Die meinten, dass sich das mit Brechen usw. bemerkbar machen würde.
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.357
Gefällt mir
4.467
Hey
Ruf mal noch in ner 2. Klinik an.
Wenn beide unabhängig voneinander sagen beobachten reicht dann würde ich das machen.
Ansonsten bei der kleinsten Kleinigkeit ab in die Klinik.
 

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.957
Gefällt mir
4.206
Zum Glück hat Plastikfresser Leo bisher keine fadenförmigen Objekte gefuttert... Ich war der Ansicht, dass ein verschluckter Faden immer einen Notfall darstellt, aber die Klinik wird da sicher Erfahrungswerte haben. Bestimmt weiss ein anderer Fori mehr dazu zu sagen, für mich wäre es ein Notfall. Außer, da können nur noch maximal 0,5cm in der Katze sein nach dem Abschneiden...

Edit: Nula hat natürlich Recht, so machst du's!
 
Julia_1984

Julia_1984

Registriert seit
22.10.2019
Beiträge
135
Gefällt mir
114
Die zweite Tierklinik sagt auch Beobachten. Die Maus liegt schnurrend auf mir und lässt sich auch problemlos überall - am Bauch usw. anfassen. Hab nicht den Eindruck, dass es ihr irgendwie schlecht geht
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.357
Gefällt mir
4.467
Gut, dann erstmal beobachten.
Mal ganz doof gefragt, bist du sicher das es ein Faden ist?
Meine Damen erwischen ab und an eins meiner Haare.
Das sieht im ersten Moment auch aus wie ein Faden.
 
Julia_1984

Julia_1984

Registriert seit
22.10.2019
Beiträge
135
Gefällt mir
114
Ganz sicher ein Faden. Kam auch ein ganzes Stück hinten raus und meine Haare haben eine andere Farbe...
 

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.957
Gefällt mir
4.206
Dann toi toi toi.
Ich bin mal fast aus allen Wolken gefallen, als ich im KaKlo den oberen Teil einer Tempo-Plastikhülle fand. Der wurde leider nicht vom Winde da hinein verweht sondern von der Katze ausgeschieden. Kann auch gut ausgehen.... Aber der Schreck 🙀
 
Julia_1984

Julia_1984

Registriert seit
22.10.2019
Beiträge
135
Gefällt mir
114
Meine haben fleißig Bügelperlen gefressen....
Als ob sie nichts zu Fressen kriegen würden. Ich habe heute groß Aufräumtag gemacht und alles Mögliche neu sortiert. Sonst ist sowas schon generell aus der Reichweite der beiden
 

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.957
Gefällt mir
4.206
Meine haben fleißig Bügelperlen gefressen....
Als ob sie nichts zu Fressen kriegen würden. Ich habe heute groß Aufräumtag gemacht und alles Mögliche neu sortiert. Sonst ist sowas schon generell aus der Reichweite der beiden
Die kommen halt auch auf Ideen. Der Vorfall damals hat mir die Augen geöffnet. In Leos Nähe darf sich nichts, aber auch rein gar nichts Plastiktüten ähnliches befinden. Der frisst auch Tempopackungen, nagt Klebeband vom Paket, und, und, und.

Berichte bitte weiter!!
 
Tatjana462

Tatjana462

Registriert seit
27.07.2012
Beiträge
9.704
Gefällt mir
2.879
Bestimmt weiss ein anderer Fori mehr dazu zu sagen, für mich wäre es ein Notfall. Außer, da können nur noch maximal 0,5cm in der Katze sein nach dem Abschneiden...
Unsere Kati hatte ein Plastikband gefressen, was zum Zubinden des gelben Sacks verwendet wird. Ich habe es ebenfalls dadurch gemerkt, weil es am Pochen raushing. Sie wurde bei der TÄ sofort geröntgt, da sah man eindeutig, dass der Faden sich im Bauchraum verschlungen hatte. Sie wurde sofort operiert, denn es war ein absoluter Notfall. Es wurde nicht nur der Bauchraum, sondern auch teilweise der Darm aufgeschnitten. damit der lange Faden vom Darm "entwirrt" werden konnte. Sie brauchte ziemlich lange, um sich von der schweren OP zu erholen.

Ich möchte nicht schwarzmalen, aber so haben wir es erlebt. Es war ein schrecklicher Vorfall. Seitdem achte ich immer auf alle Bänder und Fäden und kann das auch nur allen Foris raten.

Wenn hier zwei Kliniken sagen, sie solle abwarten, dann kann es richtig sein. Da bin ich ratlos...::? Es wäre gut, wenn es sich von allein erledigt und der Faden nicht lang war.
 

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.957
Gefällt mir
4.206
Ja, das wünsche ich mir auch. Der blanke Horror. 😰😨

Die arme Kati... Gut, dass ihr es rechtzeitig bemerkt habt. Allein die Vorstellung...
Ich denke bei sowas auch immer an all die (Wild)tiere da draußen, die täglich elendig verenden wegen so etwas. Aber das ist jetzt off topic.
 
Tatjana462

Tatjana462

Registriert seit
27.07.2012
Beiträge
9.704
Gefällt mir
2.879
Mein Kitten hat anscheinend einen Bindfaden verschluckt, der aus dem Anus herausschaut. Ich habe diesen mit der Schere so gekürzt, dass sie es sich nicht selbst herausziehen kann
Hallo Julia, hattest Du mal leicht versucht, den Faden herauszuziehen. (Ich betone leicht, weil man nicht wirklich daran ziehen soll) Wenn es nicht ging, dann kann er bereits festsitzen.

Kam Dir der Faden bekannt vor - und wenn ja, wann hast Du diese benutzt? Diese Antworten wären für Dich wichtig, weil der Zeitraum eingeengt werden kann, an dem sie den Faden erwischt hat.
 
Julia_1984

Julia_1984

Registriert seit
22.10.2019
Beiträge
135
Gefällt mir
114
Ich stricke und nähe ziemlich viel. Daher weiß ich nicht genau, wie lange das Stück war, was sie erwischt hat. Ich habe nicht dran gezogen, sondern beim Abschneiden ganz genau versucht dies zu vermeiden. Die Katze ist lebhaft und munter, sie spielt, frisst, lässt sich überall anfassen. Ich habe beim Googeln das Horrorszenario gelesen, dass ein Faden sich auch zwischen Zunge und Anus ausspannen kann- das ist auf jeden Fall nicht der Fall, habe ihr Maul untersucht.
 

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.957
Gefällt mir
4.206
😳😱 Sowas gibt's?! Mir wird ganz anders.

Was für ein Faden ist das überhaupt?
 
Julia_1984

Julia_1984

Registriert seit
22.10.2019
Beiträge
135
Gefällt mir
114
Ein ganz normales Nähgarn hat sie erwischt. Das Garn lässt sich mit der Hand zerreißen, ein dünner Baumwollfaden im Prinzip
 

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.957
Gefällt mir
4.206
Ok, das beruhigt mich etwas. Wird schon schiefgehen, solange es nichts abschnürt oder sogar schneidet... Wahrscheinlich sind die Kliniken grad überlastet in der Urlaubszeit, ansonsten wäre es sicher doch besser das bildgebend abzuklären. Zumal die Länge ja nicht feststellbar ist.
 
Tatjana462

Tatjana462

Registriert seit
27.07.2012
Beiträge
9.704
Gefällt mir
2.879
Ein ganz normales Nähgarn hat sie erwischt. Das Garn lässt sich mit der Hand zerreißen, ein dünner Baumwollfaden im Prinzip
Also ich mutmaße jetzt nur, aber vielleicht wird ein Baumwollfaden durch den Verdauungsprozeß zersetzt...Hoffentlich ist er nicht zu lang.

Daran, dass die Kliniken wahrscheinlich überlastet sind, habe ich auch schon gedacht, weil es keine leichte OP wäre.
Dann drücken wir mal alle Daumen, dass Ihr Glück habt. (y) (y) :give_heart:
 
Julia_1984

Julia_1984

Registriert seit
22.10.2019
Beiträge
135
Gefällt mir
114
Die Kliniken haben sich schon einen Moment Zeit genommen. Die Sprechstundenhilfe hat die Ärztin geholt und ich wurde ziemlich genau zum Verhalten gefragt. Ich wohne in einer Großstadt und habe in 2 auf Katzen spezialisierte Kliniken angerufen. Deswegen denke ich schon, dass die Einschätzung erstmals ok war.
 
Thema:

Faden verschluckt

Faden verschluckt - Ähnliche Themen

  • Faden verschluckt-OP

    Faden verschluckt-OP: Hallo, meine kleine Maus ist grad mal 8 monate alt und hat einen sehr langen Faden verschluckt und ich kann mir nicht erklären wie sie da dran...
  • Faden verschluckt-Not OP

    Faden verschluckt-Not OP: Liebe Forenmitglieder, ich brauche Eure Unterstützung. Bitte drückt alle meiner Katzen die Daumen. Und wenn Euch Eure Tiger lieb sind, passt...
  • Kater hat 15-20 cm Bändchen von Strickjacke gefressen...

    Kater hat 15-20 cm Bändchen von Strickjacke gefressen...: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen, da ich mich eben erst angemeldet habe und zwar aus dem o.g. Grund. Wir haben einen Kater von März 2019 aus...
  • Meine katze hat nach der kastration fieber

    Meine katze hat nach der kastration fieber: Meine katze wurde vor einer woche kastriert und di wunde sieht eigentlich echt gut aus, also weder rot noch geschwollen. Allerdings wirkt sie...
  • Was macht der TA bei rausschauendem Faden?

    Was macht der TA bei rausschauendem Faden?: Hallo ihr lieben ::w Letztens kam ich heim u mein Freund meinte, dass Gandalf mit seinem Popöchen auf dem Boden rumgerutscht hätte u auch ne...
  • Ähnliche Themen
  • Faden verschluckt-OP

    Faden verschluckt-OP: Hallo, meine kleine Maus ist grad mal 8 monate alt und hat einen sehr langen Faden verschluckt und ich kann mir nicht erklären wie sie da dran...
  • Faden verschluckt-Not OP

    Faden verschluckt-Not OP: Liebe Forenmitglieder, ich brauche Eure Unterstützung. Bitte drückt alle meiner Katzen die Daumen. Und wenn Euch Eure Tiger lieb sind, passt...
  • Kater hat 15-20 cm Bändchen von Strickjacke gefressen...

    Kater hat 15-20 cm Bändchen von Strickjacke gefressen...: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen, da ich mich eben erst angemeldet habe und zwar aus dem o.g. Grund. Wir haben einen Kater von März 2019 aus...
  • Meine katze hat nach der kastration fieber

    Meine katze hat nach der kastration fieber: Meine katze wurde vor einer woche kastriert und di wunde sieht eigentlich echt gut aus, also weder rot noch geschwollen. Allerdings wirkt sie...
  • Was macht der TA bei rausschauendem Faden?

    Was macht der TA bei rausschauendem Faden?: Hallo ihr lieben ::w Letztens kam ich heim u mein Freund meinte, dass Gandalf mit seinem Popöchen auf dem Boden rumgerutscht hätte u auch ne...
  • Schlagworte

    katze verschluckt faden

    ,

    katze faden verschluckt kotzen

    Top Unten