Extremer Juckreiz, Putzzwang und Nervosität

Diskutiere Extremer Juckreiz, Putzzwang und Nervosität im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Kater sich extrem viel putzt und auch kratzt. Er hat sich zwar schon immer relativ viel geputzt...

Yoko-78

Registriert seit
20.05.2020
Beiträge
71
Gefällt mir
8
Hallo

Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Kater sich extrem viel putzt und auch kratzt. Er hat sich zwar schon immer relativ viel geputzt aber seit gestern ist es wirklich ganz schlimm. Er kann gefühlt keine 2 Schritte gehen ohne sich zu putzen oder zu kratzen. Gekratzt wird sich vorwiegend am Kopf und am Hals (aber nicht im Ohr) und
geputzt werden vor allem Beine, Pfötchen und Bauch.
Hinzu kommt, dass er total nervös ist. Ständig springt er auf, rennt los, findet überhaupt keine Ruhe und will sich auch nicht mehr streicheln lassen, obwohl er eigentlich sehr verschmust ist.
Ich habe gestern sofort beim Tierarzt angerufen und soll es mit einem Spot on ( stronghold plus) versuchen und wenn es nicht besser wird nach dem Wochenende vorbeikommen.
Nun konnte ich aber noch nicht wirklich herausfinden, ob dieses Spot on gegen alle gängigen Parasitenarten hilft und welche Parasiten mein Kater von den Symptomen her haben könnte. Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen gemacht und könnt mir etwas darüber berichten? Vielleicht sind es ja auch keine Parasiten, sondern etwas ganz anderes?
Wie lange braucht das Spot-on bis eine Besserung erkennbar sein sollte?
Ich habe außerdem von Herbstgrasmilben gelesen, die anscheinend vorwiegend die bei meinem Kater betroffenen Regionen befallen. Habe ich das richtig verstanden, dass man bei diesen Herbstgrasmilben mit einem Spot on nicht weit kommt ? Und kann es sein, dass er auf diese Milben so eine „heftige“ Reaktion zeigt?

Danke und liebe Grüße
 
20.06.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Extremer Juckreiz, Putzzwang und Nervosität . Dort wird jeder fündig!
moritzchen16

moritzchen16

Registriert seit
18.03.2014
Beiträge
5.568
Gefällt mir
853
Das hört sich schon stark nach Parasiten an, schau mal bei Google unter Stronghold plus, da kannst du alles genau durchlesen.
Gute Besserung für deinen Kater. ::w
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
2.525
Gefällt mir
2.106
Ich habe gestern sofort beim Tierarzt angerufen und soll es mit einem Spot on ( stronghold plus) versuchen und wenn es nicht besser wird nach dem Wochenende vorbeikommen.
Ich finde die Antwort des TA hört sich doch nach einem guten Methodischen Start an.
Mit dem Spot on erstmal alle Parasiten beseitigen, die man damit erwischen kann und wenn das nicht hilft weitr nachforschen.
Dann kann er aber schon mal ein paar Gründe (Parasiten) ausschließen.
Ich wünsch euch beiden, dass es mit dem Spot on schon endet.
Schönes WE
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
2.858
Gefällt mir
2.914
Stronghold hilft gegen Flöhe, Zecken und mehrere Milbenarten, von daher würde ich das als erstes probieren. Die Wirkung setzt innerhalb von 12-24 Stunden ein.
Ich habe hier genau die gleichen Anzeichen bei zwei meiner Katzen...beide haben anscheinend nicht nur eine Flohspeichelallergie, sondern reagieren auch so stark auf Milben.
Bei einer Allergie auf Milben dauert es allerdings auch nach der Gabe eines SpotOns bis das Kratzen aufhört, da die Milbenbisse einige Zeit zum Abheilen brauchen.
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
4.709
Gefällt mir
2.967
Hast du denn mal mit einem Flohkamm gekämmt? Klingt sehr nach Flöhen...
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
17.970
Gefällt mir
1.182
Ich hab meine beiden erst gestern entfloht wegen der gleichen Symptomatik.
Wenn es sich bestätigt, wird er bald Ruhe haben.
 
Thema:

Extremer Juckreiz, Putzzwang und Nervosität

Extremer Juckreiz, Putzzwang und Nervosität - Ähnliche Themen

  • extreme Reaktion auf Zeckenbisse

    extreme Reaktion auf Zeckenbisse: Meine Tilly ist ja sowieso das reinste Zeckentaxi. Nun reagiert die ärmste aber so extrem darauf. Meistens hocken die Biester fieserweise auf der...
  • extremer Flohbefall!!!!!!!

    extremer Flohbefall!!!!!!!: Hallo. vor 2 Tagen haben wir bemerkt, dass unsere Wohnung extrem von Flöhen befallen ist. Wir haben jetzt schon alles waschbare gewaschen und...
  • Juckreiz durch Program?

    Juckreiz durch Program?: Hallo, wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, hatten meine beiden Fellmonster Flöhe. Gizmos Flohbefall wurde trotz zweimaliger...
  • Juckreiz durch Zecken

    Juckreiz durch Zecken: Hallo Miteinander, wie soviele hier werden wir momentan auch heftig von Zecken geplagt. Ich versuche zwar immer, sie den beiden so schnell wie...
  • Ähnliche Themen
  • extreme Reaktion auf Zeckenbisse

    extreme Reaktion auf Zeckenbisse: Meine Tilly ist ja sowieso das reinste Zeckentaxi. Nun reagiert die ärmste aber so extrem darauf. Meistens hocken die Biester fieserweise auf der...
  • extremer Flohbefall!!!!!!!

    extremer Flohbefall!!!!!!!: Hallo. vor 2 Tagen haben wir bemerkt, dass unsere Wohnung extrem von Flöhen befallen ist. Wir haben jetzt schon alles waschbare gewaschen und...
  • Juckreiz durch Program?

    Juckreiz durch Program?: Hallo, wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, hatten meine beiden Fellmonster Flöhe. Gizmos Flohbefall wurde trotz zweimaliger...
  • Juckreiz durch Zecken

    Juckreiz durch Zecken: Hallo Miteinander, wie soviele hier werden wir momentan auch heftig von Zecken geplagt. Ich versuche zwar immer, sie den beiden so schnell wie...
  • Top Unten