extreme Reaktion auf Zeckenbisse

Diskutiere extreme Reaktion auf Zeckenbisse im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Tilly ist ja sowieso das reinste Zeckentaxi. Nun reagiert die ärmste aber so extrem darauf. Meistens hocken die Biester fieserweise auf der...
mähschaf

mähschaf

Gefällt mir
0
Meine Tilly ist ja sowieso das reinste Zeckentaxi.
Nun reagiert die ärmste aber so extrem darauf.
Meistens hocken die Biester fieserweise auf der Seite, wo ihr das Beinchen fehlt und sie sich nicht kratzen kann.

Sie bekommt an der Stelle dann immer
so rote Pusteln, meist so erbsengroß, die dann aufgehen und etwas eitern und es folgen kleinere kahle Stellen.
Diesmal ist es aber richtig schlimm.
Eine große nässende Stelle, schön entzündet und Tilly hat Fieber.

War eben mit ihr beim TA, die meinte nur, wär nicht weiter schlimm, AB nicht nötig, ich solle Surolan draufschmieren, das wird schon wieder.

So großflächig möchte ich allerdings kein Surolan auftragen.
War jetzt noch in der Apotheke und wollte Silicea oder Aloe Vera holen, gabs aber beides nicht.

Habt ihr noch eine Idee, was ich tun könnte?
Und vorallem, was kann man vorbeugend machen.
Sie kommt wirklich jeden Tag mit mehreren Zecken an.
Letztes Jahr haben wir es mit Nelkenöl versucht, hat aber nichts gebracht, ausser, das die Katze unerträglich gestunken hat.

26.07.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: extreme Reaktion auf Zeckenbisse . Dort wird jeder fündig!
Filderkater

Filderkater

Gefällt mir
0
Bierhefetabletten helfen angeblich gegen Zecken. Die Bierhefe verändert wohl den Geruch der Katze - für den Menschen nicht wahrnehmbar - und Zecken mögen diesen Geruch nicht.

Ich nehme an, Frontline etc. hast du schon probiert?

rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
507
Ich halte ja nicht viel von Chemiebomben, aber in so extremen Fällen muss man alles ausprobieren.
Wie reagiert sie denn auf Frontline oder die alternativen Bio-"Waffen" vom Fressnapf etc.?

Den Mythos von der Bierhefe hab ich auch schon gehört.
Bei Moritz hat es leider nicht geholfen.

Kannst du schon auf die Pusteln reagieren oder gehen die zu schnell auf?

Moritz hat auch eine Zeckenbissallergie. Bei ihm sind es aber glücklicherweise nur kahle Stellen ohne nässende Wunden.

mähschaf

mähschaf

Gefällt mir
0
Frontline bringt leider nichts.
Hatten wir beim Flohbefall und sie kam trotzdem mit Zecken an.

Naja gegen die Pusteln weis ich nicht, was ich machen soll.
Die kommen sofort nachdem die Zecken raus sind, das entzündet sich, geht auf, verschorft und zurück bleiben kahle Stellen.

Hab jetzt was von Ledum Globulis gelesen.
Hat da jemand Erfahrungen damit?
Denke, die werde ich morgen mal bestellen, sollen gegen die Nachwirkungen von Insektenstichen und Zeckenbissen wirken.

Nickl

Gefällt mir
1
hi,

ich würd da schon, so wie die TÄ geraten hat, Surolan draufgeben. Das hilft meiner Erfahrung nach am Besten, bei so arg schlimmen und entzündeten Stellen.

Ansonsten gebe ich nach Entfernung einer Zecke immer nur Octenisept drauf und beobachte die Stelle ggf. noch eins, zwei Tage.

Probier mal Bierhefe als Vorbeugung, oder Formel Z-Tabletten ( ist auch Bierhefe - extra für Katzen)
Damit habe ich eigentlich recht gute Erfahrung und kann mir so die Chemiebomben sparen.
Ausserdem haben mir meine früher auch trotz Frontline oder Stronghold Zecken angeschleppt.

lg
Silvia

Filderkater

Filderkater

Gefällt mir
0
Mit Frontline gehen die Zecken zwar trotzdem auf die Katze, aber sie sterben sofort ab, sobald sie die Katze "anbohren". Dann kann man sie bequem herausziehen, sobald seine Majestät das Katzentier mal stillzuhalten geruht, und braucht sich nicht zu beeilen, um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Haarausfall rund um die Bissstelle hat Fauchi allerdings auch ein bisschen - keine Ahnung, wie schlimm es ohne Frontline wäre, wenn die Zecke also Gelegenheit hätte, eine größere Menge Speichel in die Wunde einzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
mähschaf

mähschaf

Gefällt mir
0
So, die Nacht haben wir ohne weitere Vorkommnisse gut überstanden.
Tilly war sehr kuschelbedürftig und hat direkt neben mir geschlafen, was eigentlich selten ist, wenns ihr nicht gut geht.

Die Wunde schaut nicht mehr so arg gerötet aus, aber dafür wächst da untendrunter was, das wird richtig schön knubbelig und teigig.
Werd wohl heute doch nochmal zum TA fahren, weil wenn das riesen Ding aufgeht..........

@Nickl

Wegen dem Surolan hatte ich etwas bedenken, da ich mehrfach gelesen habe, das man es nicht großflächig auftragen soll. Durch orale Aufnahme (ablecken) von Surolan kann es zu Leberschäden kommen.

@Filderkater

Wie schon gesagt, das Frontline hatten wir schon in Gebrauch und sie hat trotzdem Zecken angeschleppt.
Im Moment könnte ich auch garkein Spot on auftragen, da die Haut um den kompletten Hals gereizt ist und die kahle Stelle sich ausbreitet.

Werde nachher in der Apotheke anrufen und die Ledum-Globuli bestellen, versuche noch Bierhefetabletten und Silicea-Gel aufzutreiben.

Es ist Samstag und aufm Dorf....alle Apotheken zu, die Läden schliessen um 12, der TA hat zum Glück 2 Stunden auf heute und das Wartezimmer wird aus den Nähten platzen...

mähschaf

mähschaf

Gefällt mir
0
War eben in der Apotheke und hab die Sachen abgeholt, die ich heute morgen bestellt habe.

Silicium-Gel, Ledum-Globuli und Formel-Z.
Die Bierhefetabletten sind ja ganz schöne Bomber, wie kriegt ihr die in die Katze?
Bei kleinen Tabletten ist das ja kein Problem, aber die riesigen Teile...

Antibiotika bekommt sie nun doch, da sie Temperatur hat.

Werde sie dann gleich mal verarzten.

Madame ist leicht angepisst, da sie heute drin bleiben soll.

Filderkater

Filderkater

Gefällt mir
0
Die Bierhefetabs gibt es als Leckerchen - Fauchi liebt sie. Allerdings die Billigen von dm.

Wg. Frontline: Schon klar, dass sie auch mit Frontline Zecken hatte. Die Frage ist, ob sich die Zeckenbisse da auch so übel entzündet haben.

Zuletzt bearbeitet:
mähschaf

mähschaf

Gefällt mir
0
Leckerchen ist gut...

Tilly hat mich eben angeschaut, als wöllte ich sie vergiften.
Maddy fand sie aber lecker und hat sie gleich weggefressen.

Werds jetzt mal mit Malzpaste drumrum versuchen, das klappt zumindest bei den anderen Tabletten immer ganz gut.
Muß ich die Dinger eben vierteln.

Edith: Die Zeckenbisse haben sich trotz Frontline entzündet. Allerdings ist es das erste Mal, das es so ausartet.
Meine Vermutung ist ja, das es daran liegt, das es diesmal auf der Seite ist, wo sie sich selber kratzen kann und das natürlich auch ausgiebig tut.
Auf der anderen Seite muß ich immer als Beinchenersatz herhalten und kratze naürlich nicht so oft und nicht so dolle.

Zuletzt bearbeitet:
mähschaf

mähschaf

Gefällt mir
0
Mal wieder kurzen Bericht:

Tilly gehts besser.
Nimmt brav jeden Morgen und jeden Abend ihre Tabletten (Formel Z) und Globuli (Ledum und Apis)
Mit dem AB sind wir jetzt fertig.

Die Wunde schaut ganz gut aus, ist noch etwas Grind drauf, aber ansonsten unauffällig, auch nicht mehr so teigig.

Und das Beste an der Sache, seit den Bierhefetabletten hatten wir noch nicht eine Zecke wieder. ::bg
Ich hoffe, das hält an.

Filderkater

Filderkater

Gefällt mir
0
Jetzt bin ich ja mal neugierig, ob die Bierhefe auf Dauer wirklich hilft - man hört da ja ganz Verschiedenes, von Totalreinfall bis voller Erfolg.

Freut mich, dass die Süße langsam wieder wie eine anständige Katze aussieht. :wink:

Thema:

extreme Reaktion auf Zeckenbisse

extreme Reaktion auf Zeckenbisse - Ähnliche Themen

• Extremer Juckreiz, Putzzwang und Nervosität

Extremer Juckreiz, Putzzwang und Nervosität: Hallo Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Kater sich extrem viel putzt und auch kratzt. Er hat sich zwar schon immer relativ viel geputzt...
  • extremer Flohbefall!!!!!!!

extremer Flohbefall!!!!!!!: Hallo. vor 2 Tagen haben wir bemerkt, dass unsere Wohnung extrem von Flöhen befallen ist. Wir haben jetzt schon alles waschbare gewaschen und...
  • Reaktion auf Spot-On

Reaktion auf Spot-On: Hallo an Alle, mich würde mal interessieren, wie eure Katzen auf das Auftragen von Spot-on Mitteln reagieren. Ist es eher so völlig egal und man...
  • Vorbeugung gegen Zeckenbiss wegen allergischer Reaktion

Vorbeugung gegen Zeckenbiss wegen allergischer Reaktion: Schon mal vorweg, sorry für den 1001. Thread übers Zeckenthema. Leider habe ich nichts gefunden, was meine Frage wirklich beantwortet. Alle...
  • Heftige Reaktion auf Advantage!!!

Heftige Reaktion auf Advantage!!!: Ich bin am Samstagmorgen total verbissen aufgewacht, nachdem Sammy und Kitty bei mir im Bett geschlafen haben. Also hab ich mir direkt beim TA -...