Ex-Handaufzucht: Expertenmamis gesucht!

Diskutiere Ex-Handaufzucht: Expertenmamis gesucht! im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Zini, ist nicht wirklich Langhaar (zum firstGlück). Ist wahrscheinlich ein kleines verkorkstes Halb-Birmchen. So kommt uns Madame (zumindest vom...

Shang

Gefällt mir
0
Zini, ist nicht wirklich Langhaar (zum
Glück). Ist wahrscheinlich ein kleines verkorkstes Halb-Birmchen. So kommt uns Madame (zumindest vom Wesen her) inzwischen vor.

Shang

Gefällt mir
0
Sebadenitis schließ ist als Laie jetzt mal aus. An den Stellen beginnen die Haare wieder zu wachsen, und bei zerstörten Talgdrüsen soll es ja nicht der Fall sein.

zini

Gefällt mir
0
Also wenn das unter Schwarzlicht geleuchtet hat, dann würde ich schon auf Pilz tippen! Dann bleib erstmal positiv und behandel so weiter, auch nóch mind. 14 Tage nach abklingen der Hautprobleme!

Es gibt Tabl. gegen den Pilz, aber die können die Leber schädigen und da würde ich erstmal von abraten. Wenn sich keine Besserung einstellt, dann würde ich eine Pilzkultur empfehlen, damit man den Pilz dann weiß und gezielt Medis geben kann.

Ich denke, durch den schweren Start wird sie kein gutes Immunsystem haben und dadurch auch anfälliger für Pilzinfektionen sein.....leider braucht es für so eine Behandlung viel Geduld, wir haben nämlich auch gerade dasselbe Problem hier:roll:

Shang

Gefällt mir
0
ja, der TA meinte auch, dass er keine Tabletten für so kleine Katzen (1150g) hat. Und ihr Immunsystem ist bestimmt noch lange nicht ok, soviel Hühnchen mit Vitaminpaste wie sie die letzten Wochen gefuttert hat war wohl nicht 100% ok, und jetzt frißt sie auch Dosenfisch für erwachsene Katzen (stinkt ekelhaft) - aber bin noch über alles froh, was sie freiwillig futtert. Ab und zu kommt auch mal ein Bröckche IAMS Kitten durchs Mäulchen gerutscht.
Die Schnurrhaare brechen immer noch ab, das Fell ist glanzlos - also gesund ist anders. Aber viel fitter als am Anfang ::bg allemal.

Tut mir leid, dass bei Euch auch der Pilz eingezogen ist. Alle Tiere?

Behandelt man die Katzen in Deutschland eigentlich alle gleich mit Tabletten (so habe ich es in den meisten Beiträgen gelesen), oder sind das nur die "Superproblemfälle" die in dieses Forum schreiben...Und eine normale Pilzcreme kann den Pilz auch killen?

zini

Gefällt mir
0
Bei mir hat es nur Fibi an einer Ohrmuschel. Dort sind die Haare alle ausgefallen und die Haut hat sich geschuppt. Sie wird mit Puder (Batrafen) behandelt. Die Ohrmuschel, also die Haut sieht eigentlich wieder normal aus, aber es kommen noch keine Haare:| Sie hatte als Baby schonmal dort Pilz, da hat eine lokale Behandlung nicht ausgereicht und sie mußte Tabl. nehmen. Die Infektion hatte sich damals immer weiter ausgebreitet und so ging es dann nicht anders. Jetzt will ich es aber auch erstmal so weiter behandeln, es ist ja immer noch nur das eine Ohr betroffen, aber das schon seit ca. 4 Wochen:|
Joschy hat sich noch nicht angesteckt und wir auch nicht. Joschy ist auch ein Flaschenkind, weshalb ich Angst hatte wegen seinem Immunsystem. Aber er scheint bisher stark genug zu sein:-)

Ich habe auch Berichte gelesen, daß Program(ein Mittel zur Flohbekämpfung) auch bei Pilzinfektionen helfen kann. Es wird dann wohl nur anders dosiert. Außerdem gibt es hier auch noch eine Impfung gegen Pilz, aber das wird es bei euch wohl nicht geben::?

Shang

Gefällt mir
0
Wäscht Du Fibi auch regelmäßig mit Pilzshampoo, oder wirklich nur Puder auf die betroffene Stelle? Mann, sowas scheint ja echt hartnäckig zu sein. Ich müsste mir das Program aus D mitbringen lassen, aber nachdem ich letzte Woche danach gegoogelt habe ist es auch nicht soo das Heilmittel. Dann wahrscheinlich doch eher ein richtiges Antipilzmittel.ssss

zini

Gefällt mir
0
Ich benutze nur Puder. Wenn ich sie auch noch baden müßte, dann hätte ich echt ein Problem. Auf Wasser kann sie überhaupt nicht. Von der Handhabung her ist Puder wirklich ganz toll. Es haftet auch gut an ihrem Ohr. Ich werde so weiter behandeln, da sich das ganze ja noch nicht weiter ausgebreitet hat, denke ich, es wirkt auch. Irgendwann werden die Haare schon wieder sprießen......

Wenn es bei deiner Süßen schon besser geworden ist, dann mach doch auch erstmal so weiter. Die härteren Keulen würde ich auch nur bei Verschlechterung einsetzen. Die Schlafdecken möglichst oft reinigen, so heiß wie möglich waschen. Auch Spielzeug usw..Vielleicht kannst du noch etwas zur Stärkung des Immunsystems vom TA besorgen?

Ansonsten Geduld, sag ich mir auch immer:?

Papama

Gefällt mir
0
Hallo,

mit guten TA hat man so seine Probleme, bekommt der oder die Kleine denn Medikamente sprich AB? Bite ihm doch mal frischfleisch an z.B. Hühnerflügel ungekocht, gekocht ohne Knochen, es gehen auch tote Küken(allerdings sollten diese Küken gesund sein)! Er darf alles essen ausser Schwein!
Ich habe auch ein Thema hier im Forum und habe da eine menge gelernt!

LG Steffi

Thema:

Ex-Handaufzucht: Expertenmamis gesucht!

Ex-Handaufzucht: Expertenmamis gesucht! - Ähnliche Themen

• Kitten Waise Durchfall

Kitten Waise Durchfall: Hallo Zusammen, ich habe seit knapp einer Woche ein kittenwaise. Ich habe den kleinen auf der Straße bei den Mülltonnen gefunden. Es scheinte als...
  • Fragen zur Handaufzucht

Fragen zur Handaufzucht: Hallo! Wir haben 2 Kitten mit knapp 4 Wochen, die ausgesetzt wurden. Sie waren bis zur 3. Lebenswoche bei der Katze und wurden gut versorgt. Sie...
  • Hilfe: Handaufzucht-Kitten (geb. 10.7.13) mit aufgeblähtem Bauch

Hilfe: Handaufzucht-Kitten (geb. 10.7.13) mit aufgeblähtem Bauch: Hallo, bin Pflegemama von 2 Kitten, die am 10.7 gegen 18h per Kaiserschnitt entbunden wurden. Eigentlich war die wildlebende Katzenmama zur...
  • 3 Wochen alte Babys zur handaufzucht bekommen

3 Wochen alte Babys zur handaufzucht bekommen: Hallo ihr lieben, ich habe Gestern drei Kitten zur aufzucht bekommen, da die Mama verstorben ist. (3 Wochen jung) Ich habe eine Katze hier...
  • 2 Wochen altes Kitten trinkt nicht mehr (Handaufzucht)

2 Wochen altes Kitten trinkt nicht mehr (Handaufzucht): Hi Am Donnerstag/Freitag vor 2 Wochen sind 3 Katzenbabys geboren. Zum Teil durch nen Keiserschnitt. Da die Mutter von den Katzen nichts wissen...