Ex-Handaufzucht: Expertenmamis gesucht!

Diskutiere Ex-Handaufzucht: Expertenmamis gesucht! im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; ich denke,dass Barfen für Shang etwas schwierig werden könnte. Wenn es kein gutes Katzenfutter auf dem firstMarkt gibt,kann ich mir...

sanny

Gefällt mir
0
Dann solltest Du Dich eventl. mit dem Thema BARFen auseinander setzen.
ich denke,dass Barfen für Shang etwas schwierig werden könnte.
Wenn es kein gutes Katzenfutter auf dem
Markt gibt,kann ich mir vorstellen,dass es Taurin in Pulverform schonmal gar nicht gibt.Zumindest ist das bei mir hier der Fall.

Besser wäre es,das Huhn ganz langsam unter das normale NaFu zu mischen.
Allerdings,wenn eine Futterunverträglichkeit vorliegt?.....mann ist das schwierig.

Shang,könntest du mal deine TÄ darauf ansprechen?

Shang

Gefällt mir
0
Aktuellster Stand: Kitty fängt an sich immer mehr zu putzen, wirkt inzwischen fast wir ein richtig munteres Katzenkind mit bald 600!!!g. Ok, sie schläft noch sehr viel. Fressen tut sie seit gestern auch immer mal wieder ein Bröckchen Trofu von der Großen (die ja jetzt das Kittenfutter bekommt). Durchfall hat sie davon bis heute morgen noch keins bekommen. Lebensmittelunverträglichkeit kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Ein paar Schnurrhaare sind ihr ausgefallen, aber es wachsen an anderer Stelle einige nach, hatte das bisher noch nicht bei meinen anderen beobachten könnnen. Barfen kommt aufgrund der Fleischhygienischen Zustände nicht in Frage....Vielleicht hatte sie nur einen Magendarminfekt, oder unsere Liebe zahlt sich inzwischen aus......

schokolala

Gefällt mir
0
Aktuellster Stand: Kitty fängt an sich immer mehr zu putzen, wirkt inzwischen fast wir ein richtig munteres Katzenkind mit bald 600!!!g. Ok, sie schläft noch sehr viel. Fressen tut sie seit gestern auch immer mal wieder ein Bröckchen Trofu von der Großen (die ja jetzt das Kittenfutter bekommt). Durchfall hat sie davon bis heute morgen noch keins bekommen. Lebensmittelunverträglichkeit kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Ein paar Schnurrhaare sind ihr ausgefallen, aber es wachsen an anderer Stelle einige nach, hatte das bisher noch nicht bei meinen anderen beobachten könnnen. Barfen kommt aufgrund der Fleischhygienischen Zustände nicht in Frage....Vielleicht hatte sie nur einen Magendarminfekt, oder unsere Liebe zahlt sich inzwischen aus......
Hallo Shang,

dass Kitten viel schlafen ist nichts außergewöhnliches.
Ich habe jetzt drei Kitten groß gezogen ;) und alle drei haben bis zur ca. 20. Woche viel geschlafen.

Zum Durchfall und dem Ausfall von Fell / Schnurrhaaren, kann ich dir nur sagen, wie es bei uns war.
Djego hat eine Futtermittelunverträglichkeit (gegen viele Fischsorten). Er hatte übelriechenden Durchfall und ab und an ist ihm vermehrt Fell ausgegangen. Seitdem wir das erkannt haben, gehts ihm prima.
Ich konnte mir die Futtermittelunverträglichkeit damals nicht vorstellen. Und hab auch vorerst nicht gehandelt. Das war mein Fehler. Die Tierarztkosten sind aufgrund irgendwelcher Parasitenvermutung in die Höhe geschossen. Obwohl ich nur das Fischfutter hätte wegtun müssen...

Gruß
Justine

Shang

Gefällt mir
0
Hey, Justine!
Also Durchfall hat sie keinen. Deswegen kommt mir eine Lebensmittelunvertäglichkeit auch nicht so sehr in den Sinn, im Gegenteil, der Stuhlgang ist aufgrund des Trofus eher fester geworden. Dass einige Schnurrhaare ausgefallen sind hat wohl eher mit einer bisherigen Unterernährung zu tun. Bei deiner war es nur gegen Fisch oder irgendeinen Bestandteil im Fertigfischfutter?

schokolala

Gefällt mir
0
Hey, Justine!
Also Durchfall hat sie keinen. Deswegen kommt mir eine Lebensmittelunvertäglichkeit auch nicht so sehr in den Sinn, im Gegenteil, der Stuhlgang ist aufgrund des Trofus eher fester geworden. Dass einige Schnurrhaare ausgefallen sind hat wohl eher mit einer bisherigen Unterernährung zu tun. Bei deiner war es nur gegen Fisch oder irgendeinen Bestandteil im Fertigfischfutter?
Hallo,

nein gegen Fisch (also ich weiß aktuell das es gegen Thunfisch, Venusmuscheln, Makrelle, Goldbrase, Sardinen ist).

Komischerweise verträgt Djego Lachs und Thunfischsorten von Porta21.

Gruß::bg

Jade01

Gefällt mir
0
@Sanny: ja, das war mir schon klar... Nur bei solchen "komischen" Symptomen viel mir nicht viel anderes ein. Nur Hühnchen mit Reis führt auf dauer zu Mangelerscheinungen.

Hühnchen langsam mit normalen Futter zu vermischen, würde ich auch probieren. Und halte ich für eine gute Idee.

Gut ist, dass die Katze keinen Durchfall hat. Was ja ein Zeichen in Richtung Unverträglichkeit sein könnte.

Viel Schlaf hat die Kleine auch sicher nötig, damit sich ihr Körper erholen kann.

Ich bin auch mächtig erleichtert, dass sie sich putzt und langsam anfängt anderes Futter zu sich zu nehmen.

Wer weiß, was dass Würmchen hatte... Magen-Darminfekt würde ich auch vermuten. Wobei sowas in der Regel mit Durchfall einher geht.

Ich wünsche Dir weiterhin, dass es besser wird!

Grüße, Jade

Shang

Gefällt mir
0
wodiwodiwodiwoo. Unser Kittychen scheint ein kleenes Mischbirmchen zu werden.... Die Augen sind zwar nicht so superblau, aber das Fell (das jetzt laaangsam ja gepflegt wird), die Kopfform, die Haare zwischen den Pfoten, diese extrem anhängliche Art (sie schreit mir nach, wenn ich nicht in ihrer Sichtweite bin). Hab jetzt noch nichts im Inet gefunden - haben diese Katzen etwa besondere Essensansprüche? Wenn ich morgen Zeit finde, dann stell ich mal ein Foto ein. Würde vielleicht auch diese kleinere Körpergösse erklären...???

Shang

Gefällt mir
0
ja, und das diese wohl seeehr wählerisch im Fressen sind, würde ja nun auch prima passen....

Shang

Gefällt mir
0
Ja. Jetzt. Aktuell: 760Gramm und pappsatt. Schläft immer noch viel, bekommt immer noch Nutrical, frißt Hühnchen mit Reis, Fisch aus der Dose, und immer mal wieder einige Brocken Trofu. Putzt schich fast ganz alleine! Heute Nacht wird geschlafen. Ich bin müde, und die Kleene muss dann mit Trofu vorlieb nehmen. Sie ist das erste Viech, dass es nach der Geburt meiner Kinder wieder IN MEIN Bett geschafft hat. Aber ok - hauptsache sie wächst und gedeiht. Gelle?
Grüssle!

hexefrech

hexefrech

Gefällt mir
1
Supi das freut mich sehr, dass es bergauf geht !!!::bg

Jade01

Gefällt mir
0
Hallo Shang,

das freut mich total, das es ihr besser geht!!!

Was heißt denn hier ins Bett geschafft?! Meine müssen mit ins Bett sonst fühle ich mich nicht wohl. ::bg
Mein Sohn durfte auch lange mit in meinem Bett schlafen...

Alles Liebe und Gute für die "Maus" und Dich!!!

Grüße, Jade & Co. ::bg

Shang

Gefällt mir
0
Sodele. Das war Kitty mit 4xy Gramm. 10 Wochen alt.

Shang

Gefällt mir
0
.... davor bekam sie aber ein Bad :wink:

Shang

Gefällt mir
0
mit 11 Wochen (ungebadet, sie hat sich ja noch nicht geputzt)

und mit 12 Wochen

und ein bisserl später....

Miezecat

Gefällt mir
0
Eine süße kleine ist es. Toll, dass Du Dich um sie kümmerst (und natürlich auch ihre Brüder).

LG ins ferne Shanghai

Mieze

Shang

Gefällt mir
0
inzwischen haben wir seit einer Woche dieses Problem:

PILZ!!!! (das schwarze Haar ist von der schwarzen Katze....)
Bild ist aktuell, wird seit 7 Tagen behandelt mit Lamisil creme 1x täglich, und das gesamte Kätzchen wird alle 3 Tage mit 3% Chlorhexidine Shampoo gewaschen.
Es ist in den letzten 7 Tagen die starke Rötung weggegangen, es sind nur diese 2 Placken am Rücken - nichts neues dazu gekommen, und unsere große Katze und der Hund haben noch nichts. Alle Pilzgeschichten hier aus dem Forum hab ich glaub ich durch, unser Haus wurde gleich zu Beginn desinfiziert - incl. Kratzbäume, Decken, Kleidung, Aircon ach, alles was man halt so tun kann.
Das Fell um den Pilz habe ich abrasiert (damit man ihn besser wegbehandeln kann...)
Ansonsten gehts Kitty gut, sie wiegt inzwischen 1150g und ist 15 Wochen alt.
Gibt es in Deutschland Medis, die man so einem känkelnden Mäuschen geben kann/sollte, wenn neue Stellen dazu kommen? Oder soll ich einfach noch 3 Wochen "weiterschmieren" und das wars dann...???
Gestern beim Baden habe ich entdeckt, dass sie am Schwanz kleine braune Hautschuppen hat, die sich ablösen lassen. Ungeziefer ist ausgeschlossen, entwurmt ist sie inzwischen 3 mal - kann das ein Zeichen von Vitaminmangel sein? Habe inzwischen gelesen, dass weiße Katzen von Natur aus Hautprobleme haben.

Grüssle, wäre nett, wenn ihr mir guten Rat geben könnt,
Simone

Zuletzt bearbeitet:

zini

Gefällt mir
0
Na das ist ja eine Süße! Das wird bestimmt eine richtig schöne Langhaarkatze. Aber welche Rasse da jetzt drin ist.....? Angorakatze?

Ist ja wirklich toll, wie schnell sie jetzt an Gewicht zulegt.

Wie schaffst du es nur, in einem Land zu leben, in dem unsere lieben Haustiere Menschennahrung bedeuten. Ich weiß, alles eine Frage der Erziehung und Toleranz, aber ich könnte da glaube ich niemals über einen Markt gehen.....

Ganz liebe Grüße in die weite Welt::w

zini

Gefällt mir
0
Huch, habe das letzte Bild erst später gesehen.

Ist es denn sicher ein Pilz?

Gib mal unter Suchfunktion Sebadenitis ein, daß ist eine Hauterkrankung, die meißtens Hunde betrifft aber auch immer öfter leider Katzen.

Vorallem mit diesen braunen Schuppen, daß würde da passen.....

Shang

Gefällt mir
0
Wie schaffst du es nur, in einem Land zu leben, in dem unsere lieben Haustiere Menschennahrung bedeuten. Ich weiß, alles eine Frage der Erziehung und Toleranz, aber ich könnte da glaube ich niemals über einen Markt gehen.....

Ganz liebe Grüße in die weite Welt::w[/quote

Mein Mann arbeitet hier für einige Zeit. Augen zu und durch, und hoffen, dass sie in einigen Jahren viel von Ausländern, die hier sind, gelernt haben.
:roll:

Shang

Gefällt mir
0
Sebadenitis hört sich schön an, hatten wir noch nicht :lol: ! Werd mal schauen. Unter dieser Schwarzlicht Lampe beim chin. Tierarzt haben die 2 Stellen so toll aufgeleuchtet, soll ja nur bei Pilz so sein. Aber noch ein bisserl Sebadenitis dazu.... hoffentlich nicht auch ansteckend....

Thema:

Ex-Handaufzucht: Expertenmamis gesucht!

Ex-Handaufzucht: Expertenmamis gesucht! - Ähnliche Themen

• Kitten Waise Durchfall

Kitten Waise Durchfall: Hallo Zusammen, ich habe seit knapp einer Woche ein kittenwaise. Ich habe den kleinen auf der Straße bei den Mülltonnen gefunden. Es scheinte als...
  • Fragen zur Handaufzucht

Fragen zur Handaufzucht: Hallo! Wir haben 2 Kitten mit knapp 4 Wochen, die ausgesetzt wurden. Sie waren bis zur 3. Lebenswoche bei der Katze und wurden gut versorgt. Sie...
  • Hilfe: Handaufzucht-Kitten (geb. 10.7.13) mit aufgeblähtem Bauch

Hilfe: Handaufzucht-Kitten (geb. 10.7.13) mit aufgeblähtem Bauch: Hallo, bin Pflegemama von 2 Kitten, die am 10.7 gegen 18h per Kaiserschnitt entbunden wurden. Eigentlich war die wildlebende Katzenmama zur...
  • 3 Wochen alte Babys zur handaufzucht bekommen

3 Wochen alte Babys zur handaufzucht bekommen: Hallo ihr lieben, ich habe Gestern drei Kitten zur aufzucht bekommen, da die Mama verstorben ist. (3 Wochen jung) Ich habe eine Katze hier...
  • 2 Wochen altes Kitten trinkt nicht mehr (Handaufzucht)

2 Wochen altes Kitten trinkt nicht mehr (Handaufzucht): Hi Am Donnerstag/Freitag vor 2 Wochen sind 3 Katzenbabys geboren. Zum Teil durch nen Keiserschnitt. Da die Mutter von den Katzen nichts wissen...