Ewig weißer Sand im Fell

Diskutiere Ewig weißer Sand im Fell im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo an alle! Bei uns nebenan ist letztes Jahr gebaut worden und rund um das neugebaute Haus herum ist noch Schotter auf dem Boden mit mehr oder...

tigercats

Gast
Hallo an alle!
Bei uns nebenan ist letztes Jahr gebaut worden und rund um das neugebaute Haus herum ist noch Schotter auf dem Boden mit mehr oder weniger viel weißem, staubähnlichen Sand.

Unser Tiger hatte die letzten Tage immer so ein stumpfes Fell, was mich schon gewundert hat und heute habe ich gesehen, dass er sich ausgiebig in diesem weißen Sand wälzt. Warum er das wohl macht?

Aber was mich eigentlich interessiert: Ist das nicht schädlich, wenn er nachher das ganze Fell vollhat mit dem weißen, staubartigen Sand, den er ja beim Putzen dann frisst...Aber kann ich ihn davon abhalten?

Heute habe ich ihn halt gründlich ausgebürstet, aber ich bin ja auch nicht immer da... Muss ich mir Sorgen machen oder ist das Staubschlucken im grünen Bereich?

Gruß, Caro

24.03.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ewig weißer Sand im Fell . Dort wird jeder fündig!

al1b0b0

Gast
Hallo, tigercats.

So lang es wirklich "nur" Sand ist. Denke ich, ist das nicht gesundheitsschädlich. Geht halt durch und wird wieder ausgeschieden.
Aber, da dieser "Sand" von einer Baustelle kommt, kann man ja nicht sicher sein, ob nicht Kalk, Zement, oder womöglich Asbest dabei ist.
Oder kann man doch? vielleicht einfach mal den Bauherrn fragen, was das fürn Zeugs ist.

Warum er das nun macht, weiss ich leider auch nicht; und abhalten? wie soll man ein Katze von irgend etwas abhalten ohne sie einzusperren ;) ?

Gruß und hoffentlich ist es wirklich nur Sand

Robert

tigercats

Gast
Asbest 8O - du machst mir ja Mut!

Kalk wäre ja eigentlich nicht wirklich schlimm, oder? Soll doch gut sein für die Knochen. Wir mussten als Kinder immer Kalktabletten nehmen.

Ich nehme an, dass es Betonschotter ist (wobei ich nicht weiß, aus was Beton genau besteht), aber ich werde morgen mal nachfragen. Einsperren geht nicht, da dreht der mir durch. Da muss ich mich eher mit der Bürste auf die Lauer legen und ihn mir nach jedem "Bad" gründlich vornehmen!

Gruß, Caro

Muffin

Gefällt mir
0
Ich nehme an, dass es Betonschotter ist (wobei ich nicht weiß, aus was Beton genau besteht),
hi caro,
also asbest kannst du mal ausschließen. oder ist es eine altbausanierung? ausserdem denke ich dein tiger würde das meiden.
Beton ist ein gemisch aus sand, wasser und zement. wobei
Zement = feingemahlenes,hydraulisches bindemittel das im wesentlichen aus Calciumoxid mit Siliciumoxid / Kieselsäure, Aluminiumoxid und oder Eisenoxid besteht.

kennst du die werbung von von so nem fruchtsaft, die mit der ziege?
ich könnte mir vorstellen dass sich der tiger da wälzt um mineralstoffe aufzunehmen.
das ganze erscheint mir ungefährlich, solange es nicht zuviel wird.

Fischkopf

Gast
Hej,
Asbest ist es sichr nicht, der darf nicht s offen rumliegen. Das Zeug wird mit großem Aufwand abgesaugt! Mach dir nicht zu viele Sorgen!!

matka

Gast
Hallo Caro

Unsere Mati hat auch den verstärkten drang sich in derartigen Materialien
zu suhlen.
Wir haben in unserem Hof ein kleinen haufen Sand und Kiessand liegen zu Bauzwecken,seit dem kann ich keinen Schritt mehr im Haus machen ohne das es Knierscht :wink: :wink: .
Wenn ich ihr so zusehe mit welcher lust und wonne sie sich darin suhlt,muss ich lachen :lol: :lol: ,natürlich ist Gartenerde auch ein prima ersatz :wink: :wink: ,wenn man bedenkt das Mati fast ganz Weiss ist.

Würde mich aber erkundigen welche Materialien auf der Baustelle verwendet werden,kann normal aber nichts Gesundheitschädliches dabei sein.Laut TA ist Gartenerde und Normaler Sand unbedenklich.

tigercats

Gast
Na, da bin ich jetzt aber doch beruhigt! Laut den Nachbarn ist es auch tatsächlich ganz normaler Schotter.

Vielen Dank an alle! Dann kann ich ja jetzt auch grinsen, wenn unser fast schwarzer Tiger ganz ergraut daherkommt!

Gruß, Caro

Thema:

Ewig weißer Sand im Fell

Ewig weißer Sand im Fell - Ähnliche Themen

• Die ewige Urlaubsfrage

Die ewige Urlaubsfrage: halli hallo ich bin nach Pfingsten 5 Tage von der Uni aus an der Nordsee. Jetzt hat mein Freund sich überlegt (was ich eigentlich äußerst doof...
  • Ich weiß nicht weiter....

Ich weiß nicht weiter....: Hallo ihr, ich habe ein großes Problem. Vor 2 Jahren ist meine Katze und Felix beste Freundin Mia, gestorben und seitdem lebt Katerchen Felix mit...
  • Wie sehen Tätowierungen in weißen Ohren aus?

Wie sehen Tätowierungen in weißen Ohren aus?: Hallo, Tinka ist mir vor einem Jahr zugelaufen und noch nicht gekennzeichnet / registriert. Das werde ich am kommenden Freitag endlich nachholen...
  • weisse Hinterlassenschaften...

weisse Hinterlassenschaften...: Hallo zusammen, mir ist da heute vormittag Etwas aufgefallen, das ich nicht einordnen kann... ich berichte einfach mal: Ich stehe auf, mein...
  • Weiß nicht weiter :(((

Weiß nicht weiter :(((: Hallo! Ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Katze. Sie ist schon 11 und heißt Flecky. Als wir sie bekommen haben war sie ganz klein und...