Euthanasie/IAMS

Diskutiere Euthanasie/IAMS im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; hi! Folgenden Text hab ich gefunden: "Die Iams Company wird in Zukunft weder an Studien teilnehmen, die die Euthanasie von Katzen und Hunden...

Gwen

Gast
hi!

Folgenden Text hab ich gefunden:

"Die Iams Company wird in Zukunft weder an Studien teilnehmen, die die Euthanasie von Katzen und Hunden erforderlich machen, noch werden wir veterinärmedizinische Untersuchungen an Katzen und Hunden unterstützen, die bei ernährungswissenschaftlichen oder medizinischen Studien im Bereich der Humanmedizin
nicht vertretbar wären."

Euthanasie ist aber eigentlich Sterbehilfe. D.h. einem Tier, dem nicht mehr geholfen werden kann, wird eingeschläfert. ABER ist es auch euthanasie ein gesundes tier einzuschläfern?!? dann kann man ja nicht von sterbehilfe reden. das aber hat IAMS auf der hp net vermerkt. da steht nirgends, wir töten keine tiere der forschungs willen.

Ich frage das, weil mien freund grad ziemlich empört darüber ist, das ich IAMS bestellen will, obwohl da dieser riesen skandal war. jetzt meine frage. heißt es bei allen tieren nicht immer euthanasie?!?!? und kann man das nicht einfach als "einschläfern" sehen?

wo gibts denn die stellungnahme direkt dazu oder IST das bereits die stellungnahme?!??!

und da steht ja auch "werden". da steht nix davon drin, dass sie es auch noch nie gemacht haben. :?

02.04.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Euthanasie/IAMS . Dort wird jeder fündig!

Struppi

Gefällt mir
0
Hallo Gwen!

Also folgendes. Ich habe ja den Artikel wegen den Tierversuchen von IAMs in Umlauf gebracht. Ich war auch total empört, und bin es sicher jetzt auch noch. Aber einfach deshalb, weil ich mich mit dem Gedanken ob Tierversuche gemacht worden sind nicht abgegeben habe.

Aber grundsätzlich ist es so, dass man Tests machen muss, damit man überhaupt feststellen kann, ob ein Mittelchen wirkt oder nicht. Es kommt immer drauf an, wie man die Tests macht. Die Tiere erst krank macht oder ob sie schon krank sind.

Ich habe auch Artikel gefunden, welche die Untersuchungen von IAMs in ein "positives" Licht gerückt haben.
Wenn es also so wäre, dann können wir ja froh sein, dass es Forscher gibt die sich für unsere Tiere einsetzen und gutes Futter zusammengestellt haben.

Mit Euthanasie ist eigentlich sprachgebrauchlich schon das Einschläfern von kranken Tieren - nicht von gesunden Tieren für Forschungszwecke - gemeint. Aber geben tut es leider zu viele Tierversuche.

Aber wir müssten bei uns selbst anfangen. Lesen wir Mädls immer zuerst nach, ob für ein Make-Up etc. Test gemacht wurden?? Und besonders da gibt es Marken, wo Tierversuche bekannt sind.

Ich werde also das Iams auch probieren, natürlich mit dem Hintergedanken, dass keine Tiere absichtlich gequält wurden.
Weil sicher hat man auch für Royal Canin etc. Teste durchgeführt. Selbst wenn nicht, hätte dieser Vertrieb von irgendwoher sein Wissen haben müssen. Sei es nur, dass sie sich bei Iams z.B. informiert hätten. Das wäre dann halt passive Tierquälerei.

LG, Alex

Gwen

Gast
Ich habe jetzt IAMS auch verfüttert und denke, bei jedem Futter werden Tests gemacht. Und auch das neueste Shampoo wird an Tieren getestet. :o( ich schau schon, dass ich soviel wie möglich aus bioläden etc. herkrieg. aber ganz auf make-up kann ich auch net verzichten. müsste man aber im prinzip natürlich. denn ich glaube nicht, dass das besonders human getestet wird. :o(

Thema:

Euthanasie/IAMS

Euthanasie/IAMS - Ähnliche Themen

• Rückruf: Iams Dosenfutter

Rückruf: Iams Dosenfutter: Hi, das Dosenfutter von Iams, mit einer Haltbarkeit vom 09/2011 bis 06/2012 bitte nicht verfüttern...
  • IAMS -> Tierversuche !!

IAMS -> Tierversuche !!: Hallo, Habe Heute mit erschrecken gelesen das die Firma Iams (Procter & Gamble) Tierversuche durch führt. schaut einfach hier ...
  • Geparden seit fast 20 Jahren mit IAMS-Trockennahrung für Katzen versorgt

Geparden seit fast 20 Jahren mit IAMS-Trockennahrung für Katzen versorgt: Hallo zusammen, folgendes habe ich gerade gelesen und fand es recht interessant... Das kurze Zitat stammt aus einer Pressemeldung unter dem...
  • Iams zu verkaufen!!

Iams zu verkaufen!!: Da Mikesh jetzt wirklich strikt das Iams NaFu verweigert, muss ich es irgendwie loswerden... Es sind in etwa zwanzig 400 g Dosen...Das meiste...
  • iams oder miamor

iams oder miamor: halllo am wochenende kommt unser katze ins neue heim. sie bekommt von uns dann als trockenfutter sanabelle wie bei ihre züchterin jetz auch...