Eure Erfahrungen mit Fortekor

Diskutiere Eure Erfahrungen mit Fortekor im Herzerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ich gebe seit ca einem Monat meinem Kater Feivel ein Medikament namens Fortekor Gourmet (2,5 mg), eine Tablette pro Tag, eigentlich nichtals...

rebeccas1982

Gefällt mir
0
Hi, ich gebe seit ca einem Monat meinem Kater Feivel ein Medikament namens Fortekor Gourmet (2,5 mg), eine Tablette pro Tag, eigentlich nichtals Dauerbehandlung sonder als eine Kur die ich 2 mal im Jahr je 20 Tage lang machen soll! Er hat ein vergrößertes Herz, sein Herz liegt mit mehr
als 50 % auf dem Brustbein auf!

Seit dem ich dieses Medikament gebe scheint sich Feivels zustand ein wenig gebessert zu haben, er ist wieder aktiver, keucht kaum mehr und hat sichtlich mehr Freude am toben mit den Babies! Ich bin schon zufrieden mit der Wirkung des Medikamentes, aber mir machen die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel doch ein wenig Gedanken, denn es wird davor gewarnt das die Tiere durch dieses Medikament dazu neigen an Gewicht zuzulegen und Feivel ist ja jetzt schon ne kleine Wuchtbrumme (derzeit wieder fast 6 Kilo) auserdem soll es eine blutdruchsenkende Wirkung haben, ... Ob das alles für die Nieren so toll ist wage ich zu bezweifeln!?!

Kennt jemand dieses Mittel schon eine Weile länger und gibt es seiner Katze auch schon Länger, welche Beobachtungen habt Ihr dabei gemacht? Welche Nebenwirkungen haben sich bei euch eingestellt, oder wirkt das Mittel bei euch gar nicht?

07.01.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eure Erfahrungen mit Fortekor . Dort wird jeder fündig!

Mercy

Gefällt mir
0
Ob das alles für die Nieren so toll ist wage ich zu bezweifeln!?!
Also in dem Punkt kann ich dich mehr als beruhigen, Fortekor wird gerade bei nierenkranken Tieren als Dauermedikation gegeben. Ein eher niedriger Blutdruck ist für die Nieren entlastend.

Zu einer generellen Langzeitwirkung kann ich dir leider aus eigener Erfahrung nichts sagen. Wobei es in deinem Fall ja ohnehin nur kurmäßig gegeben wird, da wirst du dich mit solchen Gedanken nicht belasten müssen. :)

LG
Mercy

rebeccas1982

Gefällt mir
0
Mit den Nieren bin ich jetzt beruhigt, aber ich werde Feivel das Mittel ja doch noch (hoffentlich) viele Jahre geben müssen, wenn auch nicht dauerhaft, aber Gedanken mache ich mir trotzdem ein wenig darüber, und interesieren tut es mich auch, unter anderem könnte dieses Tread ja auch noch jemand anderer lesen der auch dieses Medikament geben muss und der die Infos vielleicht auch brauchen kann!

Mercy

Gefällt mir
0
War eigentlich auch nur beruhigend gemeint und nicht im Sinne von diskussionsunterbindend. ;)

Aber schaun wir mal, was andere dazu aus Erfahrung schreiben können. ::r

M.D.L.E

Gefällt mir
8
::w

Also ich gebe das Fortekor nun schon seit Monaten meinem Zwergpudel Yakomo( 4,8 KG).
Ich habe nie irgendwelche Nebenwirkungen bemerkt und auch keine gewichtszunahme, was bei meinem Hund schon was angenehmes wäre, da er Bedingt durch seine Lebererkrankung kein Fett und nur wenig Kupfer haben darf, was für mich bedeutet das ich im Freßnapf etc immer die Säcke umdrehen muss:roll: um die Inhaltsstoffe zu Studieren, denn Futter wird bei Ihm schnell Bäh...!!!

Wenn du doch merkst das es deinem Feivel durch das medikament wesentlich besser geht, frage ich mich, warum er es nicht dauerhaft bekommt.::?
Fortekor brauch am Anfang ein wenig bis sich die Wirkung entfaltet, war bei meinem Hund so, aber er hat es super Vertragen und es ging ihm sichtlich besser.

rebeccas1982

Gefällt mir
0
Wenn du doch merkst das es deinem Feivel durch das medikament wesentlich besser geht, frage ich mich, warum er es nicht dauerhaft bekommt.::?
Da sein Herz noch nicht so stark vergrößert ist, braucht er es eigentlich nur zur Unterstützung in Form einer Kur! Es soll sein Herz stärken um vorzubeugen, von heilen allein ist in seinem Fall nicht die Rede!

Bluey

Gefällt mir
0
Hallo
Ich kenne auch einige Tiere die Fortekor flavour bekommen, als Dauermedikation,
Die Halter sind sehr zufrieden.Es ist noch nichts neg. aufgefallen.

Gruss Bluey

xena6607

Gefällt mir
0
Unsere Sternenkatze Sammy hat auch 2,5 Jahre Fortecor erhalten. An Nebenwirkungen konnte ich nur feststellen, dass sie etwas müder war als sonst. Vertragen hat sie das Medikament aber sehr gut bis zum Schluss.

LG

Xena

Gwion

Gefällt mir
3
Verstehe zwar nichts von Herzproblemen, aber wenn es ihm gut tut - warum nicht dauerhaft? Oder bekommt er ein anderes Medikament asl Dauergabe?
Wenn er ohne Mittel keucht und Probleme hat, muß man doch was geben ..

Fortekor bekommt mein Jona seit ca. 7 Monaten, da er CNI hat. Keine Nebenwirkungen beobachtet.

rebeccas1982

Gefällt mir
0
Verstehe zwar nichts von Herzproblemen, aber wenn es ihm gut tut - warum nicht dauerhaft?
Hi, wie ich ein paar Eiträge weiter oben geschrieben hab, braucht er es nicht dauerhaft, da sein Problem noch nicht so weit vortgeschritten ist und nur zu Vorbeugung gegeben wird! Wir sind eigentlich nur durch Zufall darauf gekommen als wir zum TA gegangen sind und alle Katzen einmal durchchecken lassen haben, da haben wir dem TA gesagt das er in letzter Zeit ein wenig gekeucht hat, und er hat sich die Lunge angehört aber nichts gefunden, da hat er eben ein wenig weiter geforscht! Und dann beim rönthgen haben wir das mit dem Herzen eben gesehen! Gott sei dank!

An Nebenwirkungen konnte ich nur feststellen, dass sie etwas müder war als sonst
Das kann ich nicht behaupten, sondern eher das Gegenteil, er ist wieder viel aufgeweckter und beteiligt sich wieder viel besser an den Aktionen der anderen! Vorher hat er für normal den Großteil seinesTages auf der Couch verbracht, aber nun kann er sich wieder schön am Unfung beteiligen!

misphinxs

Gefällt mir
0
Lex und Samie haben eineinhalb Jahre lang Fortekor 2,5 bekommen und nie irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt. Keine Ermüdung und erstrecht keine Gewichtszunahme, bei beiden nicht, obwohl sie es vertragen könnten. Habe aber jetzt auf Prilium umgestellt, wegen dem Streß um die Tablettengeberei.

Gwion

Gefällt mir
3
Hi, wie ich ein paar Eiträge weiter oben geschrieben hab, braucht er es nicht dauerhaft, da sein Problem noch nicht so weit vortgeschritten ist und nur zu Vorbeugung gegeben wird!

Das kann ich nicht behaupten, sondern eher das Gegenteil, er ist wieder viel aufgeweckter und beteiligt sich wieder viel besser an den Aktionen der anderen! Vorher hat er für normal den Großteil seinesTages auf der Couch verbracht, aber nun kann er sich wieder schön am Unfung beteiligen!
Ganz verstehe ich es immer noch nicht.
Wie kann es vorbeugend sein, den Bltudruck einige Zeit im Jahr zu beeinflußen und ihn dann wieder sich selbst zu überlassen?
Ich nehm mal ein Beispiel aus der Humanmedizin - bei Diabetikern, die vielleicht bereits leichte Nierenprobleme haben (aber noch lange kein Nierenversagen etc.) werden u.a. ACE-Hemmer eingesetzt, um den Druck in den Blutgefäßen der Nieren zu senken, was sich überaus positiv auswirkt. Diese Tabletten werden also auch "vorbeugend" gegeben, allerdings dauerhaft und nicht nur sporadisch. Würde man sie z.B. 6 Monate nehmen und 6 weglassen, hätte man in den 6 Monaten ohne eben einen höheren Druck und damit eine höhere Belastung.

Und als zweites - wenn ihm dieses Mittel deutlich guttut, warum dann nicht immer geben?

Bitte nicht mißverstehen, ich mache hier keine Vorwürfe oder greife Dich an, will auch zu nichts drängen - es wundert mich einfach nur.

rebeccas1982

Gefällt mir
0
Ich hab meinem TA auch schon gefragt, ganz am Anfang als wir das Mittel bekommen haben, ob wir es als Dauermedikament geben sollen oder wie sonst, und er meinte das es vollkommen ausreicht 2 mal im Jahr zu geben, es betrifft ja nicht den Blutdruck sondern sein Herz ist ein wenig vergrößert, und damit die Sache nicht schlimmer wird geben wir das Medikament damit sich das Herz erholen kann, nach einem halben Jahr wird dann noch mal gerönght und dann sehen wir wie es weiter geht! Mein TA meinte das es in ein paar Jahren schon sein kann, das er das Mittel dauerhaft braucht, aber so lange es noch nicht soweit gekommen ist, will ich Ihn auch nicht jeden Tag mit den Medikamenten ärgern, denn die mag er überhaupt nicht!

Gwion

Gefällt mir
3
Nuja, Fortekor ist ein ACE-Hemmer, somit reguliert es den Blutdruck. Auf diese Weise hilft es ja auch dem Herz.

silkepetra

Gefällt mir
0
Halli hallo,

habe gerade erst Deine Nachricht gelesen.Aber vielleicht guckst Du ja doch nochmal rein, daß Du meine Antwort findest.

Mein Kater hatte auch ein vergrößertes Herz und hat über 2 Jahre Fortekor bekommen.Es gab gar keine Nebenwirkungen.Ganz im Gegenteil:sein Herz hat sich etwas verkleinert, wie auf einer Röntgenaufnahme nach 6 Monaten zu erkennen war.Weil das Herz ja nicht mehr so sehr pumpen mußte.

Ich würde auch den Tierarzt nochmal fragen, ob es nicht besser wäre, das Fortekor dauerhaft zu geben.

Wie schon in einem Vorbeitrag erwähnt, finde ich es auch komísch, das Herz nur 2 mal im Jahr zu entlasten.

Überleg´s Dir mal, vielleicht nochmal einen 2. Arzt zu fragen.

Viel Glück und liebe Grüße,

Silke

Thema:

Eure Erfahrungen mit Fortekor

Eure Erfahrungen mit Fortekor - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit RCM/Empfehlung Kardiologen

Erfahrungen mit RCM/Empfehlung Kardiologen: Hallo ihr Lieben, wir sind gerade sehr verzweifelt und ich hoffe, dass vielleicht der ein oder andere seine Erfahrungen mit uns teilen kann...
  • HCM und Clopidogrel/ Plavix - Erfahrungen?

HCM und Clopidogrel/ Plavix - Erfahrungen?: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen ::wgelb Mein Name ist Agatka und ich habe einen Kater, der im...
  • Erfahrungen mit Unat?

Erfahrungen mit Unat?: Hallo zusammen, mein Kater Marvin bekommt seit September 2009 wegen seines Herzens morgens eine viertel Tablette Karsivan und Abends eine halbe...
  • Erfahrungen mit Fortekor Flavour ?

Erfahrungen mit Fortekor Flavour ?: Hallo Foris, vorab möchte ich erzählen, dass ich bereits zwei geliebte Tiere an akute HCM verloren habe. Meinen Alois mit 4 J. und meinen Taurus...
  • Bluthochdruck- Erfahrungen mit Novasc gesucht

Bluthochdruck- Erfahrungen mit Novasc gesucht: Hallo, einer unser Kater ist gerade gestorben und da bekomme ich jetzt richtig etwas Panik und muss mal eine Frage wegen unseres "ältesten" Katers...