Esmee hustet- aber nur wenn sie gestreichelt wird- weiß jemand Rat?

Diskutiere Esmee hustet- aber nur wenn sie gestreichelt wird- weiß jemand Rat? im Erkältungskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich lese hier sehr viel, bin aber nicht so der Schreiber. (Bin sehr froh, dass das Forum wieder offen ist) Heute habe ich aber eine...

ilea

Registriert seit
11.04.2004
Beiträge
52
Gefällt mir
0
Hallo,
ich lese hier sehr viel, bin aber nicht so der Schreiber. (Bin sehr froh, dass das Forum wieder offen ist) Heute habe ich aber eine wirklich wichtige Frage:
Ich habe nach kurzem Überlegen die Katze meiner Freundin zu mir genommen, weil ihre drei anderen Katzen
einfach nicht mit ihr klarkamen.
Esmee ist wirklich eine sehr liebe und vor allem verschmuste Katze. Und da ist auch schon das Problem:
Sie rennt und tobt hier rum, spielt mit den anderen Katzen und scheint topfit zu sein. Wenn sie allerdings zum Schmusen kommt und gestreichelt wird, fängt sie sofort an, zu husten. Es hört sich so an, als würde sich beim Schnurren irgendwie Schleim bilden, den sie dann abhusten muss.

Ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll, sie tut mir so leid, weil sie so gern schmusen würde, aber gleich wieder verschwindet, wenn sie anfängt zu husten.

Das Husten tritt nur beim Streicheln auf, sonst nie. Hat das jemand von Euch schon mal gehört und kann mir Tips geben?
Ich häng mal zwei Bilder von ihr an, sie ist wirklich wunderschön.



 
28.10.2006
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

EmmaPie

Registriert seit
22.05.2006
Beiträge
158
Gefällt mir
0
hey
geh mal bitte zum TA
EmmaPie
 

Willihase

Gast
Weiß leider auch nicht, was das sein könnte. Da würde ich mir auch ganz schnell beoim TA Hilfe holen.

Drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!
Bitte berichte weiter, wie es Esmee geht!

Liebe Grüße,
Kirsten::w
 

Grizzly

Gast
ein Gang zum TA ist wohl unumgänglich.

Was mich aber noch interessieren würde:
hustet sie wirklich bei jedem Streicheln oder "nur" bei solchen Schmusesituationen, denen eine Spiel- und Tobephase vorausging ?
 

ilea

Registriert seit
11.04.2004
Beiträge
52
Gefällt mir
0
Zu meinem Tierarzt gehe ich morgen, ich will erstmal einen kompletten Check.

ein Gang zum TA ist wohl unumgänglich.

Was mich aber noch interessieren würde:
hustet sie wirklich bei jedem Streicheln oder "nur" bei solchen Schmusesituationen, denen eine Spiel- und Tobephase vorausging ?

Esmee hustet bei jedem Streicheln, auch wenn sie vorher stundenlang geschlafen hat. Sie kommt und möchte Streicheleinheiten, aber nach nicht mal 30 sek. fängt sie an zu husten und geht weg.
Sobald sie sich wieder hinlegt, oder auch wenn sie durch das Haus tobt, hört das Husten auf.
Es tritt definitiv NUR BEIM STREICHELN in Verbindung mit Schnurren auf.

Sie tut mir so leid, weil sie so um Streicheleinheiten bettelt und die dann immer mit was negativem verbinden muss und nicht geniessen kann.
 

LuckyLuke

Registriert seit
11.09.2006
Beiträge
135
Gefällt mir
1
Das war bei Lucky auch so - er hat Schnurren wollen und bekam das große Husten und Würgen. Er hatte Halsweh! Die TA hat geschwollene Lymphknoten festgestellt und die Augen waren auch ganz leicht gerötet. Er hörte sich beim Schnurren ziemlich "schleimig" an. Ansonsten hat er auch normal rumgetobt und gefressen. Ich wär niemals auf die Idee gekommen, es könnte eine Halsentzündung sein...

Berichte mal, was der TA zu Esmees Husten sagt.
 

ilea

Registriert seit
11.04.2004
Beiträge
52
Gefällt mir
0
Das war bei Lucky auch so - er hat Schnurren wollen und bekam das große Husten und Würgen. Er hatte Halsweh! Die TA hat geschwollene Lymphknoten festgestellt und die Augen waren auch ganz leicht gerötet. Er hörte sich beim Schnurren ziemlich "schleimig" an. Ansonsten hat er auch normal rumgetobt und gefressen. Ich wär niemals auf die Idee gekommen, es könnte eine Halsentzündung sein...

Berichte mal, was der TA zu Esmees Husten sagt.
Stimmt, das Schnurren hört sich "schleimig" an.
Die Augen sind nicht gerötet.
Bei mir hat sie die Möglichkeit, jederzeit auf die Terrasse zu gehen, das scheint sie vermisst zu haben und ist mit den anderen dauernd draussen. Es ist ja nicht wirklich warm, besonders nachts, ob sie sich da erkältet hat? Aber wieso hustet sie dann nur, wenn sie schnurrt?
 

LuckyLuke

Registriert seit
11.09.2006
Beiträge
135
Gefällt mir
1
Naja, wenn es eine Halsentzündung ist, dann ist sie halt noch nicht so schlimm und stört nur bei bestimmten Dingen - zum Beispiel beim Schnurren....:wink:

Was hat TA denn gesagt?
 
amalie

amalie

Registriert seit
19.06.2003
Beiträge
3.656
Gefällt mir
0
Na ja, das kann vermutlich wirklich nur der TA abklären, vor allen Dingen, wenn es ihr anscheinend weh tut und sie nicht mehr schmusen mag.
Ich habe eine Katze, Timida, die schnurr-röchelt statt normal zu schnurren. Am Anfang war ich auch ganz erschrocken, klang irgendwie wie Asthma. Aber ich habe mich daran gewöhnt, sie schnurrt immer so.:roll:
Viele Grüße
Lisa
 

ilea

Registriert seit
11.04.2004
Beiträge
52
Gefällt mir
0
Also mein Tierarzt schliesst eine Erkältung aus, die Bronchien und die Lunge sind frei, sie hat kein Fieber und ist sehr vital, dürfte aber ein bisschen mehr wiegen. Eine Blutuntersuchung macht er aber trotzdem. Er meint, Esmee speichelt extrem, besonders wenn sie schnurrt und verschluckt sich am Speichel.
Ich warte jetzt mal die Ergebinsse der Blutuntersuchung ab und päppel sie ein bisschen. Sie ist ja erst seit 2 Wochen bei mir und wirklich ein bisschen dünn.
 

LuckyLuke

Registriert seit
11.09.2006
Beiträge
135
Gefällt mir
1
Hm, schade.

Naja, nicht schade, dass Esmee keine Erkältung hat, das is ja eigentlich gut für sie.... :wink: Nein, ich meine schade, dass Du jetzt immer noch nicht den Grund für ihre Hustattacken kennst.

Mal sehen, was das Blutbild sagt. Ich hoffe, Du und Dein TA finden bald den Grund für dieses Husten, damit Esmee bald wonnig schnurren kann....
 
Minibocki

Minibocki

Registriert seit
12.12.2004
Beiträge
5.556
Gefällt mir
1
Hallo Ilea,

klingt vielleicht jetzt blöd - aber benutzt du immer das gleiche Parfum? Vielleicht ist Esmee ja allergisch auf bestimmte Duftstoffe....??? ::?

LG Anja
 

ilea

Registriert seit
11.04.2004
Beiträge
52
Gefällt mir
0
Nein, ich benutze gar kein Parfum.
Ich habe das Husten nicht sofort bemerkt, weil Esmee in der ersten Woche erstmal ihre neue Umgebung und die anderen Katzen erkundet hat und uns gegenüber sehr zurückhaltend war.
Menschlichen Kontakt hat sie erst nach 5 Tagen gesucht und wirklich schmusen wollte sie seit Donnerstag. Das scheiterte dann gleich am Husten.
Meine Esprit speichelt ja auch beim Schmusen, da läuft der Sabber wie ein offener Wasserhahn. Aber sie muss nicht husten. Das finde ich schon beunruhigend.
 
Minibocki

Minibocki

Registriert seit
12.12.2004
Beiträge
5.556
Gefällt mir
1
Hmmmm wäre ja auch zu einfach gewesen....... ::?

Amanda schnieft auch aber wir wissen inzwischen woran das bei ihr liegt.

Sie schnieft aus psychischen Gründen - immer wenn ihr etwas Angst macht oder sie unsicher ist......

Am Anfang war das noch sehr, sehr oft, sogar wenn sie vor ihrem Napf saß mußte sie erstmal ordentlich heftig schniefen bevor sie anfing zu futtern...... 8O Das hat sich inzwischen gelegt ;-) ab und zu hören wir noch, dass sie manchmal schnieft aber ihre Psyche ist ja auch noch lange nicht wieder "gesund" ::bg Wir haben in den 11 Monaten schon so viel erreicht. Sie hatte ja anfangs sogar Angst, an ihren Futternapf zu gehen oder zu spielen - wir müssen ihr nach und nach "beibringen" das sie hier nichts zu befürchten hat - vielleicht können wir das Geräusch "chi" ja bald ganz verbannen ::bg ::bg

Es ist eben bei ihr nichts organisches sondern rein die Psyche - sie braucht das wenn sie sich zu etwas überwinden muß (warum auch immer :? ) ;-)

Liebe Grüße
Anja
 

EmmaPie

Registriert seit
22.05.2006
Beiträge
158
Gefällt mir
0
hey
warst du schon beim TA ???????
EmmaPie
 
Geisterhaus

Geisterhaus

Registriert seit
28.05.2006
Beiträge
167
Gefällt mir
15
das gleiche Problem

Hallo, wie ist das ausgegangen. Wir haben das gleiche Problem mit unserem Blacky. Sind auch schon seit Februar mit ihm beim Tierarzt in Behandlung. Es wird aber nicht besser.
 
Julchen94

Julchen94

Moderator
Registriert seit
07.10.2015
Beiträge
12.027
Gefällt mir
169
Vielleicht solltest Du einen neuen Thread aufmachen.
 
lux aeterna

lux aeterna

Registriert seit
20.04.2004
Beiträge
5.372
Gefällt mir
8
@Geisterhaus: Die Besitzerin von Esmee war seit 2012 nicht mehr im Forum. Wie Julchen schon sagt, mach am besten ein neues Thema für Blacky auf, in 10 Jahre alte Threads schauen die meisten User nicht mehr rein.
 
Singa

Singa

Registriert seit
18.04.2005
Beiträge
1.221
Gefällt mir
3
Hallo ::wgelb
Wir haben mit Singa das selbe Problem. Er ist jetzt 12 Jahre alt und seit ca. zwei Jahren hustet er, wenn er schnurrt. Der TA hat nichts finden können, Blutbild bestens. Wir vermuten, durch das Schnurren sammelt sich Speichel und er verschluckt sich daran, wenn er hochschaut. Komisch ist schon, dass das jetzt erst in Husten ausartet und nicht immer schon. Ansonsten ist er topfit. Natürlich behalten wir das im Auge.

Liebe Grüße
 
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.866
Gefällt mir
36
Ich würde auch an Asthma denken, wenn die Katze häufiger hustet und einmal ein Röntgenbild machen lassen.
 
Thema:

Esmee hustet- aber nur wenn sie gestreichelt wird- weiß jemand Rat?

Esmee hustet- aber nur wenn sie gestreichelt wird- weiß jemand Rat? - Ähnliche Themen

  • Kater "hustet" hin und wieder?!

    Kater "hustet" hin und wieder?!: Hallo liebes Katzenforum ::w, lange, lange war ich nicht mehr hier, was ja eigentlich gut ist, da es bedeutet, dass es meinen Katern...
  • Katze hustet/niest und schleimt

    Katze hustet/niest und schleimt: Hallo, ich habe eine Katze die hat eine Mischung von Husten und Niesen und schleimt(Trüb). Sie hat einen ganz normalen Appetit noch tränen...
  • Vom Pech verfolgt! -Neuzugang hustet

    Vom Pech verfolgt! -Neuzugang hustet: Hallo Foris! Im Febr. diesen Jahres mussten wir unseren Lucky einschläfern lassen, die Obduktion ergab FIP mit massig Sekret in der...
  • Darius hustet und atmet schwer

    Darius hustet und atmet schwer: Hallo Mein Kater Darius hustet seit einer Woche und atmet schwer. Er frisst hat kein Fieber, ist aber allgemein etwas "reduziert". Habe beim TA...
  • Nachbarskater Hustet nach rennen was hat er???

    Nachbarskater Hustet nach rennen was hat er???: Hallo mein Kater spielt öfters hier mit unserem Nachbarskater und nachdem der Nachbars Kater(5Jahre) gerannt ist fängt er kurz an irgendwas hoch...
  • Nachbarskater Hustet nach rennen was hat er??? - Ähnliche Themen

  • Kater "hustet" hin und wieder?!

    Kater "hustet" hin und wieder?!: Hallo liebes Katzenforum ::w, lange, lange war ich nicht mehr hier, was ja eigentlich gut ist, da es bedeutet, dass es meinen Katern...
  • Katze hustet/niest und schleimt

    Katze hustet/niest und schleimt: Hallo, ich habe eine Katze die hat eine Mischung von Husten und Niesen und schleimt(Trüb). Sie hat einen ganz normalen Appetit noch tränen...
  • Vom Pech verfolgt! -Neuzugang hustet

    Vom Pech verfolgt! -Neuzugang hustet: Hallo Foris! Im Febr. diesen Jahres mussten wir unseren Lucky einschläfern lassen, die Obduktion ergab FIP mit massig Sekret in der...
  • Darius hustet und atmet schwer

    Darius hustet und atmet schwer: Hallo Mein Kater Darius hustet seit einer Woche und atmet schwer. Er frisst hat kein Fieber, ist aber allgemein etwas "reduziert". Habe beim TA...
  • Nachbarskater Hustet nach rennen was hat er???

    Nachbarskater Hustet nach rennen was hat er???: Hallo mein Kater spielt öfters hier mit unserem Nachbarskater und nachdem der Nachbars Kater(5Jahre) gerannt ist fängt er kurz an irgendwas hoch...
  • Schlagworte

    katze hustet beim schnurren

    ,

    ,

    katze schnurrt und hustet

    ,
    katze schnurren husten
    , , alte katze hustet beim schnurren, katze hustet ab und zu beim schnurren, katze schnurrt hustet, katze hustet schnurren, katze hustet nach schnurren, katze hustet wenn sie stark schnurrt, katze würgt beim schnurren, katze hustet nach dem streicheln, katze hustet beim streicheln, katze hustet
    Top Unten