Es klebt immer was am Po..

Diskutiere Es klebt immer was am Po.. im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, also ich habe ein kleines Problem, ich habe letzte Woche zwei süsse Kitten bekommen eine Langhaar und eine Kurzhaar. Beide hatten es...

Engelchen03

Gefällt mir
0
Hallo,

also ich habe ein kleines Problem, ich habe letzte Woche zwei süsse Kitten bekommen eine Langhaar und eine Kurzhaar. Beide hatten es auch ganz schnell raus wie man auf Katzeklo geht, allerdings habe ich das Problem bei der Josie (Langhaar) das immer was am Po hängen bleibt. Mir ist es aufgefallen als sie mal in der Nacht zu uns ins Bett kam, da habe ich diesen üblen Geruch war genommen.
:? aber leider nirgendwo was gefunden (also falls sie irgendwo in die Ecke gamcht hätten). Naja und dann fiel mir auf das sie noch kleine Brocken am Po in ihrem Fell hängen hat. Ich hab es dann weg gemacht, doch leider passierte das am nächsten tag wieder und dieses mal war ich Hintern wirklich voll, also hab ich sie mir genommen und habe die langen Haare (an denen auch die Klümpchen hängen) abgeschnitten. Sie hat jetzt da nur noch kurze Haare, aber trotzdem ist mir heut morgen aufgefallen das sie wieder dort was hängen hat. An der Pfote hatte sie auch was hängen das habe ich dann mit lauwarmen wasser abgespült. Sie riecht ziemlich unangenehm und es ist auch nicht gerade schön wenn sie sich mit ihrem verschmierten Po überall hinsitzt (Sofa..). Was es in Ordnung das ich ihr die Haare da hinten gekürzt habe oder war das falsch? Wie macht ihr das? Ich habe sie auch schon auf dem Klo beobachtet und habe den Po mal ein bissel hochgezogen, weil es kommt mir so vor als sitzt sie fast drin.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Wie krieg ich das das sie auch wieder angenehm riecht? Soll ich sie mal baden?
Ich freue mich auf eure Tipps!

Liebe Grüsse
Aline mit Josie und Napo ::w

12.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Es klebt immer was am Po.. . Dort wird jeder fündig!
GiDi

GiDi

Gefällt mir
0
Hallo Aline,

bei Langhaarkatzen passiert das schnell mal. Das ist normal.
Man sollte aber darauf achten, dass künftig der Kot möglichst so ist wie er bei einer gesunden Katze sein sollte: geformte, feste, dunkle Würstchen!
Die bleiben dann auch deutlich weniger hängen.

Du schreibst, die beiden sind noch kleine Kitten (wie alt?). Die müssen noch viel lernen und tapsen auch noch schnell rein.

Natürlich kannst Du die Haare kürzen (vorsichtig), und Po und Pfoten auch mit lauwarmem Wasser ohne Zusätze abwaschen. Im Gegenteil, wenn sich das Langhaarmädchen schon früh daran gewöhnt, dass warmes Wasser am Po keine Katastrophe ist, kannst Du auch später bei Durchfall-Mißgeschicken noch mal eingreifen, ohne danach einen Arzt aufsuchen zu müssen.:wink:

Ansonsten hilft nur, beobachten, wenn das Klo besucht wird und gleich mal gucken, ob das Pelzi sofatauglich ist.

Wird mit zunehmendem Alter besser.:-)
Hilfreich ist auch, sich etwa 4 gute Futtersorten auszusuchen und die konstant und ohne viel nebenbei was schlecken zu füttern, damit sich der Darm darauf einstellen kann und gleichbleibend ordentlicher Kot produziert wird.
Fressen können die Kleinen soviel sie wollen. Und sie wollen viel! ::bg
Reguliert sich bis zum 1. Geburtstag von selbst wieder.

Viel Spaß noch!

Erdbeerchen

Gefällt mir
0
Hallo::w

Sie beiden sind noch keine 12 Wochen alt, oder?

Bei kleinen Katzen ist es "normal", dass sie beim Klogang noch nicht alles können und auch mal hineintappen. Das wird aber von alleine besser. Bis dahin musst du sie putzen, wenn schiefging.

Engelchen03

Gefällt mir
0
Vielen Dank für eure Antworten.

Nein noch nicht ganz, sie müssten jetzt um die 10 1/2 bis 11 Wochen alt sein. Naja das seltsame ist allderings das der Napo, überhaupt nichts hat, also nichts an den Pfoten nichts am Fell, der sieht immer aus wie frisch geleckt ;-). Der Stuhlgang ist bei beiden normal, sie bekommen ihr Nassfutter (Miamor), ein bissel trockenfutter (iams) und ab und zu ein Leckerli. Naja das mit dem abwaschen war dann so eine Sache sie hat sich ziemlich an mir festgekrallt. Aber riechen tut sie ehalt immer noch.. :oops:

Liebe Grüsse

nina-maeusle

Gefällt mir
0
Hallo Engelchen,

bei meiner Pommes ist es genauso ! Sie hat längere Haare, ist aber schon fast 6 Monate alt. Aufgrund von Giardien hat sie meist einen recht weichen Kot, so dass immer etwas am Po hängen bleibt. Gegen die Giardien kriegt sie etwas und der Kot wurde dadurch auch schon etwas fester. Aber das Problem war trotzdem noch nicht ganz aus der Welt. Daher greif ich regelmäßig - wenn sie schläft - zur Schere und schneide die langen Haare rund um den Po ab.

Bei Peppi ist es komplett anders. Er ist eine Kurzhaarkatze, ca. 14 Wochen alt und hat es von vorn herein gecheckt, wie man sich nicht einsaut :-)

Hat deine Mieze auch recht weichen Kot ? Dann würd ich den Kot mal auf Parasiten testen lassen.

Lisbeth

Gast
Meine Jungs sind jetzt drei Wochen bei mir und in der ersten Woche ging mir das ziemlich auf den Sack, dass bei dem Kleinen dauernd was hinten klebte und bei dem Größeren der Stuhlgang so weich war, dass er ihn mir lässig am Teppich abgeschmiert hat.
:roll:
Jetzt ist das besser geworden, nur ab und zu klebt hinten mal ein Krümel dran, den ich aber nicht wegwische, die müssen das halt selbst lernen (meine Meinung)!
Hätte ich eine Langhaarkatze, würde ich ihr aber auch wohl am Hintern die Haare abschneiden, machen wir mit den Langhaarschweinchen genauso, weil das sonst echt ekelig ist!
::?

Engelchen03

Gefällt mir
0
Also der kot ist denk ich mal normal, also Durchfall hat sie nicht aber er ist jetzt auch nicht übermässig hart. Ich werd jetzt das mal näher beobachten und wenn er nicht noch härter wird zum Arzt gehen, denk das es vielleicht am Anfang von der Futterumstellung kommt, also das er nicht so hart ist. (Sie haben vorher KitKat bekommen mit Nudeln oder Reis extra dazu).
Wenn es nur ein Krümel wäre, wäre mir das auch egal, aber das sind schon halber Brocken, nerven tut es mich auch ein bissel. Es es auch nicht wirklich angenehm wenn man am schmusen ist mit ihr uns man ständig "diesen" Geruch in der Nase hat. Wisst ihr denn was man gegen den Geruch machen kann? Denn obwohl ich alles entfernt habe, riecht sie immer noch und einparfümieren kann ich sie ja nicht. ::? Oder gibt es ein Katzenparfüm ;-) .

Gruss

tiggerw83

Gefällt mir
1
hallo,

also, man gewöhnt sich an sowas :-) ich hab fosco auch schon 2 monate und seitdem hat er durchfall. er hat auch halblanges fell... also kannst dir vorstellen wie es aussieht. ich hab nix weg geschnitten... ich lass es so. ich kämm es aus. ich hab trockenshampoo extra für katzen von gimpet. das hab ich schon ewig. ist klasse. aber der geruch wird auch nicht ganz überdeckt, ausserdem muss man es wirklich gut auskämmen und schauen das si es nicht einatmen.

mein kleiner hatte auch giardien... die behandlung ist vorbei, die darmflora im ar... und der durchfall, bzw der breiige kot wird noch nicht viel besser.

ich werde noch eine woche auf jedenfall warten, denn dann bin ich beim doc.

ich weiß wie einen dieser geruch nerven kann. ich hatte ihn immer in der nase... immer und überall... mittlerweile ist es viel besser geworden. es stinkt nicht mehr so sehr und auch macht er sich bei 2 mal aufs klo gehen wenn überhaupt 1 mal voll...

kathy

DADsCAT

Gast
.
....das kenn ich von meinem CoonieBärchen,
kurzer Hand die Schere geschnappt und den Popo freigelegt. 8O
Zwischendurch immer mal nachschneiden und gut isses... ::bg

tiggerw83

Gefällt mir
1
.
....das kenn ich von meinem CoonieBärchen,
kurzer Hand die Schere geschnappt und den Popo freigelegt. 8O
Zwischendurch immer mal nachschneiden und gut isses... ::bg

bin so stolz auf die hosen die mein kleiner anhat, da werd ich mich hüten was abzuschnippeln :-) find ihn einfach nur total schön... sieht gut aus... da nehm ich es in kauf, wenn ich ihn kämmen muss :-)

DADsCAT

Gast
.
.....keine Angst....seine Hosen hat er noch......::bg
aber die langen Haare direkt um den Ort des Geschehens
sind verkürzt. Man sieht nicht das er ne KurzhaarFrisur
am Popo hat, is alles schön versteckt.....

Engelchen03

Gefällt mir
0
Hosen? :roll:

Naja ich finde es sieht halt schon ein bissel seltsam aus, überall so lang und am Hintern fast gar nichts.
Als ich gestern heim kam, hat mich der Schlag getroffen.. (Teppich voll, vor dem Kaklo alles voll.. :? , sogar unserer ach so sauberer Napo war voll)
Und es ist seit gestern auch nicht mehr zu übersehen gewesen das BEIDE
jetzt Durchfall haben. Von was kann des dann kommen? Ich mein das es vielleicht von der Futterumstellung kommt, die beiden sind ja erst ne Woche bei mir. Meint ihr ich soll sofort zum Tierarzt oder noch ein bissel warten? Ausser Durchfall ist mir bei den beiden nichts anderes aufgefallen.

tiggerw83

Gefällt mir
1
hallo,

ui, da hast aber was zu tun jetzt daheim. ich hoffe es geht bald rum.

es kann alles mögliche sein, würmer, futtermittelunverträglichkeit, die umstellung, giardien... und vieles mehr. nimm von beiden kotproben mit und lass es beim doc untersuchen. entweder machen sie es in der praxis oder sie schicken es in ein labor. musst nur vorher nachfragen wieviel sie brauchen. manche brauchen nur von einem tag, die anderen von 3 tagen oder so.

ich würde es auf jedenfall abklären. die beiden sind doch noch so jung oder? da ist durchfall nicht gut. können austrocknen und wenns ganz schlimm kommt wirds lebensbedrohlich.

ich hab auch schon zig besuche hinter mir mit fosco und auch damals mit rabea, bei rabea wussten sie nie was es war, ist von allein weg und bei fosco sind es giardien. das bedeutet dann leider noch mehr putzen wie du jetzt schon machst.

ich drück dir die daumen das es noch die umstellung ist.

achso, und ja meine haben hosen an... muss mal ein bild machen... dann weist was ich meine :-)

Engelchen03

Gefällt mir
0
Ich werd heut abend mal schauen ob es ein bissel besser geworden ist und ob es doch hoffentlich nur die Futterumstellung ist. Was meinst du wenn es morgen nicht besser ist zum Tierarzt oder noch warten. Weil das es lebensbedrohlich wird will ich absolut nicht und lieber einmal zuviel zum Tierarzt wie einmal zuwenig. Aber wenn es so schlimm ist ist es dann nur noch total flüssig oder ein bissel fester. Die Farbe hat sie auch ein bisschen verändert es ist so hellbraun, vorher war es ziemlich dunkel. Die Konsitenz ist vergleichbar mit Marmeldade-Gelee. Mach mir jetzt ziemliche Sorgen. :cry:

Da bin ich mal auf die Hosenfotos aber gespannt!

tiggerw83

Gefällt mir
1
also du sagst hellbraun... dann solltest du gehen... denn man sagt bei giardien ist der kot hellbraun und es stinkt fürchterlich. manche katzen laufen regelrecht hinten aus, weil es so dünn ist. bei uns ist es immer breiig gewesen, aber es stank, da bist rückwärts aus dem bad raus.

ich würde den doc anrufen, fragen wie er testen will. man sollte aber alles durchtesten, also auch auf parasiten würmer und co. das ist dann besser es geht ins labor. die brauchen glaub ich von mehreren tagen. musst mal bei deinem doc nachfragen. macht er einen schnell test sollte es noch möglichst warm sein :-) wir hatten es inerhalb einer halbe stunde beim doc.

das problem bei den viechern ist, das sie hartnäckig sind wie sonst was. sie lassen sich auch nicht durch magen schonende diäten bekämpfen oder eindämmen, es muss behandelt werden. außerdem entziehen sie dem futter alle nährstoffe, bzw hindern den darm daran, diese aufzunehmen.

das führt dazu, das sie nicht zunehmen, manche nehmen sogar ab. also allein deswegen ist es wichtig das ganze zu wissen. das problem ist leider manchmal das nicht alle ärzte diese giardien kennen, denn das kömmt eher aus dem süden und wurde hier eingeschleppt.

schau doch mal, da gibts ne tolle threadsammlung.

aber wir malen mal nicht den teufel an die wand. ih würde es mit dem doc absprechen und fragen wie er vorgehen würde. aber lange warten würd ich nicht mehr...

ja wenn ich ihn mal von hinten drauf bekomm :-) gibts bilder

kathy

Engelchen03

Gefällt mir
0
Naja also stinken tut er normal würd ich sagen, also der Geruch ist nich schlimmer geworden und es läuft auch nicht hinten raus. Ihnen reicht es noch aufs Klo.

Nein lange warten werde ich nicht mehr, allerdings ist mein Freund der Meinung das die schon hartnäckig sind und wie auch erstmal schauen sollten und das sie dann ein bissel mehr Trockenfutter eben kriegen obwohl ich das stark am bezweifeln bin das dann alles besser bzw. fester werden soll. Aber er ist manchmal ein echter Sturkopf und meint das ich manchmal übertreibe.. männer eben.

Ich bin gespannt wie es heut abend ist ich hoff das es besser geworden ist. :roll:
Die Threads werd ich mir mal durchlesen.

Liebe grüsse
Aline ::w

tiggerw83

Gefällt mir
1
ah, jetzt hab ich auch nen namen, hallo aline :-)

naja, man muss nicht immer auf männer hören, ist bei mir immer so. hab auch nen sturkopf daheim. aber ich verdiene mein eigenes geld und entscheide wenn ich geh, nicht er. so wie cih es für richtig halte.

es muss auch nicht raus laufen, ist in den schlimmsten fällen. hast du es mal mit hüttenkäse versucht? oder babykarotten aus dem glas unters futter zu mischen? soll helfen. auch magerquark. aber bitte alles zimmertemperatur. versuch es doch damit noch. wenns anschlägt ist es ok.

trockenfutter sind bei giardien, wenns welche sein sollten, nicht angebracht. sie ernähren sich von kohlenhydrate. aber das liest du alles in den beiträgen nach :-)

kathy

Engelchen03

Gefällt mir
0
Habe schon ein paar Beiträge durchgelesen, das mit den Kohlenhydraten habe ich auch gelesen. Bis jetzt bekommen sie noch relativ wenig (eine halbe handvoll für zwei schüsseln über ihr Nassfutter). Das was ich in einem extra Topf habe rühren sie mir nicht an. Beim vorigen Besitzer haben sie relativ viel Kohlenhydrathaltiges Futter bekommen, die haben nämlich Nudeln oder Reis mit unters NaFu gemischt, also wenn sie Giardien hätten dann hätten sie es ja schon mitgebracht, denk ich mal bzw hoff ich mal!
Ich sage auch immer das ich meine "extrawürste" selber bezahle, aber er ist trotzdem ein bissel mäckrig. ;-)
Ich werde heut abend dann mal Babykarotten und Quark holen und es damit mal probieren, ich hoff das es anschlägt.

Ausserdem nochmal vielen vielen Dank für deine liebe unterstützung und deine Tipps!!! ::bussi

Was meinst du unter Babykarotten? Diese kleinen Möhren oder den Babybrei?

Zuletzt bearbeitet:

tiggerw83

Gefällt mir
1
kannst auch kleine karotten kochen, aber ich denke der babybrei ist da etwas einfacher :-)

ja meiner meckert auch... aber egal... die beruhigen sich wieder.

wie alt sind die kleinen eigentlich?

meine bekommt auch ab und an mal ne nudel :-) die liebt sie total. bald noch mehr wie fleisch :-)

achso: gern geschehen... ich bin zwar auch kein absolutes genie. aber ich habs jetzt zweimal mitgemacht, bzw bei fosco ist es noch nicht komplett ausgestanden, daher weiß ich wie es schlauchen kann. wenn man keinen anderen geruch in der nase hat, immer am putzen und kämmen ist und und und. ist nicht schön.

Engelchen03

Gefällt mir
0
Ich hoff das er sich wieder beruhigt.

Dann werd ich mal den Babybrei versuchen und ein bissel Magerquark dazu, das kann man ja zusammen machen.

11 Wochen dürften sie jetzt alt sein. Also auch ziemlich anfällig für Giardien so wie ich gelesen habe.

Nein schön ist es nicht wirklich.

Ich werde dann auch bald heim gehen, habe leider kein Inet zuhause.
Werde morgen dann berichten ob es sich gebessert hat oder nicht.
Ich finde das du mir ziemlich weiter geholfen hast! :-)
Vielen Dank nochmal!
Und noch einen schönen Abend!

Thema:

Es klebt immer was am Po..

Es klebt immer was am Po.. - Ähnliche Themen

• Katze immer dreckig

Katze immer dreckig: Habe eine weiße Katze, aber sie läuft immer durch den Dreck und sieht schmuddelig aus. Langsam habe ich das Gefühl, sie macht das extra. Daher nun...
  • Kater hat immer schwarze Punkte (färbt sich aber nicht rötlich)

Kater hat immer schwarze Punkte (färbt sich aber nicht rötlich): Schönen guten Abend! Mein kleiner Kater und sein großer Kollege haben immer schwarze punkte im fell. Direkt immer weiße unterlage (feucht) und...
  • kitty riecht immer vom Po her....

kitty riecht immer vom Po her....: Ich wusste nicht wo ich das Thema reinstellen soll...es geht darum das Kitty jetzt um die 5 monate rum ist und seitdem ich sie habe und sie zum...
  • Krallen kürzen, entfernen wie auch immer

Krallen kürzen, entfernen wie auch immer: zur besseren Verständigung Netzhautblutungen Hoher Blutdruck Schlaganfall ..*KLICK Ich habe ein kleines Problem. Und zwar ist meine Katze seit...
  • Krallen sind immer dreckig...

Krallen sind immer dreckig...: Hallo! Seit ich Merlin habe, ist mir aufgefallen, dass bei ihm immer Streu und Kot zwischen den Krallen hängen bleibt. Manchmal sind es richtige...