Es ist so weit - Wir bekommen Zuwachs: Roumbi

Diskutiere Es ist so weit - Wir bekommen Zuwachs: Roumbi im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Das denke ich auch...Ach, komisches Gefühl...die Pflegerin meinte sie hat ihn noch nie fauchen gesehen und sie hatte nie firstProbleme ihn mit...

Maikind2008

Gefällt mir
0
Das denke ich auch...Ach, komisches Gefühl...die Pflegerin meinte sie hat ihn noch nie fauchen gesehen und sie hatte nie
Probleme ihn mit anderen Katzen zusammenzusetzen...Nun ist er keinen tag hier und faucht und haut mich...schon frustrierend irgendwie :( Mag doch, dass er sich hier wohl fühlt...Aber vielleicht war es wirklich alles etwas viel...Die kleine mit im Kinderzimmer (ungewohnter Kinderlärm), Fluse faucht ihn an, neue Umgebung, auf einmal ohne andere Katzen....wir werden sehn, ich versuche positiv zu bleiben...

Kleolinchen

Kleolinchen

Gefällt mir
0
Du musst auch bedenken, dass er sonst in gewohntem Umfeld war und er auch die Menschen um sich rum kannte. Heute ist ALLES neu für ihn, nicht nur Fluse sondern auch du und die neue Umgebung. Das ist viel für einen Tag. Gib ihm Zeit, wenn erstmal ein paar Tage rum sind sieht das sicher ganz anders aus ::l

Maikind2008

Gefällt mir
0
Ja, da hast du Recht, das weiß ich auch...ich lasse mich davon auch nicht unterkriegen....Ich hoffe, dass sich das alles ergibt, wenn einige Tage vorbei sind....Ich bin gespannt. Danke fürs Mut machen ::l Das tut wirklich gut ::knuddel

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.791
Aha, es ist soweit.

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

Was die Zusammenführung angeht bin ich ein großer Fan der Langsamkeit. :wink:
Ich würde auch die Gittertür, wenn sie denn da ist, lieber länger als kürzer drin lassen.

Die Zusammenführung von Rønnie mit Lilly und Tom hat damals fast 4 Monate gedauert, aber die Geduld hat sich gelohnt, heute sind alle drei ein ganz tolles Team.

Und wenn da jetzt auch mal gefaucht und gebrummt wird auf beiden Seiten, nicht nervös machen lassen.
Ich habe meinen Tom damals auch zum ersten Mal fauchen sehen und war sehr erschrocken - heute ist das aber vergessen.

Maikind2008

Gefällt mir
0
Was genau meinst du damit, dass das 4 Monate gedauert hat? Musstest du den Neuzugang solange separieren?

Ich mag es auch wirklich ganz langsam angehen. Ich bin sehr gespannt...Ich mag es auch langsam angehen...Ich weiß ja, das Gefauche dazu gehört...und Geknurre auch...aber es frustriert mich schon, dass ICH nun angefaucht werde. Ich weiß ja, dass es sich dabei um den Geruch des jeweils anderen handelt, den ich an mir trage, aber es ist schon irgendwie blöd. Fluse ist auch noch ganz hin und her gerissen...Sie mag mit mir schmusen, kommt sie mir aber zu nahe, werde ich beknurrt...Sie kann sich nicht so wirklich entscheiden :D Ich bin aber mal gespannt, ob sie trotz allem wie immer auf meinem Kopfkissen schlafen wird oder sich woanders hin verkriecht ...
Ich hoffe es geht weiterhin von Min zu Min besser, denn heute Abend hatte Fluse leichte epilepsitische Anfälle. Ich denke es liegt am Stress. Ich hoffe, dass legt sich bald...Ansonsten bin ich eig überrascht, wie ruhig es hier ist. Also positiv bleiben ;)

Maikind2008

Gefällt mir
0
Hier mal Fluses Sicht. Sie liegt im Flur. Rechts die Tür ist die Kinderzimmertür...Ich musste eben nochmal in das Zimmer einen Pulli raus holen. Sie hat keine Anstalten gemacht reinzuhuschen, hat nicht geknurrt oder sonstiges. Sie liegt also ganz "entspannt" vor der Tür und schaut...Vielleicht kommt ja der komische katermann wieder, der heute urplötzlich in einer Transportbox im Flur stand :D Also wieder ein Schritt entspannter...Dennoch, gehe ich es langsam an, aber es wirkt doch alles ganz positiv :)

IMG_3579.jpg

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.791
Was genau meinst du damit, dass das 4 Monate gedauert hat? Musstest du den Neuzugang solange separieren?
Du kannst das hier nachlesen.

Ja, es hat fast vier Monate gedauert, bis ich mich getraut habe, alle drei ungehindert zusammen zu lassen.

Zwei Mal sind die beiden Kater davor "zusammen gerappelt", wo sie ziemlich böse aufeinander losgegangen sind. Beim ersten Mal bin ich dazwischen gegangen - und wurde anschließend im Krankenhaus behandelt :|.

Sei nicht deprimiert, weil beide jetzt fauchen und sich komisch benehmen. Es ist ja für beide eine neue Situation. Und wenn Fluse drei Jahre allein gelebt hat, ist es für sie bestimmt nicht einfach.

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.791
Hier mal Fluses Sicht. Sie liegt im Flur. Rechts die Tür ist die Kinderzimmertür...Ich musste eben nochmal in das Zimmer einen Pulli raus holen. Sie hat keine Anstalten gemacht reinzuhuschen, hat nicht geknurrt oder sonstiges. Sie liegt also ganz "entspannt" vor der Tür und schaut...Vielleicht kommt ja der komische katermann wieder, der heute urplötzlich in einer Transportbox im Flur stand :D Also wieder ein Schritt entspannter...Dennoch, gehe ich es langsam an, aber es wirkt doch alles ganz positiv :)

Den Anhang 8869 betrachten
Wie sich die Bilder ähneln ::bg:

Lilly vor der Tür und ich bin sicher, sie dachte das gleiche wie Fluse heute... ::bg::bg

Maikind2008

Gefällt mir
0
Danke für denk Link :) Da lese ich gleich mal :)
Dass die beiden Kater bei dir zusammen geprallt sind, hat es sicherlich nicht einfacher gemacht....Ich hab hier zwei sehr Neugierige Puschel sitzen. Beide haben Schiss vorm andren, wollen aber unbedingt durch den Türspalt schauen, wenn eine Tür aufgeht. Ich hoffe einer der beiden quetscht sich nicht mal dadurch und es kommt zum crash ;)

Ich hab auch verständnis für die beiden...Aber da müssen sie nun durch ;) Und ich mein, das war ja heut erst Tag 1 :D Bis sich beide an die Situation gewöhnt haben, wird es noch was dauern. Ich denke aber, dass es für heute echt gut lief :good:

Maikind2008

Gefällt mir
0
Wie sich die Bilder ähneln ::bg:

Lilly vor der Tür und ich bin sicher, sie dachte das gleiche wie Fluse heute... ::bg::bg
:D :D Herrlich :D Ja, es ist so ziemlich genau dasselbe Bild :D Man kann die Gedanken förmlich lesen an der Körperhaltung :D
Am genialsten war aber der erste Blick, als sie die Box beschnuffelt hat...ganz nach dem Motto "Ist jetzt nicht dein Ernst, oder???!" :D

Hat Lilly davor gesessen und geknurrt oder auch einfach nur davor gehockt?

Maikind2008

Gefällt mir
0
Aber immer schön einen kleinen Sicherheitsabstand einhalten :D

Nisi3010

Gefällt mir
1
Ich habe leider (oder zum Glück?) keine persönliche Erfahrung mit Zusammenführungen, daher kann ich nicht viel raten.

Ich habe 3 erlebt, bei denen die Katzen einfach zusammen gesetzt wurden und jedes Mal hat es super geklappt. Allerdings war die Erstkatze jedes Mal zwischen 1 und 2 Jahre alt und der Neuzugang ein Kitten.
Ob das im Zusammenhang steht, weiß ich nicht.
Bei Wally und ihren dreien hat es ja wirklich lange gedauert (hat sich ja aber gelohnt :wink:) und ist vielleicht auch ein Extrembeispiel.

Aber ich persönlich würde auch den sicheren Weg bevorzugen und denke, du machst das schon ganz richtig.
Du bist vor Ort, siehst und erlebst die beiden und gehst nichts überstürzt an.

Natürlich ist es für beide neu und ungewohnt. Fluse hat keinen Zugang zum Kinderzimmer und weiß, dass darin jemand Fremdes ist. Dieser Fremde wurde heute aus seiner gewohnten Umgebung gerissen und in ein Zimmer gesetzt und weiß auch, dass "draußen" Jemand wartet.

Es braucht halt etwas Zeit, aber das weißt du ja :wink:

Mach weiter so, es klingt doch alles nicht so schlecht.

Maikind2008

Gefällt mir
0
:D :D Ja, sicher ist sicher...^^

Wally, das war ja (bin noch nicht ganz durch) eine Traumzusammenführung...Aber es klingt doch ähnlich wie bei uns, das lässt hoffen :)

Maikind2008

Gefällt mir
0
Ich habe leider (oder zum Glück?) keine persönliche Erfahrung mit Zusammenführungen, daher kann ich nicht viel raten.

Ich habe 3 erlebt, bei denen die Katzen einfach zusammen gesetzt wurden und jedes Mal hat es super geklappt. Allerdings war die Erstkatze jedes Mal zwischen 1 und 2 Jahre alt und der Neuzugang ein Kitten.
Ob das im Zusammenhang steht, weiß ich nicht.
Bei Wally und ihren dreien hat es ja wirklich lange gedauert (hat sich ja aber gelohnt :wink:) und ist vielleicht auch ein Extrembeispiel.

Aber ich persönlich würde auch den sicheren Weg bevorzugen und denke, du machst das schon ganz richtig.
Du bist vor Ort, siehst und erlebst die beiden und gehst nichts überstürzt an.

Natürlich ist es für beide neu und ungewohnt. Fluse hat keinen Zugang zum Kinderzimmer und weiß, dass darin jemand Fremdes ist. Dieser Fremde wurde heute aus seiner gewohnten Umgebung gerissen und in ein Zimmer gesetzt und weiß auch, dass "draußen" Jemand wartet.

Es braucht halt etwas Zeit, aber das weißt du ja :wink:

Mach weiter so, es klingt doch alles nicht so schlecht.
Danke, das werde ich :) Ich hoffe nur wirklich, dass ich am Wochenende die Türe bekomme, in die das Gitter eingebaut werden soll. EIg sollte das ganze ja erst später losgehen und ich wollte sie mir leihen....Von besagtem Profi ;)
Naja, nun schau ich mal, wann die Gittertür wirklich eingebaut werden kann. Ich denke ich mache das, wenn so 2-3 Tage kein Geknurre mehr bei Deckenaustausch und Türspalt schnuppern entsteht. Dann wage ich es denke ich :)

Maikind2008

Gefällt mir
0
Also wie bei uns..Wobei Fluse sich nun im Wohnzimmer auf dem höchsten Schlafplatz verkrochen hat, auf dem sie noch nie lag..Aber das finde ich eine ganz gute Entwicklung. Sie liegt zwar sicher oben, sodass sie alles überblicken kann, aber sie bleibt länger wieder im WoZi und traut sich aus dem Schlafzimmer raus. Das freut mich sehr zu sehen. Der Stress scheint nachzulassen, sodass ich die Hoffnung habe, dass sie nicht noch mehr Anfälle dadurch bekommt...

PinkLady

PinkLady

Gefällt mir
0
Hört sich bislang ja gut an! Ich drück die Daumen, dass es so "unspektakulär" weitergeht und hoffe, die erste Nacht verläuft ruhig. Mal sehen, wie sie dein Neuzugang übersteht.

LG Anja

Ach ja, hier sind die Kinderspielzeuge übrigens auch die idealen Beschäftigungen für die Katzen. Wir haben zwar keine Brio, aber sie jagen den Kugeln der Kullerbahn nach oder verfolgen die Drück-Autos, echt zum Schießen. Sind sie irgendwie ziemlich gleich, die Katzen und die Kinder. ;-)

Alles Gute!

Maikind2008

Gefällt mir
0
Danke, das hoffe ich auch. Momentan sitzt Fluse im Wohnzimmer und knurrt Roumbis Decke an :D Die Tür hinter der er sitzt interessiert sie lange nicht mehr...Naja, soll sie mal knurren, ich denke, je eher sie sich damit auseinander setzt, desto schneller lässt der Stress für sie nach :)

Eben kam ein lauter Knall aus dem Kinderzimmer. Ich bin gleich mal nachschaun gegangen. Roumbi hat den kleinen Koffer meiner Tochter von Schrank geschmissen und ihn durch den Raum geschleift ^^ Ich muss morgen und Fr zum Glück auch nur 2 Std arbeiten. Ich habe dann also genug Zeit denke ich, mir dann ein Bild davon zu machen, welche Fortschritte die beiden machen :)

Ich freu mich aber, dass ihr alle auch der Meinung seid, dass das schonmal ganz gut klingt ::l

Mohrle

Mohrle

Gefällt mir
14
Da muß ich dich doch auch noch schnell beglückwünschen::bussi
Super wie du das am ersten Tag im Griff hast ,ist echt spannend so eine
Zusammenführung :super:
Jetzt wünsch ich dir eine entspannte Nacht damit du morgen wieder voller
Energie und Power bist::bg::bg::bg
Liebe Grüße
Renate mit Mohrle::l

Thema:

Es ist so weit - Wir bekommen Zuwachs: Roumbi

Es ist so weit - Wir bekommen Zuwachs: Roumbi - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung von einem Katerpaar zu weiterem Katerpaar

Vergesellschaftung von einem Katerpaar zu weiterem Katerpaar: Hallo liebe Schwarmintelligenz ::w Besonders von den Mehrkatzenhaltern (z. B. Pat, BlueCatWoman, u. a.) erhoffe ich mir einige Erfahrungen und...
  • Zweitkatze - Ratschläge für weiteren Verlauf ?

Zweitkatze - Ratschläge für weiteren Verlauf ?: Hallo Zusammen, erst einmal frohe Ostern! Ich habe dieses Forum aufgesucht, da ich gerne Tipps zum weiteren Verlauf der Zusammenführung unserer...
  • Hilft ein weiterer kater??

Hilft ein weiterer kater??: Haallooo.. och menno, ich bin die ganze Zeit am hin und her überlegen? e sgeht um Goku, er ist ein richtiger Räuber..will gerne wild raufen und...
  • Eine weitere Senorita....

Eine weitere Senorita....: Hallo zusammen, eine weitere Senorita ist bei uns vor 3 Wochen eingezogen. Ivy ist ca. 5 Jahre und kommt, wie Senorita Cari, aus Malaga...
  • Morgen ist es so weit......

Morgen ist es so weit......: Hallo, morgen wird bei uns ein kleines schwarzes Maine Coon Katerchen die Katzenbande vergrößern. Bin gespannt, wie es dann mit den anderen...