Es ist so weit - Wir bekommen Zuwachs: Roumbi

Diskutiere Es ist so weit - Wir bekommen Zuwachs: Roumbi im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ihr lieben :) Einige von euch haben es sicherlich schon gelesen, dass wir nun eine ganze Weile nach einem Partner für unsere Fluse (3J.)...

Maikind2008

Gefällt mir
0
Hallo, ihr lieben :)

Einige von euch haben es sicherlich schon gelesen, dass wir nun eine ganze Weile nach einem Partner für unsere Fluse (3J.) gesucht haben. Sie war drei Jahre alleine und ist aufgrund ihrer Epilepsie eine reine Wohnungskatze geblieben. Wir haben eine drei Zimmer Wohnung (65qm plus 8qm vernetzten Balkon). So, das erstmal vorweg. Nun zu der "Idee", wie ich an die Vergesellschaftung rangehe:

Unser Familienzuwachs, Roumbi sein Name ;), er zieht morgen vormittag bei uns ein, wird vorher von Fluse separiert. Erst einmal bleibt eine ganz normale Türe ohne Gitter drin. Wenn Fluse sich erst einmal daran gewöhnt hat, dass irgendwas anders ist, ohne ihn gesehen zu haben, wird die Zimmertür durch eine Gittertüre ausgetauscht. Also alles ganz langsam und "entspannt" (Wenn man bei Zusammenführungen überhaupt davon sprechen kann). Ich mache den weiteren Verlauf von Flusses und Roumbis Verhalten abhängig. Zwischendurch werde ich mal Decken austauschen, beide
mit einem getragenen T-Shirt von mir abreiben und joa. So wie ich das mehrfach gelesen habe, sollte Fluse die erste Zeit weiterhin bevorzugt werden damit keine Eifersucht entsteht und sie ihn dann auf ewig doof findet ;) Das werde ich in der ersten Zeit, auch hier mache ich es davon abhängig wie sich alles entwickelt, auch so machen..das ist zumindest der grobe Plan ;) Wie es genau wird, weiß man ja vorher nie ;)

Warum ich mich, obwohl ich oft gehört habe dass Katze und Katze besser zsm-passen (wegen anderem Spielverhalten...ect) als Katze - Kater, dennoch für einen Kater entschieden habe, ist folgender Grund:
Ich habe mir viel zeit genommen, mich damit zu beschäftigen, was zu Fluse passen könnte, habe mich eingelesen und Erfahrungsberichte eingeholt, mich mit unserer TÄ abgesprochen, und mir verschiedene Charakteristika bei Katzen angesehen, bzw mich zu den jeweiligen Tieren ausführlichst informiert!

Danach stand fest, dass der Neuzugang etwa im selben Alter sein sollte, sehr gut sozialisiert sein muss und auch mit Kleinkindern gut zurechtkommen muss. Da Fluse recht dominant ist (ich schätze sie zumindest so ein, weil sie doch recht ruppig ist beim spielen...ect), dachte ich, dass eine zweite dominante Katze schwierig werden könnte.
ich hab also gesucht und bin auf Roumbi gestoßen (Katzenschutz-Initiative). Er ist ebenfalls 3Jahre alt, sehr gut sozialisiert und ein ausgeglichener, freundlicher Katermann. Mein Besuch bei der Pflegestelle hat diesen Eindruck bestätigt.
Ich bin schon ganz schön aufgeregt, denn entweder kann ich mir vorstellen, da er sich nach Aussagen der Pflegestelle nicht wirklich wehrt, wenn er einen auf den Deckel bekommt, dass Fluse sich denkt:
- Ach, der kann mir hier in meinem Revier nicht gefährlich werden, der macht ja eh nichts. Ich behalte hier eh das Sagen

oder aber

- sie mobbt ihn, weil "mit dem kann mans ja machen"!

Im Endeffekt zählt dann hier denke ich nur viel Geduld und das richtige Verhalten, sollte tatsächlich mobbing auftreten. Und ohne es auszuprobieren, ob die beiden harmonieren oder nicht, muss man es ja es ausprobieren....
Ich freue mich sehr, dass er hier morgen einzieht, habe aber auch irgendwie "Angst", dass ich mich während der Zusammenführung falsch verhalte, weil ich so was noch nie gemacht habe.
So, und da ich nicht schlafen kann, weil 1000 Gedanken in meinem Kopf schwirren und ich so aufgeregt bin :wink:

Feliway steckt hier schon und ich werde morgen gaaaaanz viel Baldriantee in mich rein schütten, damit meine Aufregung nicht auf die beiden Plüschis übergeht....

So, das ist ja nun doch recht lang geworden hier...^^Ich werde morgen berichten und hoffe auf einige Tipps, Antworten bei Fragen, Beruhigung bei Panikausbrüchen und Zuspruch bei Niederschlägen (die sicher immer mal kommen werden, das Dauert ja eine Weile)..
Also Danke schonmal und ab jetzt läuft der Countdown...Daher: Nase ein.....Mund aus.....Nase ein.....::bg

15.10.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Es ist so weit - Wir bekommen Zuwachs: Roumbi . Dort wird jeder fündig!
$@b!
Gefällt mir
97
tiiiief einatmen und wieder tiiiief ausatmen

du schaffst das schon und ich denke mit deinem Masterplan kannst du auch nicht viel falsch machen, hast ja alles super durchdacht :-)
versuch dir nur nichts anmerken zu lassen, ich denke Unsicherheit wird Fluse spüren und dann erst recht mit verunsichert sein...
Bleib einfach locker, es wird sich alles von selbst geben, ihr schaffst das :wink:

wünsche euch auf jedenfall einen ruhigen Tag morgen und eine gut Zusammenführung und das Wichtigste -> Biiilllldeerrr ::e::e::e

ps. du weißt ja, wenn es Probleme gibt oder du einen Rat brauchst, hier sind gaanz viele nette Foris, die dir gerne helfen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Maikind2008

Gefällt mir
0
Ach ja, und damit ihr auch wisst, um welche zwei es hier überhaupt geht:

Unsere wunderschöne Fluse:

012.jpg

066.jpg

060.jpg

Und unser morgiger Zuwachs Roumbi:

1150231_418030534980965_1603920154_n.jpg

1001516_407564976027521_1181005088_n.jpg

1176395_418034521647233_22895794_n.jpg

Maikind2008

Gefällt mir
0
Oh ja, ich werde Bilder zeigen :)
Und ja, ich versuche wirklich ruhig zu bleiben und mir nichts anmerken zu lassen :) Danke schonmal, es beruhigt mich, dass du meinen Plan schon vernünftig findest. Hab mich auch lange Eingelesen und informiert, aber in der Praxis muss man das ja von den Tieren abhängig machen und wer weiß, ob sich dann alles so umsetzen lässt ;)

Minibocki

Minibocki

Gefällt mir
1
Ich drücke die Daumen aber ich glaube, dass du da auf dem richtigen Weg bist. Mit der Gittertür - perfekt. So können beide sich an den Geruch des anderen gewöhnen, sich dann auch sehen wenn sie es wollen und dennoch ist jeder in seinem eigenen geschützten Bereich. Besser geht es nicht. :wink:

Nehm dir Zeit und gib den beiden vor allen die Zeit. Wenn du Roumbi streicheln willst denke immer daran (gerade in der ersten Zeit wichtig) - du hast noch eine zweite Hand und die ist für Fluse. :wink:

Liebe Grüße
Anja

cjh27

Gefällt mir
3
Ich freue mich sehr, dass er hier morgen einzieht, habe aber auch irgendwie "Angst", dass ich mich während der Zusammenführung falsch verhalte, weil ich so was noch nie gemacht habe.
So, und da ich nicht schlafen kann, weil 1000 Gedanken in meinem Kopf schwirren und ich so aufgeregt bin :wink:

Feliway steckt hier schon und ich werde morgen gaaaaanz viel Baldriantee in mich rein schütten, damit meine Aufregung nicht auf die beiden Plüschis übergeht....
Lach, ich hoffe, das Feliway wirkt bei dir ::e und du kannst gut schlafen.

::bg

Christine

Orphi

Orphi

Gefällt mir
3
Hallo Lia, da wünsche ich Dir ja viel Glück mit diesen beiden wunderschönen Katzen und Deinem Zusammenführungsplan kann bestimmt nichts schief gehen.
Da bin ich ja auf Deine Berichte gespannt, vor allem wenn Du die beiden anhauchst mit Deinem Baldrian-Atem *grins*

Lieben Gruß und viel Glück

Zuletzt bearbeitet:

Maikind2008

Gefällt mir
0
::bg ::bg ::bg

Danke erstmal für eure Zusprüche ::l

ich werde selbstverständlich auch an Fluse denken :) Roumbi kommt ja nicht, weil ich einfach mal so Lust auf eine Zweitkatze habe, sondern, weil ich Fluse nicht mehr gerecht werden kann, seitdem sie so gut auf ihre Epilepsie eingestellt ist und aufblüht :) Klar, freue auch ich mich über den Zuwachs und wünsche beiden, dass das alles auch wirklich klappt ::l

Dann hoffe ich auch, dass das Feliway bis heute Vormittags bei MIR Wirkung zeigt und dass die beiden Katzen von meinem Baldrianatmen auch positiv gestimmt sind ::bg ::bg

Kiwimaus1

Kiwimaus1

Gefällt mir
1
Alles Gute für euren Neuankömmling heute ::wgelb

Singa

Singa

Gefällt mir
165
Liebe Lia, auch ich halte dir die Daumen, damit es eine Traumzusammenführung wird.

Das wird heute mit Sicherheit ein aufregender Tag.

waldi

Gefällt mir
479
Hallo Lia,

so ist es also nun soweit. Ich bin sehr gespannt wie es klappt.
Feliway kann helfen, kann aber auch genausogut nichts bringen wie ich schon aus Erfahrungsberichten gelesen habe.
Aber ein Versuch ist es natürlich allemal wert.

Ich wünsche Dir gute Nerven (was nicht unbedingt nötig ist, je nachdem eben) und Geduld, das ist das Zauberwort bei Katzen.

Lg
Waldi

Maikind2008

Gefällt mir
0
Danke ihr lieben fürs Daumen halten ::knuddel Ich habe gerade eine Email bekommen, dass sie nun noch mal mit den Hunden raus geht, dann Roumbi einpackt und losfährt...

Ach, Waldi, klar wirkt das Feliway, man muss es sich nur lange einreden ;) Ist wie mit Placebos ;) Man muss nur dran glauben :D Ich red mir gerade einfach alles schön um optimistisch zu bleiben ;) Aber Fluse ist heute sehr gut drauf, noch.....^^

Maikind2008

Gefällt mir
0
Die letzten Vorkehrungen habe ich gerade getroffen und ihm ein KaKlo in sein Zimmer gestellt. Eine Hängematte an die Heizung dort gehangen und Näpfe bereit gestellt. Noch nicht aufgefüllt. Sollte ich das vorher tun? Und lass ich ihn am besten am KaKlo raus, wenn er kommt?

Simpat

Gefällt mir
22
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass alles klappt. :wink:

Nisi3010

Gefällt mir
1
Oh, jetzt ist es also soweit.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut läuft und dass Fluse sich über ihren zukünftigen Partner freut :wink:

Maikind2008

Gefällt mir
0
Danke ihr lieben <3 Ich werde später in jedem fall berichten :)

Nisi3010

Gefällt mir
1

Maikind2008

Gefällt mir
0
Ok, danke :) Dann fülle ich erst einmal nur das Wasser auf und lass ihn in der Nähe der Katzentoilette raus, danke ::knuddel

Mohrle

Mohrle

Gefällt mir
14
Daumen und Pfotis sind ganz fest gedrückt,wird sicher alles gut gehn::bg::bg
Er ist aber auch ein hübscher Burschi,eigentlich müßte Fluse sich doch
In solch feschen Katermann verlieben :oops:::knuddel:oops:
Liebe Grüße
Renate mit Mohrle ::l

Thema:

Es ist so weit - Wir bekommen Zuwachs: Roumbi

Es ist so weit - Wir bekommen Zuwachs: Roumbi - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung von einem Katerpaar zu weiterem Katerpaar

Vergesellschaftung von einem Katerpaar zu weiterem Katerpaar: Hallo liebe Schwarmintelligenz ::w Besonders von den Mehrkatzenhaltern (z. B. Pat, BlueCatWoman, u. a.) erhoffe ich mir einige Erfahrungen und...
  • Zweitkatze - Ratschläge für weiteren Verlauf ?

Zweitkatze - Ratschläge für weiteren Verlauf ?: Hallo Zusammen, erst einmal frohe Ostern! Ich habe dieses Forum aufgesucht, da ich gerne Tipps zum weiteren Verlauf der Zusammenführung unserer...
  • Hilft ein weiterer kater??

Hilft ein weiterer kater??: Haallooo.. och menno, ich bin die ganze Zeit am hin und her überlegen? e sgeht um Goku, er ist ein richtiger Räuber..will gerne wild raufen und...
  • Eine weitere Senorita....

Eine weitere Senorita....: Hallo zusammen, eine weitere Senorita ist bei uns vor 3 Wochen eingezogen. Ivy ist ca. 5 Jahre und kommt, wie Senorita Cari, aus Malaga...
  • Morgen ist es so weit......

Morgen ist es so weit......: Hallo, morgen wird bei uns ein kleines schwarzes Maine Coon Katerchen die Katzenbande vergrößern. Bin gespannt, wie es dann mit den anderen...