Erstkatze hat angst vor der Zweitkatze

Diskutiere Erstkatze hat angst vor der Zweitkatze im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich bin neu hier, und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Wir haben eine 10 jährige Katzendame mit Namen Maru. Unsere Zweitkatze ist vor...

Sim

Gefällt mir
0
Hallo,
ich bin neu hier, und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Wir haben eine 10 jährige Katzendame mit Namen Maru. Unsere Zweitkatze ist vor einiger zeit gestorben und so haben wir beschlossen es nochmal mit einer zweiten zu versuchen. Wir haben uns für einen 1-2 jährigen Kater (Nio) aus dem Tierheim entschieden. Das ist jetzt 10 Tage her
Unsere Maru ist eigentlich
ein sehr selbstbewußtes Tier und hat den Neuzugang erstmal misstrauisch angeguckt ist dann auch auf ihn zugegangen ihn angschnuppert und dann wild fauchend abgehauen. Und hat sich unter dem Bett versteckt. Nachdem sie wieder raus gekommen ist, hat sie ihn sobald er in ihre Nähe gekommen ist, angegknurrt und angefaucht aber keine Anstalten gemacht ihn zu hauen. Nio hat aber scheinbar einen Narren an ihr gefressen. Er will immer hin und spielen, wenn sie ihn dann anfaucht, dreht er sich traurig um und Miaut durch das Haus.
Mittlerweile hat sich die Sache aber verschärft. Nio wird aufmüpfiger und fordert sie mit kleinen Pfotenhieben zum spielen auf, oder läuft hinter der wildfauchenden Maru hinterher.
Sie kommt jetzt kaum noch aus dem Schlafzimmer raus. fressen tut sie nur wenn wir ihr das Fressen ach oben stellen. Und falls sie tatsächlich mal runterkommt, dann schleicht sie um jede Ecke, aus Angst Nio kommt.
Was soll ich tun?
ich hab schon übelegt ob ich Felifriend oder Bachblüten anwende. Aber wie genau mach ich das?
Hat jemand einen Rat für mich? Oder hat jemand ähnliches durchgemacht?
Bitte helft mir ::?
Sim

21.01.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erstkatze hat angst vor der Zweitkatze . Dort wird jeder fündig!

Ulrich

Gast
Hallo Sim ::w ,

herzlich Willkommen im Forum.

Wir haben auch so ein Angstkätzchen, Sheila unsere Älteste. Vor 9 Monaten haben wir Aimy dazubekommen und eine weiters halbes Jahr später Sammy.

Es wurde sehr langsam besser, erst vor wenigen Wochen hat Sheila die anderen Beiden akzeptiert, teilweise wird auch heute noch gefaucht.

10 Tage ist wirklich noch keine lange Zeit. Du kannst die Zusammenführung unterstützen, indem Du Leckerlies abwechselnd fütterst. Dann sind sie relativ nah beisammen und erleben durch die Leckerlis Positives, das kann helfen.

Shawna

Gefällt mir
0
Ja, auf jeden Fall Feliway besorgen. Gibt es als Stecker für die Steckdose. Ruhig auf verschiedene Räume auch verteilen.

Ist der neue Kater kastriert?

Generell hast du momentan das Problem, dass du einer älteren Dame, ein junges Küken mit viel Testosteron vor die Nase gesetzt hast. Etwa so als würdest du einer 48-jährigen Frau erzählen, das ab heute ihr idealer Mitbewohner ein 17-jähriger Junge sei, mit dem sie sich jetzt 24h am Tag abgeben müsse. Das ist schwierig und eine riesige Umstellung, denn beide haben ganz Unterschiedliche Bedürfnisse.
Er ist viel agiler und will spielen - gerne auch wild. Sie hat das schon gehabt, hätte vielleicht lieber nen Partner als ein Kind um sich. ^^

Wie wäre es denn, wenn ihr dem kleinen noch einen Spielgefährten dazu holt? Im gleichen Alter.
Die würden miteinander spielen und deine kleine Lady hätte wieder mehr Luft. Dann kann sie entscheiden, wann sie interagieren will oder nicht.

Groschi

Gefällt mir
0
Meine jungen Mädels habe ich auch seit Oktober letzten Jahres, und mein Ronny, 13 Jahre, findet die zwei beängstigend. Sie sind zu zweit und lassen ihn in der Regel zufrieden mit Spielaufforderungen.
Meines Erachtens wichtig:
- zweites Kätzlein im gleichen Alter besorgen
- Rückzugsmöglichkeiten für Erstkatze schaffen

Sim

Gefällt mir
0
Hallo,
na, dass ging ja super schnell mit den Antworten. Vielen Dank.
Kastriert ist der Kater schon. Und Maru hat eigentlich auch genug Rückzugsmöglichkeiten. Ich war grad auch schon unterwegs und wollte Felifriend kaufen. Aber bei Fressnapf und Co gibs das Zeug nicht. hat jemand eine Ahnung wo man das bekommt? Und ist es besser das für die Steckdose zu nehmen oder das Spray um den Kater damit einzureiben? Dann dachte ich, ich kauf noch Bachblüten für unsere Maru, damit sie etwas entspannter wird, aber auch das gabs in der Apotheke nicht. Die haben gesagt, es gibt extra welches für Tiere. Weiß jemand wie das heißt und wie man das am besten anwendet?
Ansonsten ist Maru gerade sogar unten in der Küche gewesen als ich kam. Sie lag zwar auf dem Tisch und hat den Kater genau beobachtet und angefangen zu knurren wenn er zu nahe kam. Aber das ist ja schon mal was. Snackies geb ich ihnen ziemlich oft zusammen. Das geht auch. da sind sie dann auch nur kanpp 50 cm voneinander entfernt. Aber da ist die Gier einfach größer als die Angst.
Ich hab auf jedenfall Nio erstmal ein Halsband mit Glöckchen besorgt.
(Maru trägt auch eins) Vielleicht hilft das ja auch. Dann hört sie ihn wenigstens.
Aber erstmal vielen Dank für eure Worte.
Son Forum ist echt super.:-)
Sim

lost

Gefällt mir
0
Halsband mit Glöckchen? Ob das das Wahre ist?

Sim

Gefällt mir
0
Hallo,
da bei uns sehr viele Vögel nisten, wurde ich von unserer Nachberin gebeten für unsere Maru ein Halsband mit Glöckchen zu kaufen. Hab ich getan und sie kommt damit gut zurecht. Da der Kater irgendwann auch raus soll, muß der natürlich auch eins haben. Im übrigen stört den das gar nicht. Und Maru muss nicht immer lauschen ob er kommt. Den hört er ja dann.
Sim

isarnixxe

Gefällt mir
0
Als unsere Tessa vor 3 Jahren gestorben ist, blieb auch Susi mit 10 Jahren übrig. Wir haben damals auch ein Kätzchen dazugeholt. Susi hatte Gott sei Dank keine Angst davor.

Aber richtig gut war es erst, als uns noch ein jüngerer Kater zugelaufen ist. Die jungen haben miteinander gebalgt und gekuschelt. Susi war zufrieden mit ihrer Ruhe und hat alle immer schön brav mit Nase reiben begrüsst. Es gab nie Probleme damit. Leider sind im letzten Jahr sowohl der Kater als auch Susi gestorben. :-( Wir haben dann aus dem Tierheim eine gleichaltrige Katze für Mona geholt.

Als jetzt noch Oskar ( ca. 5 J ) zu uns kam, haben die Katzen (2 J. ) auch panisch reagiert. Reserl kam aus ihrer Panik garnicht mehr raus. Ich hab dann von der Tierärztin als Angstlöser Selgian erhalten. Das hat gut funktioniert. Schon am nächsten Tag konnte Reserl durch das Zimmer gehen. Nach drei Tagen habe ich das Mittel wieder abgesetzt.

Einer Kollegin hat jetzt Feliway bei der Zusammenführung geholfen. Das gibt es auch beim Tierarzt.

Sim

Gefällt mir
0
Ich hoffe so schlimm wird es nicht. Sie kam auch gestern Abend wieder runter und lag dann auf dem Sessel und schlief. Auch mit dem Rücken zum Zimmer. Und er lag dann auf dem Sofa und hat auch geschlafen. Heute Morgen ging sie überraschenderweise auch runter und blieb auch da. Auch als ich grad vom einkaufen zurück kan, war sie noch unten und wollte nach draußen. Da ist sie jetzt und stöbert durch den Garten. Mal sehen wie es nachher beim reinkommen ist.
Aber Feliway besorge ich auf jedenfall. kann ja nicht schaden.
Sim

Thema:

Erstkatze hat angst vor der Zweitkatze

Erstkatze hat angst vor der Zweitkatze - Ähnliche Themen

• Neuzugang hat Angst vor uns und Erstkatze

Neuzugang hat Angst vor uns und Erstkatze: Guten morgen, Da mir bei meinem letzten Post so toll geholfen wurde, frage ich einfach und vielleicht habt ihr Tips: -Neuzugang Joker traute...
  • Vergesellschaftung...schwerer als gedacht?

Vergesellschaftung...schwerer als gedacht?: Hallo zusammen,vor ca. Monaten zog Minnie (3 Jahre) bei uns ein. Eine ängstliche und total kranke Main-Coone, die wir ordentlich aufgepäppelt...
  • Jetzt hat unsere Clara (Erstkatze) Angst vor Maya

Jetzt hat unsere Clara (Erstkatze) Angst vor Maya: Hallo, ich habe ja letzten Mittwoch eine ganz kleine Katze gefunden. Sie ist ca. 6-8 Wochen alt und wir haben sie mit unserer Clara (BKH 4 Jahre...
  • Angst um Erstkatze!

Angst um Erstkatze!: Hallo zusammen, am Samstag ist unser Katerchen bei uns eingezogen. Soweit klappt alles ganz gut. Eni (unsere Erstmietz) scheint ihn, bis auf ein...
  • Erstkatze nur noch Angst

Erstkatze nur noch Angst: HILFEE!! Erstkatze nur noch Angst Hallo erstmal!Ich brauche dringend Hilfe und Zuspruch. Also,folgendes Problem: Meine Erstkatze...