erster Freigang

Diskutiere erster Freigang im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen! Ich hab eine Frage... Meine zwei Süssen dürfen endlich ganz alleine die Umgebung erkunden nachdem alle Impfungen etc gemacht...

abax

Gefällt mir
0
Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage... Meine zwei Süssen dürfen endlich ganz alleine die Umgebung erkunden nachdem alle Impfungen etc gemacht sind! Im Sommer
durften sie schon ein paar Schritte nach draussen aber nur unter unserer Aufsicht! Doch das ist ein paar Monate her. Daher meine Frage: muss ich sie jetzt wieder begleiten oder finden sie den Weg nach Hause von alleine? Und das andere Problem ist, das es jetzt ja früh dunkel wird. Ist das nicht ungünstig, wenn ich sie heute Abend das erste Mal alleine raus lasse?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!

lg, abax::w

13.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: erster Freigang . Dort wird jeder fündig!

Ulrich

Gast
Ich würde sie bei Tageslicht raus lassen und zunächst begleiten. Dann kannst Du auch gut sehen ob sie sich sicher oder unsicher fühlen. Hauptsache es ist eine Fluchtmöglichkeit ins sichere Haus vorhanden, also Türe offen lassen.

Ronja81

Gefällt mir
0
Hallo

Ich weiß noch ganz genau was das für ein gefül war..

Also ich kann dir nur raten sie morgens im hellen raus zu lassen und das Frühstück entweder ganz ausfallen zu lassen oder nur ein kleines bischen zu geben...

Wenn du sie dann raus lässt hast du eine kleine Sicherheit das sie nicht zu lange weg bleiben egal wie spannend es draußen ist...

Ich habe den fehler gemacht meinen dicken total satt raus zu lassen

das ende vom Lied war " Ich war Nervlich am ende er kam erst nach 11 Std "

wenn sie dann wieder kommen etwas ganz besonders leckeres geben ...

Ob du mitgehen sollst ist die Frage da sie sich mit dir sicher fühlen gehen sie dann evtl. weiter weg als sie sich am Anfang alleine trauen würden...

deichbiene

Gefällt mir
0
Ich weiß,dass einige Foris streng dagegen sind aber Mecki hat sich mit 16 Wochen quasi selber rausgelassen und deshalb habe ich ihm ein Halsband mit Adresskapsel umgebunden.
Für den Fallm des Falles.
Er wurde auch prompt zurück gebracht.
Zwar nur zweimal,aber ich war doch sehr beruhigt.
Ansonsten-würde ich auf jeden Fall bei Tageslicht starten.
Aber weil ich ein Angsthase bin,wird unserer Amy auch erst im Frühjahr rauskommen:-)

abax

Gefällt mir
0
Vielen dank für eure antworten! also das problem ist nich, das sie sicht nicht auskennen. wie ich schon erwähnt habe, waren wir schon öfters draussen, aber wir haben sie nie alleine gelassen, da sie noch nicht geimpft waren. trotzdem konnten wir sie nicht drinnen "einsperren", da die eine sich gewohnt war, in der natur zu sein! (sie wurde auf dem land geboren, wo sie eigentlich den tag im freien verbrachte...::? ) mir war es aber zu gefährlich, die beiden ohne schutz denn ganzen tag alleine herumstreunen zu lassen. jetzt sind aber beide entwurmt, geimpft und kastriert und dürfen alleine raus. von da her wissen sie, wo sie ein und ausgehen können. aber ihr könnt euch ja trotzdem vorstellen, wie es ist, die süssen das erste mal gehen zu lassen. und ich hab einfach ein wenig angst, dass sie die nacht weg bleiben und ich sie suchen muss. werde ihnen aber heute abend nichts oder nur ein wenig futter geben bevor ich sie raus lasse, damit ich sie je nach dem mit dem trofu (sie lieben es!) hinein locken kann! oder würdet ihr mir was anderes raten??

Ronja81

Gefällt mir
0
@ Abax

Hört sich gut an!!

Finde deine Einstellung echt gut " geimpft kastriert usw. " :wink:

da wir hier oft genug den Finger heben müßen bei unvernünftigen Leuten
sollte man auch mal einen Lob aussprechen können::j

wenn du dann auf heißen Kohlen sitzt hast du noch dein Trofu Ass im Ärmel!!

und kannst dann mal sehen ob die zwei in Ordnung sind oder spuren von Raufereien haben.

Kann deine Sorgen nur zu gut verstehen aber deine Entscheidung ist ja schon lange beschlossen FREIGÄNGER sonst hättest du die beiden ja im Haus gelassen.

Augen zu und durch

Bin sicher alles geht glatt
besser hättest du sie ja nicht vorbereiten können.

@Deichbine
mensch Meier ( grusel )
mit 16 Wochen ausgebüchst OK kann sich keiner von freisprechen!!!!!!
aber warum ein
HALSBAND ????

Thema:

erster Freigang

erster Freigang - Ähnliche Themen

• Erster Freigang meiner BKH´s - richtiger Zeitpunkt?!

Erster Freigang meiner BKH´s - richtiger Zeitpunkt?!: Hallo ihr Lieben! Dieses Mal habe ich eine Frage zum Thema Freigang. Es gibt natürlich schon einige Themen, aber irgendwie nichts so ganz...
  • Erster Freigang mit Schrecken

Erster Freigang mit Schrecken: Heute war Charlys "großer Tag". Nachdem ich ihn ohnehin nach einem Monat rauslassen wollte und ich kurzfristig ein paar Tage frei habe, machte ich...
  • Minous und Fietes erster Freigang!

Minous und Fietes erster Freigang!: Moin ins Forum! Heute durften Minou (die dunkle) und Fiete (der rote) eeendlich zum ersten Mal in unseren Garten. ::w Schwänzchen beben...
  • Katze kehrt nach erstem Freigang einmal täglich zurück und läuft weg

Katze kehrt nach erstem Freigang einmal täglich zurück und läuft weg: Guten Morgen, Ich habe schon gefühlt das gesamte Internet durchgewühlt, aber so langsam sind wir mit unserem Latein am Ende. Unsere Katze ( 3...
  • Erster Freigang super gelaufen - wie geht's jetzt weiter?

Erster Freigang super gelaufen - wie geht's jetzt weiter?: Hallöchen, vier Wochen sind nun vergangen, seitdem Sammy bei uns eingezogen ist. Heute war es endlich soweit und er durfte morgens das erste Mal...