Erster Flohbefall - Fehlanwendung vom Spot On

Diskutiere Erster Flohbefall - Fehlanwendung vom Spot On im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen zusammen, ich wache wieder aus einer nicht wirklich erholsamen Nacht, aber lasst mich bitte die Geschehnisse bisher zusammen fassen...
Krolla

Krolla

Registriert seit
16.07.2022
Beiträge
3
Gefällt mir
2
Guten Morgen zusammen,

ich wache wieder aus einer nicht wirklich erholsamen Nacht, aber lasst mich bitte die Geschehnisse bisher zusammen fassen bis ich zum jetzigen Problem komme.

Mein Kater ist Freigänge und ich habe ihn im Oktober vom Tierheim "adoptiert". Leider haben wir in der Nachbarschaft einen besonders aggressiven Kater, der ihn ins Visier genommen hat und ständig angreift. Nun hatte sich eine Bisswunde entzündet und ein Abszess gebildet. Wir sind dann zum TA und diese hat unter leichter Narkose den Abszess aufgemacht, gespült
und weiter behandelt. Das war am Donnerstag und wir durften mit Metacam nach Hause. Wie so oft hatte er seine Schwierigkeiten nach der Narkose, aber es hat sich gelegt und wie Wunde schien gut zu verheilen. Ich habe dennoch mal entschieden ihn frühestens am Mo wieder rauzulassen, alleine damit er nicht wieder so schnell angegriffen wird.
Nun komme ich zum eigentlichen Problem; schon am Freitag hat er angefangen sich exzessiv zu waschen und an bestimmten Stellen zu "knabbern". Ich habe zuerst an Unverträglichkeiten der Narkose gedacht und es am Fr noch beobachtet und versucht ihn zu untersuchen. Am Sa dann direkt meine TA in der Notfallsprechstunde angerufen und sie hatte gleich Flöhe im Verdacht. Ich habe mir das Mittel Nexgard abgeholt und sollte es gestern direkt anwenden. Das habe ich getan - aber wohl zu weit unten. :( Er kam bald an das Mittel und hat natürlich sofort mit Sabbern reagiert und ist weggelaufen. Ich habe leider Panik bekommen, da ich bei all den Sachen neu bin und habe das Mittel mit einem nassen Lappen entfernt - nachdem er 3x Mal immer wieder dort geleckt hat. Das hatte natürlich zur Folge, dass er immer noch am Flohbefall leidet und somit weder schlafen noch sonst wirklich entspannen kann. Ich überlege nun die ganze Zeit, ob ich das Mittel nicht nochmal auftragen sollte? Diesmal eben weiter oben, damit er möglichst nicht dran kommt.

Bitte dringend um Rat, ich will ihn nicht noch 24h leider sehen bis wir beim TA sind.
 
17.07.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erster Flohbefall - Fehlanwendung vom Spot On . Dort wird jeder fündig!
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
2.185
Gefällt mir
2.121
Herzlich Willkommen hier im Forum 😁
Habt ihr denn einen Test auf Floheier gemacht (kämmen und auf nassem Tuch zerdrücken)?
Übermässiges Putzen kann ja auch durch Stress kommen.

Gute Besserung für deinen Schatz.
 
Krolla

Krolla

Registriert seit
16.07.2022
Beiträge
3
Gefällt mir
2
Vielen Dank! Bisher als anonymer Leser hat es mir hier echt super weitergeholfen :)

Ich habe leider (noch) keinen Flohkamm, aber ich versuche heute einen auszuleihen. Habe gestern aber gesehen wie er einen Floh gefangen und auf den Boden gespuckt hat - das bestätigt es für mich soweit.
Stress hat er aber sicherlich auch, er ist normal mehrmals am Tag draußen und auch die ganze Nacht über. Er bettelt auch schon ganz arg seit Freitag, aber ich bin mir einfach zu unsicher. Ich lasse ihn ab und an ins Treppenhaus gehen wenn ich weiß dass meine Nachbarn abends nicht mehr rausgehen. Da scheint es ihm etwas besser zu gehen (oder ich bilde es mir ein). Ich denke der Freigang könnte den Stress etwas lösen, bin aber hin und hergerissen :(

Danke für die Wünsche!!!
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
4.055
Gefällt mir
3.812
Statt Spot On kannst du gegen Flöhe auch Tabletten geben. Capstar wirkt sofort und einmalig, gibt es mMn frei verkäuflich in der Apotheke.
Für langanhaltenden Schutz gibt es Credelio.
Beides ist in der Regel gut verträglich.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
4.055
Gefällt mir
3.812
Ach so, das Nexgard bitte nicht nochmals auftragen! Das wird relativ schnell über die Haut absorbiert, heisst, du hast nur wenig abgewaschen.Es dauert auch 24-48 Stunden, bis es wirkt.
(Falls es das Nexgard Combo war, sind da auch noch 2 unterschiedliche Wirkstoffe gegen Würmer dabei - das würde ich auf keinen Fall nochmals innerhalb von 14 Tagen geben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krolla

Krolla

Registriert seit
16.07.2022
Beiträge
3
Gefällt mir
2
Danke dir für die Tipps, habe es dann wirklich sein lassen und bespreche es falls notwendig in den nächsten Tagen nochmals mit dem TA. Ich hatte den Kleinen heute Mittag dann rausgelassen in der Hoffnung dass er nicht allzu lang bleibt - sind am Ende 7h geworden :LOL: er ist aber zurück und scheint viel ausgeglichener zu sein und sich wohl weniger zu lecken :)
 
Thema:

Erster Flohbefall - Fehlanwendung vom Spot On

Erster Flohbefall - Fehlanwendung vom Spot On - Ähnliche Themen

  • Seine ersten Flöhe, ... wie oft und was muss ich Putzen?

    Seine ersten Flöhe, ... wie oft und was muss ich Putzen?: Hallo zusammen, waren beim TA das allerdings 2 Wochen her und der TA hat Flöhe festgestellt. Und ganz ehrlich, ich hab es voll vergessen das man...
  • Erst Giardien - nun Flöhe - welches Mittel

    Erst Giardien - nun Flöhe - welches Mittel: Es reisst einfach nicht mehr ab bei uns :cry: erst vor 2 wochen habe ich mit der Giardienbehandlung angefangen und bin am putzen, putzen und...
  • Hilfe, zum ersten mal Flöhe

    Hilfe, zum ersten mal Flöhe: Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe bzw Euren Rat. Ich habe zum ersten Mal mit Flöhen zu kämpfen. Charlie begann sich wie ein "irrer" zu...
  • Unglaublich!!!! Die erste Zecke dieses Jahr

    Unglaublich!!!! Die erste Zecke dieses Jahr: Eben habe ich in Creamy's "Winterpulli" die erste Zecke des Jahres (bei uns) gefunden. Hab sie rituell verbrannt:twisted: . Jetzt hab ich...
  • zum ersten Mal Flöhe!!!

    zum ersten Mal Flöhe!!!: Hallo zusammen, bin Anfänger in der Katzenhaltung und hab jetzt bei meinen zwei süßen erst so schwarze Körnchen im Fell entdeckt und nach...
  • Ähnliche Themen
  • Seine ersten Flöhe, ... wie oft und was muss ich Putzen?

    Seine ersten Flöhe, ... wie oft und was muss ich Putzen?: Hallo zusammen, waren beim TA das allerdings 2 Wochen her und der TA hat Flöhe festgestellt. Und ganz ehrlich, ich hab es voll vergessen das man...
  • Erst Giardien - nun Flöhe - welches Mittel

    Erst Giardien - nun Flöhe - welches Mittel: Es reisst einfach nicht mehr ab bei uns :cry: erst vor 2 wochen habe ich mit der Giardienbehandlung angefangen und bin am putzen, putzen und...
  • Hilfe, zum ersten mal Flöhe

    Hilfe, zum ersten mal Flöhe: Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe bzw Euren Rat. Ich habe zum ersten Mal mit Flöhen zu kämpfen. Charlie begann sich wie ein "irrer" zu...
  • Unglaublich!!!! Die erste Zecke dieses Jahr

    Unglaublich!!!! Die erste Zecke dieses Jahr: Eben habe ich in Creamy's "Winterpulli" die erste Zecke des Jahres (bei uns) gefunden. Hab sie rituell verbrannt:twisted: . Jetzt hab ich...
  • zum ersten Mal Flöhe!!!

    zum ersten Mal Flöhe!!!: Hallo zusammen, bin Anfänger in der Katzenhaltung und hab jetzt bei meinen zwei süßen erst so schwarze Körnchen im Fell entdeckt und nach...
  • Top Unten