erster Besuch beim Tierarzt

Diskutiere erster Besuch beim Tierarzt im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, da ich mich ehrenamtlich auch im medizinischen Bereich bewege habe ich mit den Jahren eine gesunde Skepsis gegenüber medizinischen...
dborchers87

dborchers87

Registriert seit
07.01.2014
Beiträge
47
Gefällt mir
0
Hallo,

da ich mich ehrenamtlich auch im medizinischen Bereich bewege habe ich mit den Jahren eine gesunde Skepsis gegenüber medizinischen Maßnahmen entwickelt. Klar Tierarzt und Menschenarzt sind anders aber deshalb frage ich hier mal nach.

Ich war letzte Woche mal beim
TA um mir ein paar Sachen nachzufragen.

Zuerst mal werden die beiden am Freitag nochmal geimpft und erneut entwurmt.

Dann sollen die nach 4 Wochen wieder geimpft werden und danach jedes Jahr erneut.

(Ist es wirklich notwendig jedes Jahr zu impfen? Ich habe gelesen dass es nicht wirklich notwendig ist)

Die TA sagte ich sollte warten bis der Kater das erste mal markiert und danach beide kastrieren.

Beide kastrieren halte ich ja für den richtigen Weg aber erst nach der Geschlechtsreife kastrieren???

Ich habe mal mit anderen Katzenbesitzern gesprochen und viele meinten das wenn man vor der Geschlechtsreife kastriert, einige Verhaltensweisen gar nicht erst entstehen und das deshalb besser ist.

Außerdem soll man den Geruch des markierens wohl nicht los werden können.
Was meint ihr dazu?
 
20.01.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: erster Besuch beim Tierarzt . Dort wird jeder fündig!
Kater Gismo

Kater Gismo

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
2.469
Gefällt mir
1
Hallo,

also beim Impfen scheiden sich die Geister. Da lies Dich einfach mal ein und entscheide dann für Dich, ob Du jedes Jahr impfen lässt, nur alle 3 Jahre oder nur grundimmunisieren.

Mit der Kastration würde ich auf gar keinen Fall bis zu Geschlechtsreife warten, sondern so bald wie möglich kastrieren lassen. Du hast ein gemischt geschlechtliches Paar und willst bestimmt keinen Nachwuchs ... das geht nämlich schneller, als man denkt ;-)
 

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.616
Gefällt mir
21
Meine TÄ, der ich wirklich vertraue, die keine unnötigen Sachen verordnet, sich auch regelmässig fortbildet und schon öfters Seminare, gerade zum Thema Impfen besucht hat, empfiehlt die ersten 2-3 Jahre durchzuimpfen, weil sich erst dann das Immunsystem voll entwickelt hat und erst danach in einem längeren Impfrythmus über zu gehen.

Man sollte auf jeden Fall nach der Grundimmunisierung, also den beiden ersten Impfungen im Abstand von 4 Wochen, die erste Jahresimpfung pünktlich machen lassen und diesen Termin nicht nach hinten verschieben, weil die erste Jahresimpfung ihrer Meinung nach noch zur Grundimmunisierung dazugehört.

Sie ist auch nicht unbedingt ein Freund von Frühkastrationen, aber bei einem gemischtgeschlechtlichen Paar, empfiehlt auch sie, je nach Entwicklung die Kastration mit 4-5 Monaten, also vor der Geschlechtsreife.

Meine 3 Katzen wurden mit 5-9 Monaten kastriert und die beiden meiner Schwester sind frühkastriert, die wurden bereits mit 13/14 Wochen kastriert, trotzdem haben alle Katzen prächtig entwickelt und ihr Kater ist sogar größer als mein Murphy, obwohl der erst mit 9 Monaten kastriert worden ist. Murphy kam schon älter zu mir, war ursprünglich als Deckkater vorgesehen, daher noch nicht kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dborchers87

dborchers87

Registriert seit
07.01.2014
Beiträge
47
Gefällt mir
0
Ja ich werde mit ihr sprechen das die Kastration schon früher machen.
 
Thema:

erster Besuch beim Tierarzt

erster Besuch beim Tierarzt - Ähnliche Themen

  • Worauf beim ersten Besuch achten?

    Worauf beim ersten Besuch achten?: Ich werde mit den 2 neuen Rackern nur noch in die TK gehen, in der mein Braco zuletzt war. Ich fand die zwar auf den ersten Blick sehr kompetent...
  • Heute ist unser erster gemeinsame Besuch beim TA

    Heute ist unser erster gemeinsame Besuch beim TA: Hallo zusammen, bin heute ein klein wenig Nervös. Wollen heute das erste mal gemeinsam zum TA mit Yankee. Er war ja schon zweimal dort zum Impfen...
  • Erster TA besuch, ein paar Fragen...

    Erster TA besuch, ein paar Fragen...: hallo, bringe in zwei tagen unseren kleinen kater das erste mal zum tierarzt, (er war nat. beim Züchter schoneinmal). Meine Fragen dazu: Impfen...
  • Erster Besuch in der Tierklinik,wie ist der Ablauf?

    Erster Besuch in der Tierklinik,wie ist der Ablauf?: Hallo zusammen Nun habe ich auch mal wieder eine Frage...wir haben 2 Kater (2Jahre und 1Jahr) alt. Nun wollen wir morgen mit unserem kleinen...
  • der "erste" TA besuch mit meinen katzen

    der "erste" TA besuch mit meinen katzen: hallo...ich war heute das erstmal mit meine katzen bei unsere TÄ...war nichts dramatisches...nur mal durchchecken und chippen...und ich bin so...
  • Ähnliche Themen
  • Worauf beim ersten Besuch achten?

    Worauf beim ersten Besuch achten?: Ich werde mit den 2 neuen Rackern nur noch in die TK gehen, in der mein Braco zuletzt war. Ich fand die zwar auf den ersten Blick sehr kompetent...
  • Heute ist unser erster gemeinsame Besuch beim TA

    Heute ist unser erster gemeinsame Besuch beim TA: Hallo zusammen, bin heute ein klein wenig Nervös. Wollen heute das erste mal gemeinsam zum TA mit Yankee. Er war ja schon zweimal dort zum Impfen...
  • Erster TA besuch, ein paar Fragen...

    Erster TA besuch, ein paar Fragen...: hallo, bringe in zwei tagen unseren kleinen kater das erste mal zum tierarzt, (er war nat. beim Züchter schoneinmal). Meine Fragen dazu: Impfen...
  • Erster Besuch in der Tierklinik,wie ist der Ablauf?

    Erster Besuch in der Tierklinik,wie ist der Ablauf?: Hallo zusammen Nun habe ich auch mal wieder eine Frage...wir haben 2 Kater (2Jahre und 1Jahr) alt. Nun wollen wir morgen mit unserem kleinen...
  • der "erste" TA besuch mit meinen katzen

    der "erste" TA besuch mit meinen katzen: hallo...ich war heute das erstmal mit meine katzen bei unsere TÄ...war nichts dramatisches...nur mal durchchecken und chippen...und ich bin so...
  • Top Unten