Erste Ideen/Gedanken zu Diegos Blutbild?

Diskutiere Erste Ideen/Gedanken zu Diegos Blutbild? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unser Krümelchen macht uns, wie schon im Thread "Lisa und das unbekannte Wesen" berichtet, momentan ein wenig Sorgen. Am...
Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

unser Krümelchen macht uns, wie schon im Thread "Lisa und das unbekannte Wesen" berichtet, momentan ein wenig Sorgen.

Am Wochenende fiel mir auf, dass er anscheinend Probleme mit den Zähnen hat. Er puhlte immer mit der Pfote im Maul und es war auch Blut an Pfote und Schnauze.
Gucken konnte ich nicht. Er fraß normal und ließ sich beschmusen.

Am Montag waren wir dann beim Tierarzt. Es gab Entzündungshemmer, Schmerzmittel und einen Termin für den nächsten Montag zur Zahnbehandlung, da die Zahn-TA erst am Sonntag aus dem Urlaub kommt.
Montag abend war alles normal. Es
wurde gefressen, geschmust und rumgemault, weil die Balkontür geschlossen war.
Am Dienstag ging es ihm allerdings nicht gut. Er wollte sein Frühstück nicht fressen, leckte aber Leberwurstpaste und nahm ein paar Leckerlies.
Als ich von der Arbeit kam, lag Diego auf seinem Kissen, wollte immer noch nichts fressen und seine Ruhe. Das änderte sich auch nicht. Egal was ich ihm anbot, er wollte nicht. Sogar seine geliebte Wurst hat er abgelehnt.
Also waren wir heute wieder bei der TA. Sie ist der Meinung, dass seine Zähne eigentlich nicht sooooo schlecht sind. Sie also nicht der Grund für die Futterverweigerung sein dürften.

Diego bekam Metacam und eine Infusion.

Was auch aufgefallen ist: er müffelt seit dem Wochenende wieder. Das hat er nach seinem Einzug auch schon einmal, als er nicht so richtig fressen wollte.
Auch ist sein Fell wieder struppiger und hat Schuppen.

Trinken tut er zwar mehr als Lisa, aber das schon seit er hier ist.

Ende Januar (kurz vor seinem Einzug) wurde ein Blutbild gemacht. Schilddrüse wurde da nicht getestet, das will ich am Montag auf jeden Fall nachholen.
Aber vielleicht können die BB-Experten ja trotzdem schonmal einen Blick drauf werfen und ihre Gedanken äußern.
Kurz vor dem BB hatte er übrigens eine schwere Bronchitis, eine Ohrenentzündung und musste zwangsernährt werden.

Da ich noch nicht weiß, was der Spanier genau ausbrütet, stelle ich es mal bei den inneren Krankheiten ein.

uploadfromtaptalk1408553562720.jpg
uploadfromtaptalk1408553579566.jpg

Mittlerweile hat er schon ein wenig gefressen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und vielleicht habt ihr ja ein paar Däumchen, dass der kleine Wutz nichts schlimmes, sondern nur Zahnweh hat. [emoji20]

Edit: Eigentlich sollten die Bilder gedreht sein. Kann es leider mit dem Handy nicht mehr bearbeiten. Hoffe, dass es auch so geht. [emoji37]

Zuletzt bearbeitet:
20.08.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erste Ideen/Gedanken zu Diegos Blutbild? . Dort wird jeder fündig!

Eveline

Gefällt mir
24
Hallo!
Das erste,das mir auffiel war der erhöhte Fructosaminwert.Dies ist der Langzeitwert des Zuckers,unabhängig,ob er vor der Blutabnahme gefressen hat oder nicht.
Wurde das zwischenzeitlich mal kontrolliert und Diabetes ausgeschlossen?

LG Eveline

Josy1988

Josy1988

Moderator
Gefällt mir
114
Mit Blutbildern (insbesondere von Katzen) kenne ich mich leider nicht wirklich aus, aber ich drücke einfach mal die Daumen, dass es wirklich "nur" von den Zähnen kommt oder er sich einfach einen Magen-Darm-Infekt oder so eingefangen hat... ::knuddel

Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
Zum Blutbild kann ich nichts sagen, aber sollte der Kleine FORL haben, sieht man das nicht unbedingt (nur durch digitales Einzelröntgen der Zähne) - darauf würden sämtliche Symptome, was das Fressverhalten, Geruch etc. betrifft, passen. Schreib doch mal romulus-Edda an - sie hat dieses Drama mit ihrem Kater hinter sich und kennt sämtliche Argumentationen, die Zahnärzte so sagen, bis endlich FORL diagnostiziert wurde...

Alles Gute für den hübschen Spanier!

Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
Vielen Dank für eure Gedanken. ::knuddel

Das erste,das mir auffiel war der erhöhte Fructosaminwert.Dies ist der Langzeitwert des Zuckers,unabhängig,ob er vor der Blutabnahme gefressen hat oder nicht.
Wurde das zwischenzeitlich mal kontrolliert und Diabetes ausgeschlossen?
Ich habe das Blutbild erst letztens bekommen. Das wurde ja gemacht, bevor er zu uns kam. Ich wollte einfach eine Kopie für seine Unterlagen. Der leicht erhöhte Fructosaminwert soll von der Zwangsernährung und den Glukoseinfusionen kommen. Aber ich behalte das im Hinterkopf, schaue beim neuen BB nach und werde da mal sonst nachfragen.

Mit Blutbildern (insbesondere von Katzen) kenne ich mich leider nicht wirklich aus, aber ich drücke einfach mal die Daumen, dass es wirklich "nur" von den Zähnen kommt oder er sich einfach einen Magen-Darm-Infekt oder so eingefangen hat... ::knuddel
Danke Josy ::bussi

Zum Blutbild kann ich nichts sagen, aber sollte der Kleine FORL haben, sieht man das nicht unbedingt (nur durch digitales Einzelröntgen der Zähne) - darauf würden sämtliche Symptome, was das Fressverhalten, Geruch etc. betrifft, passen.
Die Zähne werden ja erst am Montag gemacht. Dentalröntgen und FORL stehen schon auf meiner Liste und werde ich dann mit der Zahn-TA besprechen. Aber danke nochmal für den Hinweis.
Wird FORL eigentlich als ein Wort gesprochen? Oder buchstabiert? :oops:

Diabetes und FORL könnten ja auch wieder zusammenhängen...

romulus

romulus

Gefällt mir
1.565
Hallo, hier bin ich ::w

Zu FORL: es wird wie ein eigenständiges Wort, also zusammenhängend, gesprochen.
Aber neuerdings sagt man f t s dazu (=feline tooth resorption). Nur falls Du darüber stolperst.

Zu dem Blutbild: der leicht erhöhte Fructosaminwert kann durchaus von Glucoseinfusionen kommen, sollte kontrolliert werden, muss aber nicht unbedingt etwas bedeuten bei der geringen Erhöhung.
Aufgefallen ist mir eine leichte Phosphaterhöhung, die irgendwie nicht so recht ins Bild passen will, Nierenwerte sind ja okay.

Empfehlen würde ich die Nieren- und Leberwerte, Pankeas (fPLI, nicht Lipase!), T4, Elektrolyte (Kalium, Calcium, Phosphat). Und Kontrolle rotes und weißes Blutbild und Fructosamin.
Das meiste davon fällt unter "geriatrisches BB", Du musst nur aufpassen, fPLI ist nicht standardmäßig dabei und bei seinem aktuellen Befinden halte ich das für außerordentlich wichtig.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.....

Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
Vielen lieben Dank, Edda. ::knuddel
Hab mir alles notiert.

Ja, auf die Phosphaterhöhung hat Sandi (Feuerzahn) mich auch hingewiesen.
Könnte da die Schilddrüse schuld dran sein? T4 fehlt ja in dem BB.

Das Krümelchen hat auch nochmal ein Löffelchen gefuttert. Noch nicht so viel, dass ich zufrieden oder beruhigt wäre. Aber besser als nichts.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.565
Ich denke, dass die isolierte Phosphaterhöhung nichts zu sagen hat und bei der nächsten Kontrolle wieder im Normbereich ist. Mit der Schilddrüse hängt es sicher nicht zusammen.
Mich würde am ehesten der fPLI wert interessieren, bei struppigem Fell und Appetitlosigkeit würde ich immer auch an eine Unstimmigkeit der Bauchspeicheldrüse denken. Muss absolut nicht sein, sollte man aber im Hinterkopf haben.

Wie alt ist Krümelchen? Ich hatte den thread nicht verfolgt.

Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
Ok. Notiert. [emoji6]

Er wird nächsten Monat 6 Jahre.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.565
Zu Diabetes passen seine Symptome eigentlich nicht - da wären Heißhunger, starker Durst und Gewichtsabname angesagt, das hat er nicht.
Vll. sind es wirklich "nur" die Zähne, das kann höllisch wehtun, da denkt man nicht mehr ans Fressen.
Da Du zu einem Zahn-TA gehst, bist Du bestimmt in guten Händen.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.565
Ich hab grad mal in die letzte Seite des Vorgänger-threads geschaut - so wie Du das beschreibst, klingt es für mich am ehesten nach einer Zahngeschichte.
Bei FORL z.B. sieht man oft von außen gar nichts, die Krankheit fängt in der Zahnwurzel an, die sich auflöst - an der Oberfläche ist nichts zu sehen. Das müssen wirklich übelste Schmerzen sein.

Ich hoffe sehr, Ihr kommt dem Übel am Montag auf die Spur!

Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
Ich hoffe es. Sonst hau ich ihr auf die Fingerchen. Ich werde auf jeden Fall vorher mit ihr reden und FORL ansprechen.
Lisa bekommt auch die Zähne gemacht. Sie ist schon 9. Da ist die Wahrscheinlichkeit ja höher.

Ach ja, er blubbert auch ein wenig in den vorderen Atemwegen. Daher wird am Montag auch ein Röntgenbild vom Thorax gemacht. Wir hoffen, dass das nur an den Zähnen liegt und nicht noch irgendwelche Spätfolgen von seiner schlimmen Bronchitis sind. [emoji45]
Der arme Wutz ...

Danke dir. [emoji10]

Zuletzt bearbeitet:
PinkLady

PinkLady

Gefällt mir
0
Ach Krümelchen, ich hoffe, du überstehst die nächsten Tage recht schnell bis dir am Montag hoffentlich geholfen wird!

Das ist ja wirklich blöd mit dem armen Kater ... tut mir leid für euch, Anja. :|

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass er trotzdem immer wieder etwas frisst und seine Schmerzen nächste Woche geklärt werden können.

LG Anja

Zuletzt bearbeitet:
Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass er trotzdem immer wieder etwas frisst und seine Schmerzen nächste Woche geklärt werden können.
Danke, Anja ::knuddel

Gestern Abend hat er dann noch ein wenig mehr gefuttert, heute morgen um 6 Uhr hat er erstmal laut im Wohzimmer rumgeblökt und dann auch eine ordentliche Portion gefressen, um 9 nur 2 Bissen. Allerdings musste er um 10 und 11 Uhr kotzen. Nicht viel, aber nun ja ... soviel ist ja auch nicht in ihm drin.

Um 14 Uhr soll ich bei der TA anrufen und sagen, wie es ihm geht....

Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
Der Wutz ist jetzt erstmal in der Praxis. :cry:

Als ich um kurz vor 2 bei der TA anrufen wollte, sah ich einen See neben seinem Kissen. Ich dachte, dass er vielleicht nochmal gebrochen hat, während ich in der Küche war. Aber es war Urin. Er hat sich also eingepinkelt und ist nicht aufgestanden. Ich bin dann doch "etwas" in Panik geraten, hab in der Praxis angerufen und sollte ihn sofort hinbringen.
Mein Mann kam extra aus dem Büro schnell heim und hat uns zur Praxis gefahren, weil ich am Telefon .... nun ja .... ihr wisst schon.

Diego wird nun leicht sediert, damit ihm Blut abgenommen werden kann (T4 und fPLI hab ich angesprochen). Sie schauen ihm dann auch mal richtig ins Maul, ob da doch schon etwas zu sehen ist.
Die TA sagt, dass das Einpinkeln von der Infusion kommen kann, aber dass es doch merkwürdig ist, dass er nicht aufgestanden ist. :-(

Sie rufen mich an, sobald er wieder wach ist, spätestens 18 Uhr kann ich ihn dann hoffentlich wieder abholen.

Wir brauchen also ein paar Daumen. :cry:

luccii

Gefällt mir
2
Zur Krankengeschichte selber und zum BB ansich kann ich so gar nix beitragen....

ABER

2 Daumen und 20 Pfoten sind gedrückt!
Und 2 Knoten in den Fäden des Fräuleins!:lol:

Gute Besserung kleines Krümelchen, mach Deinem Frauchen net soviel Kummer!::wgelb

romulus

romulus

Gefällt mir
1.565
Das kann ich jetzt auch nicht einordnen - aber gut, dass er in der Praxis ist. DU kannst ihm aktuell sowieso nicht helfen, vll. finden sie dort etwas raus.
Alles Gute!

feuerzahn

Gefällt mir
4
::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel
Ich denk an euch!
::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel

Kabifra

Kabifra

Gefällt mir
85
Ich drücke dem Wutz alle Daumen, dass man rausfindet, was ihn so plagt und was die Ursache für seine Beschwerden und auch für das Daneben-Pinkeln ist. Irgendeinen konkreten Grund muss das alles ja haben und ich denke/hoffe, dass man das anhand eines großen BB erkennen kann - oder zumindest den Anfang eines roten Fadens findet.

Alle Daumen sind ganz fest gedrückt!::knuddel

Fellizitas

Fellizitas

Gefällt mir
10
Hallo Anja,

auch ich drücke für Deinen wunderhübschen Diego gaaaanz feste die Daumen.

Also waren wir heute wieder bei der TA. Sie ist der Meinung, dass seine Zähne eigentlich nicht sooooo schlecht sind. Sie also nicht der Grund für die Futterverweigerung sein dürften.
Genau das hat auch meine Tierärztin vor circa acht Wochen auch gesagt, als Katerchen Leo kaum mehr fressen wollte und ich auf Zahnprobleme tippte. Leo hatte zudem einen leicht erhöhten Kreatininwert, also vermutete die TÄ, dass die Nierenprobleme der Auslöser für Leo`s Fressunlust sein könnten. Die Tierärztin wollte ihn schon mit Infusionen traktieren.

Dann wurden auf meine dringende Bitte hin die Zähne saniert und Leo fing anschließend langsam an, mehr und besser zu futtern. Und -juhu- inzwischen ist er wieder ganz genauso verfressen wie vor der Zahngeschichte. :lol:

Leo zeigte vor der Zahnsanierung auch alle von Dir beschriebenen Anzeichen wie:

- struppiges Fell
- Erbrechen
- absolute Fressunlust
- Schlappheit/apathisches Verhalten

Zeitweise sah er da wirklich erbärmlich aus, dürr, struppig und irgendwie schon halb hinüber. Auch nach der Zahnop dauerte es noch einige Zeit, bis er sich wieder ganz berappelt hatte. Aber inzwischen ist er zum Glück wieder völlig fit.

Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass die Ursache für Diego`s schlechtes Befinden wirklich die Zähne sein könnten.

Ganz liebe Grüße ::l
Fellizitas

Thema:

Erste Ideen/Gedanken zu Diegos Blutbild?

Erste Ideen/Gedanken zu Diegos Blutbild? - Ähnliche Themen

• Extreme BBWerte bei Kalium und Cholesterin - Kater erst 7 Monate?

Extreme BBWerte bei Kalium und Cholesterin - Kater erst 7 Monate?: Ich habe am Montag die Kastration von Mika genutzt und ein großes BB in Auftrag gegeben. Er frisst extrem viel und hat immer Hunger, nimmt aber...
  • Vicky`s erster Tierarztbesuch!

Vicky`s erster Tierarztbesuch!: Hallo:cry: Vicky hate ja son Durchfall...hat Sie jetzt wieder mal mehr mal weniger... Als ich heute von der Arbeit kam hatte Sie den Stuhlgang...
  • Kränkeleien in den ersten Lebensmonaten

Kränkeleien in den ersten Lebensmonaten: Hallo, mich würde jetzt wirklich brennend interessieren, ob und wie viele von euren Katzen in den ersten Lebensmonaten gesundheitliche Probleme...
  • ERSTE ENTWARNUNG!

ERSTE ENTWARNUNG!: Hallöchen an @lle!! Ich kann eine erste Entwarnung geben, was meinen Kater betrifft. Ich war beim TA und er hat einen Bluttest gemacht, es wurde...
  • Die erste Katze, einige Fragen

Die erste Katze, einige Fragen: Ich werde in ca. 1 Monat zum ersten Mal Katzenbesitzer. Daher hab ich auch einige Fragen. Ich werde ein Katzenkind vom Bauernhof adoptieren, bei...