Erstaunlich, wie schnell sich Wohnungskatzen umgewöhnen.

Diskutiere Erstaunlich, wie schnell sich Wohnungskatzen umgewöhnen. im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo @ all! Ich finde es faszinierend, wie schnell sich Katzen umgewöhnen können. Vor unserem Umzug war Ginger eine reine Wohnungskatze und...

Anja A.

Registriert seit
25.10.2003
Beiträge
726
Gefällt mir
0
Hallo @ all!

Ich finde es faszinierend, wie schnell sich Katzen umgewöhnen können.

Vor unserem Umzug war Ginger eine reine Wohnungskatze und konnte lediglich auf den Balkon.
Anfang des Jahres zogen wir um.
Wir haben Wohnung (1.Stock)und Büro in einem Gewerbegebiet. (mit angrenzenden Gärten)

Ich gewöhnte mir an, abends, wenn im Hof nicht mehr so viel Betrieb war und kaum Autos reinkamen, mit ihr zusammen rauszugehen.
Das fand sie natürlich riesig. Und sie war von Anfang an der Meinung, das der gesamte Hof ihr Revier wäre. :D
Auf Katzen, die sich nur annähernd auf den Hof zubewegten, wurde sofort mit
dickem Schwanz zugerannt. Da ich ja dabei war, konnte ich Ginger immer gerade noch im letzten Moment zurückpfeifen.

Tja, und von nun an saß sie jeden Abend an der Wohnungstür und hat gewartet, dass ich mit ihr rausging.
Und eines Tages ist sie mir abgehauen. 8O
Stundenlang keine Ginger zu sehen... Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht, denn zur Hauptstraße sind es nur ca. 20 Meter und ich hatte sie schon oft in die andere Richtung "dirigieren" müssen.

Habe die Wohnungstür natürlich aufgelassen (man heizt ja gerne für die Straße...) und irgendwann auf einmal höre ich ein fröhliches Mauzen und Ginger kam mit hocherhobenem Schwanz "stolz wie Oskar" hereinspaziert.

Seit sie nun vor kurzem auch gegen Tollwut geimpft wurde und sie sich mittlerweile wohl auch genügend orientiert hat, lasse ich sie jeden Tag ab dem frühen Abend nun alleine raus.
Klappt bisher super, sie kommt zwischendurch immer mal rein um zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist und geht dann wieder. :wink:

Blöde ist nur, dass wir eine ZK-Tür haben, da können wir natürlich schlecht eine Katzenklappe einbauen.
Im Winter wird es bestimmt noch lustig...

Ich weiß, der Text ist schon zu lang, aber eins muss ich noch loswerden:

Vorhin war unsere Vermieterin mit Ihrem Terrier auf dem Hof.
Zu Menschen ist der echt oberlieb, aber Katzen, Kaninchen u.ä. hat er "zum Fressen" gern.

Das war ein Bild für die Götter: Ich unten mit der Vermieterin + einem Hund, der sich vor Jagdtrieb mit der Leine fast strangulierte und sich die Seele aus dem Leib kläffte und oben eine lässige Ginger, die genau wußte, dass ihr der angeleinte Hund nichts anhaben konnte.
Ich meine, ein Grinsen auf Gingers Gesicht gesehen zu haben :lol:


Sorry für den langen Text

Anja
 
21.11.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erstaunlich, wie schnell sich Wohnungskatzen umgewöhnen. . Dort wird jeder fündig!

Tigerjo

Registriert seit
20.10.2003
Beiträge
666
Gefällt mir
0
Hallo Anja,

schön für Ginger, dass sie jetzt auch den Freigang geniessen kann. Du hast sicher schon selbst gelesen, welche Probleme es mit sich bringt, wenn die Fellmonster draussen sind. Unser Mikeschle haben wir erst vor kurzem verloren aber trotzdem können meine anderen noch raus und rein.
Übrigens, eine Katzenklappe kann man nicht nur in eine Tür einbauen. Wir haben eine in die Wand gemacht, um die Türe zu schonen.
Gruß Tigerjo
 

Heidi2

Gast
So geht's!!

Hallo, genau diese Erfahrung habe ich mit meinen beiden auch gemacht, sie sind, seitdem sie artgerecht leben mit Garten, Bäumen und Mäusen, viel entspannter, toben sich draußen und nicht mehr in der Wohnung aus.
Schön für Deine Ginger, das ist ein ganz anderes Leben für ein Tier (für Menschen ja auch....), nur die Hauptstraße klingt etwas bedrohlich!! Gruß, Heidi
 
Thema:

Erstaunlich, wie schnell sich Wohnungskatzen umgewöhnen.

Erstaunlich, wie schnell sich Wohnungskatzen umgewöhnen. - Ähnliche Themen

  • ich brauche ganz dringend und schnell rat

    ich brauche ganz dringend und schnell rat: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein ganz dringendes Problem habe Mal schnell eine zusammenfassung des Problems meine 7...
  • Bitte helft schnell wg. kleinem Vogel

    Bitte helft schnell wg. kleinem Vogel: Hallo, ich fasse mich möglichst kurz. Aimy hat vor wenigen Minuten einen kleinen Star gefangen, wir haben ihn ihr abjagen können. Er hat schon...
  • Wie schnell orientiert sich eine junge Katze in neuer Umgebung?

    Wie schnell orientiert sich eine junge Katze in neuer Umgebung?: Wie schnell orientiert sich eine junge Katze in neuer Umgebung? seit 3 tagen vermisst hallo, ich bin seit 6 monaten besitzer eines kleinen...
  • Brauch mal schnell Eure Meinung....!

    Brauch mal schnell Eure Meinung....!: Also, mein Kater sitzt derzeit noch draußen, mit Zugang einerseits zur Straße, andererseits zum Hof und zu einer Hintergartenlandschaft. Es gibt...
  • brauche schnell hilfe ktze vor schreck weggelaufen

    brauche schnell hilfe ktze vor schreck weggelaufen: habe meine zwei es 4 te mal rausgelassen in den garten und vor einer std ist clara so erschrocken das sie weggerannt ist und ich weiß nicht wohin...
  • Ähnliche Themen
  • ich brauche ganz dringend und schnell rat

    ich brauche ganz dringend und schnell rat: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein ganz dringendes Problem habe Mal schnell eine zusammenfassung des Problems meine 7...
  • Bitte helft schnell wg. kleinem Vogel

    Bitte helft schnell wg. kleinem Vogel: Hallo, ich fasse mich möglichst kurz. Aimy hat vor wenigen Minuten einen kleinen Star gefangen, wir haben ihn ihr abjagen können. Er hat schon...
  • Wie schnell orientiert sich eine junge Katze in neuer Umgebung?

    Wie schnell orientiert sich eine junge Katze in neuer Umgebung?: Wie schnell orientiert sich eine junge Katze in neuer Umgebung? seit 3 tagen vermisst hallo, ich bin seit 6 monaten besitzer eines kleinen...
  • Brauch mal schnell Eure Meinung....!

    Brauch mal schnell Eure Meinung....!: Also, mein Kater sitzt derzeit noch draußen, mit Zugang einerseits zur Straße, andererseits zum Hof und zu einer Hintergartenlandschaft. Es gibt...
  • brauche schnell hilfe ktze vor schreck weggelaufen

    brauche schnell hilfe ktze vor schreck weggelaufen: habe meine zwei es 4 te mal rausgelassen in den garten und vor einer std ist clara so erschrocken das sie weggerannt ist und ich weiß nicht wohin...
  • Schlagworte

    können sich katzen schnell umgewöhnen

    Top Unten