Erst Durchfall, jetzt gar kein Stuhlgang...wie lange warten bis zum Arzt?

Diskutiere Erst Durchfall, jetzt gar kein Stuhlgang...wie lange warten bis zum Arzt? im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben. Leider muss ich für die Vorgeschichte etwas ausholen: Meine beiden Kater haben sich...

Krissa

Gefällt mir
0
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben. Leider muss ich für die Vorgeschichte etwas ausholen: Meine beiden Kater haben sich wahrscheinlich einen Magen-Darm-Infekt o.ä. eingefangen. Dienstag wollte Finn nichts essen, Mittwoch hat er den ganzen Tag gebrochen, Donnerstag war alles wieder in Ordnung.

Dafür fing Mittwoch/Donnerstag sein Bruder Murphy an...er hatte seit Anfang der Woche Durchfall (hat er schon mal öfter). Donnerstag wurde es leider immer schlimmer (er war bestimmt 5mal auf dem Klo und es kam nur noch Wasser) und er hat sich nachmittags nur noch hinter den Fernseher verkrochen (sehr untypisch für ihn).
Bin dann mit ihm zur TÄ, die eine erhöhte Temperatur feststellte und ihm etwas für die Darmflora gab und ein Antibiotikum spritzte (mit Depot-Wirkung für 2 Wochen). Ausserdem sollen beide jetzt jeden Tag Bactisel-Gel bekommen.
Das steht auf der Rechnung: Convenia (0,5ml), Prifidiar (0,7ml) und Hexadreson (0,2ml).
(gerne auch hierzu Anmerkungen...ich finde es etwas merkwürdig dass sie direkt AB gegeben hat, war aber in dem Moment zu sehr in Sorge als dass ich hinterfragen konnte...)

Nach dem TA-Besuch ging es ihm sofort viel besser, er hat sich wieder normal verhalten, war sehr verschmust und hatte wieder guten Appetit.

Seit Donnerstag abend bekommen die Beiden nur gekochte Hühnerbrust (und nicht wenig, denn sie betteln die ganze Zeit um mehr ;-) ). Sie trinken beide ungewöhnlich viel (mehrmals am Tag, sonst sehen wir sie nie am Wassernapf sitzen). Leider waren weder Finn noch Murphy seit Donnerstag auf dem Klo, bzw. nur zum Urin absetzen...

Irgendwann muss das Hühnchen ja auch wieder raus und ich muss ja schauen ob Murphys Durchfall weg ist.
Und jetzt komme ich (endlich) zur eigentlichen Frage:
Bisher haben die Beiden noch keine Anstalten gemacht zu müssen, aber wenn im Laufe des Tages nichts kommt sollte ich vll. mal mit ihnen in eine Klinik fahren oder? Das ist doch nicht normal, dass die nicht müssen?

Eine Stuhlprobe soll ich Montag zum Tierarzt bringen, da könnte ich zumindest einen der Beiden mitnehmen (alle beide krieg ich glaub ich nicht getragen), aber bis dahin sind es ja noch 2 Tage hin...

Und noch eine letzte Frage: Wann soll ich wieder normales Futter (Macs) geben, immerhin bekommen sie jetzt schon fast den dritten Tag Hühnchen?

Ach ja: Verhalten ist bei Beiden soweit normal, Murphy wollte gestern nicht spielen, ist aber neugierig, aktiv und schmusig :-).

Wäre super, wenn mir jemand etwas dazu schreiben kann :|

Vielen Dank im Voraus,

Kristina

17.01.2009

Anzeige

Gast

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hallo Kristina,

Bisher haben die Beiden noch keine Anstalten gemacht zu müssen, aber wenn im Laufe des Tages nichts kommt sollte ich vll. mal mit ihnen in eine Klinik fahren oder? Das ist doch nicht normal, dass die nicht müssen?[/quote]

Du schreibst, dass Deine beiden bis Donnerstag Durchfall hatten. Schau, der Darm ist leer - er muss erstmal wieder gefüllt werden, damit was rauskommen kann.:wink: Mach Dir keine Sorgen - wenn die beiden bis Montag noch immer keinen Kot abgesetzt haben, wovon ich nicht ausgehe, kannst Du anfangen, nervös zu werden. Noch ist der fehlende Kotabsatz nicht bedenklich, wird auch mit den Medikamenten zusammenhängen. Zudem stopft Hühnchen. Gibst Du denn jetzt wieder normales Futter? Falls nicht, würde ich langsam mit dem Hühnchen mischen und schauen, dass Du bis morgen wieder bei normalem Futter bist - ich denke, dass sie spätestens morgen dann Kot absetzen werden.

Wenn Du Dich allerdings trotzdem sorgst, ruf mal in der TK an und frag, ab wann es bedenklich ist.

Krissa

Gefällt mir
0
Hallo Bettina,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich seh schon, ich mach mir wahrscheinlich wieder zu viele Sorgen :-). Normalerweise machen sie halt einmal am Tag ihr Häufchen, deswegen kam mir das komisch vor, dass sie jetzt so lange nicht mehr auf dem Klo waren.
Vor allem im Vergleich zu den Mengen Hühnchen, die sie sei Donnerstag verdrückt haben ::bg.

Übrigens hatte nur Murphy Durchfall, Finn hatte stattdessen Mittwoch Erbrechen bei normalem Kot.

Ich warte dann mal ab und fange wieder langsam mit dem normalen Futter an und behalte die Beiden im Auge :-).

LG
Kristina

Santino

Santino

Gefällt mir
1
Hallo Kristina,
das war bei uns auch schon mal so... ich hab mir irre Sorgen gemacht. Meine TÄ meinte, dass es nach Durchfall schon mal bis zu 3 Tagen dauern kann, bis wieder "was raus kommt".
Also mach dir keine Sorgen und wenn bis Montag immer noch nix ist, dann geh zum TA.

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
HÜbrigens hatte nur Murphy Durchfall, Finn hatte stattdessen Mittwoch Erbrechen bei normalem Kot.
Dann kann es sein, dass bei Finn das Hühnchen stopft. Wenn er nicht mehr erbricht, würde ich ihm wieder normales Futter anbieten - eventuell ein Teelöffelchen Kondensmilch, dann sollte es wieder klappen.

Zuviel Sorgen kann man sich nicht machen, eher zu wenig.:wink:

Krissa

Gefällt mir
0
Danke euch für die Antworten!

das war bei uns auch schon mal so... ich hab mir irre Sorgen gemacht. Meine TÄ meinte, dass es nach Durchfall schon mal bis zu 3 Tagen dauern kann, bis wieder "was raus kommt".
Also mach dir keine Sorgen und wenn bis Montag immer noch nix ist, dann geh zum TA.
Ja, man macht sich halt schon Sorgen, wenn etwas nicht so ist wie sonst :-). Aber ich bin jetzt schon wieder etwas beruhigt, werde Beide morgen gut beobachten und im Zweifelsfall Montag zum TA mitnehmen.

Dann kann es sein, dass bei Finn das Hühnchen stopft. Wenn er nicht mehr erbricht, würde ich ihm wieder normales Futter anbieten - eventuell ein Teelöffelchen Kondensmilch, dann sollte es wieder klappen.
Erbrechen ist weg und er ist auch normal verspielt und aktiv. Kondensmilch hab ich natürlich grad nicht da :(. Ich habe heute schon wieder Macs NaFu dazugemischt und lasse dann jetzt das Hühnchen ganz weg.

Keiner von beiden macht bisher Anzeichen mal zu müssen, ich denke mal wenn es akut wäre, würden sie ja zumindest versuchen auf Klo zu gehen. Die Bäuche sind auch ganz weich (falls das was aussagt), also werde ich versuchen mir nicht so viele Gedanken zu machen :-).

LG
Kristina

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Erbrechen ist weg und er ist auch normal verspielt und aktiv. Kondensmilch hab ich natürlich grad nicht da :(. Ich habe heute schon wieder Macs NaFu dazugemischt und lasse dann jetzt das Hühnchen ganz weg.
Alternativ kannst Du auch normale Milch nehmen, es geht um den Laktoseanteil in der Milch - bloss nicht zuviel, sonst habt Ihr wieder Durchfall.

Nickybär

Nickybär

Gefällt mir
0
Hallo Kristina!

Ich würde mir auch keine Sorgen machen; immerhin war der Darm von deinem Süßen leer.....

Wir hatten auch einen Darmvirus und mittlerweile haben wir alle Viere durch.
Mit Lexy waren wird am Mittwoch abend beim TA; auch er war bis jetzt noch nicht am Klo. Aber ich bin mir sich, das er das auch bald erledigen wird.

Ich würde mit dem Hähnchen aufhören und zum "normalen" Futter zurückkehren.

viele Knuddelies deinen Süßen und gute Besserung !!!

Krissa

Gefällt mir
0
Hallo...

och Mensch, ich dachte ich hätts jetzt hinter mir, als Finn gestern ein hübsches Häufchen machte...aber nein, heute hat er Durchfall :cry:. Finn hat sonst nie nie nie Durchfall, im Vergleich zu Murphy (der übrigens immer noch nicht auf Klo war!).

Milch hatte ich ihnen keine gegeben und ich denke mal Futter ist für Finn dann auch für den Rest des Tages tabu oder?

Hab heute morgen die Kotprobe zum TA gebracht, mal schauen ob die was ergibt... :(

Wir hatten auch einen Darmvirus und mittlerweile haben wir alle Viere durch.
Mit Lexy waren wird am Mittwoch abend beim TA; auch er war bis jetzt noch nicht am Klo. Aber ich bin mir sich, das er das auch bald erledigen wird.
Hallo Gaby, ich vermute mal bei uns gehts jetzt auch reih um und Finn hat sich (wieder) angesteckt. War denn Lexy inzwischen auf Klo?

Liebe Grüße
Kristina

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Oh je, das hört auch nicht auf bei Euch, oder?

Milch hatte ich ihnen keine gegeben und ich denke mal Futter ist für Finn dann auch für den Rest des Tages tabu oder?
Ich persönlich würde in der Tat jetzt erstmal nichts mehr fütter, für den Rest des Tages. Und morgen dann vorsichtig wieder mit Schonkost anfangen - das kennst Du ja schon.

Ich tippe mal drauf, dass Ihr Euch irgendwelche Parasiten eingefangen habt - eigentlich kann der erneute Durchfall nicht vom Futter kommen.

Krissa

Gefällt mir
0
Ja, ich weiß auch nicht, hatte eigentlich gehofft, dass es jetzt wieder weg ist :(. Zumal Durchfall bei Finn wirklich sehr ungewöhnlich ist, hatte er bisher noch nie.

Ich tippe mal drauf, dass Ihr Euch irgendwelche Parasiten eingefangen habt - eigentlich kann der erneute Durchfall nicht vom Futter kommen.
Die Kotprobe beim TA hat nichts ergeben. Die TA-Helferin meinte aber auch, wenn der Durchfall nicht weggeht müssen wir nochmal eine vorbeibringen, die dann ins Labor geschickt wird.

Ich persönlich würde in der Tat jetzt erstmal nichts mehr fütter, für den Rest des Tages. Und morgen dann vorsichtig wieder mit Schonkost anfangen - das kennst Du ja schon.
Ich werds versuchen, allerdings werde ich schon seit heute mittag auf Schritt und Tritt durch die Wohnung verfolgt, begleitet von gurren und maunzen :wink:.

Immerhin sind beide total fit und toben, bisher scheint Finn der Durchfall also noch nicht zu schaffen zu machen.

Mal sehen, was die nächsten Tage bringen...

Liebe Grüße
Kristina

Nickybär

Nickybär

Gefällt mir
0
Hallo Gaby, ich vermute mal bei uns gehts jetzt auch reih um und Finn hat sich (wieder) angesteckt. War denn Lexy inzwischen auf Klo?
Hallo Kristina!

Gestern abend war Lexy am Klo. Aber seine Hinterlassenschaft war noch nicht wie immer. Ich hoffe auch, dass es nicht wiederkommt.
Auch bei ihm ist Durchfall äußerst selten, darum war ich auch sehr besorgt.

Ich hoffe, das wir diesen dämlichen Virus bald überstanden haben;
Bei uns geht das bei uns Menschen auch um ::? ... und ich versuche, nicht gleich wieder "hier" zu schreien :p

Viele Knuddler an deine Süßen ::knuddel

Krissa

Gefällt mir
0
Also die Meldungen von heute: Murphy war auf Klo und hat ein sehr hübsches Häufchen gemacht :lol:.

Finn war heute noch nicht auf Klo, was ja auch positiv ist, denn so schlimm kann der Durchfall dann nicht (mehr) sein!

Danke schön, an deine natürlich auch und gute Besserung an Lexy :-) !!

Mal schauen ob es jetzt durchgestanden ist, ich habe das Gefühl, mein Freund und ich haben die ganze Woche nichts anderes gemacht, als uns mit den Ausscheidungen unserer Kater zu beschäftigen :lol:.

Liebe Grüße
Kristina

Thema:

Erst Durchfall, jetzt gar kein Stuhlgang...wie lange warten bis zum Arzt?

Erst Durchfall, jetzt gar kein Stuhlgang...wie lange warten bis zum Arzt? - Ähnliche Themen

• Erst Durchfall jetzt starke Blähungen...

Erst Durchfall jetzt starke Blähungen...: Hallo der kleine Loki braucht mal euren Rat. Maddy und ich haben seit Anfang August nun Zuwachs bekommen. Der kleine Loki hatte von seiner...
  • Durchfall - erst einer, dann beide

Durchfall - erst einer, dann beide: Hallo, ich bin etwas irritiert. Seit schon längerer Zeit leidet Quincy unter Durchfall. Es begann im Oktober ganz plötzlich, dass er richtig...
  • erst Durchfall - jetzt erbrechen

erst Durchfall - jetzt erbrechen: seit fast 14 Tagen hat mein Kater Verdauungsprobleme... erst Durchfall (der ist endlich wieder weg) und nun erbrechen. Wir waren schon 2 x beim TA...
  • das erste Mal Durchfall und auch noch Sonntag

das erste Mal Durchfall und auch noch Sonntag: Hallo, ich brauche dringend euren Rat. Mein Niclas hat heute früh Durchfall gehabt. Er war bis jetzt etwa 5 mal auf dem Klo und es war nicht wie...
  • Erst Durchfall, jetzt Verstopfung?

Erst Durchfall, jetzt Verstopfung?: Meine Kleine hatte ja am Samstag so Durchfall, weswegen wir auch gleich beim Tierarzt mit ihr waren. Samstag hat sie dann noch zwei mal gekackt...