Erosiv-ulzerative Dermatitis

Diskutiere Erosiv-ulzerative Dermatitis im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum, hat jemand Erfahrung mit dieser Diagnose? Eigentlich sind es zwei - im Bericht steht auch noch "Feline Idiopathische...

Urma

Gefällt mir
0
Hallo liebes Forum,

hat jemand Erfahrung mit dieser Diagnose? Eigentlich sind es zwei - im Bericht steht auch noch "Feline Idiopathische Ulzerative Dermatose". Der TA, zu dem mich das TH geschickt hatte, ist überfordert...und eigentlich glaube ich inzwischen, dass er alles nur schlimmer gemacht hat...

Kurz die Vorgeschichte: Ich habe vor 4 Wochen Lilly aus dem TH geholt, kurz vor dem Kastrationstermin habe ich eine aufgekratzte Stelle in Lillys Nacken gefunden, die ich dem TA gezeigt
habe. Er meinte, es sei entweder eine Allergie oder ein psychisches Problem, und weil Lilly wegen der Kastration ohnehin narkotisiert sei, würde er eine Biopsie von der Stelle machen und histologisch untersuchen lassen. Dabei kam die obige Diagnose raus. Erklärung oder Prognose vom TA - Fehlanzeige. Das sei so extrem selten, dass es keine Statistiken und deswegen auch keine Prognose oder Behandlungsvorschläge gäbe....

Ich fasse kurz zusammen, was die letzten zwei Wochen passierte: Lilly hat sich zweimal die Hautwunde wieder aufgeknabbert, beim erstenmal wurde sie wieder in Vollnarkose genäht, das zweitemal konnte ich verhindern, dass sie die Wunde ganz aufriss und die offene Stelle wurde ohne Narkose getackert.

Nach 8 Tagen bin ich mit Lilly dann zu meinem Haus-TA (bis dahin war ich beim TA des Tierheimes), der Verband wurde entfernt, die Fäden gezogen und die Klammern entfernt. Zu der Diagnose konnte mein TA leider auch nichts sagen.

Leider fing Lilly sofort an, sich zu kratzen. Ich war noch keine zwei Stunden zuhause, hatte sie die Stelle schon wieder blutig gekratzt. Der TA gab ihr dann eine Spritze gegen den Juckreiz, die ca. 1 Woche wirken soll, und schnitt ihr die Krallen kurz. Trotzdem kratzt sie weiter...

Was kann ich nur tun? Eine Halskrause kann nicht eingesetzt werden, weil die Stelle zwischen den Schulterblättern ist. Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit und/oder einen guten Rat für mich?

04.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erosiv-ulzerative Dermatitis . Dort wird jeder fündig!

hokuspokus111

Gefällt mir
0
nein leider kein Rat...denke man muss es ihr unmöglich machen zu kratzen....Verband ist doof weil der eh nicht bleibt...Hose anziehen? Babystrampler?Und dann ablenken? Da wirds wohl jucken an der Stelle und wenns psychisch ist will sie sowieso aus dem Grund ran den sie schon vorher hatte....
tut mir leid,so ein Problem hatte ich zm Glück nie...
Man kann ja auch nichts draufschmieren was ihr nicht schmeckt...ist ja eine offene Wunde....
gibt beim TA solche Ganzkörperverbände, hat meine Mücke mal bekommen, quasi ein Schlauch in den Löcher geschnitten wurden für die BEine und den Schwanz, wenn man den gut festmacht....bei Mücke lag der schon in der Transportbox als wir wieder zu Hause waren...hat sich rausgewunden....

Hab auch schon Fotos von Katzen mit einer Socke gesehen die wie ein Anzug angezogen wurde...vielleicht kann hier einer das Foto ausgraben?????

hokuspokus111

Gefällt mir
0
ups sorry...sowohl die Socke als auch der "Anzug" würden ja am Hals aufhören müssen...tut mir leid...hatte wohl echt keine Lösung parat

Thema:

Erosiv-ulzerative Dermatitis

Erosiv-ulzerative Dermatitis - Ähnliche Themen

• Wer hat Erfahrung mit ulzerativer Dermatose?

Wer hat Erfahrung mit ulzerativer Dermatose?: Hallo zusammen, meine 4 Jahre alte Katze Kira hat sich immer wieder eine bestimmte Stelle hinter dem Ohr aufgekratz, zusammen mit dem TA haben...
  • Leckbeiss-Juckreiz,Dermatitis?Psyschologische Störung

Leckbeiss-Juckreiz,Dermatitis?Psyschologische Störung: Hallo ihr liebe, hab mich mal hier angemeldet weil ich mit meine Menschen Gehirn nicht weiter komme u mir so recht keiner Helfen möchte bzw kann...
  • "Miliare Dermatitis" - bekannt?

"Miliare Dermatitis" - bekannt?: Liebe Foris, (noch) kein großes Problem, aber ich würde es doch gerne behandeln: mein Kater hat eine leichte Hautkrankheit. kleine, farblose...