frieda2
- Gefällt mir
- 0
Hallo, bin relativ neu hier. Habe aber einige Zuchterfahrungen mit Katzen (bislang eine Kartäuser-Katz ohne Papiere). Habe mich nun entschlossen eine richtige Katzenzucht zu beginnen. Dafür möchte ich mir 4 Kartäuser-Weibchen anschaffen und einen Deckkater. Die Tiere haben in meinem Haus genügend Auslauf.
Ich rechne damit, dass ich pro Katze ca. 5-10 Jungtiere pro Jahr bekomme, die ich zum günstigen Preis für 250 Euro verkaufen möchte. Ich schätze, dass ich so etwa 7000 Euro pro Jahr verdienen kann. Die Pflege - und Aufzuchtkosten von ca. 2000 Euro für die Katzen ziehe ich ab, so dass ich die verbleibenden 5000 Euro als Gewinn habe. Ich werde die Zucht dann auch beim Finanzamt melden, mal sehen, was ich an Gewerbesteuern zu zahlen habe. Ausserdem erkundige ich mich noch beim Tierschutzverband, welche Auflagen ich zu erfüllen habe. Als Rentnerin kann ich diesen Zuverdienst gut gebrauchen, zumal ich ein großer Katzenfan bin. Aber hier geht es natürlich auch ums Geld. Vielleicht werde ich auch einem Zuchtverein beitreten wegen den Papieren. Das werde ich später noch entscheiden.