Ernsthaft Streit oder nur Spielen ?

Diskutiere Ernsthaft Streit oder nur Spielen ? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr, ich hab da mal ne Frage. Wir haben seit August 2007 einen kleinen Kater, Findus, (geboren im Juni) und seit Oktober eine Katze, Jente...

Kerstin13

Registriert seit
17.12.2007
Beiträge
147
Gefällt mir
0
Hallo ihr, ich hab da mal ne Frage.
Wir haben seit August 2007 einen kleinen Kater, Findus, (geboren im Juni) und seit Oktober eine Katze, Jente, (geboren im März). Die Zusammenführung klappte recht gut und schon nach einer Woche wurde fleißig gegenseitig geputzt u.ä. Dann fing der Kater an, sich für die
Mädels zu interessieren, er jagte die Katze und wollte sich mit ihr paaren (oder sowas...), Jente war da aber zum Glück schon kastriert. Nachdem nun auch den Kater kastriert ist, hatte ich gehofft, er würde aufhören Jente zu jagen, aber leider ist das nicht der Fall :(
Er jagt sie durch die ganze Wohnung, stürzt sich auf sie und beißt sie. Jente versucht zu fliehen, miaut und faucht ihn an. Dann versteckt sie sich irgendwo und schaut ihn böse an. Aber es ist nicht immer so. Eine halbe Stunde später liegen sie wieder beide auf dem Sofa... Hab sie allerdings schon lang nicht mehr beim gegenseitigen Putzen gesehen.
Wenn Findus viel draußen war, jagt er Jente auch kaum. Ist ihm langweilig ? Muss er sich abreagieren ? Wie schlimm ist das für Jente ? Oder gehört das einfach dazu ? Wir hatten zwar schon immer Katzen, aber immer nur eine, nie zwei zusammen...
 
12.02.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ernsthaft Streit oder nur Spielen ? . Dort wird jeder fündig!

Ulrich

Gast
Ich behaupte jetzt einfach mal das es Spielen ist, sonst würden sie sich nicht gemeinsam auf´s Sofa legen. Für den kleinen Kater ist das auch sehr wichtig, so übt er kämpfen auf Katzenart, das ist bei uns nicht anders, außer dass es von beiden Seiten kommt. Da fliegen auch oft die Fellbüschel durch die Gegend, völlig normal.
 

kate

Registriert seit
31.08.2006
Beiträge
94
Gefällt mir
0
Hallo Kerstin,

dieses Spektakel und die teils heftigen Raufereien kenne ich auch, scheint aber normal zu sein, da viele andere Dosis hier ähnliche Szenen beschreiben. Vor einer Weile gab's dazu mal einen Thread: *Klick mich*

Ich denke, Du musst Dir deswegen keine Sorgen machen, solange es nicht zu heftig wird und beide Katzen sich danach wieder ganz normal verhalten.
 

Birma

Registriert seit
12.02.2008
Beiträge
9
Gefällt mir
0
Raufereien

Hallo Katzenfreunde,

ich bin neu hier und zur Zeit beunruhigt über unseren Neuzugang.
Aber von Anfang an:
Wir haben seit 2,5 Jahren einen jetzt 3jährigen Birmakater Jeremias und seit gestern aus dem Tierheim einen 1 jährigen normalen Hauskater Tom.

Unser Birmakater gibt wehklagende Laute von sich, wenn er den anderen
sieht (hört sich fast wie ein schreiendes Baby an) und der Neuzugang faucht dann zurück und knurrt. Sobald er die Gelegenheit hat, rennt er weg und versteckt sich in der allerletzten Ecke. Seit gestern hat er nichts gefressen + getrunken sowie nicht die Katzentoilette besucht.

Ist das normal oder kann es sein das man Birmakater nur alleine halten sollte?
Wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Grüsse
Andrea
 

kate

Registriert seit
31.08.2006
Beiträge
94
Gefällt mir
0
Hallo Andrea,

erstmal herzlich Willkommen im Forum! ::wgruen

Mit Birmakatzen kenne ich mich zwar nicht aus, da können Dir andere hier im Forum sicher mehr sagen, aber allgemein würde ich mal sagen, bei einer Zusammenführung sind die von Dir beschriebenen Reaktionen anfangs völlig normal. Du schreibst, der neue Kater ist erst seit gestern da. Nach einer so kurzen Zeit kann man noch gar nichts sagen, es kann Tage bis Wochen dauern, bis die beiden sich aneinander gewöhnt haben. Wenn Dein Kater 2,5 Jahre lang allein war, braucht es natürlich etwas Zeit und Geduld Deinerseits, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf Dauer lieber allein wäre!

Gib' mal in der Suchfunktion "Zusammenführung" ein und lies' Dich da ein, Du findest sehr viele Infos.
 

Kerstin13

Registriert seit
17.12.2007
Beiträge
147
Gefällt mir
0
Hej ihr !
Ich wollte mich nochmal bedanken für eure Einschätzungen. Hab mir schon gedacht, dass die gelegentlichen "Prügeleien" dazugehören. Aber ich glaub, die beiden mögen sich trotzdem :-)
Sonnige Grüße
Kerstin
 
Thema:

Ernsthaft Streit oder nur Spielen ?

Ernsthaft Streit oder nur Spielen ? - Ähnliche Themen

  • Ernsthafte Revierstreitigkeiten - was tun ?

    Ernsthafte Revierstreitigkeiten - was tun ?: Morgen Ihr Lieben, lange hab ich mich hier aus zeitlichen Gründen nicht mehr sehen lassen.... Nun ist jedoch ein unerwartetes Problem aufgetreten...
  • Kann Silver den Kleinen ernsthaft verletzen??

    Kann Silver den Kleinen ernsthaft verletzen??: Hallo liebe Foris! Wir sind seit ca 6 Wochen Katzeneltern von einem kleinen Kater. Er heißt Socke und ist drei Monate alt. Unsere Silver war am...
  • Ernsthafte Rauferei oder Spiel?

    Ernsthafte Rauferei oder Spiel?: Hallo ihr, ::w ich gucke mir die "Erfolge" meiner ersten Zusammenführung nun seit über 2,5 Monaten an und wollte mal fragen, wie ihr die...
  • Ernsthafte Rauferei oder Spiel?

    Ernsthafte Rauferei oder Spiel?: Hallo ihr, ::w ich gucke mir die Erfolge meiner ersten Zusammenführung nun seit über 2,5 Monaten an und wollte mal fragen, wie ihr die...
  • Mobbing oder Annäherung?

    Mobbing oder Annäherung?: Hallo ihr Lieben, ich lese sonst immer nur mit und habe schon viel Hilfreiches durch euch erfahren, danke erstmal dafür :giggle: Wir, mein Freund...
  • Ähnliche Themen
  • Ernsthafte Revierstreitigkeiten - was tun ?

    Ernsthafte Revierstreitigkeiten - was tun ?: Morgen Ihr Lieben, lange hab ich mich hier aus zeitlichen Gründen nicht mehr sehen lassen.... Nun ist jedoch ein unerwartetes Problem aufgetreten...
  • Kann Silver den Kleinen ernsthaft verletzen??

    Kann Silver den Kleinen ernsthaft verletzen??: Hallo liebe Foris! Wir sind seit ca 6 Wochen Katzeneltern von einem kleinen Kater. Er heißt Socke und ist drei Monate alt. Unsere Silver war am...
  • Ernsthafte Rauferei oder Spiel?

    Ernsthafte Rauferei oder Spiel?: Hallo ihr, ::w ich gucke mir die "Erfolge" meiner ersten Zusammenführung nun seit über 2,5 Monaten an und wollte mal fragen, wie ihr die...
  • Ernsthafte Rauferei oder Spiel?

    Ernsthafte Rauferei oder Spiel?: Hallo ihr, ::w ich gucke mir die Erfolge meiner ersten Zusammenführung nun seit über 2,5 Monaten an und wollte mal fragen, wie ihr die...
  • Mobbing oder Annäherung?

    Mobbing oder Annäherung?: Hallo ihr Lieben, ich lese sonst immer nur mit und habe schon viel Hilfreiches durch euch erfahren, danke erstmal dafür :giggle: Wir, mein Freund...
  • Top Unten