Ernährung umstellen von All-you-can-eat auf Rationierung?

Diskutiere Ernährung umstellen von All-you-can-eat auf Rationierung? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo zusammen! Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder... Unseren beiden geht es super, sie entwickeln sich prächtig, insbesondere seit sie...
MerryPippin

MerryPippin

Registriert seit
14.10.2019
Beiträge
29
Gefällt mir
37
Hallo zusammen!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder...
Unseren beiden geht es super, sie entwickeln sich prächtig, insbesondere seit sie bei uns gesicherten Freigang haben. Der Kater hat uns jetzt schon drei Mäuse und einen Vogel angeschleppt, nur futtern tut er sie nicht - bislang musste ich die immer erlösen und entsorgen..
Die beiden sind ja
im Juli letzten Jahres geboren, also noch nicht ganz ein Jahr alt. Der Kater bringt inzwischen gute 4kg auf die Waage, die Katze etwas über 3kg.

Bislang hatten die beiden ein All-you-can-eat-Buffet, wir haben denen mehrfach am Tag Nassfutter hingestellt (Hauptsächlich Macs), zusätzlich steht immer eine Schale Trockenfutter rum.
Die beiden sind aber wahre Fressmaschinen, nicht selten gehen 2x400g Nassfutter + etwas Trockenfutter am Tag durch. Geschlungen wird dabei nicht, wenn was übrig bleibt wird das stück für stück über den Tag weggegessen.

Nun ist die Frage, ob wir irgendwann auf eine Rationierung umsteigen sollten, und wenn ja, wann. Man liest ja immer wieder dass sie bis sie ein Jahr alt sind soviel essen dürfen wie sie wollen, dabei lassen wir es auch erstmal.
Aber man kann dann ja sicher nicht von "jetzt auf gleich" nur noch insgesamt 400g NaFu am Tag hinstellen..

Reduzieren die beiden von selber irgendwann ihre Nahrungsaufnahme und wir stellen dann automatisch weniger hin weil mehr überbleibt oder müssen wir irgendwann "aktiv" reduzieren?
 
12.05.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ernährung umstellen von All-you-can-eat auf Rationierung? . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
17.971
Gefällt mir
1.184
Wir hatten ja kürzlich hier eine kleine Umfrage, wieviel Nafu unsere Katzen so fressen und dabei stellte sich heraus, dass wohl durchschnittlich 300 - 350 g /Tag verdrückt werden.
Ich würde noch ein paar Wochen warten, aber mit 300g pro Katze am Tag musst Du wohl auch in Zukunft rechnen.
 
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
9.810
Gefällt mir
2.220
In dem Alter haben meine Mädels am Meisten verdrückt, das waren dann nicht selten ca 600g +/- je Katze, wann genau es weniger wurde weiß ich nicht mehr genau aber definitiv nicht vor dem ersten Geburtstag und sie haben selbst reduziert, es blieb einfach immer mehr über.
Maddy und Conny sind normale Stallkatzen, waren damals Wohnungskatzen mit hoher Aktivität und Futter hatte mindestens 70% Fleisch.
Ihr Gewicht lag im ersten Sommer bei 3,5 kg.
 
MerryPippin

MerryPippin

Registriert seit
14.10.2019
Beiträge
29
Gefällt mir
37
Danke, die hatte ich noch gar nicht gesehen!
 
Thema:

Ernährung umstellen von All-you-can-eat auf Rationierung?

Ernährung umstellen von All-you-can-eat auf Rationierung? - Ähnliche Themen

  • Kann man seine Ernährung umstellen?

    Kann man seine Ernährung umstellen?: Hallo, unsere Kater ist eine Wohnungskatze, und er frisst fast ausschließlich Trockenfutter. Wir geben ihm zwar jeden Tag Nassfutter doch das...
  • Ernährung Wohnungskatze

    Ernährung Wohnungskatze: Hallo ich habe einen 4 Monate alten Maine Coon/ Bengalmixkater dieser würde vom Züchter mit rohen Hackfleisch und Trockenfutter gefüttert. Ich...
  • Katzenernährung Kitten und Kater

    Katzenernährung Kitten und Kater: Halli zusammen, ich bin neu hier und habe mal eine Frage, Seit einigen Tagen haben wir ein dreimonate altes Kitten hier bei uns. Zusätzlich sind...
  • Der Futterkampf mit den Mäkelkatzen hat ein positives Ende gefunden!

    Der Futterkampf mit den Mäkelkatzen hat ein positives Ende gefunden!: Ich gehöre zu der großen Menge von Dosis, die an ihren Mäkelkatzen irgendwann verzweifelt sind. Da dieses meine ersten Katzen sind, wusste ich am...
  • Katzen Ernährung bei Wohnungskatzen

    Katzen Ernährung bei Wohnungskatzen: Hallo liebe Katzenfreunde, ich wollte euch eimal fragen, wie es bei euren Wohnungskatzen mit der Futterannahme aussieht. Unsere Katzen sind...
  • Ähnliche Themen
  • Kann man seine Ernährung umstellen?

    Kann man seine Ernährung umstellen?: Hallo, unsere Kater ist eine Wohnungskatze, und er frisst fast ausschließlich Trockenfutter. Wir geben ihm zwar jeden Tag Nassfutter doch das...
  • Ernährung Wohnungskatze

    Ernährung Wohnungskatze: Hallo ich habe einen 4 Monate alten Maine Coon/ Bengalmixkater dieser würde vom Züchter mit rohen Hackfleisch und Trockenfutter gefüttert. Ich...
  • Katzenernährung Kitten und Kater

    Katzenernährung Kitten und Kater: Halli zusammen, ich bin neu hier und habe mal eine Frage, Seit einigen Tagen haben wir ein dreimonate altes Kitten hier bei uns. Zusätzlich sind...
  • Der Futterkampf mit den Mäkelkatzen hat ein positives Ende gefunden!

    Der Futterkampf mit den Mäkelkatzen hat ein positives Ende gefunden!: Ich gehöre zu der großen Menge von Dosis, die an ihren Mäkelkatzen irgendwann verzweifelt sind. Da dieses meine ersten Katzen sind, wusste ich am...
  • Katzen Ernährung bei Wohnungskatzen

    Katzen Ernährung bei Wohnungskatzen: Hallo liebe Katzenfreunde, ich wollte euch eimal fragen, wie es bei euren Wohnungskatzen mit der Futterannahme aussieht. Unsere Katzen sind...
  • Schlagworte

    katze all you can eat

    Top Unten