Ernährung nach Struvitkristallen

Diskutiere Ernährung nach Struvitkristallen im Katzen Diät-Futter Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo! ich hab seit einem Jahr 2 Siam-Katzen in meinem Haus. Kater 1 heißt Kaito und Kater 2 heißt Kalle. Beide sind Geschwister und 1,5 Jahre...

kallekaito

Gefällt mir
3
Hallo!

ich hab seit einem Jahr 2 Siam-Katzen in meinem Haus. Kater 1 heißt Kaito und Kater 2 heißt Kalle. Beide sind Geschwister und 1,5 Jahre alt :)

Kaito hat seit einigen Monaten Probleme mit Struvitkristallen.
Begonnen hat der Spaß im Sommer mit einer Blasenentzündungen, welche aufgrund von Bakterien in der Blase mit Antibiotika therapiert worden ist.
Die Struvitkristialle wurden mit Urinary-NaFu und der Urocid Paste behandelt. Damit ging der ph-Wert von 8,7 reduzierte sich
binnen 4 Wochen auf 6,4.
Nachdem erneut der Urin im Labor untersucht wurde und keine Kristalle mehr sichtbar waren, hat die Tierärztin und uns empfohlen wieder sein normales Futter zu geben ( MjamMjam, Applaws und MACs).

Und binnen 4 Wochen fing er wieder an auf unsere Betten zu urinieren. Also schon wieder zum Tierarzt: Keine Baktierien in der Blase aber kleine Ansätze von Struvitkristalle und ein ph-Wert von 8.
Also schon wieder Urinary Futter mit Urocid Paste...

Letzte Woche habe ich dann wieder eine Urinprobe beim Tierarzt abgegeben, und nun ist der ph-Wert bei 5,8.

Aber die Tierärztin rät nun dazu weiterhin beim Urinary-Futter zu bleiben, weil Sie befürchtet, dass der ph-Wert wieder schlagartig steigen wird sobald er wieder sein normales Futter erhält..
Habe mir dann nochmal eine zweite Meinung eingeholt. Dieser hat auch dazu geraten einfach beim Urinary Futter zu bleiben.

Ich hab nur Angst, dass der ph-Wert zu tief fällt, sodass er sich dann mit Oxalatsteinen rumschlagen muss...
Hinzu kommt, dass er null gesättigt wird vom Urinary-NaFu (VetConcept und Kattovit)...
Das macht sich bemerkbar, indem er sich vor die Küchentür sitz( hier liegt das Futter) und miaut!

Was ist euer Meinung dazu?
Kann ich ihm irgendwann wieder normales Futter geben ? Ggf. auch mit Pasten und auch Tabletten (Lese sehr häufig hier "Guardacid", habe aber keine Erfahrung damit)...

Vielen Dank euch allen

Grüße
Sahil :)

15.12.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ernährung nach Struvitkristallen . Dort wird jeder fündig!
Mango

Mango

Gefällt mir
462
Hi Sahil,

Meine Katze hatte in letzter Zeit auch öfter mit Blasenentzündungen zu kämpfen, zum Glück ohne Kristalle.
Der Tierarzt hat Royal Canin empfohlen, aber da gefallen mir die Inhaltsstoffe nicht so.
Deshalb habe ich mich an eine Tierernährungsberaterin gewandt und wir haben uns darauf geeinigt, daß Futter selbst zuzubereiten mit entsprechenden Zusätzen.
Tierernährungsberater kennen sich damit oft noch besser aus als Tierärzte, vielleicht wäre das für dich ja auch eine Möglichkeit :)

romulus

romulus

Gefällt mir
1.241
Hallo - schau mal in meinen thread
Struvit erfolgreich behandelt
und entscheide dann selbst, ob Du das auch so machen willst. Ich denke nicht, dass Deine TÄ etwas dagegen hat, wenn Du es richtig durchgelesen hast.

Fania

Fania

Gefällt mir
1.966
Ich habe vier Katzen, eine davon hat auch ein Struvit-Problem.
Da meine Katzen sehr gerne Trockenfutter mögen, mach ich es so, dass meine Katzen morgens und abends (manchmal auch noch eine zusätzliche Mahlzeit wenn sie hungrig sind) eine Portion Trofu bekommen, die Struvitkatze Urinary, die anderen drei normales Futter. Ich bleibe so lange sie fressen dabei, damit jede nur ihre Portion frisst.

Für die Nacht stelle ich ein allen hochwertiges Nassfutter hin, allen das Gleiche. Damit kommen alle gut zurecht. Die Struvitkatze ist beschwerdefrei.

Zuletzt bearbeitet:

kallekaito

Gefällt mir
3
Da meine Katzen sehr gerne Trockenfutter mögen, mach ich es so, dass meine Katzen morgens und abends (manchmal auch noch eine zusätzliche Mahlzeit wenn sie hungrig sind) eine Portion Trofu bekommen, die Struvitkatze Urinary, die anderen drei normales Futter. Ich bleibe so lange sie fressen dabei, damit jede nur ihre Portion frisst.

Für die Nacht stelle ich ein allen hochwertiges Nassfutter hin, allen das Gleiche. Damit kommen alle gut zurecht. Die Struvitkatze ist beschwerdefrei.
Vielen Dank!
das klingt nach einer guten Idee :)

kallekaito

Gefällt mir
3
Hallo :)

ich würde dir eine PN schicken wenn das ok ist?

kallekaito

Gefällt mir
3

Ich würde dir eine Pn schicken wenn das ok ist?

kureia

kureia

Gefällt mir
1.489
Mimi hat fast seit einem Jahr auch Struvitkristalle.
Sie bekommt normales Nassfutter, allerdings mit stark reduzierten Mengen an Calcium und Phosphor.
Der Urin wird regelmäßig kontrolliert und bisher haben wir alles im Griff.

kallekaito

Gefällt mir
3
Hi kannst du mir sagen welche Sorten du verfütterst ?

Grüße :)

Thema:

Ernährung nach Struvitkristallen

Ernährung nach Struvitkristallen - Ähnliche Themen

• Ernährung einer 18 Jahre alten Katze

Ernährung einer 18 Jahre alten Katze: Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Thread ist, ich bitte um Verschiebung wenn ich hier falsch bin. Es geht um meine 18 Jahre...
  • Katerchen ist Allergiker und hat Struvitkristalle, benötige Tipps

Katerchen ist Allergiker und hat Struvitkristalle, benötige Tipps: Hallo Ihr Lieben, mein 3 jähriger Norwegerkater hat seit längerem mit Blut im Stuhl zu kämpfen. Ich habe ihn unter tierärztlicher Kontrolle immer...
  • Wer kennt sich aus mit Diätfutter (bei Struvitkristallen)?

Wer kennt sich aus mit Diätfutter (bei Struvitkristallen)?: Bei meinem Kater Tobi wurde jetzt Harngrieß (Struvitkristalle) im Urin gefunden. Gestern habe ich mir von der TÄ RC Urinary Nassfutter besorgt. Er...