Erleichterung der Rolligkeitssymptome?!?

Diskutiere Erleichterung der Rolligkeitssymptome?!? im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Also ich hab da ein Problem: Skrollan ist gestern rollig geworden. Wie alt sie ist, wissen wir ja nicht, und wegen ihres Gesundheitszustandes...

Anonymous

Gast
Also ich hab da ein Problem: Skrollan ist gestern rollig geworden.
Wie alt sie ist, wissen wir ja nicht, und wegen ihres Gesundheitszustandes kann sie frühestens in zwei Monaten kastriert werden, sagt der TA. Ich halte es aber auch noch zu früh:

Darminfektionen (u.a. Coronavirus) und starker Giardienbefall gerade überstanden, noch Reste von Bindehautentzündung und Schnupfen (Erkältungsschnupfen)
und immer noch eine mittelprächtige Zahnfleischentzündung (sie hatte eine sehr schwere). Dazu war sie stark unterernährt und ist immer noch recht dünn.

Sie "rollt" sich zwar noch nicht, ist aber unglaublich unruhig, frißt noch weniger als vorher (Fressen ist sehr heikel bei ihr und wegen der Unterernährung eh ein Problem) und brüllt vor allem sehr laut durch die Gegend. Und das ganze alle halbe Stunde für ca. 15 Minuten....
Es ist für uns andere (Dosis und Fellnase Smilla sowie die Nachbarn obendrüber) ein ziemlicher Streß.
Vor allem aber fällt sie Smilla regelrecht an und haut ihr böse über die Nase oder beißt sie richtig fies. Und das, wo Smilla gerade anfängt, Skrollan zu akzeptieren und zu ihr geht, um sie zu putzen oder zu köpfeln....

Weiß jemand, ob es etwas gibt, das ihre (und damit unsere) "Leiden" lindern kann, also sie beruhigt, sie weniger aggressiv macht, die Auswirkungen ihrer Hormone dämpft oder so etwas? Und weiß jemand, ob man ev. mit Hormongaben sinnvoll etwas machen kann, vor allem bei einer Katze in ihrem Zustand?

Gruß Judith

16.01.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erleichterung der Rolligkeitssymptome?!? . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Judith,

bitte lass dich nicht (z.B. von einem TA) zu einer Unterdrückung der Rolligkeit mittels einer Spritze überreden, weil das Nebenwirkungen und Nachfolgen haben kann. Ich habe ganz früher bei meiner ersten Miez auch die Rolligkeiten mittels einer Spritze unterdrücken lassen (da wusste ich es noch nicht besser) und erst später hier in Berlin haben mich andere Tierärzte und Heilpraktiker darüber aufgeklärt, das diese Hormonspritzen nicht nur Gebärmutterblutungen, damit auch Gebärmutterentzündungen usw., sondern vor allem auch Verhaltensstörungen hervorrufen können (es wird ja in den Hormonhaushalt eingegriffen). Meine damalige Katze hatte auch später starke Aggressionen, die garantiert auf diese Spritzen zurückzuführen waren. Es gibt wahrscheinlich immer noch TA's die Rolligkeiten mit einer Spritze unterdrücken, aber ich kanns auf keinem Fall empfehlen, im Gegenteil.

Leider wirst du wohl die Rolligkeit deiner Katze aushalten müssen. Besteht vielleicht die Möglichkeit sie in dieser Zeit (ist ja nur für ein paar Tage) von der anderen Katze zu trennen? Ich würd sie auch nicht noch mehr reizen und z.B. nicht am Po streicheln. Wegen der Rolligkeit wird sie auch nicht fressen, das ist eigentlich normal, aber wenn sie schon so dünn ist, sehr bedenklich. Besteht nicht doch die Möglichkeit sie etwas eher zu kastrieren, man kann doch die Narkose dem Gewicht anpassen?
Tipps, wie man sie ruhig bekommt, habe ich leider keine, ich fürchte da wird es auch nichts geben.

Fischkopf

Gast
Ich wünsche euch gute Nerven!! Das ist ja echt eine arme Katze, eure Skrollan! Was die alles mitmachen muß!!
Gut, daß sie euch hat!!

Wir drücken die Daumen, daß es schnel vorbei geht!

Thema:

Erleichterung der Rolligkeitssymptome?!?

Erleichterung der Rolligkeitssymptome?!? - Ähnliche Themen

• Rolligkeitssymptome trotz Kastra (?)

Rolligkeitssymptome trotz Kastra (?): Hallo, wir haben seit 3 Wochen eine dritte Katze, Aida eine absolut liebe Spanierin vom Tierschutz. Gestern wurde sie unruhig und maunzte mehr...
  • Zitzen geschwollen ohne Rolligkeitssymptome

Zitzen geschwollen ohne Rolligkeitssymptome: Hi. Meine mir zugelaufene Katze hat bisher keinerlei Symptome von Rolligkeit gezeigt, trotzdem sind die Zitzen seit Tagen geschwollen. Schmerzen...