Erkältet? Muss ich mir Sorgen machen?

Diskutiere Erkältet? Muss ich mir Sorgen machen? im Erkältungskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Clarky (11, BKH, Kastrat) niest und hustet ein wenig seit einigen Tagen. Auch die Nase ist ein wenig feuchter als sonst. Nun habe ich firstes bei...
Modifee

Modifee

Gefällt mir
2
Clarky (11, BKH, Kastrat) niest und hustet ein wenig seit einigen Tagen.
Auch die Nase ist ein wenig feuchter als sonst.
Nun habe ich
es bei Emira (6 Monate, BKH) gestern auch wahrgenommen.

Muss ich mir Sorgen machen?
Zum TA? (ist ja auch kalt bis wir da sind).

Kann ich etwas tun?
Habe schon auf die feuchten Tüchter auf der Heizung in unserer Wohnküche einige Tropfen Eukalyptusöl getröpfelt.

Oder ist es ok, wenn die Katzen mal erkältet sind?
Auf was muss ich achten....

Bin etwas unsicher!::?
Freue mich auf Antworten von Euch!

10.01.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erkältet? Muss ich mir Sorgen machen? . Dort wird jeder fündig!

waldi

Gefällt mir
479
hm, bei Katzen kann aus einer etwaigen harmlosen Erkältung schon mehr werden. Du musst aufpassen, ob sie noch fressen. Stellen sie das Fressen ein, kann man davon ausgehen, daß sie Fieber haben, dann natürlich schleunigst zum TA.
Ansonsten würde ich DIr Inhalieren mit Salzwasser empfehlen. Entweder mit einer Schüssel voll heißen Wassers und einen ordentlichen Löffel (kann ruhig eine Suppenkelle voll sein lt. meiner TÄ) Wasser rein, Katze in Kennel und Schüssel davor stellen, mit Decke abdecken.
Was aber besser und wirksamer ist, mit einem Pariboy, kann man in der Apotheke gg. Gebühr leihen. Allerdings das Mundstück dazu muß man kaufen und das kostet auch nicht wenig. Es gibt aber auch TÄ, die Pariboys haben (Pariboy vernebelt und dampft nicht nur, wie eine Schüssel heissen Wassers). Abgesehen davon geht die Salzlösung direkt in den Kennel rein durch das Mundstück. Bei einer Schüssel vor dem Kennel denke ich immer, wenn sich die KAtze in den hinteren Teil zurückzieht, bekommt sie nicht allzuviel von dem heißen Dampf ab.
Dazu gibt es passend fertige Salzlösungen, auch zu kaufen in der Apo.
Ansonsten kann man das Immunsystem etwas aufbauen z.B. mit Engystol, das sind Ampullen, ist flüssig und kann man gut ins Futter mischen.

LG
Waldi

Modifee

Modifee

Gefällt mir
2
Oh, sorry, das geht gar nicht! Clarky würde sterben..... und so ein Theater machen, der kriegt echte Panikattacken beim Anblick einer Box.

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Du kannst Clarky ins Bad, oder einen anderen kleinen Raum setzen
und dort einen Topf mit kochendem Wasser hinstellen.
Ich würde ein wenig Thymian mit ins Wasser tun, ist schleimlösend.
Diese Dämpfe bekommt er auch ohne Box in die Nase.
Nicht sooo viel, aber es hilft

::w

Modifee

Modifee

Gefällt mir
2
Modifee

Modifee

Gefällt mir
2
Kann ich selbst mit einem Digitalthermometer beim Kater Fieber messen?

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Ja, kein Problem,
aber ein wenig einfetten das Thermometer,
38,5° ist normal

::w

weirdo

weirdo

Gefällt mir
12
Goethe hat vor ein paar Tagen (parallel zu mir) auch relativ oft geniest. Ich habe die Anweisung bekommen, zum TA zu gehen wenn er etwas an seinem normalen Verhalten verändert (mehr schlafen, nicht mehr spielen, keinen Appetit...). Sonst mal gucken, was wird.
Inzwischen gehts ihm wieder gut :)
Also erstmal keine Panik.

Modifee

Modifee

Gefällt mir
2
Goethe hat vor ein paar Tagen (parallel zu mir) auch relativ oft geniest. Ich habe die Anweisung bekommen, zum TA zu gehen wenn er etwas an seinem normalen Verhalten verändert (mehr schlafen, nicht mehr spielen, keinen Appetit...). Sonst mal gucken, was wird.
Inzwischen gehts ihm wieder gut :)
Also erstmal keine Panik.
Danke, weirdo. Ohje, bei Clarky bin ich echt gebranntes Kind- nervt mich selber.:cry:

weirdo

weirdo

Gefällt mir
12
Ich kenn das.
Aber wenn er sonst kein verändertes Verhalten zeigt und auch kein Asthma-Miez ist, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.
Ich denke, dass DU SELBER das am besten einschätzen kannst :)
*drück dich*

Angelika3968

Gefällt mir
0
Diesen Thread verfolge ich jetzt mal ganz intensiv, denn mein Großer ist auch etwas erkältet. Er hat kein Fieber, aber er niest noch immer. In den Kennel stopfen zum inhalieren kann ich ihn auch nicht. Aber ich werde wohl mit ihm zusammen mal Salzwasser mit Thymian im Bad inhalieren. Schadet mir ja auch nicht.::bg

Das Engystol habe ich grad mal nachgegoogelt. Da habe ich nur die Ampullen für Menschen gefunden. Gibt es da extra Ampullen für Tiere, oder nimmt man die für Menschen?

Prinzi

Gast
prinz ist ein schnupfer, wurde damsls in dr mülltonne gefundne mit 3 wochen und 4 weiteren babys.

der schnuppt mir jedes jahr 1-2x. ich bin ganz weg von AB und TA, bekomme das ganz gut selbst hin mit homöopathie. 5 kügelchen so 5-7 tage geben, fertig. alles weg, alles super, kater nicht geschadet.

dabei hab ich nie an so tierheilpraktikerzeug gelaubt damals.

Modifee

Modifee

Gefällt mir
2
Was gibst Du denn? Prinzi?

Modifee

Modifee

Gefällt mir
2
Danke, die werde ich mal nachlesen und dann kaufen, schadet ja nicht! Echinacea für die Abwehr klingt gut.
Danke, Prinzi.::w

Prinzi

Gast
es war mir lieber, als 20 tabletten AB ne woche und es war ein tipp einer katzenfreundin, die ständig tiere päppelte. gott hab sie seelig.mach ich schon seit 2 jahren so, half immer. sobald er nießt, nasse augen an, beginnt die therapie.

viel glück!

Modifee

Modifee

Gefällt mir
2
Tabletten geht bei Clarky eh niemals nicht!:cry:

Thema:

Erkältet? Muss ich mir Sorgen machen?

Erkältet? Muss ich mir Sorgen machen? - Ähnliche Themen

• Kater erkältet, zusätzliche Hausmittel zu den AB

Kater erkältet, zusätzliche Hausmittel zu den AB: Hallo, mein Felix hat seit Samstag Husten und Niesen, daher war ich natürlich schnell heute beim TA. Diese hat ihn gründlich untersucht und...
  • Seit Monaten erkältet, was tun?

Seit Monaten erkältet, was tun?: Hallo, Mein Epilepsie-Kater ist seit rund 3 Monaten erkältet. Ob es wirklich eine Erkältung ist, kann ich nicht sagen; die Symptome sind...
  • Miffy und Klaus - ständig erkältet, nichts hilft! AB?

Miffy und Klaus - ständig erkältet, nichts hilft! AB?: Hallo, das wird möglicherweise etwas länger, ich hoffe jmd, der Ähnliches erlebt hat, erbarmt sich trotzdem zu einer Antwort und hilft. Meine...
  • Betty ist sehr stark erkältet

Betty ist sehr stark erkältet: Hallo Ihr Lieben. Wir hatten für ein paar Stunden den Hund von meinem Schwiegervater. Circa 4 bis 5 Tage später fing unser Fussel an zu niesen...
  • Flummi erkältet :-(

Flummi erkältet :-(: Also, irgendwie....:cry: Donnerstag abend war alles gut, Karlchen hat die Kastra gut überstanden, Freitag fing Flummi an, so komische Geräusche...