Erfolgsaussichten bei Spondylose

Diskutiere Erfolgsaussichten bei Spondylose im Bewegungsapparat Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :) Ich war bisher stille Leserin, wende mich nun aber auch mal in der Hoffnung auf Ratschläge an euch. Mein Kater Shido (BKH, reine...

Mortisha

Gefällt mir
0
Hallo :)

Ich war bisher stille Leserin, wende mich nun aber auch mal in der Hoffnung auf Ratschläge an euch.

Mein Kater Shido (BKH, reine Wohnungsmiez, 13½ Jahre) macht mir in jüngster Zeit etwas Sorgen.

Alles fing Mitte Mai an, als ich auf dem Sofa kleine Pfützchen fand. Er war vorher nie unsauber und was mich besonders stutzen ließ war, dass er drin liegen blieb. Ich hatte natürlich altersbedingt sofort Inkontinenz im Kopf und bin zum Tierarzt, um ihn untersuchen zu lassen.
Er stellte beim Abtasten eine übervolle Blase fest, die er ihm dann ausmassiert hat (ca. 150ml). Untersuchungen des Urins ergaben weder Entzündungswerte noch den Verdacht auf Blasensteine oder Harngrieß - alles normal. Der TA sagte lediglich die Blase fühle sich schwach und "ausgeleiert" an. Es fehle an Spannung. Beim Ausdrücken selber sträubte Shido sich anfangs, würde dann aber mitmachen. Leider leerte sich die Blase nie ganz. Insgesamt war ich innerhalb von 1½ Wochen 5x beim Arzt und der Zustand stabilisierte sich. Das unkontrollierte Auslaufen hörte
auf.
Am Montag kam ich von der Arbeit und stellte wieder eine Pfütze an seinem Lieblingsliegeplatz fest. Bin dann sofort zum Arzt, die Blase war wieder genauso voll wie zum ersten Besuch. Der TA drückte sie aus und verwies mich zu einem Kollegen für einen Ultraschall, um abzuklären, ob irgendwas abgeklemmt ist und daher den Toilettengang behindert. Shido geht selber auf seine Toilette, setzt auch nach etwa 15 Sekunden Anfangsschwierigkeiten Urin ab, aber es verbleibt eben zu viel in der Blase.