Erfolg: unsauberer Kater wurde sauber

Diskutiere Erfolg: unsauberer Kater wurde sauber im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, ich wollte gerne mal was erfreuliches zwischen die ganzen negativen Berichte stellen, zum Mut machen. Vor 14 Tagen habe ich zusätzlich...

Vespa75

Registriert seit
14.08.2006
Beiträge
87
Gefällt mir
0
Hallo,

ich wollte gerne mal was erfreuliches zwischen die ganzen negativen Berichte stellen, zum Mut machen.

Vor 14 Tagen habe ich zusätzlich zu meinem Kater einen 8-jährigen Kater aus dem Tierheim geholt. Dieser wurde von den Vormenschen wegen Unsauberkeit abgegeben.

Bei mir hat er auch zunächst in die Badewanne, das Waschbecken, den Abstellraum und die Spüle in der Küche gemacht.

Innerhalb von 2 Wochen ist er nun sauber geworden, und zwar so:

Ich hatte Urlaub und daher Zeit, ihn zu beobachten. Bin hinter ihm hergeschlichen. Musste er mal, fing er an rumzuscharren. Dann habe ich laut und streng
"Nein" gesagt und bin mit ihm ins Bad gegangen, habe die Tür geschlossen und ihn vors Katzen-Klo (habe 3, mit Dach, ohne Dach + 3 verschiedene Streus) gesetzt. Bei Annäherung an das Klo / Schnuppern u.ä. mit "Braaaav" gelobt. Beim Entern der Badewanne u.ä. wieder rausgehoben, "Nein" gesagt, vors Klo gesetzt usw. Wollte er raus und kratzte an der Tür, "Nein" gesagt und wieder vors Klo gesetzt. Beim ersten Mal saßen wir ungefähr 1,5 Stunden im Bad... Hat Nerven gekostet, aber ich wusste, gebe ich jetzt auf, hat er gewonnen und ich bekomme ihn nie sauber.

Irgendwann konnte er es wohl nicht mehr anhalten und ist wiederwillig aufs Klo gegangen! Ich habe sofort die Badezimmertür geöffnet, gleichzeitig überschwänglich mit "Braaaav" gelobt und ein Leckerli gegeben.

Die zweite Lehrstunde hat nur ungefähr 15 Minuten gedauert. Natürlich gab es auch mal einen kleinen Rückfall (Er hat meine Abwesenheit ausgenutzt), aber nach ein paar Tagen hat es gereicht, wenn ich vom Flur aus streng geguckt habe, und inzwischen geht er brav alleine aufs Klo.

Ihr seht, mit Geduld und Konsequenz kann man es durchaus schaffen, eine Katze sauber zu bekommen.

Wichtig ist, die Katze nicht zuzulabern, dass heißt bei der Lehrstunde Mund halten, egal welche aber immer nur genau dieselben Worte zu benutzen (z.B. Brav + Nein), bei Erfolg (auch nur Schnuppern am Klo) SOFORT zu loben und bei Benutzung des Klos SOFORT die unangenehme Situation (Eingesperrt sein in den Klo-Raum) zu beenden und extrem überschwänglich zu loben.

Vielleicht war er ja auch kein besonders schwerer Fall, es mag hartnäckigere Schlingel geben. Aber ich wollte euch Leidgeplagten auch mal Mut machen, es kann klappen!

Liebe Grüße, Vespa75

P.S.
Bin gespannt, was mich heute Abend erwartet, bin heute das erste Mal den ganzen Tag zur Arbeit weg *klopf aufs Parkett*.
 
03.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erfolg: unsauberer Kater wurde sauber . Dort wird jeder fündig!

Cooniecat

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
6.497
Gefällt mir
2
Hallo,
schön daß Du einem unsauberen Kätzchen eine Chance gegeben hast,das macht wirklich nicht jeder:wink: .
Wie ist denn der Stand der Dinge heute?
Klappt es mit dem Pipimachen?
Ich finde auch,mit Geduld und Ruhe kann man viel erreichen.
 

Munkel

Registriert seit
23.07.2005
Beiträge
4.921
Gefällt mir
1
Das macht ja wirklich Mut ::bg.

Ich hoffe sehr, es bringen viele in so einer Lage Deine Geduld auf.

Und natürlich hoffe ich, daß es bei Euch so bleibt !
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
für Katzel und kluges Frauchen!

Zugvogel
 
Thema:

Erfolg: unsauberer Kater wurde sauber

Erfolg: unsauberer Kater wurde sauber - Ähnliche Themen

  • Mal ein Erfolg...

    Mal ein Erfolg...: Hallo, jetzt muss ich diese Kategorie einfach auch mal fuer ein Erfolgserlebnis "missbrauchen". ::bg Alsoooo.... es ging los mit Floris...
  • Verzweiflung, soll ich Kater abgeben wegen Unsauberkeit

    Verzweiflung, soll ich Kater abgeben wegen Unsauberkeit: Hallo liebe Katzenfreunde, so langsam bin ich am Ende meiner Kräfte angelangt. Bei uns wohnen seit fünfeinhalb Jahren zwei Kater, die wir von...
  • Ich benötige Schwarmwissen. Katze unsauber

    Ich benötige Schwarmwissen. Katze unsauber: Hallo Ihr Lieben, ich brauche euer Schwarmwissen. Vielleicht kommt ihr auf Ideen, die ich noch nicht durch habe. Fragenkatalog bei Unsauberkeit...
  • Katze bepinkelt sich selbst

    Katze bepinkelt sich selbst: Hallo zusammen, meine 1,5-jährige BKH-Katze hat neuerdings die Angewohnheit, sich beim Pinkeln zu niedrig zu setzen - d.h. sie bepinkelt sich...
  • Stresspinklerin?

    Stresspinklerin?: Hallo! Wie der Titel wahrscheinlich schon vermuten lässt ist eine meiner beiden Miezen unsauber. Warnung vorab: Der Text wird lang und ausführlich...
  • Ähnliche Themen
  • Mal ein Erfolg...

    Mal ein Erfolg...: Hallo, jetzt muss ich diese Kategorie einfach auch mal fuer ein Erfolgserlebnis "missbrauchen". ::bg Alsoooo.... es ging los mit Floris...
  • Verzweiflung, soll ich Kater abgeben wegen Unsauberkeit

    Verzweiflung, soll ich Kater abgeben wegen Unsauberkeit: Hallo liebe Katzenfreunde, so langsam bin ich am Ende meiner Kräfte angelangt. Bei uns wohnen seit fünfeinhalb Jahren zwei Kater, die wir von...
  • Ich benötige Schwarmwissen. Katze unsauber

    Ich benötige Schwarmwissen. Katze unsauber: Hallo Ihr Lieben, ich brauche euer Schwarmwissen. Vielleicht kommt ihr auf Ideen, die ich noch nicht durch habe. Fragenkatalog bei Unsauberkeit...
  • Katze bepinkelt sich selbst

    Katze bepinkelt sich selbst: Hallo zusammen, meine 1,5-jährige BKH-Katze hat neuerdings die Angewohnheit, sich beim Pinkeln zu niedrig zu setzen - d.h. sie bepinkelt sich...
  • Stresspinklerin?

    Stresspinklerin?: Hallo! Wie der Titel wahrscheinlich schon vermuten lässt ist eine meiner beiden Miezen unsauber. Warnung vorab: Der Text wird lang und ausführlich...
  • Schlagworte

    unsauberer kater

    Top Unten