Erfahrungswerte - Zweitkatze???

Diskutiere Erfahrungswerte - Zweitkatze??? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich benötige Eure Hilfe und habe folgendes Problem. Seit fast einem Jahr habe ich eine Hauskatze. Ende April brachte sie 5 süße...

Anonymous

Gast
Hallo, ich benötige Eure Hilfe und habe folgendes Problem.
Seit fast einem Jahr habe ich eine Hauskatze. Ende April brachte sie 5 süße schwarz-grau getigerte Katzenbabys zur Welt.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind
4 Katzenkinder vergeben, bleiben aber noch einige Zeit bei der Katzenmutter.
Sehr gerne würde ich den "übriggebliebenen Katzenkater" als Zweitkatze behalten.
Da die Katzen tagsüber durch meine Berufstätigkeit alleine in der Wohnung sind, möchte ich sicher sein, beim Nachhausekommen kein totales Chaos vorzufinden.
Ist es überhaupt für eine Hauskatze mit Freigang in einer ländlichen Gegend mit Garten wichtig, einen "Katzengefährten" zu haben?
Richten zwei Katzen im "Doppelpack" mehr Unfug in der Wohnung an als eine Katze (mit der ich bisher nie Probleme hatte)?
Und wie vertragen sich Katzenmutter und Katerkind?
Wer hat solche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
 
10.06.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erfahrungswerte - Zweitkatze??? . Dort wird jeder fündig!

Tinkerbelle

Gast
Hi,
ich glaube, es wäre schön, wenn du den Kater behalten würdest. Wenn deine Katze Freigang hat, ist es sicher keine Notwendigkeit, eine zweite zu halten, aber auch Katzen finden es zu zweit oft interessanter als alleine (erst recht, wenn sie tagsüber in der Wohnung sind, wenn ich dich richtig verstanden habe).
Über den Zustand der Wohnung solltest du dir nicht allzuviele Gedanken machen, Katzen machen auch beim Toben kaum etwas kaputt (ich habe seit Jahren drei und mein Haushalt ist noch intakt). Katzenkinder toben allerdings heftiger herum als ältere...
Wie sie sich verstehen, musst du abwarten....das kann man auch bei Mutter und Kind nicht vorhersagen.
Und noch eine dringende Bitte: Lass die Katze - und auch den Kater, wenn er soweit ist, kastrieren!!

Gruß Birgit & Co.
 

NATOFORCES.Amok

Gast
Hallo,

ich kann das meiner Vorschreiberin nur bestätigen.
Seit Jahren habe ich mehrere Katzen(im moment 7)und in meinem Haushalt ist durch Toben oder so noch nichts kaputtgegangen.
Dabei habe ich jetzt 4 Babys dabei die natürlich nur toben und unsinn im Kopf haben.Toitoitoi,bis jetzt ist alles Heil geblieben.

Tierische Grüße
Jörg und seine Wilde Horde
 
Thema:

Erfahrungswerte - Zweitkatze???

Erfahrungswerte - Zweitkatze??? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungswerte gesucht: gibt es Welpenschutz bei Katzen

    Erfahrungswerte gesucht: gibt es Welpenschutz bei Katzen: Hallo euch Mehrkatzenhaltern, suche ganz gezielt nach Meinungen von Leuten, die mehrere Katzen zusammengeführt haben, und die dabei mal ältere...
  • Neuzugang super Dominant - brauche Erfahrungswerte

    Neuzugang super Dominant - brauche Erfahrungswerte: Huhu liebe Foris, heute ist mein Pflegekater eingezogen. Erst war alles ganz ruhig, meine 3 sehr neugierig. Mittlerweile fängt er an hier Chef zu...
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt?

    Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt?: Hallo zusammen! Zur Vorgeschichte: Seit zwei Wochen lebt nun das gefundene Katzenmädchen Delilah bei uns und wird immer munterer. Sie kam mit...
  • Zweite Katze ja oder nein?

    Zweite Katze ja oder nein?: Hallo, ich bin neu hier, habe aber schon ein bisschen gelesen, aber ohne meine persönliche Geschichte ist es schwer, daher bin ich auf der Suche...
  • Schwanger und neue Zweitkatze anschaffen?

    Schwanger und neue Zweitkatze anschaffen?: Hallo zusammen, viel zu früh, mussten wir uns vor Kurzem von unserer älteren Katze verabschieden. Der Krebs hatte ihren Körper komplett in...
  • Ähnliche Themen
  • Erfahrungswerte gesucht: gibt es Welpenschutz bei Katzen

    Erfahrungswerte gesucht: gibt es Welpenschutz bei Katzen: Hallo euch Mehrkatzenhaltern, suche ganz gezielt nach Meinungen von Leuten, die mehrere Katzen zusammengeführt haben, und die dabei mal ältere...
  • Neuzugang super Dominant - brauche Erfahrungswerte

    Neuzugang super Dominant - brauche Erfahrungswerte: Huhu liebe Foris, heute ist mein Pflegekater eingezogen. Erst war alles ganz ruhig, meine 3 sehr neugierig. Mittlerweile fängt er an hier Chef zu...
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt?

    Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt?: Hallo zusammen! Zur Vorgeschichte: Seit zwei Wochen lebt nun das gefundene Katzenmädchen Delilah bei uns und wird immer munterer. Sie kam mit...
  • Zweite Katze ja oder nein?

    Zweite Katze ja oder nein?: Hallo, ich bin neu hier, habe aber schon ein bisschen gelesen, aber ohne meine persönliche Geschichte ist es schwer, daher bin ich auf der Suche...
  • Schwanger und neue Zweitkatze anschaffen?

    Schwanger und neue Zweitkatze anschaffen?: Hallo zusammen, viel zu früh, mussten wir uns vor Kurzem von unserer älteren Katze verabschieden. Der Krebs hatte ihren Körper komplett in...
  • Top Unten