Erfahrungen mit Nasentumor?

Diskutiere Erfahrungen mit Nasentumor? im Krebserkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenmamas und Papas, ich brauch dringend euren Rat. Vor 9 Wochen beobachtete ich, dass meine Katze (11 Jahre) immer häufiger niest...

Katzenmama33

Gefällt mir
0
Hallo liebe Katzenmamas und Papas,
ich brauch dringend euren Rat.
Vor 9 Wochen beobachtete ich, dass meine Katze (11 Jahre) immer häufiger niest und bei einem Nasenloch Schleim mit Blut heraus kommt. Daraufhin stellte ich sie meiner Tierärztin vor. Diese behandelte sie mit 6 Tage Antibiotikum Amoxiclav. Daraufhin waren die Symptome verschwunden. Zwei Wochen später nieste sie erneut aus einem Nasenloch Blut, weshalb ich mich dazu entschloss eine Endoskopie der Nase durchzuführen. Hier wurde eine Wucherung in dem Nasenloch festgestellt, wo beim Niesen auch das Blut mit herauskommt. Die Tierklinik machte eine Biopsie und einen Nasenabstrich. Hier erhielt ich den Befund "eitrige Rhinitis (Schnupfen) mit Knochenumbau. Die Entzündung lässt eine Spezifität nicht erkennen. Tumorzellen wurden nicht gefunden". Daher war die Erleichterung erstmal
riesig zumal auch alle Blutwerte unauffällig waren. Meine Katze bekam erneut das Antibiotikum Amoxicillin und zusätzlich Kortisontabletten. Als ich nach 12 Tagen bemerkte, dass meine Katze immer noch sehr verschleimt ist, auch wenn kein Blut mehr geniest wird, holte ich mir erneut den Rat bei der Tierklinik ein. Diese empfohlen mir zusätzlich den Schleimlöser Bisolvon zu geben und das Antibiotikum auf 4 Wochen zu verlängern. Das half super und meine Katze zeigte die angegeben Symptome nicht. Allerdings fiel mir auf, dass sie ab und zu unterschiedliche Pupillen hat und Muskelzucken am Rücken zeigt.
Eine Woche nach Absetzen des Antibiotikums zeigte sie Appetitlosigkeit. Nach erneuter Vorstellung in der Tierklinik vermutete die Tierärztin, dass eine Entzündung der Magenschleimhaut vorliegt oder sie an einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse leidet. Eine Verbindung zur Wucherung in der Nase schliest sie eher aus. Sie bekam Spritzen gegen Übelkeit und einen Appetitanreger. Zudem wurde Blut abgenommen um die Bauchspeicheldrüse zu kontrollieren. Trotz Medikamente verweigerte sie die Futteraufnahme, trank aber weiterhin ganz normal. Im Blut wurde dann festgestellt, dass sie an einen Vitamin B und Folsäure Mangel leidet. Daraufhin wurde meine Katze stationär aufgenommen um ihr Infusionen zu verabreichen. Bei der Autofahrt zur Tierklinik blutete sie erstmals nach 5 Wochen wieder aus der Nase. Als ich die Tierärztin darauf hinwies, sagte sie mir, dass sie die Nase nicht weiter untersuchen können und ein Ct gemacht werden muss, weil es sein kann, dass die eitrige Rhintis, welche die Biopsie ergab, sich auf den Tumor drauf gelegt hat und in der Biopsie nur diese Zellen untersucht wurden. Allerdings gibt es bei uns in der näheren Umgebung keine Tierklinik die über so ein Gerät verfügt und meiner Katze möchte ich in ihrerm aktuellen Zustand die lange Autofahrt nicht zumuten, da sie während der Fahrt durchgängig am Zittern und Sabbern ist und man ihr die Angst im Gesicht ablesen kann.
Daher meine Frage. Hat jemand von euch bei seiner Katze schon mal so einen Befund gehabt? Zeigte sie auch neorologische Aufälligkeiten wie unterschiedliche Pupillen und Muskelzucken? Wie seit ihr weiter vorgegangen?
Ich will Sie noch nicht aufgeben. Sie zeigt noch so viel Lebensfreude. Möchte aber auch nicht, dass sie unter Schmerzen leidet.
LG Tanja

14.10.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erfahrungen mit Nasentumor? . Dort wird jeder fündig!
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
8.394
Hallo und herzlich Willkommen,

es tut mir leid, dass es Deiner Fellnase nicht gut geht und Dir solche Sorgen bereitet. Um eine bildgebende Diagnostik werdet Ihr bei diesen Symptomen nicht herum kommen. Sag bitte, in welcher Gegend lebst Du? Vielleicht kann Dir Jemand eine geeignete Einrichtung in der näheren Umgebung benennen.

Katzenmama33

Gefällt mir
0
Ich komme aus Oberfranken, Bayern. Es gibt eine Tierklinik in der Umgebung welche eine CT Untersuchung anbietet. Nach Rüchsprache mit der behandelnden Tierärztin der Klinik empfohl sie mir in meinem Fall eine MRT Untersuchung, da sie mir nicht garantieren kann, dass beim CT eine aussagekräftige Diagnose gestellt werden kann. Hier befinden sich die nächsten Kliniken in München und Leipzig welche das anbieten. Die lange Autofahrt kann ich meiner sensiblen Maus nicht zu muten.
Zudem meinte Sie, dass man dadurch zwar die Größe der Wucherung feststellen kann, jedoch nicht, ob es sich um eine Entzündung, einen Tumor etc handelt und auch bei einer neuen Biopsie es vorkommen kann, dass der gleiche Befund wie zuerst herauskommt. Daher ist es nicht unbedingt sinnvoll kostet aber viel Geld.
Ich bin seit der Aussage verunsichert und weiß nicht wie ich die Behandlung fortführen soll.

Pat

Pat

Gefällt mir
4.744
Ich kann dir da leider nichts zu sagen und habe da keinerlei Erfahrungen.

Ich wünsche dir aber alles Gute für deine Katze und vor allem baldige Hilfe.

Durch meine Zeilen hier, hole ich dein Thema wieder hoch, damit es nicht zu weit nach unten rutscht und überlesen wird ..... vielleicht kommt ja doch noch jemande dazu und kann dir aus Erfahrung etwas raten.

Martina59

Martina59

Gefällt mir
552
Zudem meinte Sie, dass man dadurch zwar die Größe der Wucherung feststellen kann, jedoch nicht, ob es sich um eine Entzündung, einen Tumor etc handelt und auch bei einer neuen Biopsie es vorkommen kann, dass der gleiche Befund wie zuerst herauskommt. Daher ist es nicht unbedingt sinnvoll kostet aber viel Geld.
Ich bin seit der Aussage verunsichert und weiß nicht wie ich die Behandlung fortführen soll.

Ich finde die Aussage auch merkwürdig und verunsichernd. In der Regel macht man ein MRT ja, um eine Diagnose stellen zu können.
Eine Freundin von mir hatte letztes Jahr einen Gehirntumor. Das hört sich sehr dramatisch an, aber schon nach dem MRT wurde ihr gesagt, dass der Tumor zweifelsfrei gutartige ist.
Sie wurde dann operiert und ist glücklicherweise heute völlig gesund.
Auch das Ausmaß der Wucherung gibt ja gute Rückschlüsse auf die Prognose, also den weiteren Verlauf der Erkrankung.
Auch wenn die Katze Stress beim Autofahren hat, würde ich persönlich das auf jeden Fall machen. Es gibt eine Anzahl Möglichkeiten, auch aus dem alternativen Bereich den Stress zu lindern.
Ich würde mich fragen: Was ist die Alternative? Einfach abwarten was passiert? Alle anderen Behandlungsansätze wurden ja schon ausgeschöpft.
Das wäre für mich persönlich keine Option.
Vielleicht ist es eine gutartige Wucherung und man kann mit einer Operation helfen.
Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute für dein Kätzchen

Thema:

Erfahrungen mit Nasentumor?

Erfahrungen mit Nasentumor? - Ähnliche Themen

• Erfahrungen lungenmetastasen und thoraxerguss ??!

Erfahrungen lungenmetastasen und thoraxerguss ??!: hallo ich wäre über jeden Rat sehr Dankbar .... meine katze 11 jahre athmet schwer und hat asthma ..diesen montag dann die diagnose verdacht auf...
  • Grosse Trauer :-(, Erfahrung mit Schilddrüsenkrebs, Karzinom?

Grosse Trauer :-(, Erfahrung mit Schilddrüsenkrebs, Karzinom?: Ich wollte mal fragen, ob Jemand Erfahrung bei seiner Katze mit der Thematik Schilddrüsenkrebs, -karzinom, Krebs im Hals hat? Meine geliebte...
  • Junge Katze - evtl. Fibrosarkom

Junge Katze - evtl. Fibrosarkom: Hey, unsere Katze ist erst 3 Jahre alt und hat einen ziemlich großen Knubbel an der Seite, bei den Rippen. Ich habe den erst gestern entdeckt und...
  • Krebs zerfrisst das Ohr - Hat jemand damit Erfahrungen ?

Krebs zerfrisst das Ohr - Hat jemand damit Erfahrungen ?: Ich frage hier für meine Nachbarin und weil mir ihr Kater auch total am Herzen liegt. Mäuschen ist ein ca. 10 jähriger weisser Kater. Jetzt wirde...
  • Erfahrungen mit Leukeran?

Erfahrungen mit Leukeran?: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal einen sehr langen Beitrag gepostet über unsere Schmietzi, der is plötzlich so schlecht ging. Wir wissen...