Erfahrung mit Bachblüten bei Zweitkatzenanschaffung ?? HILFE

Diskutiere Erfahrung mit Bachblüten bei Zweitkatzenanschaffung ?? HILFE im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; hat jemand Erfahrung mit Bachblüten in Bezug auf Zweitkatze ? Ich bin am Überlegen ob ich das mal versuchen soll ! Mein Kater zieht sich total...

Anonymous

Gast
hat jemand Erfahrung mit Bachblüten in Bezug auf Zweitkatze ?
Ich bin am Überlegen ob ich das mal versuchen soll !
Mein Kater zieht sich total zurück seit ich die Zweitkatze habe.
Vor ca. 4 Wochen hab ich die Kleine am Strassenrand im Karton gefunden (jetzt ca.
10 WOchen, der große ist 3,5 Jahre). Mein großer hat sich total verändert, kein schmusen, kein spielen und er sondert sich total ab.
Er ist sichtbar unglücklich. Ich geb die kleine auf keinen Fall ins Tierheim ( sie hängt viel zu sehr an mir, ich an ihr auch). Die kleine war in einem jämmerlichen Zustand (fast verhungert lt. Tierarzt). Sie hat ein Zuhause vedient (wenn sich die Situation gar nicht bessert, würde ich sie schweren Herzens zu meinen Eltern geben- die wohnen im selben Haus - das sollte aber die letzte Lösung sein. Aber den großen so zu sehen , schmerzt sehr.
Die beiden putzen sich gegenseitig (geht aber mehr von der kleinen aus), schlafen auch mal zusammen. Er ist in keinster Weise agressiv (kratzen oder fauchen oder so) aber er zieht sich total zurück.

HILFE
 
22.08.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erfahrung mit Bachblüten bei Zweitkatzenanschaffung ?? HILFE . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Cloe,

wenn das Verhältnis zwischen den Katzen nicht feindlich ist, fühlt Dein Kater sich vielleicht nur von Dir vernachlässigt. Kann es sein, daß Du die Kleine zu deutlich vorziehst und bemutterst, eben weil sie in solch bedauernswertem Zustand war?
Dein Kater war recht lange Deine alleinige Zuwendung gewöhnt, Du solltest ihm möglichst zeigen, daß er immer noch Deine Nummer 1 ist. Also ihn zuerst begrüßen, füttern, ihm besonders viel Aufmerksamkeit und Liebe geben, ich denke dann wird er sein Zurückgezogenheit aufgeben und wieder schmusig werden.
Als Bachblüten würde ich Dir Walnut empfehlen evtl. in Mischung mit Honeysuckle und Star of Bethlehem. Sie wirken gegen Verunsicherung, Irritation und Desorientierung durch Veränderungen und gegen das Gefühl verlassen und vergessen zu sein.

Viele Grüße und hoffentlich Erfolg
russcat
 

Della

Gast
Hi cloe,
mit Bachblüten kenn ich mich zwar nur bei anderen Tieren aus und nicht unbedingt bei Katzen, aber eigentlich sollte die Wirkung ja die gleiche sein.
Allerdings kann ich dir nur etwas über RescueTropfen erzählen... Und die werden eher bei Schock- oder Angstzuständen gebraucht um die Tiere zu beruhigen. Bei dir also in dem Fall nicht gerade empfehlenswert.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen...
Laß die Kleine, so gut es geht und so schwer es auch fallen wird, möglichst links liegen.
Spiel mit dem Großen zuerst, fütter ihn zuerst, streichel ihn zuerst usw.
Aber schimpfe auch mit ihm zuerst! (Natürlich nur, wenn er was falsch gemacht hat) Denn auch das zeigt ihm, daß er direkt nach dir, der Oberkatze kommt und stärkt sein Selbstwertgefühl!
Aber vernachlässigen darfst du die Kleine natürlich auch nicht, aber ich denke mal, daß das eh nicht möglich ist :wink:
Viel Glück und alles Gute, daß es dem Großen bald besser geht!
 
Thema:

Erfahrung mit Bachblüten bei Zweitkatzenanschaffung ?? HILFE

Erfahrung mit Bachblüten bei Zweitkatzenanschaffung ?? HILFE - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit S.O.S Bachblüten?

    Hat jemand Erfahrung mit S.O.S Bachblüten?: Bei uns ist eine neue Katze namens Nele eingezogen. Sie ist eine Handycapkatze aus dem Tierheim, hat nur ein Auge, 1/2 Ohr, sass über 1,5 Jahre im...
  • Erfahrungswerte bei der Zusammenführung erbeten

    Erfahrungswerte bei der Zusammenführung erbeten: Hallo liebe Mit-Katzenliebhaber ::w Ich habe mal eine Frage zu euren Erfahrungswerten bei der Katzenzusammenführung. Zu mir als Katzenbesitzerin...
  • Erfahrung, Einzelkatze zu vergesellschaften???

    Erfahrung, Einzelkatze zu vergesellschaften???: hallo ihr, wir suchen ja für unsere belinda eine neue gesellschaft. ich liebäugle nun mit dem hieer, derhat alles,was wir sucheen und was zu...
  • Neurexan - hat jmd. Erfahrungen?

    Neurexan - hat jmd. Erfahrungen?: Hallo, da unser neuer (jetzt ca ein Jahr und seit Oktober 2013 bei uns) Kater immer noch und immer wieder auf die beiden großen (jetzt ca. 3...
  • Zusammenführung-eure Erfahrungen

    Zusammenführung-eure Erfahrungen: Hallo liebe Katzenfreunde, aus aktuellem Anlass bin ich auf den Gedanken gekommen, es könnte für alle in der Zusammenführung von Katzen noch...
  • Ähnliche Themen
  • Hat jemand Erfahrung mit S.O.S Bachblüten?

    Hat jemand Erfahrung mit S.O.S Bachblüten?: Bei uns ist eine neue Katze namens Nele eingezogen. Sie ist eine Handycapkatze aus dem Tierheim, hat nur ein Auge, 1/2 Ohr, sass über 1,5 Jahre im...
  • Erfahrungswerte bei der Zusammenführung erbeten

    Erfahrungswerte bei der Zusammenführung erbeten: Hallo liebe Mit-Katzenliebhaber ::w Ich habe mal eine Frage zu euren Erfahrungswerten bei der Katzenzusammenführung. Zu mir als Katzenbesitzerin...
  • Erfahrung, Einzelkatze zu vergesellschaften???

    Erfahrung, Einzelkatze zu vergesellschaften???: hallo ihr, wir suchen ja für unsere belinda eine neue gesellschaft. ich liebäugle nun mit dem hieer, derhat alles,was wir sucheen und was zu...
  • Neurexan - hat jmd. Erfahrungen?

    Neurexan - hat jmd. Erfahrungen?: Hallo, da unser neuer (jetzt ca ein Jahr und seit Oktober 2013 bei uns) Kater immer noch und immer wieder auf die beiden großen (jetzt ca. 3...
  • Zusammenführung-eure Erfahrungen

    Zusammenführung-eure Erfahrungen: Hallo liebe Katzenfreunde, aus aktuellem Anlass bin ich auf den Gedanken gekommen, es könnte für alle in der Zusammenführung von Katzen noch...
  • Schlagworte

    hilfe großer kater ist total unglücklich über kleinen kater

    Top Unten