Erbrechen

Diskutiere Erbrechen im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unsere 11jährige Siamesin hat folgendes Problem: sie verträgt absolut ausschließlich Whiskas-Katzenkinder-Dosenfutter, bei JEDEM...

siam

Gast
Hallo zusammen,

unsere 11jährige Siamesin hat folgendes Problem: sie verträgt absolut ausschließlich Whiskas-Katzenkinder-Dosenfutter, bei JEDEM anderen Futter erbricht sie mehrfach nacheinander.

Ich denke mir, daß es auf Dauer nicht gut sein kann,
sie ausschließlich damit zu füttern. Wie ist da Eure Erfahrung?

Ich gebe Euch noch ein paar Details zu unserer Katze: wir haben sie seit Mai vergangenen Jahres bei uns. Vorher lebte sie bei Privatleuten in Lanzarote, ist aber dann in ein Tierheim abgegeben worden und über einen deutschens Tierschutzverein hierher gebracht worden.

Sie ist komplett geimpft und entwurmt, Blut- und Kotuntersuchungen waren ohne Befund.

Sie frißt eigentlich jedes Futter, das man ihr anbietet; sie ist gar nicht mäkelig. Trotzdem erbricht sie alles (auch z.B. abgekochtes, mageres Geflügelfleisch) außer eben dem oben genannten.

Gruß,
Daniela

24.02.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erbrechen . Dort wird jeder fündig!

Amy

Gast
Hallo,

wie hast du das mit der Futterumstellung gemacht? Wenn man von Whiskas zu schnell auf hochwertiges Futter umstellt kann es sehr schnell zu Erbrechen kommen. Du solltest die Futterumstellung ganz langsam machen. Vielleicht über mehrere Wochen. Was passiert wenn du deine Katze mit Huhn und Reis fütterst? Erbricht sie dann auch? Wenn nicht, würde ich ihr ein paar Tage Hühnchen mit Reis geben und dann ganz langsam anderes Futter untermischen. Was möchtest du deiner Katze geben? Vielleicht würde deine Katze auch das Sensitivity von Waltham als Übergangslösung vertragen. Das Futter bekommst du beim TA. Vielleicht bekommst du auch ein anders Futter beim TA für ernährungssensible Katzen. Mein Kater hatte einen sehr sensiblen Magen. Jedes Futter hatte er nach kurzer Zeit wieder erbrochen. Nur das Sensitivity Control von Waltham hat er vertragen.
Es kann aber auch sein, das deine Katze die anderen Sorten zu schnell frisst und dadurch erbricht. Es kann viele Ursachen geben.
Ach ja, was fütterst du Trofu oder Nafu?

siam

Gast
Hallo Amy,

danke für Deine Antwort.

Zunächst habe ich mich bei den Leuten erkundigt, die die Katze aus Lanzarote hierher gebracht haben. Dort hat sie ebenfalls Whiskas Katzenkinder, neben Animonda, bekommen. Zusätzlich hat sie Thunfisch (Dose) und auch Forellenfilets (geräuchert) gefressen. Sie soll dort absolut alles vertragen haben.... wundert mich etwas :?:

Hier habe ich zunächst weiter Whiskas Katzenkinder (Nassfutter) gegeben und ihr Trofu dazu gestellt. Sie frißt alles gerne, auch das Trofu, erbricht es aber innerhalb von 1 - 2 Stunden wieder.

Habe dann Hähnchen (gekocht) versucht, das hat sie mir fast aus den Fingern gerissen. Es war nur ein winziges Stückchen, weil ich erstmal probieren wollte, ob sie es verträgt. Und es kam prompt wieder raus.

Ich dachte natürlich erst, es liegt vielleicht an der Eingewöhnungsphase. Immerhin war sie schon 10 Jahre alt, als sie zu uns kam und hat in den Wochen vorher sicher übles erlebt. Aber nun ist sie 9 Monate bei uns und das müßte sich doch eigentlich gelegt haben, wenn das der Grund war?

Das Sensitivity Control von Waltham ist ein guter Tip, ich werde es mal ausprobieren. Vielleicht sollte ich gaaanz langsam umstellen, immer erst nur ein paar Bröckchen unter das gewohnte Futter mischen?

Gruß,
Daniela

Amy

Gast
Hi,

das Whiskas Katzenkinde verträgt sie? Und die anderen Sorten von Whiskas? Kaum zu glauben. Meine Katzen bekommen von Whiskas sofort Durchfall. Dein TA hat keinen Tipp für dich? Es klingt für mich schon ein bisschen so, als ob sie schlingen würde. Wie sieht das Erbrochene aus? Nach unverdautem Futter? Dann schlingt sie auf jeden Fall. Dann solltest du ihr das Futter vielleicht erst mal nur als Pampe anbieten. Hast du ihr schon mal rohes Fleisch angeboten? Wenn du ihr ein Stückchen Rind oder Huhn in Gulaschgröße gibst, muss sie kauen. Vielleicht verträgt sie ja das. Sie musste sich früher wahrscheinlich auch selber ernähren und hat rohes Fleisch gefressen. Ist vielleicht noch ein Versuch wert. Würde mich freuen wenn du schreiben würdest ob und mit was du Erfolg hattest. Wir drücken euch die Daumen und Pfoten.

siam

Gast
Hallo Amy,

das Erbrochene vom Naßfutter sieht aus wie Lehmpampe..... nicht unverdaut, riecht aber eigentlich nach gar nichts.

Wenn sie Trofu erbrochen hat, kamen die kleinen Bröckchen wieder raus, war also unverdaut.

Nein, sie mußte sich wohl nie selber ernähren, sie hatte all die Jahre bei Privatleuten nur im Haus gelebt, war auch in gutem Pflegezustand.

TA hat keine Idee, er tippt erst auf Würmer oder sonstige Parasiten, aber das haben wir abklären lassen, das war ohne Befund.

Ich gebe Bescheid, wie es bei uns weitergeht. Nochaml vielen Dank!

Gruß,
Daniela

Thema:

Erbrechen

Erbrechen - Ähnliche Themen

• Oma Mausi erbricht

Oma Mausi erbricht: Hallo ihr lieben, Meiner Oma 16 Jahre wurde Letzte Woche Dienstag wurde meiner 2 Zähne gezogen. Davor wurde ein Blutbild von Schilddrüse...
  • Erbrechen und erhöhte Temperaur

Erbrechen und erhöhte Temperaur: Hallo liebe Leute. Nach langer Zeit bin ich mal wieder mit einer frage da. Loki meine kleine Katzendame ist Krank und ich mache mir sorgen. Seit...
  • Schlimme Verstopfung durch Haarballen? Erfahrungen gesucht... <3

Schlimme Verstopfung durch Haarballen? Erfahrungen gesucht... <3: Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Miezen, die (nach derzeitigem Stand) arge Probleme mit Haarballen haben. Unsere Sunny (knapp 5 Jahre...
  • Vergiftung durch Drachenbaum. Spätfolgen?

Vergiftung durch Drachenbaum. Spätfolgen?: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und hoffe es ist richtig, dass ich meine Frage in dem feed stelle. Mein Katerchen hat vor ziemlich genau einem...
  • Katzen muss jeden morgen spucken :-(

Katzen muss jeden morgen spucken :-(: Hallo! Unsere Friedchen macht uns mal wieder Sorgen. Seit einiger Zeit muss sie jeden Morgen spucken, meistens bevor sie überhaupt was gefressen...