MCP 'beruhigt' den Magen, will sagen, betäubt ihn etwas. Somit wird nur etwas ausgeschaltet, was eigentlich keine Krankheit an sich ist, sondern nur ein Symptom - daß der Magen sich von unbekömmlichen befreien will. Ob das gut ist für den gesamten Organismus möchte ich bezweifeln.
MCP wirkt fast immer - nur wie? Wirklich so, wie man es wünscht von einem Heilmittel?
MCP ist (wie auch Schmerzmittel) kein Heilmittel im Sinne einer Ursachenbekämpfung. Es lindert die Symptone...
Es beruhigt auch nicht den Magen sondern verhindert, dass die Botenstoffe für Übelkeit vom Körper verarbeitet werden. Als Seiteneffekt wirkt es sich manchmal auch auf die Darmbewegungen aus.
Nux Vomica macht im prinzip ja das selbe. Es unterdrückt die Übelkeit.
Erbrechen bedeutet auch nicht immer, dass der Körper sich von etwas "befreien" will. Die Ursachen von Übelkeit sind leider manigfaltig
Ach ja... Fast alle medis bekämpfen Symptone....
Blutdruckmedis, Sachen für's Herz und was auch sonst immer.
die Ursache HEILEN können leider die wenigsten....
Das geht bei Virostatica, da die ja die Krankheitserreger bekämpfen... Bei Sachen gegen Vergiftungen usw.... aber sonst?
Das Mediziner heilen können stimmt leider in den wenigsten Fällen.... Man müsste da auch mal über die Definition von Heilung sprechen... wenn z.B. der Blinddarm wegen städiger Entzündungen raus muss.... Ist das dann ne Heilung?
Aber das führt hier zu weit weg
Über die nicht so schönen Nebenwirkungen wird oft geschwiegen und - so las ich kürzlich - oft wird es bewußt aus der Presse rausgehalten.
Es gibt sicher bei Impfungen auch unerwünschte nebenwirkungen. Von einem harmlosen Spritzenabszeß bis hin zu schwerwiegenden, teilweise lebensbedrohenden Impfreaktionen.
Aber ich habe noch keine Studie gesehen, die ein signifikant hohes Risiko für gängige Impfungen ausweist. (habe mich damit auch verschiedenen Gründen (z.B. meiner kleinen Tochter) ausgiebig beschäftigt....)
Allerdings steht das Risiko einer Impfung in keinem Verhältnis zu dem Risiko für das Lebewesen, wenn es nicht geimpft ist.
(Typische Beispiele beim mensch: Grippe, Masern usw. Sind ja soooo harmlos... Deswegen gibt es da jedes Jahr in deutschland 25.000 Grippetote....)
Über die Nebenwirkung einer Impfung muss Dich der behandelnde Arzt aufklären. Das das leider nicht immer gemacht wird ist mir auch bekannt...
Abschluß zu der Diskussion:
Man sollte gerne auch pflanzliche oder Homöpathische Sachen ausprobieren.
Aber ob die besser oder schlechter als synthetisch hergestellte Sachen sind (die oft nach natürlichem Vorbild gemacht werden), kann man sicher nicht pauschal sagen.
Wie fast überall gilt da auch:
Die Mischung machts...
(Auch wenn manche Heilpraktiker das mit letalen Folgen anders sehen...)
Spucken? Oh ja, auch ein Zeichen, was dem Volksmundspruch nahekäme "Es ist zum kotzen".
Hmmm... Also in dem speziellen Fall glaube ich daran eher nicht. Der "Kleinen" ist da absolut nichts anzumerken....
Ich tippe eher auf Futter oder Infekt....
Der Kater hat gestern auch mal gespuckt... Die waren gestern eh beide ziemlich aktiv in der Hinsicht..... *grummel*