Erbrechen - würdet ihr gleich zum Arzt gehen?

Diskutiere Erbrechen - würdet ihr gleich zum Arzt gehen? im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine Mary-Lou hat heute Nacht so um die 10 bis 12 mal erbrochen. Am Anfang wars noch das Futter und nach dem dritten oder vierten mal...

Schnuppl68

Registriert seit
20.09.2006
Beiträge
195
Gefällt mir
1
Hallo

meine Mary-Lou hat heute Nacht so um die 10 bis 12 mal erbrochen. Am Anfang wars noch das Futter und nach dem dritten oder vierten mal nur noch so weiße flüssigkeit, ab und an war noch ein grashalm dabei.
Sie hat seit einigen Wochen einen übertriebenen Putztrieb und sich Bauch und Beine ziemlich nackig gelegt was aber mittlerweile schon wieder ganz gut
ist. Aber ich denke mal das sie noch ziemlich Haare zum "entsorgen" hat. Man siehts an den Häufchen im Klo die haarig sind und auch an dem erbrochen da das Futter auch haarig war. In der Flüßigkeit waren dann keine Haare mehr drinn.
Ich hatte ihr letzte Woche extra nen Zimmerbambus gekauft da ihr das herkömlich Katzengras beim Häufchen machen wohl ein verletzung zugefügt hat. Denn durch zufall war ich letzte Woche dabei wie sie in der Toilette war und da war helles rotes Blut am Kot und ein ca. 8cm langer Grashalm hing noch am Popo.
Tierarztbesuche sind sehr stressig für sie, wie für viele andere Katzen auch. Ich möchte sie ja nicht wegen etwas hinschleppen was sich vielleicht wieder gibt. Nun weiß ich nicht genau soll ich gehen oder soll ich nicht gehen. Das Frühstück hat sie bis jetzt behalten allerdings war gestern abend als ich heimkam im Schlafzimmer ein Teil ihres gestrigen Frühstückes gelegen, es war gut zu erkennen das es von ihr sein muss denn es waren wieder viele Haare dabei.
Was meint ihr, soll ich gehen oder abwarten ob es sich von alleine gibt?

Viele Grüße
Claudia
 
09.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erbrechen - würdet ihr gleich zum Arzt gehen? . Dort wird jeder fündig!
Santino

Santino

Registriert seit
21.02.2005
Beiträge
12.244
Gefällt mir
1
Auf alle Fälle zum Tierarzt! Dringend!
Die Kleine hat ja mehrere Symptome:
- starkes Lecken bis zum Haarausfall
- Blut im Kot
- Erbrechen

Bitte geh mit der Kleinen zum Tierarzt!
 

Ulrich

Gast
Irgend etwas muss ziemlichen Stress für ihren Magen verursacht haben. Ich würde sie jetzt gut beobachten, kann sein das es weg ist, kann aber auch sein das sie der Auslöser noch im Körper hat. Wenn sie sich ruhiger oder seltsam verhält würde ich zum TA gehen.

Dass Katzengras zu Verletzungen des Darms führen halte ich für unwahrscheinlich. Das Blut kann durch den Durchfall ausgelöst worden sein, ist nichts besonders Schlimmes, wenn es nicht häufiger auftritt. Die Darmwand stößt die schlechten und kranken Darmzellen ab, dabei kommt es zu leichten Blutungen.

Wenn sie sich kahle Stellen geleckt hat, würde ich mit ihr zum TA gehen, es kann sein, dass sie eine Hauterkrankung hat, z.B. Pilz. Wie alt ist Mary-Lou denn?
 

Dinah

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
372
Gefällt mir
1
Also zunächst einmal ist es mir neu, das Gras Verletzungen am Hintern verursachen kann. Nur weil ein Halm raus hing, muss er nicht der Grund für das Blut im Kot sein. Bei Blut im Kot bitte mit eine Kotprobe zum Arzt. Dafür kann die Katze zu Hause bleiben.

Was das erbrechen angeht. Versuche das Katzengras, oder was du auch immer gibst, etwas zu reduzieren. Lass es nicht für sie stehen, sondern gib es ihr selber. Am besten du wartest 1-2 Stunden NACH dem Fressen und gibst ihr dann das Zeug. Oder versuche mal Maltpaste 2 x am Tag.

Was auch für einen guten "Abgang! sorgt ist Lachsöl (zooplus), es muss aber reines Lachsöl sein. Oder versuche beim Fresschen einfach ein kleines Stückchen Butter unterzumischen, das flutscht ganz gut und Haare gehen leichter ab, die Kotzerei reduziert sich.

Wenn deine Katze nicht mehr frisst oder sich anders verhält, nicht mehr spielt, viel schläft, einfach krank aussieht, dann sofort zum Arzt.

Aber eine Kotprobe würde ich vorbeibringen ;-)
 

Schnuppl68

Registriert seit
20.09.2006
Beiträge
195
Gefällt mir
1
Nun ist das Frühstuck auch wieder da und wir fahren jetzt zum Arzt.
Und wie es aussieht kommt gleich nochmal was.
Kotprobe ist schwer zum mitnehmen da ich drei Katzen habe ich bin schon die ganze zeit auf lauer aber ich habe sie noch nicht erwischt, sie schleicht sich scheinbar immer aufs klo.

Viele Grüße
Claudia
 
Santino

Santino

Registriert seit
21.02.2005
Beiträge
12.244
Gefällt mir
1
Daumen sind gedrückt!
 

Dinah

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
372
Gefällt mir
1
Dann ist es wohl besser, wenn du sie dem Arzt vorstellst. Vielleicht haben sich Haare am Darmausgang gesammelt oder sie hat was anderes verschluckt. Ich habe letztens bei Baghira 30 cm Geschenkband aus dem Hals gezogen, dass er aus einem Schubfach gemopst hat.

Daumen sind gedrückt. ::w
 

Rhabea

Registriert seit
24.04.2003
Beiträge
2.403
Gefällt mir
0
Hallo Claudia

Kann sich deine kleine evtl irgenwo vergiftet haben?

Wir drücken alle Daumen und Pfoten.
 

Schnuppl68

Registriert seit
20.09.2006
Beiträge
195
Gefällt mir
1
Hallo

wir sind wieder zuhause und es war gut das wir gefahren sind. Vielen Dank auch fürs Daumendrücken. Sie wurde abgetastet, Fieber gemessen und geröngt.
Mary-Lou (8 Jahre alt) hat eine Darmschleimhautentzündung, der Bauch ist hart, klar wenn man sich die ganze Nacht übergibt. Der Darm verdickt und voller Luft und am Ende ist noch etwas Material das nun raus muss damit auch die Luft raus kann. Sie hat jetzt drei Spritzen bekommen gegen die übelkeit und Antibiotika für die Entzündung.
Ab heute nachmittag darf sie wieder kleine Portionen essen vorzugsweise hühnchen mit reis, alternativ habe ich noch Diätfutter vom Arzt mitgenommen da Hühnchen mit Reis hier nicht der Hit ist.
Das Röntgen hat sie schwer mitgenommen sie sass dann in ihrer Box und hat den Kopf in eine Ecke getaucht und nicht mehr hochgesehen.
Im Auto hat sich das dann wieder gelegt und zuhause ist sie jetzt erst mal schnurrend durch die Wohnung gelaufen so nach dem Mott "Gott sei Dank wieder daheim". Immoment tigert sie noch etwas ruhelos umher.
Eine Kotprobe soll ich noch vorbei bringen sobald ich was habe und wenn es bis morgen nicht besser ist nochmal hin oder sollte es sich gar verschlechtern heute abend nochmal hin. Nicht das sich da noch ein Darmverschluss bildet. Ich möchts mal nicht hoffen das wäre dann wieder eine Narkose und die verträgt sie nicht gut.

Viele Grüße
Claudia
 

Ulrich

Gast
Ja, das war gut dass Du mit ihr zum Arzt gegangen bist. Du kannst ihr auch sicher Quark oder Hüttenkäse geben, das ist auch gut für die Magenschleimhaut. Ich wünsche dem Patienten gute Besserung.
 

Oskar

Registriert seit
18.04.2007
Beiträge
4.542
Gefällt mir
0
Hallo Claudia,

würde den Zimmerbambus rausschmeißen.

Unser Oskar verträgt z.B. weder Katzengras, noch Grünlilien noch Zimmerbambus (habe meinen auch erst gerade entsorgt:?)- er fängt dann an zu k... und hört nicht mehr auf. Bekommt davon anscheinend eine Magenschleimhautentzündung. Haben wir gerade erst wieder hinter uns.:roll:

Meine bekommen wegen der Haarballen Lachsöl und dürfen auch mal ein bißchen Butter schlecken.
 

Wamba

Registriert seit
03.10.2007
Beiträge
118
Gefällt mir
0
Mein weisser verträgt das Zeugs auch nicht, fängt auch an zu würgen! Gegen die Haare, die sie verschlucken gebe ich jeweils etwas Butter, davon können sie die Haarbälle wieder hervorholen!
 

Dinah

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
372
Gefällt mir
1
Naja, grundsätzlich sollen diese Pflanzen ja provozieren, dass die Katzen würgen und ihre Fellbälle rausbekommen. Aber bei manchen Katzen ist es zu heftig, die hören nicht mehr auf mit k...

Ich empfehle auch Lachsöl, Butter und Maltpaste...
 

Schnuppl68

Registriert seit
20.09.2006
Beiträge
195
Gefällt mir
1
Hallo

der Zimmerbambus wurde noch am Freitag in die Toilette verbannt. Der TA war von dem Zimmerbambus auch nicht gerade begeistert.
Nun hat meine Mary-Lou ja nicht wirklich das speien aufgehört. Zwar sehr viel weniger aber es war ihr immer wieder übel was man ihr auch angesehen hat.
Da hat sie am Samstag nacht und Sonntag morgen wieder gespeit. Und auf diesem Medikament das sie gegen übelkeit bekommen hat ist ihr erst recht schlecht geworden und sie hat gleich wieder gespeit. So hab ich am Sonntag morgen in der Klinik angerufen und man hat mir gesagt ich solle dieses medikament dann weglassen.
Gestern kam ich heim und es war wieder ein nasser Fleck im Flur zu sehen, dann wollte sie was zu essen und ich hab ihr Diätfutter vom TA gegeben und kaum hatte sie es gegessen sass sie im Wohnzimmer zusammengekauert mit abstehendem Fell und hat sich andauernd den Mund geleckt, also war ihr schon wieder speiübel. So habe ich wieder beim TA angerufen denn das war mir nicht geheuer das ihr immer noch schlecht ist und man hat mich gebeten nochmal vorbei zu kommen.
Mary-Lou war hochgradig begeistert hat schon beim hochheben gemaunzt weil sie den Korb gesehen hat.
Beim Arzt wurde sie dann nochmal geröngt und da sah man das der ganze Darm voll war. Sie war wohl seit Freitag nicht mehr auf dem Klo um Kot abzusetzen. Es ist wirklich schwer der Verdauung dieser Katze zu folgen, sie geht nämlich nur wenn keiner sie beobachtet und wenn zufällig jemand, egal ob Katze oder Mensch, ins Bad kommt dann verlässt sie das Bad unverichteter Dinge. Meine Maus hat dann gestern zwei Miniklistier und eine Kochsalzspülung bekommen und sollte gleich beim TA aufs Klo gehen aber nach einer 3/4 Stunde war immer noch nix da. Die Arzthelferin meinte normalerweise kommt das binnen 5 minuten aber sie hat sich nur hinter dem Klo versteckt. Ich sollte also lieber mit ihr nach Hause fahren weil sie beim TA absolut nicht aufs Klo gehen wollte. Kaum waren wir zuhause und sie aus dem Transportkorb raus ist sie erst ein paar schritte richtung wohnzimmer gegangen weil ja meine anderen beiden Kater als begrüssungskomando an der Tür standen und als die dann den Korb abschnupperten, weil der ja nach TA riecht, hat sie sich umgedreht und ist ins Bad gerannt. Und dann wars auch schon da, man hat ihr die körperliche entspannung danach auch angemerkt. Sie hatte bestimmt ziemlich Bauchweh und das einem da schlecht wird mit so einem vollen Darm und man nicht wirklich was essen kann ist ja verständlich und nachvollziehbar. An dem Stopf sind wohl auch die vielen Haare die sie sich in letzter Zeit weggeputzt hat mit veranwortlich. Nun bekommt sie noch ein paar Tage Laktolose verabreicht das auch der Rest gar rausflutscht.
Zumindest verträgt sie das AB gut und seit gestern abend scheint ihr erstmal das Essen zu bekommen und sie behälts auch *gleich auf Holz klopf*

Liebe Grüße
Claudia und Mary-Lou

 

Hildy38

Registriert seit
28.10.2005
Beiträge
677
Gefällt mir
0
Ach je, was ein Glück, das es jetzt besser geht.

Kleine Süße, ich drücke hier ganz fest die Daumen, dass es jetzt wird.

Knuddle die Süße von mir und für Dich ganz viel Kraft und Energie!!
 

Ulrich

Gast
Oh, das freut mich für Mary-Lou, gut dass es besser wird. Ein wenig Daumendrücken kann sicher nicht schaden, das mach´ ich dann mal...:wink:
 

Dinah

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
372
Gefällt mir
1
probiotischer Joghurt ist ganz gut, wenn der Darm so angegriffen war. Ich neme immer den aus´m Aldi (ohne Zucker!). Langsam schleckern lassen... ::w

Gute Besserung, süße Maus.
 

Schnuppl68

Registriert seit
20.09.2006
Beiträge
195
Gefällt mir
1
Hallo

Das mit Joghurt und Quark schlecken ist hier kein Hit, bei keinem. Das bleibt unangerührt auf dem Teller liegen. Andere würden sich darum reissen aber meine nicht.
Mary-Lou gehts soweit gut, sie ist fit und munter nur leider hat sie immer noch Blut im Kot.
Gestern Abend habe ich es erst wieder gesehen, ich habe nämlich ein drittes Klo auf den Balkon gestellt das sie dort auch eine möglichkeit hat ungestört zu gehen und ich habe dann gestern mit der Taschenlampe reingeleuchtet und es war wieder frisches helles rotes Blut um den Kot herum :(
Was kann das nur sein, sie hat ja ihr AB brav genommen und ich hatte gehofft das es damit auch weg ist aber war wohl nix.
Letzten Donnerstag habe ich eine Kotprobe von ihr zum Arzt gebracht und die haben es ins Labor geschickt und ich müsste heute oder morgen das ergebnis bekommen. Ich bin vielleicht gespannt!
Mary-Lou spielt, futtert gut, rennt, ist aufgeweckt und interessiert aber das Blut ist ja nicht normal. *haarerauf* Hoffentlich ist es nichts schlimmes. Was mach ich wenn die im Kot nix finden? Irgendwas muss es ja auslösen. Sowas macht mich nervös. Und jetzt warte ich bis Mittag und dann ruf ich beim Arzt an und frage ob schon ein ergebnis vorliegt. Wenn ihr nochmal ein Däumchen für meine Maus übrig habt dann kann das sicher nix schaden. Vielen Dank und

liebe grüße
Claudia
 

Katie O'Hara

Registriert seit
05.11.2007
Beiträge
1.823
Gefällt mir
1
Erstmal gute Besserung für Mary-Lou ("die Namensvetterin" meiner Kaninchendame - hihi)

Ich würde auf jeden Fall heute noch zum TA. So häufiges Erbrechen ist keineswegs normal, zusammen mit den anderen Symptomen sicherlich sehr ernst zu nehmen.

Alles Gute Euch und berichte mal, wenn Du zurück bist!

UPS! War zu spät, habe nicht gesehen, daß Ihr schon dort wart!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
Ob sich vielleicht etwas von dem Bambus im Darm festgehakt hat? Frag mal TA, ob es dann zu diesem Blut kommen könnte. Ist es helles oder dunkles Blut?

Weißt Du, wie das Mittel gegen Erbrechen, das ihr gegeben wurde, heißt?

Um Fremdkörper leichter ausn dem Darm rauszuexpedieren, gibt man hin und wieder Paraffinöl, aber wirklich nur soviel, wie gebraucht wird.
Ungebremster Einsatz von Paraffin kann zu Leberbeschwerden führen, wie ich gehört habe.

Ich drück der Maus Mary alle Daumen ganz fest! So eine goldige, und sie könnte glatt mit Mariechen verwandt sein.

Zugvogel
 
Thema:

Erbrechen - würdet ihr gleich zum Arzt gehen?

Erbrechen - würdet ihr gleich zum Arzt gehen? - Ähnliche Themen

  • konstantes Erbrechen, glasige Augen, Fell strähnig

    konstantes Erbrechen, glasige Augen, Fell strähnig: Hallo liebe Netzkatzen, mein Notfellchen Tashi hat sich von gestern Nachmittag bis heute unter kläglichem Geheule unentwegt erbrochen. Bis jetzt...
  • Tägliches Erbrechen Findel-Kätzchen (10 Wochen alt) - Hilfe!

    Tägliches Erbrechen Findel-Kätzchen (10 Wochen alt) - Hilfe!: Vor 2 Wochen ist ein kleines Katzenkind zu mir herein getapst. Es wurde von den Nachbarn aufgelesen und für ein paar Tage nicht so prickelnd...
  • Kater erbricht sich

    Kater erbricht sich: Hallo Zusammen Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Es geht um meinen 4 Monate alten Kater Karli. Vlt. Erzähle ich mal von Anfang an. Ich...
  • Kitten hat Verdauungsprobleme

    Kitten hat Verdauungsprobleme: Hallo, habe ein Kitten, das gerade 18Wochen alt ist, und nun Verdauungsprobleme hat. Fing vorgestern mit Erbrechen an, und Fieber: 40,2!! Die TÄin...
  • Katze hat seit 5 Wochen Durchfall

    Katze hat seit 5 Wochen Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich stehe ganz kurz vor einem Nervenzusammenbruch und hoffe hier auf ein paar hilfreiche Tipps. Vor einigen Wochen haben wir...
  • Ähnliche Themen
  • konstantes Erbrechen, glasige Augen, Fell strähnig

    konstantes Erbrechen, glasige Augen, Fell strähnig: Hallo liebe Netzkatzen, mein Notfellchen Tashi hat sich von gestern Nachmittag bis heute unter kläglichem Geheule unentwegt erbrochen. Bis jetzt...
  • Tägliches Erbrechen Findel-Kätzchen (10 Wochen alt) - Hilfe!

    Tägliches Erbrechen Findel-Kätzchen (10 Wochen alt) - Hilfe!: Vor 2 Wochen ist ein kleines Katzenkind zu mir herein getapst. Es wurde von den Nachbarn aufgelesen und für ein paar Tage nicht so prickelnd...
  • Kater erbricht sich

    Kater erbricht sich: Hallo Zusammen Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Es geht um meinen 4 Monate alten Kater Karli. Vlt. Erzähle ich mal von Anfang an. Ich...
  • Kitten hat Verdauungsprobleme

    Kitten hat Verdauungsprobleme: Hallo, habe ein Kitten, das gerade 18Wochen alt ist, und nun Verdauungsprobleme hat. Fing vorgestern mit Erbrechen an, und Fieber: 40,2!! Die TÄin...
  • Katze hat seit 5 Wochen Durchfall

    Katze hat seit 5 Wochen Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich stehe ganz kurz vor einem Nervenzusammenbruch und hoffe hier auf ein paar hilfreiche Tipps. Vor einigen Wochen haben wir...
  • Top Unten