Erbrechen und tränende Augen...

Diskutiere Erbrechen und tränende Augen... im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, habe soeben dieses Forum gefunden und mich auch gleich angemeldet. Habe seit dem 26. Juli meine erste Katze. Der Kleine ist ein...

Amidala

Gast
Hallo Leute,

habe soeben dieses Forum gefunden und mich auch gleich angemeldet.
Habe seit dem 26. Juli meine erste Katze.

Der Kleine ist ein BKH und 16 Wochen alt. In den letzten zwei Wochen hat er des öfteren sich Übergeben. Gleich nachdem er das Futter (egal ob Nassfutter oder Trockenfutter) bekommen hat.

Seine Leidensgeschichte fing eigentlich schon an, in der ersten Woche wo er bei uns eingezogen ist. Das eine Auge fing an zu tränen und er musste vermehrt niesen. Hinzu kam Durchfall und Erbrechen. Ich mir den Kleinen geschnappt und ab zum TA. Dort bekam er
was fürs Auge (Bindehautentzündung) und wurde für den Tag auf Diät gesetzt. Auch bekam er zwei Spritzen gegen Durchfall und Erbrechen. Am nächsten Tag war das ausgestanden. Die Woche drauf wurde das Niesen schlimmer und das Auge war auch nicht besser. Also ich wieder zum TA. Dort hat man mir gesagt er hätte Katzenschnupfen (Alle Impfungen wurden durch die Züchterin ordnungsgemäß durchgeführt). Also bekam er Spritzen gegen den Schnupfen und noch was anderes fürs Auge. Nachdem der Schnupfen die Woche drauf nicht weg war und das zweite Auge auch zu tränen angefangen hat, hab ich den TA gewechselt. In der Tierklinik bekam er wieder zwei Spritzen und ein Antibiotikum gegen den Schnupfen was er 5 Tage lang einnehmen sollte. Für die Augen hab ich auch noch eine Salbe bekommen. Nach 5 Tagen war alles soweit gut. Kein Niesen und die Augen waren auch wieder ok.
Dafür hat er alle paar Tage zu Erbrechen angefangen. Zuerst dachte ich, es wäre die Hitze oder die Medikamente. Diese sind aber seit über eine Woche aber abgesetzt. Nun hat er z. B. das letzte Mal am Sonntag gebrochen. Davor am Donnerstag. Er hat sonst nix auffälliges. Nachdem er Erbrochen hat, hat er wieder Hunger und tobt herum als wenn nix gewesen wäre. Trinken tut er auch normal. Was mir allerdings auch wieder sorgen macht, dass sein Auge wieder sehr verdächtig am tränen ist.

Was soll ich nun machen. Hab jetzt mal das Trockenfutter gewächselt. Seit Sonntag sieht es ganz gut aus. Auch bekommt er jeden Tag von mir Maltpaste.

Der Kleine tut mir so leid. Ich will ihn nicht schon wieder zum TA schleppen. In den letzten Wochen hat er genug Chemie bekommen. Worauf soll ich jetzt achten? Oder doch lieber zum TA?

Amidala
 
26.08.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erbrechen und tränende Augen... . Dort wird jeder fündig!

Silverbell

Registriert seit
04.06.2003
Beiträge
419
Gefällt mir
0
Hallo Amidala,

wichtig ist bei ihm, dass er ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, da er durch das Erbrechen einen Mangel hat. Nimm einfach mal eine Hautfalte von ihm. Bleibt sie faltig, ist er dehydriert und sollte schnellstens zum TA, geht sie zurück ist soweit alles in Ordnung.
Abrupte Futterumstellungen solltest Du vermeiden, das kann Durchfall und Erbrechen hervorführen. Immer in kleinen Mengen untermischen und täglich steigern, so dass Du nach ca. 2 Wochen mit der Umstellung fertig bist.
Beobachte ihn weiter und wenn er nicht mehr erbricht, ist alles gut. Falls er doch erbricht, schau Dir das erbrochene an. Sind da Haare drin?
Wenn er Katzengras bekommt könnte es noch daran liegen, oder wenn er sich nur nach dem Essen erbricht, isst er vielleicht zuviel und zu schnell auf einmal. Eventuell ist das Futter zu kalt? Es sollte Zimmerwarm sein.

So, das war alles was mir dazu in dieser Herrgottsfrühe eingefallen ist.

LG
 

Amidala

Gast
@Silverbell

Der Kleine trinkt eigentlich viel. Besonders wenn ich ihm etwas Katzenmilch unters Wasser mische. Dehydriert ist er auf keinen Fall. Das Fell bildet sich auch sofort zurück wenn ich es etwas im Nacken / Schulter anhebe.

Er bekommt anstelle von Katzengras Maltpaste und Haare hab ich im Erbrochenen auch nicht gefunden. Daher schließe ich das auch aus.

Da er Trofu und Nassfutter erbricht (seit Sonntagmorgen ist Ruhe!) und ich besonders darauf achte, dass das Nassfutter mind. 1/2 Stunde bevor er es zu Fressen bekommt, aus dem Kühlschrank nehme, schließe ich das auch aus. Und Trofu kann ja nicht zu kalt sein :D

Tja, viele Möglichkeiten habe ich da ja jetzt nicht mehr.

Hab mir auch schon überlegt, ob es "Protestkotzen" sein kann. Immerhin Übergibt er sich auch nur wenn entweder ich oder mein Mann zu Hause ist und auch noch ganau vor unseren Augen. Vielleicht passt es ihn doch nicht dass er zu lange alleine zu Hause ist. Aber bis Oktober muss er noch durchhalten, da kommt sein Spielgefährte. :wink:

Amidala
 

Bia74

Gast
hallo,

neue theorie: könnte es sein dass das kätzchen, wenn es noch so jung ist, einfach "mit den nerven fertig ist" wenn es alleine ist und ihr das auf den magen schlägt?

ich habe zwei katzen und der kater ist SEHR sensibel. ich denke, ich bin mittlerweile seine ersatzmama, er ist allen anderen menschen (sogar meinem freund gegenüber, der jeden tag da ist) gegenüber sehr scheu. bei mir gar nicht. als ich ihn ca. drei monate hatte war ich mal zwei tage (eine nacht) weg. das ist ihm scheinbar so auf den magen geschlagen dass er extremen durchfall bekam.

mittlerweile ist das aber (gott-sei-dank) kompl. vorbei.

viele grüße und alle guten wünsche (vor allem für deine süße katze!!!),

bianca

 
Thema:

Erbrechen und tränende Augen...

Erbrechen und tränende Augen... - Ähnliche Themen

  • Kitten hat Verdauungsprobleme

    Kitten hat Verdauungsprobleme: Hallo, habe ein Kitten, das gerade 18Wochen alt ist, und nun Verdauungsprobleme hat. Fing vorgestern mit Erbrechen an, und Fieber: 40,2!! Die TÄin...
  • Katze hat seit 5 Wochen Durchfall

    Katze hat seit 5 Wochen Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich stehe ganz kurz vor einem Nervenzusammenbruch und hoffe hier auf ein paar hilfreiche Tipps. Vor einigen Wochen haben wir...
  • Verdacht IBD: Chronisches Erbrechen

    Verdacht IBD: Chronisches Erbrechen: Hallo liebe Foren-Mitglieder, schon seit Jahren verfolge ich das ein oder andere Thema in diesem Forum und heute ist es nun soweit, dass ich euch...
  • Meine Katze erbricht andauernd

    Meine Katze erbricht andauernd: Hallo, also ich meine Katze Syx ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und mit ca. 3 Monaten hat sie das erste Mal erbrochen. Und seitdem hört es nicht...
  • Akuter Durchfall und Erbrechen: Wann wieder Futter?

    Akuter Durchfall und Erbrechen: Wann wieder Futter?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle einen Tipp geben - morgen gegen Mittag kommt eh die Tierärztin vorbei, aber was mache...
  • Ähnliche Themen
  • Kitten hat Verdauungsprobleme

    Kitten hat Verdauungsprobleme: Hallo, habe ein Kitten, das gerade 18Wochen alt ist, und nun Verdauungsprobleme hat. Fing vorgestern mit Erbrechen an, und Fieber: 40,2!! Die TÄin...
  • Katze hat seit 5 Wochen Durchfall

    Katze hat seit 5 Wochen Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich stehe ganz kurz vor einem Nervenzusammenbruch und hoffe hier auf ein paar hilfreiche Tipps. Vor einigen Wochen haben wir...
  • Verdacht IBD: Chronisches Erbrechen

    Verdacht IBD: Chronisches Erbrechen: Hallo liebe Foren-Mitglieder, schon seit Jahren verfolge ich das ein oder andere Thema in diesem Forum und heute ist es nun soweit, dass ich euch...
  • Meine Katze erbricht andauernd

    Meine Katze erbricht andauernd: Hallo, also ich meine Katze Syx ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und mit ca. 3 Monaten hat sie das erste Mal erbrochen. Und seitdem hört es nicht...
  • Akuter Durchfall und Erbrechen: Wann wieder Futter?

    Akuter Durchfall und Erbrechen: Wann wieder Futter?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle einen Tipp geben - morgen gegen Mittag kommt eh die Tierärztin vorbei, aber was mache...
  • Schlagworte

    katze tränende augen erbrechen

    ,

    alte katze durchfall tränende augen

    ,

    ,
    , katze durchfall erbrechen tränende augen, meine katze erbricht und ihre augen laufen, tränende augen und durchfall katze, durchfall schnupfen erbrechen tränendes auge katze, katze bricht und hat tränendes auge, katze übergeben und tränen, katze durchfall tränendes auge, katze durchfall tränende augen erbrechen, warum hab ich so nasse augen nach dem kotzen, durchfall und tränende augen bei katzen, katze erbricht und hat tränende augen
    Top Unten