Erbrechen: rötlich, schaumig

Diskutiere Erbrechen: rötlich, schaumig im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ::w Ausgerechnet heute (kurz vor einem Kurzurlaub) fing mein kleiner Kater heute Nacht an sich zu übergeben. Erst bin ich nachts in sein...

Patchworkfarm

Gefällt mir
0
Hallo ::w
Ausgerechnet heute (kurz vor einem Kurzurlaub) fing mein kleiner Kater heute Nacht an sich zu übergeben. Erst bin ich nachts in sein erbrochenes Nassfutter gelaufen. Das hat mich aber noch nicht stutzig gemacht, weil er ab und zu (so schätze mal alle
3 x wochen) schon mal das Nassfutter erbrochen hat. Aber heute Morgen waren überall schaumige Flecken. Wenn die Flecken nicht schaumig waren, sondern eher klar und etwas zäh, war es rötlich mit rötlichen kleinen Punkten. Also ein bisschen Blut.. wo ich dachte, dass vom Erbrechen vielleicht schon Äderchen geplatzt sien könnten.
- Er war gestern lange auf der Terrasse. Dort siehts ein wenig "wild" aus, er könnte Unkraut gefressen haben, aber was ich auf jeden Fall gesehen habe ist, dass er das Gras gefressen hat, welches zwischen den Steinplatten hervorkommt. Ich hab ihn das fressen lassen, weil ich mir dachte, dass das eigentlich ja gesund ist. Kann es sein, dass er es desewgen erbrochen hat, weil er es nicht gewohnt ist?
Würd mich freuen, wenn ihr mir eure ERfahrungen mitteilt!

14.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erbrechen: rötlich, schaumig . Dort wird jeder fündig!

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Rötliches Erbrechen kann von Blut gefärbt sein, vom Futter, von sonstwas genascht...

Kannst Du von dem Gespuckten zum TA bringen und analysieren lassen? Warte nicht zulange!

Zugvogel

Barbarossa

Barbarossa

Gefällt mir
11
Guten Morgen,

ich gehe mal von mir aus: Ich habe noch nie Blut erbrochen. Würde mir das aber passieren, würde ich das als Alarmsignal sehen und sofort zum Arzt gehen (und der sieht mich in den meisten Jahren nur zur jährlichen Grippeimpfung).

Patchworkfarm

Gefällt mir
0
Ich denke schon, dass das Blut sein könnte. Aber dadurch, dass da so rote Pünktchen drin waren, sah es mir eigentlich eher so aus, als seien Äderchen geplatzt.. die schaumigen Flecke waren ja nicht rosa!
Zum TA.. ja, ich werde wohl Freunde losschicken müssen, wenn es nachher noch so ist. Das Erbrochene hab ich schon weggewischt.. und heute bin ich noch arbeiten und dann muss ich auch schon los.. so ein Mist :cry:

Patchworkfarm

Gefällt mir
0
Na, ich hab mir hier eher Erfahrungsberichte erhofft! Das das alles nicht gut klingt, weiß ich selbst1

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Eine meiner Sternenkatzeln spuckte hin und wieder, die ausgewürgte Masse war rötlich.
Doch es war kein Blut, sondern nur Farbstoff vom Trofu.

Auf keinen Fall würde ich es auf die leichte Schulter nehmen, solange nicht geklärt ist, woher die Rötlichfärbung kommt, darum empfahl ich, zuerst die Spucke angucken zu lassen; auch um dem Tier Streß zu ersparen durch eine vielleicht überflüssige Fahrt.
Je nach Analyse des Rötlichen wird ein TA-Besuch dann doch fällig oder auch nicht.

Zugvogel

Patchworkfarm

Gefällt mir
0
So, hab gerade mal mit meinem TA gesprochen. Er meinte, dass das mit dem Blut ERSTMAL nicht so beunruhigend ist, denn durch das Verkrampfem beim Erbrechen können sich im Magen Mikropartikel lösen und das wird dann etwas blutig (ist ja kein direktes Blut gewesen, es war lediglich ganz leicht ROSA) und er meinte, wenn das nachher noch so ist, dann ab zum TA.. ansonsten ist das erstmal schon ein Hinweis mit dem Gras.. also werd ich früher FA machen und dann schauen, ob er sich noch übergibt!

Barbarossa

Barbarossa

Gefällt mir
11

Patchworkfarm

Gefällt mir
0
Was soll diese Ironie! Ich wollte Erfahrungsberichte, was es SEIN KÖNNTE!! Mannomannomann

Barbarossa

Barbarossa

Gefällt mir
11
Das ist meine Meinung und keinesfalls Ironie.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
weil er ab und zu (so schätze mal alle 3 x wochen) schon mal das Nassfutter erbrochen hat.
Kannst Du dieses Erbrechen etwas näher beschreiben?
Wie lange nach dem Futtern, welche Konstistenz des Erbrochenen (verdaut oder noch erkennbares Futter), bei welcher Sorte von Futter, bei welchem Futter generell nicht, Tageszeit, Umfeld (vielleicht streßbedingt).

Es ist sicher nicht auszuschließen, daß diese frühere Spuckerei schon ein Anzeichen einer Disfunktion war.

Zugvogel

Patchworkfarm

Gefällt mir
0
Ja, also ich dachte immer, er hätte sich überfressen. Also es ist alle 3 Wochen einmal. Aber so ganz genau kann ich das nicht sagen, vielleicht auch eher alle 6 Wochen. Also nicht so häufig, aber es kam mal vor. Immer bei Nassfutter. Sie essen eigentlich immer Felix.. das kann er vom Darm her gut vertragen. Er hatte mal anderes, da hatte er anfänglich Durchfall.. aber sein Kot ist total normal..

Tagszeit kann ich gar nicht sagen, ich glaube immer nachts.. die Konsistenz ist eigentlich immer nur Nassfutter gewesen. Also nur das Futter. Allerdings - wenn ich mich recht erinner - hatte er auch schon 2 x erbrochen und da war nur eine durchsichtige schleimige Flüssigkeit

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
ich dachte immer, er hätte sich überfressen
Wie kommst Du zu dieser Annahme? Hat er zuviel und zu hastig gefuttert?
Ist das Futter immer zimmerwarm oder hast Du es direkt aus dem Kühlschrank angeboten?

Wieviel Zeit war zwischen Futtern und Erbrechen? War das Futter im Erbrochenen bereits teilweise verdaut oder kam es in gleichem Ansehen raus, wie es gefuttert wurde, war es zerkaut?

hatte er auch schon 2 x erbrochen und da war nur eine durchsichtige schleimige Flüssigkeit
Erinnerst Du Dich bei diesem Spucken an die näheren Umstände?

Zugvogel

Patchworkfarm

Gefällt mir
0
Wie kommst Du zu dieser Annahme? Hat er zuviel und zu hastig gefuttert?
Ist das Futter immer zimmerwarm oder hast Du es direkt aus dem Kühlschrank angeboten?

Wieviel Zeit war zwischen Futtern und Erbrechen? War das Futter im Erbrochenen bereits teilweise verdaut oder kam es in gleichem Ansehen raus, wie es gefuttert wurde, war es zerkaut?

Erinnerst Du Dich bei diesem Spucken an die näheren Umstände?

Zugvogel
Hmpf.. ich bin zu der Vermutung gekommen, weil da immer ne recht große Menge lag für so einen kleinen Magen. Sie bekommen 1x am Tag direkt aus dem Kühlschrank eine Portion, weil ich täglich morgens und abends eine Dosis verfüttere. Ich glaube... ja, sie bekommen abends die kalte Portion. Weil ich morgens frisch eine Dose aufmache. Also das könnte auch nicht gut sien, oder?
Ich denke ja die ganze Zeit an das Katzengras, was er fraß, das erzeugt ja durch die Säure auch stunden später Würgereize, oder?#
Ich glaube auch nicht, dass das Futter verdaut war, sah zumindenst nicht so aus und gut durchgekaut.. das kann ich n icht beurteilen..

Krümel2000

Gefällt mir
0
Hallo erstmal

Also ich würde auf jeden Fall zum TA fahren und die Ursache abchecken lassen.

Ansonsten kann ich nur sagen das klingt ganz wie bei meiner Djuna.
Sie hat einen ganz empfindlichen Magen und meine TÄ sagt manche Katzen neigen dazu wie auch manche Menschen wenn zu viel Aufregung ist schlägt das auf den Magen .
Sie bekommt ein Homeopathisches Mittel und muß Schonkost für den Magen fessen seid dem ist es gut.

Aber lass das vom TA abklären , bitte .

Grüße von Djuna und Petera
und Sternenkater Krümel der in meinem Herzen wohnt

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
1x am Tag direkt aus dem Kühlschrank eine Portion
Oh, das ist sehr fatal! Das kann tatsächlich schwere Magenentzündungen verursachen, spucken und was-weiß-ich-noch!

Katzen brauchen ihr Futter mauswarm! Solltest Du die Futterdosen nicht rechtzeitig genug von der Kälte in die Wärme stellen können, dann bring das Essen mit temperiertem Wasser auf Maustemperatur!!!

Zugvogel

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Hallo Patchworkfarm,

bist Du schon im Urlaub?

Zugvogel

Patchworkfarm

Gefällt mir
0
Hallo erstmal

Also ich würde auf jeden Fall zum TA fahren und die Ursache abchecken lassen.

Ansonsten kann ich nur sagen das klingt ganz wie bei meiner Djuna.
Sie hat einen ganz empfindlichen Magen und meine TÄ sagt manche Katzen neigen dazu wie auch manche Menschen wenn zu viel Aufregung ist schlägt das auf den Magen .
Sie bekommt ein Homeopathisches Mittel und muß Schonkost für den Magen fessen seid dem ist es gut.

Aber lass das vom TA abklären , bitte .

Grüße von Djuna und Petera
und Sternenkater Krümel der in meinem Herzen wohnt
Hallo Ihr lieben!!

Vielen Dank für eure Antworten. Also ich bin gestern früh nach Hause gefahren und dort war nur ein bisschen von dem Nassfutter, was er um 06.00 Uhr gefressen hatte, ausgespuckt. Mehr nicht. Das hat mich dann etwas beruhigt. Ich habe ihn dann bis zum frühen Abend beobachtet und er war wieder topfit, hat viel gespielt, mich geärgert, geschmust. Es war also wie immer. Ich habe ihm Pute abgekocht, das hat er alles gefressen und es kam auch nichts mehr...
Ich bin also davon überzeugt, dass es wohl an dem Katzengras lag. Meine Freunde fahren ja eh immer samstags hin, wenn ich an den Wochenenden mal nicht da bin und werden ihn dann beobachtne. Aber meine Eltern fahren extra auch nochmal hin. Wenn noch was sein sollte, fahren sie mit ihm zum TA.

@Krümel, ja, das klingt für mich auch logisch, dass es wie beim Menschen ist, die einen sind empfindlicher, die anderen nicht so sehr. Und wenn ich daran denke, als ich ihn bekam, hatte er lange Zeit Durchfall, weil er die Futterumstellung nicht verkraftet hat. Mein anderer Kater ist dagegen Magenunempfindlich, der frisst alles und kann alles ab!
Schön, dass es deiner Djuna besser geht! Wie gesagt, sollte noch was sein, gehe ich auf jeden Fall mit ihm zum TA.. aber vielleicht ist das auch manchmal nur eine normale Magenverstimmung, da kann ein TA ja im ersten Momenta uch nicht so viel machen.

@Zugvogel, ja, ich bin schon nicht mehr zu Hause. Aber ich hab hier auch einen PC ::bg
DAs das Futter direkt aus dem Kühlschrank kommt ist natürlich wirklich eine Sache. DAs sollte ich mal überdenken. aber sag mal, wie machst du das? Lässt du es erstmal 15 min. draußen stehen? DAs merken doch die Katzen, die würden mich wohl bis dahin verrückt machen, hast du da einen Tipp, wie man das am geschicktesten anstellt? Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Patchworkfarm

Gefällt mir
0
Hallo!

Meine Eltern waren am WE dann bei mir zu Hause und haben mir auch berichtet, dass alles gut ist. Gestern Abend war ich wieder zu Hause und er ist frech wie Rotz. Also alles Fehlalarm.

Das ist also gut zu wissen, dass es Katzen gibt, die sich vom Katzengras so sehr erbrechen müssen, dass sich Mikropartikel im Magen lösen und der Schleim dann leicht rosa aussehen kann. .. ich werde jedenfalls diese Woche Unkraut zupfen bei mir im Garten ::bg

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
@Zugvogel, ja, ich bin schon nicht mehr zu Hause. Aber ich hab hier auch einen PC ::bg
DAs das Futter direkt aus dem Kühlschrank kommt ist natürlich wirklich eine Sache. DAs sollte ich mal überdenken. aber sag mal, wie machst du das? Lässt du es erstmal 15 min. draußen stehen? DAs merken doch die Katzen, die würden mich wohl bis dahin verrückt machen, hast du da einen Tipp, wie man das am geschicktesten anstellt? Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Wärm das Futter mit etwas Wasser an, so heiß, daß es wirklich wärmt, und wenn die Miezen das Futter nicht verwässert mögen, dann so wenig, daß es nicht zu suppig wird.
Oder Du holst die passende Portion immer rechtzeitig genug ausm Kühlschrank raus. Kannst ja in einem verschlossenen Schrank temperieren lassen.
Bitte nicht in der Microwelle anwärmen, weil durch die Strahlen sehr viel gute Nährstoffe zerstört werden.

Zugvogel

Thema:

Erbrechen: rötlich, schaumig

Erbrechen: rötlich, schaumig - Ähnliche Themen

• konstantes Erbrechen, glasige Augen, Fell strähnig

konstantes Erbrechen, glasige Augen, Fell strähnig: Hallo liebe Netzkatzen, mein Notfellchen Tashi hat sich von gestern Nachmittag bis heute unter kläglichem Geheule unentwegt erbrochen. Bis jetzt...
  • Tägliches Erbrechen Findel-Kätzchen (10 Wochen alt) - Hilfe!

Tägliches Erbrechen Findel-Kätzchen (10 Wochen alt) - Hilfe!: Vor 2 Wochen ist ein kleines Katzenkind zu mir herein getapst. Es wurde von den Nachbarn aufgelesen und für ein paar Tage nicht so prickelnd...
  • Kater erbricht sich

Kater erbricht sich: Hallo Zusammen Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Es geht um meinen 4 Monate alten Kater Karli. Vlt. Erzähle ich mal von Anfang an. Ich...
  • Kitten hat Verdauungsprobleme

Kitten hat Verdauungsprobleme: Hallo, habe ein Kitten, das gerade 18Wochen alt ist, und nun Verdauungsprobleme hat. Fing vorgestern mit Erbrechen an, und Fieber: 40,2!! Die TÄin...
  • Katze hat seit 5 Wochen Durchfall

Katze hat seit 5 Wochen Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich stehe ganz kurz vor einem Nervenzusammenbruch und hoffe hier auf ein paar hilfreiche Tipps. Vor einigen Wochen haben wir...