Erbrechen - HCM-Symptom oder was anderes?

Diskutiere Erbrechen - HCM-Symptom oder was anderes? im Herzerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vergangenen Samstag erwachte ich morgens durch ein schreckliches Gewürge von Pänki. (habe unsere Horror-Tierklinik-Odyssee ja in meinem anderen...

Gast12222

Gast
Vergangenen Samstag erwachte ich morgens durch ein schreckliches Gewürge von Pänki. (habe unsere Horror-Tierklinik-Odyssee ja in meinem anderen thread gepostet).
Er erbrach so eine gewölleartige Wurst und als er im Laufe des - sehr heißen - Tages hechelte und über 120 Atemzüge die Minute hatte, sind wir mit ihm in die Tierklinik gefahren. Der TA (wir hatten Glück im Unglück, der Kardiologe hatte Notdienst) machte 2 Röntgenaufnahmen der Lunge -
zum Glück kein Wasser - aber Pänki hatte über 40° Fieber und bekam ein Antibiotikum gegen die Infektion (was für eine, konnte man mir nicht sagen) verordnet. Die letzte Ladung Baytril 15 mg hat er heute Morgen bekommen, Fiebermessen war unauffällig.
Wegen dem Erbrechen, meinte der TA, das sei normal, wohl ein Haarballen. Nun, das Phänomen ist mir als Katzenhalterin ja bekannt und tritt besweilen auf. Aber nun bin ich schon in Sorge, da Pänki seit Tagen jeden Morgen erbricht. So konsistenz-technisch: kein Gewölle, keine Haarballen, sondern "ganz normal" das Abendessen...
Kann das vom Antibiotikum kommen? Oder ist das ein Symptom seiner sehr weit fortgeschrittenen Erkrankung? Habe natürlich in der Rubrik erst mal gesucht, aber da ist im Zusammenhang mit HCM eher die Rede davon, dass Flüssigkeit erbrochen wird, wenn bereits Wasser in der Lunge ist.
Ich kann ihn nicht schon wieder in die Box setzen und in die TK fahren und kann ihn jetzt natürlich auch nicht jeden Tag zum Röntgen schleifen. Denn sonst kille ich ihn durch die Strapazen der TA-Besuche bevor es die Krankheit tut. Ich dachte schon am Samstag, er überlebt die Fahrt nicht. Die Autofahrt und der TA-Besuch sind der blanke Horror für ihn und ich mute ihm das nur im Notfall zu.
 
31.05.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erbrechen - HCM-Symptom oder was anderes? . Dort wird jeder fündig!

Petra 1

Registriert seit
28.11.2005
Beiträge
1.442
Gefällt mir
0
Hallo Zizah!

Erbrechen hatten wir nicht im Zusammenhang mit HCM, bisher habe ich da auch noch nichts über Zusammenhänge gehört.

Es könnte durchaus von einer Unverträglichkeit auf das AB kommen. Da die Ursache für die Infektion auch nicht bekannt ist, ist natürlich auch da ein Zusammenhang nicht auszuschliessen.
Wenn du ihn nicht transportieren kannst wegen der Aufregung, kannst du nicht mal bei deinem TA anrufen und nachfragen?

LG Petra
 

Gast12222

Gast
Danke für deine Antwort, Petra! In der TK heißt es, vorbeikommen, eine Ferndiagnose sei unmöglich...klar..
Ich muss eben abwägen in solchen Fällen, das habe ich ja oben geschrieben.
Aber dass das Erbrechen nicht zwingend mit der HCM zu tun haben muss, beruhigt mich wenigstens ein bisschen. Vielleicht ist es ja tatsächlich das Antibiotikum? Wenn es allerdings die nächsten Tage nicht aufhört mit dem Gekötzel, muss ich mir was überlegen. Sch... alles, sorry:cry:
Gruß
Ina
 
Nickybär

Nickybär

Registriert seit
05.03.2004
Beiträge
1.501
Gefällt mir
0
Hallo Zizah

Lexy hat damals auch täglich erbrochen, als er AB bekommen hat (Blasenentzündung) . Der Magen wurde durch das AB gereizt. Als die AB-Kur vorbei war, war auch das Erbrechen vorbei.

Erbrechen in Zusammenhang mit HCM hab ich auch noch nie gehört. Das Hecheln kann auch von der Hitze in Kombination mit dem Fieber sein.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es deinem Süßen bald wieder besser geht.
 

Amaryllis

Registriert seit
18.05.2003
Beiträge
2.913
Gefällt mir
1
Mir hat Dr. Tobias schon gesagt, dass das Erbrechen vom Moritz durchaus ein Symptom der HCM sein könnte.

War es letztlich aber auch bei ihm nicht: Wenns zu lecker ist, dann stopft er halt zu sehr und dann streikt der Magen irgendwann...:|
 
orcanet

orcanet

Registriert seit
25.06.2003
Beiträge
2.626
Gefällt mir
1
Hallo,

ich möchte Dir nicht noch mehr Angst machen aber es nützt ja auch nichts, wenn man die Augen verschliesst :? Bei unserem Paldi nahm das Erbrechen mit Fortschreiten der Krankheit immer mehr zu - am Ende erbrach er dann jede Mahlzeit. Lt. Dr. Kresken handelte es sich bei ihm vermutlich um eine Überreaktion auf die hohen Gaben Dimazon. Er hatte permanent Wasser in den Lungen und ich habe bis zu 3x tgl. Dimazon gespritzt.

Allerdings halte ich ein Erbrechen aufgrund von Antibiotika für warscheinlicher. Behalte es auf jeden Fall im Auge - wenn er sehr schnell, sehr stark abmagert sollten allerdings die Wahrnglocken läuten.

Ganz lieben GRuss und alles, alles Gute für Euch
Barbara
 

Gast12222

Gast
Danke für euer feedback! Und danke auch Amaryllis und Barbara für die offenen Worte..nein, Augen verschließen hat keinen Sinn bei einer letalen Erkrankung und ich würde (nach meiner persönlichen Erfahrung mit Herzkrankheiten in der Familie) auch vermuten, dass ein Zusammenhang mit der HCM nicht auszuschließen ist. (von wegen Übelkeit, Erbrechen etc.)
Und dünner geworden ist mein Pänki in den letzten Wochen sehr wohl. Aus dem stattlichen Kater ist ein ziemlich schmales Hemd geworden, mein tapferer Ritter von der traurigen Gestalt sieht ein bisschen aus, als ob ihm sein Tigeranzug zu groß geworden wäre..
Aber ich hoffe das Beste, vielleicht hat ihm das Antibiotikum so zugesetzt.
Nochmals vielen Dank an euch, die Besserungswünsche können wir gut gebrauchen. Ich hoffe so sehr, dass wir nicht bereits in der letzten Runde des Kampfes angekommen sind.
Gruß
Ina
 
MickysMama

MickysMama

Registriert seit
18.03.2006
Beiträge
550
Gefällt mir
28
Thema:

Erbrechen - HCM-Symptom oder was anderes?

Erbrechen - HCM-Symptom oder was anderes? - Ähnliche Themen

  • Katze nach Erbrechen tot

    Katze nach Erbrechen tot: Wir haben eine sehr traurige Weihnacht hinter uns, am 23. ist unsere Tinka gestorben. Am Montag Morgen hat sie gefressen wie immer, beim späten...
  • Erbrechen nach Beruhigungsspritze-normal?

    Erbrechen nach Beruhigungsspritze-normal?: Hallo! Bei Lucy wurde heute um 4 Uhr ein Ultraschall gemacht und sie musste eine Spritze bekommen weil sie nicht still gehalten hat. Am Abend...
  • Kardiomyopathie und Erbrechen

    Kardiomyopathie und Erbrechen: hallo, ich finde dieses forum sehr umfangreich - und hoffe, dass vielleicht jemand ein ähnliches problem hat wie wir: unser kater (ca. 10-11...
  • Bluthochdruck und HCM

    Bluthochdruck und HCM: Guten Abend, falls es das Thema so schon gibt, bitte löschen, aber über die Suche habe ich nicht wirklich was passendes gefunden... Ich war heute...
  • Kompensierte HCM

    Kompensierte HCM: Hallo 🙋‍♀️ Nun hat das Schicksal bei mir zweifach zugeschlagen . Anfang Dezember wurde bei meiner älteren Petser Dame ein angeborener Herzfehler...
  • Ähnliche Themen
  • Katze nach Erbrechen tot

    Katze nach Erbrechen tot: Wir haben eine sehr traurige Weihnacht hinter uns, am 23. ist unsere Tinka gestorben. Am Montag Morgen hat sie gefressen wie immer, beim späten...
  • Erbrechen nach Beruhigungsspritze-normal?

    Erbrechen nach Beruhigungsspritze-normal?: Hallo! Bei Lucy wurde heute um 4 Uhr ein Ultraschall gemacht und sie musste eine Spritze bekommen weil sie nicht still gehalten hat. Am Abend...
  • Kardiomyopathie und Erbrechen

    Kardiomyopathie und Erbrechen: hallo, ich finde dieses forum sehr umfangreich - und hoffe, dass vielleicht jemand ein ähnliches problem hat wie wir: unser kater (ca. 10-11...
  • Bluthochdruck und HCM

    Bluthochdruck und HCM: Guten Abend, falls es das Thema so schon gibt, bitte löschen, aber über die Suche habe ich nicht wirklich was passendes gefunden... Ich war heute...
  • Kompensierte HCM

    Kompensierte HCM: Hallo 🙋‍♀️ Nun hat das Schicksal bei mir zweifach zugeschlagen . Anfang Dezember wurde bei meiner älteren Petser Dame ein angeborener Herzfehler...
  • Schlagworte

    erbrechen durch hcm

    ,

    erbrechen zusammenhang mit hcm

    ,

    katze hcm erbrechen

    ,
    , https://www.netzkatzen.de/threads/erbrechen-hcm-symptom-oder-was-anderes.94745/, Katze hcm brechen, , hcm katze erbricht, hcm erbrechen, Hcm Katzen Und Erbrechen
    Top Unten