Er stinkt

Diskutiere Er stinkt im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, Mein Kater müffelt ziemlich. Seine Schwester versucht ihn immer zu waschen und er macht das ab und an auch aber firstimmer nur im vorderen...

Ina66613

Registriert seit
16.02.2021
Beiträge
7
Gefällt mir
0
Hallo,
Mein Kater müffelt ziemlich. Seine Schwester versucht ihn immer zu waschen und er macht das ab und an auch aber
immer nur im vorderen Bereich.
Der hintere so ab Bauchnabel ist zwar vom Fell her gepflegt. Aber er stinkt halt. Ich weiß jetzt nicht so recht ob ich ihn waschen/baden sollte oder ob es da irgendwelche Tricks gibt.
Er sollte nur gerne schnell wieder besser duften, da er ein Fan davon ist einem den Hintern ins Gesicht zu halten.
 
21.02.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Er stinkt . Dort wird jeder fündig!
KittiKatz

KittiKatz

Registriert seit
09.09.2012
Beiträge
1.329
Gefällt mir
489
Herzlich willkommen bei den Netzkatzen!
Wie alt ist denn dein Kater? Ist er kastriert?
Kater haben manchmal einen intensiven Geruch, wenn sie unkastriert geschlechtsreif werden. Katzen sind eigentlich sehr reinliche Tiere und an mangelnder Selbstpflege kann es eigentlich nicht liegen!
 
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
8.383
Gefällt mir
1.809
Wie ist denn die Kotbeschaffenheit, was gibt es zu futtern?

Eventuell gibt es Probleme mit den Analdrüsen, wenn dein Kater zB Durchfall/weichen Kot hatte und die Analbeutel beim Kotabsetzen nicht vollständig entleert wurden.
Dann kann es zu Entzündungen kommen und das Sekret ist für unsere Nasen nicht gerade angenehm.
Ist das der Fall, ist ein Tierarztbesuch fällig.
Ich würde den Kater, falls das Problem anhält und es sich nicht um einen potenten Kater handelt, auf jeden Fall dem TA vorstellen,
auch verschiedene Erkrankungen können zu verändertem Körpergeruch führen.


.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
2.834
Gefällt mir
2.908
.... und er macht das ab und an auch aber immer nur im vorderen Bereich.
Dieses Verhalten ist nicht normal, eine gesunde Katze putzt sich immer am ganzen Körper! Ist der Kater Freigänger und könnte sich verletzt haben, so dass ihm die Bewegungen weh tun? Nur sehr alte und dicke Katzen, die nicht gelenkig genug sind, vernachlässigen die Pflege ihres Hinterteils.
Ich würde auf jeden Fall einen TA-Besuch empfehlen.
 

Ina66613

Registriert seit
16.02.2021
Beiträge
7
Gefällt mir
0
Dieses Verhalten ist nicht normal, eine gesunde Katze putzt sich immer am ganzen Körper! Ist der Kater Freigänger und könnte sich verletzt haben, so dass ihm die Bewegungen weh tun? Nur sehr alte und dicke Katzen, die nicht gelenkig genug sind, vernachlässigen die Pflege ihres Hinterteils.
Ich würde auf jeden Fall einen TA-Besuch empfehlen.

Er ist eine Hauskatze und jetzt ca 1 Jahr alt
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
3.540
Gefällt mir
2.908
ist er kastriert?
hat sich was an seinem verhalten geändert?
(ruhiger geworden, aggressionen, zieht sich mehr zurück, anhänglicher)

ich würde gleich montag mit ihm zum ta.
wäre er noch sehr jung oder schon sehr alt könnte man aufs allter tippen, bei deinem kater ist das aber raus.
 
PCKatze

PCKatze

Registriert seit
25.10.2008
Beiträge
919
Gefällt mir
1.089
Mit Babyshampoo, und ab in die Badewanne. Die Dusche nicht zu warm und nicht zu kalt.
Notfalls vorher in ein Handtuch einwickeln, damit der Hintern gewaschen wird.
 

Ina66613

Registriert seit
16.02.2021
Beiträge
7
Gefällt mir
0
ist er kastriert?
hat sich was an seinem verhalten geändert?
(ruhiger geworden, aggressionen, zieht sich mehr zurück, anhänglicher)

ich würde gleich montag mit ihm zum ta.
wäre er noch sehr jung oder schon sehr alt könnte man aufs allter tippen, bei deinem kater ist das aber raus.

Er ist kastriert. Seiner Schwester gegenüber ist er sehr unfreundlich (er unterdrückt sie ab und an[sie währt sich gut]) an sich ist er aber wie immer relativ ruhig und anhänglich (vor allem bei dem Wort essen)

Unser Tierarzt ist in Dänemark da wir mit denen in unserer Umgebung schlechte Erfahrungen gemacht haben.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
5.568
Gefällt mir
4.237
Er ist jetzt seid ....
Anfang des Jahres kastriert. Als er seine Schwester bespringen wollte gingst gleich zum TA
Wenn dieses "stinken" dann innerhalb der nächsten 6 Wochen nach der Kastration anfing, dann kann es durchaus noch sein, das es seine "Hormone" ausgelöst haben und er sich durch "spritzen" oder sich voll tröpfeln, dann selbst eingemüffelt hat.
Ein Kater ist noch ca. 6 Wochen nach der Kastration hormonell zeugungsfähig und potent..... so lange brauch der Körper, um sich umzustellen und alles aus dem Körper dann raus ist.


Aber er stinkt halt. Ich weiß jetzt nicht so recht ob ich ihn waschen/baden sollte oder ob es da irgendwelche Tricks gibt.
Er sollte nur gerne schnell wieder besser duften, da er ein Fan davon ist einem den Hintern ins Gesicht zu halten.
Müffelt er denn auch jetzt noch immer ??

Wenn ja, dann würde ich ihn zunächst mal ins Waschbecken stellen und hinten herum mit einem Lappen abwaschen, samt Poloch .....dann erkennst du ja, ob es besser wird. oder ob du nach anderen Ursachen suchen solltest.

Berichte doch bitte weiter, wie es sich verändert .... oder was sich dann ergibt.


Unsere Emma gehört zu den Katzen, die bei großem Wohlfühlgefühl dann ihre "Duftnote" mit kurzen Spritzern aus der Analdrüse "markieren", das ist dann aber ein komischer süßlich riechender "Duft", der dabei kaum an der Katze haften bleibt und dann schnell wieder verschwindet, sondern dabei bin ich bisher immer "das Opfer" gewesen und sie hat mich durch dieses markieren damit eingemüffelt...... da musste ich immer ganz schön schrubben, um diesen Geruch wieder los zu werden ... waren immer meine Unterarme, wenn ich sie auf dem Arm oder Schoß hatte und dabei gekrault habe.
Seit knapp 1 Jahr wird das aber immer weniger ..... und hört hoffentlich auch bald ganz auf...... ist aber die ersten 2 Jahre immer wieder mal passiert. :love:
 
Thema:

Er stinkt

Er stinkt - Ähnliche Themen

  • Katze stinkt

    Katze stinkt: Hallo, ich wende mich mit einem etwas peinlichen Problem an Euch. Meine Katze riecht unangenehm und ich weiß nicht, woran das liegen könnte und...
  • Fell stinkt

    Fell stinkt: Hallo Das Fell meiner Katze stinkt... Manchmal nach Brekkies, manchmal nach Heu und jetzt nach irgendwas komischem.... Wie bekommt man diesen...
  • Sauberkeit! Meine Katze stinkt!!!

    Sauberkeit! Meine Katze stinkt!!!: WIr haben seit 4 Monaten einen neuen Mitbewohner, 5 Monate alt männlich! Der Kater darf mindestens einmal am Tag nach draußen, und seit heute...
  • Katze stinkt .... und was ist mit gegenseitigem Saubermachen???

    Katze stinkt .... und was ist mit gegenseitigem Saubermachen???: Hallo zusammen, ich möchte heute auch mal wieder zwei Fragen stellen: 1. Ist es normal, dass sich zwei Katzen (Schwestern) gegenseitig putzen...
  • Kater stinkt

    Kater stinkt: Hallo Mein kleines Katerchen stinkt erbermlich nach Kot. Kann ich ihn baden? und wie?
  • Ähnliche Themen
  • Katze stinkt

    Katze stinkt: Hallo, ich wende mich mit einem etwas peinlichen Problem an Euch. Meine Katze riecht unangenehm und ich weiß nicht, woran das liegen könnte und...
  • Fell stinkt

    Fell stinkt: Hallo Das Fell meiner Katze stinkt... Manchmal nach Brekkies, manchmal nach Heu und jetzt nach irgendwas komischem.... Wie bekommt man diesen...
  • Sauberkeit! Meine Katze stinkt!!!

    Sauberkeit! Meine Katze stinkt!!!: WIr haben seit 4 Monaten einen neuen Mitbewohner, 5 Monate alt männlich! Der Kater darf mindestens einmal am Tag nach draußen, und seit heute...
  • Katze stinkt .... und was ist mit gegenseitigem Saubermachen???

    Katze stinkt .... und was ist mit gegenseitigem Saubermachen???: Hallo zusammen, ich möchte heute auch mal wieder zwei Fragen stellen: 1. Ist es normal, dass sich zwei Katzen (Schwestern) gegenseitig putzen...
  • Kater stinkt

    Kater stinkt: Hallo Mein kleines Katerchen stinkt erbermlich nach Kot. Kann ich ihn baden? und wie?
  • Top Unten