er steht auf Sonnenblumenöl...ist das OK?

Diskutiere er steht auf Sonnenblumenöl...ist das OK? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi, mein Bruno... inzwischen zu einem supertollen schmusigen "Bärchen" herangewachsen... (füer die die sich an uns erinnern)steht seit neuestem...

Anonymous

Gast
hi, mein Bruno... inzwischen zu einem supertollen schmusigen "Bärchen" herangewachsen... (füer die die sich an uns erinnern)steht seit neuestem
total auf Sonnenblumenöl.
Ich habe zu Weihnachten so ein "magisches Licht" geschenckt bekommen,
man tut dazu Öl auf Wasser und in dem Öl schwimmen Kerzen. Lange Rede kurzer Sinn: Bruno verrenkt sich total um ein paar Schluck davon zu erwischen.
Darf er das, oder was soll das? Eine Mangelerscheinung oder sowas?
Was meint ihr?
Viele Grüße
Libellex
 
21.01.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: er steht auf Sonnenblumenöl...ist das OK? . Dort wird jeder fündig!

Romeo

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Hallo Libellex

Nun, giftig ist Sonnenblumenöl nicht, also wird er daran sicher nicht sterben. Allerdings hat Öl einen abführenden Charakter und wird meist dann angewandt, wenn die Katze an Verstopfung leidet.

Aus diesem Grund würde ich schon darauf schauen, dass er nicht mehr an das Öl kommen kann, denn er wird sicher über kurz oder lang Durchfall bekommen, und das ist auf Zeit sicher kein gesunder Zustand.

Gruzz
Chrigu
 

Anonymous

Gast
Hallo,

also von dem Wasser würd ich ihn nicht trinken lassen, wenn da Kerzen drin rumschwimmen, wer weiß was, oder ob, die was abgeben ins Wasser.
Kann schon sein, das dein Kater scharf auf das Sonnenblumenöl ist. Du kannst ihm vom Öl auch ein bißchen übers Futter geben. Aber nur ein bißchen, denn es kann Durchfall verursachen und dick macht es auch, wenn man zuviel davon gibt, ist ja sehr fettreich.
Noch besser wäre natürlich gleich ein gutes Futter, das viele Fettsäuren enthält.
Wenn er Mangel an Fettsäuren hätte, hätte er sicherlich Schuppen, trockene Haut oder leicht stumpfes Fell.
 

Muffin

Registriert seit
11.07.2002
Beiträge
695
Gefällt mir
0
jetzt hab ich doch tasächlich "sonnenöl* gelesen und gedacht du veralberst uns hier. heisst ja sonnen-blumen-öl. 8)
ich hab solche öl-schwimm-lichter schon mal gesehen. ob jetz sb-öl schädlich ist weis ich nicht genau. kommt wohl auch auf die menge an. manche geben ja ein paar tropfen (distelöl) übers futter, für das fell.
aber grössere sorgen würde ich mir wegen der verletzungsgefahr machen. brennender docht !!! oder das bruno den behälter (meistens eine glasschale) umschmeist.
 

Anonymous

Gast
also eigentlich frist er Eukanuba, Royal canin und ab und zu mal nutro und außerdem, allerdings fast so gut wie nichts Animonda Naßfutter... da müßte doch alles drin sein, oder?
Umschmeißen hab ich nicht so die Panik, er hat eigentlich noch nie was umgeschmissen, er ist sehr sehr behutsam.
Ich hab die Kerzen jetzt entsorgt, nachdem er nachts drin war und am nächsten morgen das ganze Lätzchen voller öl war, was zur Folge hat, das das Fell nun nicht mehr richtig wärmt... und nun? Waschen? Mit was?
Danke an alle!
libellex
 

russian

Gast
Hallo Libellex,

eigentlich sind gute Öle oder Fette nicht schädlich für Katzen, im Gegenteil, ein TL Distel- oder anderes Keimöl, Butter oder Sahne pro Woche ins Futter gemischt ist gut für das Fellchen und hilft die verschluckten Haare zu verdauen. Wenn Dein Kater dieses Öl aus dem Wasser leckt, fehlt ihm vielleicht etwas mehr Fett in der Nahrung.
Natürlich darf es nicht zu viel sein, aber 1-2x wöchentlich einige Tröpfchen Öl, eine Msp Butter oder auch ein Löffelchen Sahnequark werden bestimmt gern genommen.


Viele Grüße
Russian
 
Thema:

er steht auf Sonnenblumenöl...ist das OK?

er steht auf Sonnenblumenöl...ist das OK? - Ähnliche Themen

  • Schwere OP steht bevor, was kann ich tun?

    Schwere OP steht bevor, was kann ich tun?: Liebe Forumsmitglieder, tatsächlich habe ich noch nie etwas von mir aus gepostet, nur jahrelang gelesen oder mal einen kleinen Kommentar...
  • Ähnliche Themen
  • Schwere OP steht bevor, was kann ich tun?

    Schwere OP steht bevor, was kann ich tun?: Liebe Forumsmitglieder, tatsächlich habe ich noch nie etwas von mir aus gepostet, nur jahrelang gelesen oder mal einen kleinen Kommentar...
  • Schlagworte

    sonnenblumenöl katze

    ,

    katze sonnenblumenöl

    ,

    ,
    sonnenblumenöl katzen
    , sonnenblumenöl giftig für katzen, speiseöl schädlich für katze, darf eine katze sonnenblumenöl, ist sonnenblumen öl giftig für katzen, juckende augen durch katze?, katzen sonnenblumenöl, sonnenblumenöl für katzen, kerze aus sonnenblumenöl, sonnenblumenöl schädlich katzen, katze hat sonnenblumenöl, katze verstopfung sonnenblumenöl
    Top Unten