Epilepsie Kater

Diskutiere Epilepsie Kater im Epilepsie Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, ich bin neu hier und möchte mich informieren. Unser Kater 1,5 firstJahre hat seit 3 Tagen Anfälle ca eine halbe Stunde nachdem er...

Dobby1

Gefällt mir
6
Guten Abend, ich bin neu hier und möchte mich informieren. Unser Kater 1,5
Jahre hat seit 3 Tagen Anfälle ca eine halbe Stunde nachdem er einschläft, sie dauern nur wenige Sekunden. Wir konnten es festhalten und der Tierärztin schicken. Natürlich sorgen wir uns sehr. Am Montag sollen wir Medikamente holen. Wer hat Erfahrungen?

Anhänge

18.12.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Epilepsie Kater . Dort wird jeder fündig!

Dobby1

Gefällt mir
6
Eine Blutabnahme wurde auch schon gemacht, es war alles in Ordnung. Der Kater hat eine Herzerkrankung die bislang nicht medikamentös behandelt werden musste. Im Januar steht die naechste Kontrolle an.
Guten Abend, ich bin neu hier und möchte mich informieren. Unser Kater 1,5 Jahre hat seit 3 Tagen Anfälle ca eine halbe Stunde nachdem er einschläft, sie dauern nur wenige Sekunden. Wir konnten es festhalten und der Tierärztin schicken. Natürlich sorgen wir uns sehr. Am Montag sollen wir Medikamente holen. Wer hat Erfahrungen? Der Kater hat eine Herzerkrankung die aber noch nicht behandlungsbedürftig ist

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
3.807
Hallo, liebe Dobby,
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, auch wenn der Anlass nicht so schön ist. ::l ::l ::l

Eigentlich kenne ich mich mit Epilepsie recht gut aus. Allerdings finde ich den Anfall sehr seltsam, als wenn Dein Katerchen (wie heißt es denn?) entweder nicht genug Luft bekommt oder etwas in den Atemwegen stört. Das ist doch recht ungewöhnlich.

Was sagt denn die TÄ zu dem Video?

Dobby1

Gefällt mir
6
Guten Abend Tatjana, ich heiße Christina, Dobby ist unser Kater. Wir haben ihr heute das Video geschickt darauf meinte sie es waere Epilepsie. Das was du meinst dachten wir auch. Tagsueber waren heute noch 2 Anfaelle die leichterer Art waren, und deutlich kürzer.

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
3.807
Hallo Christina, ich finde es sehr schön, dass Du Dich und Dein Katerchen gleich mit vorgestellt hast. Meine Name ist Helga und dieser steht in der Signatur. ::w

Im Blut kann man eine Epilepsie auch nicht nachweisen. Bei Menschen gibt es das EEG, wo die Gehirnströme gemessen werden. Aber bei Tieren wird das nicht gemacht. Da kann man sich tatsächlich nur auf die Art des Anfalls konzentrieren.

Im Netz kannst Du typische Anfälle sehen. Allerdings hat die Epilepsie viele "Gesichter" und fast kein Anfall einer Katze gleicht denen einer anderen.
Entscheidend ist, was die TÄ dazu sagt. Wenn ich allerdings lese, dass Dein Dobby eine Herzerkrankung hat, hoffe ich sehr, dass es nicht damit zusammenhängt.

Dobby1

Gefällt mir
6
Gerade hatte er wieder einen winzige Verkrampfung, er schaute vorher merkwürdig und dann krampfte er ganz kurz, 1 Sekunde und sprang auf. Es ist tatsächlich nur im absoluten Ruhezustand. Mir will auch scheinen das er vielleicht dann nicht mit Sauerstoff versorgt wird?

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
3.807
Habe ein wenig gegoogelt wegen der Luft. Es kann auch damit zusammenhängen, dass oftmals Schleim gebildet wird und die Luftwege erst einmal wieder frei sein müssen. Hat er denn anschließend Schleim im Mäulchen oder Absonderungen?

Dobby1

Gefällt mir
6
Ein winzig bisschen speichelt er dann.

Dobby1

Gefällt mir
6
Vielen lieben Dank, da habe ich auch schon geschaut. Wir sind so furchtbar besorgt, jedesmal wenn er sich schlafen legt, habe ich schon Angst 😞

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
3.807
Ich kann das so nachfühlen, liebe Christina, Wir hatten eine Katze, die mit 17 Jahren die schwersten Anfälle bekam. Es war für alle eine Tortur. Wir kamen kaum noch zum Schlafen, weil die schweren Anfälle so oft auftraten. Da lag aber eine andere Erkrankung zugrunde, da sie die Epilepsie erst im Alter bekam.

Wenn sie in jungen Jahren eines Tieres auftritt, kann es auch angeboren sein. Aber wenn Dobby medikamentös gut eingestellt wird, kann er auch lange damit leben. Dafür drücke ich Euch ganz fest die Daumen. ❤ ❤ ❤

Dobby1

Gefällt mir
6
Liebe Tatjana, vielen vielen Dank. Unglaublich wie man an den Tieren hängt.

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
3.807
Zum Mut machen:
In unserer Familie lebt auch jemand schon sehr viele Jahre mit Epilepsie. Sie trat im 27. Lebensjahr schwer auf. Durch die medikamentöse Einstellung sind die schweren Anfälle nicht mehr vorhanden, nun allerdings mehr vegetativer Art. Allerdings sind es bereits viele Jahrzehnte, und diejenige kommt immer noch relativ gut zurecht. Sie ging auch trotzdem immer arbeiten. Allerdings haben die Medikamente natürlich so ihre Nebenwirkungen.

Ich möchte Dir damit sagen, dass Dein Dobby - wenn er gut eingestellt ist - mit dieser Krankheit lange Zeit gut leben kann.
Ich wünsche es jedenfalls von ganzem Herzen. :give_heart:🍀:give_heart:🍀

aklop

Gefällt mir
2
Ich möchte immer ein bisschen heulen, wenn ich solche Geschichten lese.
Mein Glaube an freundliche Menschen wird nie verblassen

Harlith

Harlith

Gefällt mir
2.747
Guten Morgen Christina
mit Epilepsie kenn ich mich leider gar nicht aus und wenn, dann nur auf dem Papier und beim Menschen, daher bin ich bei deinem Video
auch überfordert gewesen.
Ich kann mir vorstellen, dass das alles, weil es doch so plötzlich und unvorbereitet kommt für dich jetzt erst einmal eine Belastung ist.
Mit dem Video als sehr gute Darstellung hast du auf jeden Fall etwas, was deine Tierärztin beurteilen kann und ich drück dir die Daumen,
dass du zusammen mit ihr Dobby helfen kannst.
Also wenn deine Gefühle einfach mal zu viel sind, schreib ruhig. Manchmal hilft es auch sichtweisen von anderen zu lesen.

Ich wünsche euch einen schönen vierten Advent.
Harle

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
13.391
Diese Epilepsie ist in der Humanmedizin sehr gut erforscht und kann mit einer individuellen Medikation oft über einen längeren Zeitraum anfallsfrei unter Kontrolle gehalten werden. In diesem Zusammenhang ist es lediglich wichtig, dass der Betroffene seine Medikation regelmäßig in der richtigen Dosierung erhält. Dies garantiert einen krampfhemmden Effekt durch einen ausgewogenen Medikamentenspiegel im Blut.

Dobby1

Gefällt mir
6
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wegen der zugrundeliegenden Herzerkrankung würde ich vielleicht einen spezialisierten Kardiologen zu rate ziehen: Sehr informative Seite mit Adressen hier: Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V.

Weitere Adressen: Kardiologen für Hunde und Katzen in Deutschland, Österreich und Schweiz - Tiermedizin Simplified!
Vielen Dank für die Nachricht. Im Januar ist der naechste Termin zur Herzkontrolle, wir werden es dort besprechen. Einen schönen 4.Advent.

Thema:

Epilepsie Kater

Epilepsie Kater - Ähnliche Themen

• Epilepsie junger Kater

Epilepsie junger Kater: Hallo ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. der kleine ist jetzt seit Freitag 18 Uhr bei uns ( er ist am 11.03.2022 geboren ) und hatte...
  • Kater Kudo mit idiopathischer Epilepsie

Kater Kudo mit idiopathischer Epilepsie: Hallo. Ich bin über dieses Forum "gestolpert" weil ich nach Menschen suche die ebenfalls mit Katzen mit Epilepsie leben. Ich habe einen 5 Monate...
  • Kater hat plötzlich Epilepsie !

Kater hat plötzlich Epilepsie !: Hallo ! Unser 11 jähriger Kater Gismo hat seit ca . 2 Monaten epileptische Anfälle, ca. 4 mal in 8 Wochen . Am Anfang wusste ich nicht was es ist...
  • Hilfe! Kater seit gestern Abend in Panik - Epilepsie?

Hilfe! Kater seit gestern Abend in Panik - Epilepsie?: Hallo liebe Foris! Ich bin über das Internet über den Beitrag von Engelsstaub zum Thema Epilepsie gestolpert. Ich habe nämlich seit gestern...
  • Kater hat Epilepsie-andere Katze deshalb verstört

Kater hat Epilepsie-andere Katze deshalb verstört: Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich gleich mal vorstellen- ich bin 25 Jahre, weiblich, und habe 3 Katzen. 1. Kater Rayo...