Enukleation - Augenentfernung bei der Katze

• Ersteller des Themas Flori-Cat
  • Erstellungsdatum
Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
9
Ich hoffe, Nikky geht es trotzdem weiterhin
gut?!

Für morgen drücke ich erstmal die Daumen::knuddel. Der Befund sagt mir so nicht viel, wenn Du mehr weißt, bitte ich um Aufklärung:wink:

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
0
Nikky geht es zum Glück weiter gut. Er genießt einfach den Tag, ohne stressige Augentropfen... heute mit Sonne.

Natürlich, wenn ich näheres weiß, werde ich hier berichten.

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
0
Super! Die Augen werden ihm im wahrsten Sinne des Wortes Druck gemacht haben...und der ist jetzt weg. ::l

FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
2
Ja...Diana hat wohl recht....

Das freut mich..für den kleinen Nikkyschatz.....::bussi

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
0
Gestern und heute mäkelt Nikky. Das ist für ihn sehr untypisch. Er hat auch deutlich weniger gefressen.

Bezüglich des Befundes weiß ich noch nicht mehr. Die Praxis hat mich nicht zurück gerufen. :roll:

Dafür wenigstens eine erfreuliche Sache: Nikkys Blutdruck ist ganz normal. Es war wirklich nur die Aufregung in der Praxis nach dem Fäden ziehen.

Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
0
Hoffentlich ist die Mäkelei schnell wieder vorbei ::w

Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
0
Wie geht es Nikky heute? Was macht die Mäkelei?

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
0
Keine Mäkelei heute :lol:

Die Augentierarztpraxis hat zurückgerufen.
Nikkys Befund ist in der Form extrem seltenst.
Wir hatten nie eine Chance sein Augenlicht bzw. die Augen zu erhalten.

Leider ist unklar, ob die Entzündung von den Augen in den Sehnerv oder umgekehrt (das wäre dann vom Gehirn) gewandert sind.
Bzw. ob sich noch eine Entzündunge abseits des Sehnerves befindet.

Sollte Nikky Verhaltensauffälligkeiten zeigen, dann muss man in Richtigung Entzündung im Gehirn/Zentralnervensystem denken.
Oder im ungünstigsten Fall auch an einen Tumor.
Feststellen könnte man das Ganze nur mit einer neurologischen Untersuchung in Vollnarkose. Gewinnung des Nervenwassers bzw. MRT/CT.

Das kommt für mich nicht in Frage.
Ich bin froh, dass Nikky die zwei Narkosen und die OP gut überstanden hat.
Sollte da was in die Richtigung entstehen, werden wir symptomatisch auf Entzündung behandeln.

Aber vielleicht hat der kleine Kerl auch mal Glück und es ist mit der Enukleation erledigt.

Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
9
Schön, dass er nicht mehr mäkelt:lol:. Ich denke, Ihr habt einfach alles richtig gemacht, und nun geht es richtig aufwärts :lol:.

Was der arme Schatz durchgemacht hat:cry:, nun muss es ihm einfach ganz lange ganz gut gehen ::knuddel

Kalimera

Kalimera

Moderator
Gefällt mir
5
Schön, das er nicht mehr mäkelt ::knuddel .

Für die Enukleation habe ich ja schon recht früh plädiert in der Hoffnung auf Schmerzfreiheit und weniger Stress, aber weitere Diagnostik in Narkose käme für mich auch nicht mehr in Frage, denn es hätte ja keine therapeutische Konsequenz. Bei Peggy habe ich auch nicht nach dem vermuteten Tumor suchen lassen, habe auch auf Entzündung behandeln lassen, dadurch ist sie ja auch immer noch auf niedrigem Niveau stabil.
Ich hoffe mal, dass da jetzt nicht noch was nachkommt bei Nikky.

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
0
Wenn ich geahnt hätte, was hinter der Augenproblematik stand..ja, dann hätte ich mich sicher viel früher für die Enukleation entschieden. Aber erstmal ist es ja zielführend die Augen zu erhalten.

Nun hoffe ich einfach für den armen Kerli, dass es damit erledigt ist und er noch eine gaaaanz lange Zeit bei uns sein kann.

Und Peggy wünsche ich das auch von Herzen ::l

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
11
Da ich heute mal wieder im NKF bin möchte ich natürlich auch unbedingt sagen wie sehr es mich freut das es Nicki jetzt so viel besser geht. Und das er inzwischen auch so toll klar kommt.

Wie gut das du trotz berechtigter Zweifel und aller Unwägbarkeiten so entschieden hast. ::knuddel

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
0
Wie gut das du trotz berechtigter Zweifel und aller Unwägbarkeiten so entschieden hast. ::knuddel
Ich bin auch sehr froh darüber. Auch wenn die Entscheidung wirklich schwer war und ich natürlich auch immer wieder Zweifel hatte.

Danke der Nachfrage ::knuddel

Nikky geht es eigentlich ganz gut. Er genießt draußen die Sonne und sein Leben.
Die Wunden sind super verheilt, verändern sich aber immer noch.
Es scheint aber nicht zu jucken, denn Nikky geht überhaupt nicht ran.