Entzündungen auf Zunge und Mundschleimhaut

Diskutiere Entzündungen auf Zunge und Mundschleimhaut im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; firstHallo, mache mir riesengroße Sorgen um meinen 4-jährigen Kater. Dieser wurde vor ca. nem halben Jahr kastriert und war danach einige Tage...

Regenbogenkids

Gefällt mir
0
Hallo,

mache mir riesengroße Sorgen um meinen 4-jährigen Kater. Dieser wurde vor ca. nem halben Jahr kastriert und war danach einige Tage verschwunden. Kam dann ziemlich abgemagert wieder heim und wollte auch nicht so recht fressen, also sind wir zum TA gefahren. Dieser stellte eine große entzundene Stelle auf der Zunge fest und behandelte ihn über mehrere Tage mit Antibiotika und Apis-Homacord. Danach wurde es zwar etwas besser, aber die Geschwüre bzw. Entzündungen kommen immer wieder, entweder an der gleichen Stelle, oder auch an anderen (immer im Mund). Wurde dann noch mehrmals immer wieder mit Antibiotika, Apis-Homacord und Engystol behandelt, aber das half immer nur kurze Zeit, wenn überhaupt.

Letzte Woche war es dann wieder ganz schlimm, dass er nicht essen konnte und mittlerweile wirklich nur noch Haut und Knochen ist. Ansonsten verhält er sich aber ganz normal, fordert seine Streicheleinheiten ein, geht nach draussen und auch spazieren, kommt sofort angelaufen, wenn er uns sieht, nur trinkt er etwas mehr und kommt zum Wasserlassen manchmal auch nicht mehr rechtzeitig aufs Klo.

Diese Woche haben wir eine Interferonkur begonnen, also er hat 4 Spritzen Interferon bekommen und jetzt hat er Pause.

Gestern hat er noch so schön und viel gegessen, man sah direkt ein kleines Bäuchlein, heute will - besser gesagt kann, wollen würde er schon - er wieder gar nichts essen. Lediglich etwas seiner Nutri-plus Cat-Paste konnte ich in ihn hineinbekommen. Man merkt, dass er Schmerzen hat, sitzt öfter da und leckt sich so komisch den Mund, als ob er was gegessen hätte, und maunzt oder knurrt gar dazu. Auch wenn er dazwischen immer wieder mal 1-2 Wochen normal gegessen hat, nimmt er nicht wirklich zu und sind die Knochen noch stark zu spüren.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir irgendeinen Tip geben.

Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße

Regenbogenkids

21.05.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Entzündungen auf Zunge und Mundschleimhaut . Dort wird jeder fündig!
Kalimera

Kalimera

Gefällt mir
148
Hallo,

ist denn mal eine histologische Untersuchung gemacht worden? Es könnte sich z.B. auch um eine Autoimmunerkrankung (Pemphigus-Komplex) handeln, was man aber nur durch eine histologische Untersuchung herausfinden kann. Bist Du denn bei einem Tierarzt, der auf Zahnerkrankungen spezialisiert ist? Falls nicht, würde ich mir von dort auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Andere Tips kann ich Dir leider auch nicht geben, aber ich drücke die Daumen, dass es Deinem Kater bald wieder besser geht.

Regenbogenkids

Gefällt mir
0
Nein, eine histologische Untersuchung wurde noch nicht gemacht, auch kein Blutbild. Leider habe ich kein Auto und somit auch nur bedingt die Möglichkeit einen anderen Tierarzt aufzusuchen, wohnen etwas am A... der Welt. Das ist auch mit eins meiner Hauptprobleme, kann nur auf die Kompetenz unseres TA's vertrauen bzw. hoffen. Unser Kater verträgt auch autofahren ganz schlecht, naja ists ja gar nicht gewohnt.
Werde aber morgen gleich nochmal mit ihm zum TA gehen, weil er grad wieder versucht hat zu essen und nach einem Bissen sofort wieder wegen großen Schmerzen aufgegeben hat, und sogar etwas zu zittern begann. Es muss ihm also auch wieder höllisch weh tun.

Ozz

Gefällt mir
0
Hallo Regenbogenkids!

Das hört sich ja nicht gut an!! Wenn er vor Schmerzen nicht frißt auf jeden Fall morgen zum TA! Ich mußte bei den Entzündungen im Mund spontan an einen Katzenschnupfen denken, es gibt Viren die solche Entzündungen hervorrufen. In diesem Link ist etwas weiter unten ein Foto von so einer Entzündung auf der Zunge.

Aber es könnte alles mögliche sein. Wichtig ist erstmal, daß Dein Schnuffi essenstechnisch versorgt wird... Könntest Du ihm nicht was breiiges machen?

Gruß, Ozz!

Regenbogenkids

Gefällt mir
0
Ja, der erste Gedanke unseres TA's war auch Katzenschnupfen, auch wenn mein kleiner sonst keine weiteren Symptome hat; wurde das erste Mal auch da drauf behandelt, aber leider ohne langen Erfolg...das Geschwür auf der Zunge sah dem schon sehr ähnlich, aber jetzt hat er die ja im ganzen Mund. Heute gehts ihm schon besonders schlecht (obwohl er sichs vom Verhalten nicht großartig anmerken lässt, aber man siehts und spürts einfach). Hoffe der TA kann da morgen noch was machen, ich hoffe es sehr, aber so recht dran glauben kann ich schon fast nicht mehr...:-(
Werd ihn jetzt noch ne Weile streicheln (da freut er sich wenigstens noch drüber und man sieht es ist ihm auch nicht lästig oder unangenehm) und dann muss ich wohl ins Bett gehen.
Gute Nacht

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
6
Ich drück Euch die Daumen!

Regenbogenkids

Gefällt mir
0
Hallo,

sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber leider war es mir die letzten Tage nicht möglich ins Internet zu gehen...

Zu meinem Kleinen: War vorgestern dann natürlich gleich beim TA, denn der Zustand meines Katers hette sich noch mehr verschlechtert, hat vor Schwäche gezittert und konnte einfach nichts trinken geschweige denn essen.
Der TA hat ihm erstmal wieder AB -denk ich zumindest- u. ne Menge Kochsalzlösung gespritzt und ihm eine Lösung zum "gurgeln" im Mund verteilt. Als wir zu Hause angekommen sind, hat mein Süßer sich dann erstmal auf die Suche nach was Fressbarem gemacht und auch einiges verdrückt. Hab mich irrsinnig gefreut. Die Geschwüre sind auch etwas besser, hoffentlich bleibt das so, denn zur Zeit muss man sich jeden Morgen aufs neue überraschen lassen, wie er drauf ist, ist ja immer noch nicht über den Berg, obwohl wir heute wieder zum Spritzen waren, weil er die jetzt ein paar Wochen lang jeden Tag bekommen soll, auch das Zeugs sollen wir täglich ein paarmal irgendwie in seinem Mund verteilen...

Naja, dann mal wieder bis später, wollt euch nur auf dem Laufenden halten.

charisma

Gefällt mir
0
Hallo Regenbogenkids,

das hört sich sehr nach einer GSO (Gingvitis/Stomatitis) an, mögliche Auslöser Calici-/Herpesviren. Davon sind erstaunlich viele Katzen betroffen, weswegen du auch einiges dazu unter der Suchfunktion in den Foren finden solltest. Durch einen Rachenabstrich ist das jedoch relativ einfach zu diagnostizieren.

LG
charisma

Thema:

Entzündungen auf Zunge und Mundschleimhaut

Entzündungen auf Zunge und Mundschleimhaut - Ähnliche Themen

• FORL-OP schief gelaufen

FORL-OP schief gelaufen: Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell wirklich komplett fertig und oft am heulen. Meine Süße hat(te) leider FORL und daher habe ich sie bei einem...
  • Entzündung nach Forl OP bei herzkranker Katze

Entzündung nach Forl OP bei herzkranker Katze: Ich brauche dringend eure Hilfe ‼️ Kurze Vorgeschichte: mein Kater(14) ist schwer herzkrank und ich habe lange überlegt ob ich die Forl OP...
  • Schlechte Zähne und Entzündung

Schlechte Zähne und Entzündung: Hallo, liebe Fories! Eines meiner Mädels Jody, 10 Monate jung, hat Probleme mit dem Zahnfleisch, dies ist entzündet und auch die Zähnchen sind lt...
  • Kater evtl Entzündung am Zahnfleisch und erbrechen

Kater evtl Entzündung am Zahnfleisch und erbrechen: Hallo ihr Lieben, ich brauch mal wieder euren Rat. Ich hab bei Pacey vor ca einem Monat schonmal festgestellt dass am Zahnfleisch etwas gerötet...
  • Angst wegen Narkose, ZF-Entzündung & Zahnstein

Angst wegen Narkose, ZF-Entzündung & Zahnstein: Hallo Katzenfreunde, leider muss bei meiner Katze der Zahnstein entfernt werden und auch das Zahnfleisch ist sehr entzündet, man müsste das...