entwicklung bei kitten und geschlechtsbestimmung!??

Diskutiere entwicklung bei kitten und geschlechtsbestimmung!?? im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; erstmal die eine frage....wie entwickeln sich kitten,also wann sollten sie was können??? und wann kann firstman ganz genau erkennen ob es sich nun...

red crazy

Gast
erstmal die eine frage....wie entwickeln sich kitten,also wann sollten sie was können???
und wann kann
man ganz genau erkennen ob es sich nun um ein männchen oder weibchen handelt???
der letzte aus unserem 5er wurf ist eindeutig ein kater--obwohl er der kleinste ist hat er ein *räusper* eindeutiges "gehänge"....bei den anderenerkenne ich gar nicht könnte alles mögliche sein*grübel*

26.08.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: entwicklung bei kitten und geschlechtsbestimmung!?? . Dort wird jeder fündig!

Khyrsanth

Gefällt mir
0
Huhu, in der neusten Ausgabe von 'Meine Katze' (kommt vierteljährlich raus, gibt grad die 3. Ausgabe) ist soweit ich weiss ein Bericht wann in etwa die Kitten was können. Wann sie ca. die Augen öffnen usw.
In manchen Katzenbüchern steht sowas auch, einfach mal durchblättern. Hab zu Hause eins da sieht man sogar an Bildern wie sich die Fortbewegung in den ersten Wochen entwickelt (vom robben/Kriechen zu tapsigem Laufen wobei nur ein Fuss in der Luft ist usw.). Ich schau mal nach dem Buchnamen zu Hause.

Mel

Gefällt mir
0
Also am eindeutigsten erkennt man das Geschlecht wirklich die ersten drei Tage nach der Geburt.
Wenn Du Dir sicher bist das das eine ein Kater ist und die anderen ganz anders aussehen, dann scheint es so als wären es Mädchen. Gibt ja nur zwei Geschlechter :wink: :lol:
Bei uns war auch klar das der Rote z.B. ein Kater ist, also konnten wir dann gut den Unterschied sehen.

Gruß Mel

Khyrsanth

Gefällt mir
0
Oooh die Seite ist ja toll! Ich liebe es wenn man so viele Fotos vom Nachwuchs mit Kommentaren anschauen kann, viel besser als immer nur alle paar Wochen mal EIN neues Bild :roll:

Jazzy

Gast
Hab auch mal eine Frage zu den Geschlechtern...
Hat vielleicht Jemand 2 Fotos auf denen man den Unterscheid bei Kitten deutlich sehen kann? Wie das in gross aussieht weiss ich ja aber bei so kleinen Katzen...*g*

Für mich sehen die ( gestern geboren ) alle gleich aus....habe ich nur ein geschlecht oder kann ich nicht richtig gucken? :)

Gruss
Jazzy

Mel

Gefällt mir
0
Also ich hab versucht Bilder zu machen bei unseren Kleinen, aber die wurden leider alle unscharf, zensiert sozusagen :wink:

Also man konnte bei unseren wirklich gut sehen das sie unterschiedliche Geschlechter haben. Aber wenn nun alle ein Geschlecht gewesen wären hätten wir auch rätseln müssen.
Gruß Mel

Inga

Gefällt mir
0
glaub ich hab ein buch zu hause wo bilder drin sind, könnte heute nachgucken und das hier einstellen

Inga

Gefällt mir
0
sorry,

ich hab dich voll vergessen und auch den beitrag nicht gefunden... ich werd nachher mal schaun ob es in meinem buch was darüber gibt :oops:

ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Hi Jazzy,

schau mal:

So erkennt man das Geschlecht bei Jungtieren:
der Abstand zwischen After und Geschlechtsöffnung ist beim Kater (links) größer als bei der Katze (rechts), die Geschlechtsöffnung ist beim Kater rund, bei der Katze länglich.

Inga

Gefällt mir
0
genau das bild meinte ich :wink: jetzt bin ich zu spät :wink:

Jazzy

Gast

Ich würd sagen dann haben wir 4 Kater und eine Katze *gg*
Alle die getigert sind sind Kazer bei uns....gibt es eigendlich getigerte katzen?

lG
Jazzy

Claudi

Gefällt mir
0
Hi!

Klar gibt's getigerte Katzen. Hab z.B. eine davon und ihre Mutter ist auch eine. Glaub nicht, soweit mich meine Bio-Kenntnisse nicht im Stich lassen, dass die Farbe mit dem Geschlecht übertragen wird. Meine hatte z.B. nen rot-weißen Kater als Papa und ne getigerte Mama. Die kleine ist jetzt getigert, mit vielen weißen und roten Stellen.

starobserver

Gast
Hi!

Also ich hab auch eine rot getigerte Katze. Ist sehr selten, ja. Dachte auch erst, es sei ein Kater! :)

Es ist so, dass zum Beispiel das rot auf dem X-Chromosom vererbt wird. Bei Katzen müssen beide X rot sein, damit die Farbe rot dabei rauskommt. Beim Kater reicht ein rotes X-Chromosom, damit er rot ist.
Weibliche rote Katzen sind daher sehr selten. Aber wenn ein roter Kater und eine rote Katze Babies bekommen, sind alle rot. Dann ist es auch wahrscheinlich, dass ein rotes weibliches Tier dabei rauskommt.

Aber bei anderen Tigern ist das glaub ich nicht so. Also graugetigerte Katzen sind denke ich mal genauso häufig wie Kater.

Thema:

entwicklung bei kitten und geschlechtsbestimmung!??

entwicklung bei kitten und geschlechtsbestimmung!?? - Ähnliche Themen

• Die Entwicklung unserer Katzenkinder :)

Die Entwicklung unserer Katzenkinder :): So, ich fange mal ein neuses Thema an, da der alte Titel (Kätzchen da, aber am falschen ort... schnell) jetzt ja nicht mehr passt. Also, vielen...
  • Wie trennt man Kätzchen am besten von der Mutter

Wie trennt man Kätzchen am besten von der Mutter: Liebe Katzen-Auskenner, ich habe gehörig Respekt vor solchen Foren und hoffe, dass ich hier auf meine Frage eine freundliche Antwort bekomme. :))...
  • Säugen wie lange?

Säugen wie lange?: Liebe Mitglieder, ihr habt mich ja trotz Vorgeschichte aufgenommen. Nun bräuchte ich nochmal eure Hilfe. Meine Suri säugt noch immer (Kitten...
  • Welche Fellfarbe hat dieses Kitten?

Welche Fellfarbe hat dieses Kitten?: Hallo ihr Alle :) Meine Tante ist seit Donnerstag im Krankenhaus und ich darf jetzt auf ihre fünf Britisch Kurzhaar Katzen aufpassen. Seit einer...
  • Welche Farben könnten die Kitten haben?

Welche Farben könnten die Kitten haben?: Hey ^^' Mein Name ist Anna und bin die stolze Mutter von zwei gesunden Töchtern, zwei Katzen und seit Neuestem von einem Kater. Meine EKH Katze...