Entscheidungshilfe welche Katze? (Perser, Maine coon?)

Diskutiere Entscheidungshilfe welche Katze? (Perser, Maine coon?) im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Richtig. Ein seriöser Züchter hält sich firstan den Standard, z.B. den der FIFE oder der CFA. Na dann berichte mal. Konkret und fundiert bitte.

Maine coon, Perser, mix oder ganz was anderes?

• Maine coon

Stimmen: 1 16,7%
  • Perser

Stimmen: 1 16,7%
  • Mix

Stimmen: 2 33,3%
  • Andere

Stimmen: 2 33,3%

• Teilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Sofalöwenmensch

Gefällt mir
0
Aha. :roll: Da habe ich leider aber ganz andere Erfahrungen gemacht.
@TE Wenn Du zu einem Perser (besser zu 2 :wink:) tendieren solltest, dann bitte unbedingt darauf achten, dass sie aus einer seriösen Zucht kommen.
Richtig. Ein seriöser Züchter hält sich
an den Standard, z.B. den der FIFE oder der CFA.

Die Qual-Zuchten der armen Tiere ohne Nase bitte keinesfalls unterstützen. Was ich da schon an Atem- und Augenproblemen gesehen habe - das tut einem im der Seele weh.
Na dann berichte mal. Konkret und fundiert bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Barbara*

Barbara*

Gefällt mir
51
Ich muss Dir hier gar nix beweisen... :lol:
Du hast Dein eigenes Weltbild, was ich nicht teilen mag.

Du sagst: Kastration ist nicht nötig. Und Perser mit Nasen magst Du nicht.
Das allein reicht mir, um Dich unsypathisch zu finden.

Und die Erde ist eine Scheibe.

Sofalöwenmensch

Gefällt mir
0
Hey.
Es gibt mittlerweile schon Perser züchter die wieder welche mit Nase züchten. Es gab irgendwann mal darüber einen Beitrag im Fernsehen. Wenn würde ich nur da holen. Den es sind ja nicht nur die Atmung sondern auch durch die Verkürzung der Tränenkanäle kommt es zu Problemen mit den Augen
Probleme können sich in Form tränender Augen zeigen. Dafür reicht aber keine Verkürzung des Tränenkanals, sondern es muss zusätzlich zu einer Verstopfung/Verkrümmung gekommen sein. Ziel einer (nach meinem Verständnis) guten Zucht ist es daher, typgerechte Perser (also mit kurzer Nase) zu züchten, deren Augen nicht tränen.
Das sollte ja überhaupt Ziel einer jeden Zucht sein, standardgerechte und gesunde Tiere zu züchten, die außerdem wesensfest sind.

Barbara*

Barbara*

Gefällt mir
51
Doppelpost------------

Zuletzt bearbeitet:

Sofalöwenmensch

Gefällt mir
0
Doch, das solltest du schon, wenn du hier diffamierende Behauptungen aufstellst und etwas als Tierquälerei bezeichnest, was es nicht ist, dafür anderes nicht, was es definitiv ist.
Kastration ohne medizinischen Grund ist laut Gesetz verboten.
Das mag dir unsympathisch sein, ist aber so.
Du hast Dein eigenes Weltbild, was ich nicht teilen mag.
Es ist ein Weltbild, das sich im legalen Rahmen befindet - im Gegensatz zu dem, was du offenbar befürwortest.

Zuletzt bearbeitet:
Barbara*

Barbara*

Gefällt mir
51
Sei Du doch einfach glücklich in Deinem mental offensichtlich völlig eingeschränkten Ponyhof.
Jedes Lebewesen ohne Nase (allein schon der Gedanke. Böh!) ist widernatürlich.
Warum züchtet man sowas? Du kannst es Dir noch so oft schönreden, bei mir kommt es nicht an. Dein ignorantes Geschreibsel.

Zuletzt bearbeitet:

Sofalöwenmensch

Gefällt mir
0
Sei Du doch einfach glücklich in Deinem mental offensichtlich völlig eingeschränkten Ponyhof.
Jedes Lebewesen ohne Nase (allein schon der Gedanke. Böh!) ist widernatürlich.
Lebewesen ohne Nase gibt es schonmal gar nicht (abgesehen von Pflanzen). Wem kurze Nasen nicht gefallen, muss sich mit Persern ja gar nicht beschäftigen.
Aber wer hier pauschal gleich seine Abneigung als objektiv vekaufen will, der sollte dann schon auch objektive Fakten liefern, wenn er denn überhaupt in irgendeiner Weise ernstgenommen werden will.

Zuletzt bearbeitet:
Barbara*

Barbara*

Gefällt mir
51
Du bist bestimmmt ein frustrierter pubertierender 17jähriger, der gerade Ferien hat und zuviel Freizeit...

cjh27

Gefällt mir
3
Hi,

Perser mit Nase findet man z.B. hier:

http://www.ig-perser-mit-nase.de/index.html

Ansonsten fände ich es schöner, wenn die Diskussion zur Nasenlänge bei Perserkatzen nicht unbedingt in Violalavinia's Thread stattfindet und auf einer sachlichen Ebene laufen könnte.

freundlicher Gruß
Christine

Ciniatti

Gast
Die besten Katzen sind Siamesen / Thaikatzen, das kann ich bestätigen!!!

Und es gibt unglaublich viele Tierschutzvereine, die Thais von draußen in Not aufgelesen haben und in ein schönes Zuhause vermittelt haben.

Siamkatzen sind die liebsten und lustigsten Katzen, es gibt nichts Besseres.

Mit Perser oder Maine Coon könnte ich jetzt nichts anfangen ::? Aber das ist persönliche Geschmackssache. So Unterschiedlich wir selbst sind, so unterschiedlich sind auch die Charaktere der Rassen, die zu uns passen.

Zu meinem Charakter passt Thai/ Siam halt perfekt ::l

saurier

saurier

Gefällt mir
130
Die besten Katzen sind Siamesen / Thaikatzen, das kann ich bestätigen!!!

Und es gibt unglaublich viele Tierschutzvereine, die Thais von draußen in Not aufgelesen haben und in ein schönes Zuhause vermittelt haben. [...]
Das ist so leider nicht korrekt. Die wenigsten Tierschutzvereine sammeln Rassekatzen auf der Straße auf, da sie dort schlich und ergreifend eher selten rumlaufen, wie dir ja bereits, wenn du den Thread gelesen hast, wovon ich ausgehe, wenn du ihn wieder hochholst, schon dargelegt wurde.
Im Gegenteil, der Anteil an Rassekatzen (hier speziell Siam- bzw Thaikatzen) ist sogar verschwindend gering.

Ciniatti

Gast
Es gibt im Ausland massenweise Vereine die Thais ohne Ende haben.

Von Thread hochholen würde ich noch nicht sprechen, wenn ich auf einen Beitrag antworte der sehr weit oben in der Liste war!

Ciniatti

Gast
Und übrigens, seit wann erlange ich die Berechtigung, in einem Thread zu schreiben nur indem ich ihn komplett lese? Ich habe ihn sogar gelesen aber hörte dann beim Gekeife auf!

Mein Beitrag bezieht sich nur auf den Eingangsbeitrag also hätte ich ihn nicht einmal lesen müssen! Es wurde nur von Langhaarkatzen geschrieben. Und? Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Erläutere das doch mal!

Hauptsache in aller früh mal irgendwo dagegen wettern.

Ich schreibe einen Beitrag friedlich und gut gemeint und dann kommt irgendwo wieder eine mit Stutenbissigkeit her und muss mal wieder irgendwo ihr Gift verstreuen.

Hauptsache krampfhaft irgendwo was rauskramen und an einem völlig normalen Beitrag der niemanden angreift oder sonstiges, psychotisch Angriffspunkte erfinden und drauf los geifern.

saurier

saurier

Gefällt mir
130
Zugegeben, da habe ich vielleicht ein bisschen zu sehr von mir auf andere geschossen, aber wenn ich einen Thread nach einem fast einem Monat reaktiviere, lese ich in der Tat, was sich da getan hat, um ggf. nichts Doppeltes etc. zu posten. Ich empfinde das als völlig normal, da es in einem Forum, wie ich denke, nicht darum geht, dass jemand eine Frage stellt und dann einfach alle möglichen Antworten zusammenhangslos gepostet werden, sondern man aufeinander eingeht.

Aber gut, da mag ich tatsächlich zu wenig auf andere Ansichten geachtet haben.

Es gibt im Ausland massenweise Vereine die Thais ohne Ende haben. [...]
Im Aus- wie im Inland entspricht eine solche Aussage faktisch nicht den Tatsachen. Es mag im Ausland auch mal die eine oder andere Rassekatze im TS geben, der Prozentsatz ist aber sicher kaum höher als bei uns und hier ist er - gemessen an der Anzahl der rasselosen Tiere - sehr gering. Auch im Auslang gibt es nicht "massenhaft" Tiere bestimmter Rassen im TH, wenn da mal auf 500 eine kommt, dürfte das schon viel sein.

Und übrigens, seit wann erlange ich die Berechtigung, in einem Thread zu schreiben nur indem ich ihn komplett lese? Ich habe ihn sogar gelesen aber hörte dann beim Gekeife auf!

Mein Beitrag bezieht sich nur auf den Eingangsbeitrag also hätte ich ihn nicht einmal lesen müssen! Es wurde nur von Langhaarkatzen geschrieben. Und? Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Erläutere das doch mal!

Hauptsache in aller früh mal irgendwo dagegen wettern.

Ich schreibe einen Beitrag friedlich und gut gemeint und dann kommt irgendwo wieder eine mit Stutenbissigkeit her und muss mal wieder irgendwo ihr Gift verstreuen.

Hauptsache krampfhaft irgendwo was rauskramen und an einem völlig normalen Beitrag der niemanden angreift oder sonstiges, psychotisch Angriffspunkte erfinden und drauf los geifern.
Nun, so unterschiedlich kann man geschriebene Worte auffassen. Ich fand meinen Beitrag (btw. was hat der Inhalt dessen, was man schreibt mit dem Zeitpunkt zu dem man es schreibt zu tun? Wenn etwas meiner Meinung nach nachweislich nicht korrekt dargestellt wird, poste ich zu jeder Zeit, zu der ich es (zufällig) lese.) informierend, vielleicht korrigierend, aber keinesfalls krampfhaft oder gar giftig. Er war nicht persönlich, sondern sachlich und auf die Fakten bezogen. Anders empfinde ich deinen zweiten Post. Er entspricht in meinen Augen genau dem, was er mir vorwirft: Gekeift, aggressiv, krampfhaft versucht, vom Sachlichen aufs Persönliche zu kommen. Aber das mag ich vielleicht genauso falsch beurteilen, wie ich mich von dir verstanden fühle. Daher bitte ich um Entschuldigung, wenn ich mich unpassend ausgedrückt haben sollte. Das war nicht meine Absicht.

piccola

Gefällt mir
0
vielleicht sollte man einfach nochmal darauf hinweisen, daß die "Rassekatzen" im TS ja keine Papiere haben - de facto Rassemixe bzw lookalikes sind. und deren gibt es wohl tatsächlich viele ;)
peace allerseits ::wgelb

saurier

saurier

Gefällt mir
130
vielleicht sollte man einfach nochmal darauf hinweisen, daß die "Rassekatzen" im TS ja keine Papiere haben [...]
Jain, denn wenn sie doch keine Papiere haben, sind sie ja auch keine Rassekatzen (ob mit oder ohne Anführungszeichen). Eine Rassekatze definiert sich ja nun über ihre Papiere.

[...] de facto Rassemixe bzw lookalikes sind. [...]
Selbst Rassemixe gibt es eher selten, glücklicherweise geben zunehmend Züchter ihre Katzen nur noch frühkastriert oder mit entsprechender Klausel ab - aber leider gibt es da auch schlechte, denen egal ist, was aus ihren Tieren wird.

Und Look-a-likes sind nun mal keine "Thaikatzen", "Siamkatzen", "Maine Coon", "Perser" etc.

[...] und deren gibt es wohl tatsächlich viele ;)
[...]
Ja, leider, weil viele nicht bereit sind, den Preis für seriös und verantwortungsvoll gezüchtete Katzen zu zahlen, also geht man lieber zum Schnäppchenanbieter um die Ecke, der sich einen *** um die Gesundheit der Tiere schert.

Aber wir driften ab ::bg.

@Violalavinia: Hast du dich denn entschieden und wenn ja, wofür?

Thema:

Entscheidungshilfe welche Katze? (Perser, Maine coon?)

Entscheidungshilfe welche Katze? (Perser, Maine coon?) - Ähnliche Themen

• Entscheidungshilfe gesucht: Passt eine Katze zu uns?

Entscheidungshilfe gesucht: Passt eine Katze zu uns?: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich ganz viele Sachen auf der Seele ;-). Mein Freund und ich spielen schon seit...
  • Benötige Entscheidungshilfe

Benötige Entscheidungshilfe: Hallo, bei meiner Tante sind vor 5 Wochen 3 Katzen und 1 Kater geboren worden. Meine Kinder haben nun solange auf mich eingeredet, bis ich Ihnen...
  • Brauche Entscheidungshilfen ;-)

Brauche Entscheidungshilfen ;-): Hallo, ich überlege gerade, 2 Katzenjunge bei mir aufzunehmen, die ein Bekannter aus Platzgründen abgeben muss. Ich habe mich echt verliebt in...
  • Entscheidungshilfe - eure meinung ist gefragt!

Entscheidungshilfe - eure meinung ist gefragt!: hallo ihr lieben! freue mich in eurem forum jetzt mitglied zu sein! ::w ich überlege nun schon seid geraumer zeit mir mit samtpfötchen die...
  • Katzen die nicht viel haaren und kurzhaarig sind

Katzen die nicht viel haaren und kurzhaarig sind: Guten Abend, ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich nach einer Meinung suche. Wir suchen und machen uns Gedanken eine Katze in unserem...