Entscheidung Amputation Hinterbein bei altem schwerkranken Kater (fast 16 Jahre)

Diskutiere Entscheidung Amputation Hinterbein bei altem schwerkranken Kater (fast 16 Jahre) im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, ich benötige mal die Meinung von anderen Katzenbesitzern bezüglich einer eventuellen Amputation des rechten Hinterbeins bei...
littlejoy

littlejoy

Gefällt mir
2
Hallo Zusammen,

ich benötige mal die Meinung von anderen Katzenbesitzern bezüglich einer eventuellen Amputation des rechten Hinterbeins bei meinem fast 16 Jahre altem Kater.
Seit einiger Zeit hat sich am Hinterbein ein dicke "Schwellung" gebildet. Als es aufgefallen ist bin ich natürlich gleich zum Tierarzt. Am Dienstag haben wir dann eine
Feinnadelpunktion durchgeführt, auf dessen Ergebnisse ich derzeit warte. Der TA meinte allerdings, dass er davon ausgeht das wir wahrscheinlich sein Bein amputieren
müssen da die "Schwellung" so schnell wächst. Falls
es doch nur eine Entzündung sein sollte bekommt er vorbeugend Antibiotika, welches allerdings nicht anschlägt.
Bis jetzt hat Sancho allerdings weder Schmerzen noch zeigt er eine Einschränkung.

Nun zu seinem Krankheitsbild: Im Mai 2020 wurde eine Herzmuskelverdickung festgestellt, sein Herzmuskel ist mittlerweile mehr als doppelt so groß wie im Normalfall.
Hinzu kommt Bluthochdruck. Zusätzlich wurde recht spät (August 2020) erst seine Schilddrüsenüberfunktion erkannt. Und zu allem Übel hat er auch noch schwere Arthrose auf allen
Beinen in den Gelenken. Er bekommt derzeit als Medikament Benefortin, Felimazole, Metacam und Amodip. Unterstützend erhält er noch Zeel und CBD.
Trotz der ganzen Medikamente geht es dem kleinen Tiger derzeit sehr gut. Leber- und Nierenwerte sehen gut aus, sein Herz hört sich gut an, den Bluthochdruck haben wir im Griff,
Schilddrüsenwerte sind auch i.O. und dank Schmerzmittel klappt das Laufen und springen wieder recht gut mit der Arthrose.